Xperia 10 III lädt nur noch wenn der USB-C Stecker in einer Richtung eingesteckt ist

  • Mein Xperia 10 III hat seit heute offenbar die Macke, das es nur noch dann lädt, wenn der USB-C Stecker in einer Richtung (die bislang selten genutzte Richtung) einstecke.


    Stecke ich den USB-C Stecker in der normalen Richtung ein, vibriert es zwar kurz das es erkannt hat das irgendwas eingesteckt wurde, aber lädt nicht.

    Ich hab mir schon den Anschluss mit einer Lupe auf Verschmutzung angeschaut, aber nichts Auffälliges erkannt. Hab nur ein bisschen Angst das es vielleicht bald garnicht mehr lädt.

  • Mein Xperia 10 III hat seit heute offenbar die Macke, das es nur noch dann lädt, wenn der USB-C Stecker in einer Richtung (die bislang selten genutzte Richtung) einstecke.


    Stecke ich den USB-C Stecker in der normalen Richtung ein, vibriert es zwar kurz das es erkannt hat das irgendwas eingesteckt wurde, aber lädt nicht.

    Ich hab mir schon den Anschluss mit einer Lupe auf Verschmutzung angeschaut, aber nichts Auffälliges erkannt. Hab nur ein bisschen Angst das es vielleicht bald garnicht mehr lädt.

    Ladeprobleme hatte ich bei meinen Androiden auch schon, aber es war bisher nie ein Geräteproblem, sondern immer ein immer ein Problem mit dem Problem mit dem Kabel. Probiere es einfach mal mit einem anderen Kabel.

  • USB-C ist ein Staub & Fusel Magnet. Schau mal mit einen Microskop in die Buchse und reinige sie. mit einer lupe sieht man wenig was tief unten drinsteckt

  • der USB-C Stecker in einer Richtung

    Richtung des Kabels, oder Orientierung des Steckers?


    Richtung des Stecker gibt für mich keinen Sinn. Der geht eh immer nur in eine Richtung: Nämlich die Seite ohne Kabel in die Gerätebuchse, nicht die mit dem Kabel. ;)

    Andere Richtung des Kabels geht auch nur, wenn das andere Ende ebenfalls einen USB-C Stecker hätte. (Ich hab da ja solche und solche Kabel.)

    3 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Ladeprobleme hatte ich bei meinen Androiden auch schon, aber es war bisher nie ein Geräteproblem, sondern immer ein immer ein Problem mit dem Problem mit dem Kabel. Probiere es einfach mal mit einem anderen Kabel.

    Tritt leider bei allen Kabeln auf, hab ja im Schlafzimmer und Arbeitszimmer unterschiedliche Ladegeräte und Kabel.

    Richtung des Kabels, oder Orientierung des Steckers?


    Richtung des Stecker gibt für mich keinen Sinn. Der geht eh immer nur in eine Richtung: Nämlich die Seite ohne Kabel in die Gerätebuchse, nicht die mit dem Kabel. ;)

    Andere Richtung des Kabels geht auch nur, wenn das andere Ende ebenfalls einen USB-C Stecker hätte. (Ich hab da ja solche und solche Kabel.)

    Orientierung des Steckern. Wenn die Seite die normal oben ist dann unten ist, funktioniert es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!