Obwohl es eigentlich keinen Vorzug von beiden gibt.
ausser vielleicht an seiner speziellen pommesbude im Ausland ?
Aber mal im Ernst....es scheint da manchmal wohl doch Vorteile zu geben.
Ich bin öfter mal auf der sparda Bank, weil dort mein hauptkonto ist....in der Filiale.
Dort wollte ich eine grössere Summe ziehen....also von allen meinen Karten aller Banken, das maximum...
Der Automat machte jedoch bei der DKB Prepaidkarte Probleme obwohl das dazugehörige Abbuchungskonto locker gedeckt war.
Am nachbarautomat funktionierte es dann auch mit der blauen DKB Karte.
Auf dem Weg zum kassenbereich kam mir ein ehem Schulkamarad entgegen und ich mit ihm ins Gespräch. Es stellte sich heraus, daß er bei der Bank im IT Bereich zuständig ist und das der zuerst benutzte Geldautomat ein älteres Modell ist, das Updates nicht mehr zuverlässig mitnimmt und das der Automat sowieso als ältestes Modell ausgetauscht werden sollte.
Zwei Wochen später gab es in der Filliale Bauarbeiten und wieder eine Woche später konnte ich das Ergebnis bewundern....gleich zwei ausgetauschte Geldautomaten.
Es kann also....Je nach Software oder Hardware die der Empfänger nutzt ggf. schon ei Vorteil sein eine zweite Karte zu haben ( oder alternativ eben Bargeld für kleinere Beträge ).
Ob das jetzt unbedingt eine Karte sein muss für die man bezahlt.....oder vielleicht besser eine gratis Karte einer anderen Bank ( die vielleicht zusätzlich weitere Vorteile bringt wie beispielsweise einen Tankrabatt bei der Santander a1 Karte ), das muss jeder für Erwachsene für sich selbst entscheiden.
Ich würde aber immer Lösungen bevorzugen bei denen keine monatlich wiederkehrenden Gebühren anfallen ===>>>> keine schwarze DKB Karte