Beiträge von Postkartenuserin

    Zumal ein 'Empfangsnachweis' wohl auch aus Datenschutzgruenden nicht gespeichert werden duerfte.

    Ich denke schon, das ein empfangsnachweis für eine SMS in so einem Fall ( kündigung ) gespeichert werden darf, bis das Verfahren endgültig abgeschlossen ist....sprich bis nach 3 jahren noch das Jahresende erreicht ist und d die Kundendaten nicht mehr für eine evtl. Guthabenerdtattung gespeichert werden müssen und die Kundendaten dann komplett gelöscht werden !


    Es dient ja der Rechtssicherheit !

    wundert das jetzt wirklich beim Meister der Einzelfaelle, und im Biegen von Auslegungen uns Gesetzen zu eigenen Gunsten, wirklich?

    Ich finde schon, das eine Kündigung per SMS zumindest grenzwertig ist und meiner meinung nach dürfte das gerne die verbraucherschutzzentrale mal mit der bundesnetzagentur in Verbindung treten um diese Kündigungen per SMS zu überprüfen bei denen nicht nachgewiesen werden kann, daß der Kunde sie überhaupt erhalten hat.


    Ein bisschen Sicherheit....sollte auch der Kunde erwarten dürfen, wenngleich natürlich für beide Vertragsparteien grundsätzlich die Möglichkeit bestehen muss den prepaidvertrag zu kündigen.


    ...unglücklich.... ist eine Kündigung per SMS auf jedem Fall !


    Ein Mobilfunkanbieter weiss das SMS eben nicht ankommen wenn die Simkarte in der Schublade liegt und da macht man es sich mit einer SMS doch sehr einfach.


    Genau das könnte eben vermieden werden, wenn die Bundesnetzagentur da ( z.b. auf eine Hinweis einer Verbraucherschutzzentrale ) einschreiten würde.


    Andererseits sind andere kontaktwege ja oftmals auch nicht erfolgreich.


    E.Mailadressen die nach einigen Jahren nicht mehr genutzt werden ( oder wie bei mir geschehen, nach 25 Jahren Nutzung gekapert werden mit anschließend freipressversuch aus Rumänien )


    Postadessen, die sich innerhalb von einigen Jahren auch bei einigen geändert haben können.


    Aber ich finde schon, das man eben dem Anbieter zumuten kann, nacheinander alle 3 Wege auszuschöpfen.


    Kommt für eine SMS keine Bestätigung....weil das Telefon aus war oder die Simkarte in einer Schublade lag....


    Erstmal einen Versuch per E.Mail mit Lesebestätigung


    Kommt auch bei der E.Mail keine Lesebestätigung, dann halt per Briefpost


    Erst wenn alle Wege ausgeschöpft sind.....und der Kunde ( oder eben Donald Duck oeer Vadder Abraham bei älteren Simkarten ) auf keinem der Kontaktwege erreichbar war, als letztes Mittel eine öffentliche Liste mit Telefonnummern ( bei der Bundesnetzagentur ) die demnächst abgeschaltet werden sollen evtl. sogar verbunden mit einer gegenüber Normalfällen verdoppelten Kündigungsfrist ! Also ähnlich wie eine öffentliche Bekanntmachung von Amtsgericht, wenn Personen für das Gericht nicht auffindbar sind.

    Wenn die Simkarte doch nur in der Schublade liegt und nicht genutzt wird, dann bekommt man die SMS doch gar nicht und erfährt erst gar nicht, dass die Simkarte gekündigt wird.

    Deshalb hatte ich ja gefragt wie lange die Frist ist von der SMS zum Kündigungszeitpunkt.


    Wer die nächsten 6...8 Wochen ohne Abschaltung übersteht - hat daher eine gute Chance das er trotz Schubladen Dasein keine SMS eben nicht bekommen hat...


    Wer zusätzlich das Telefon mit der Simkarte bestückt jetzt annäherbd dazergaft anläßt wird nochmal etwas mehr Sicherheit gewinnen nix zu verpassen !


    ---


    Die wichtigste netzclub sim steckt bei mir in einem Smartphone....und das wird bisher nur fürs Banking angeschaltet.


    Manchmal 2....3 Tage dauerhaft und dann mal wieder 3 Wochen überhaupt nicht.


    Tendenziell im Winterhalbjahr eher weniger, weil ich in Asien ja auf meine Thailand Bankkonten zugreife und weniger auf die deutschen.


    Deshalb werde ich eben von Thailand aus im Winterhalbjahr per satellite.me versuchen 1 x pro woche jede der 11 netzclub Rufnummern auf die ich zugriff habe anzurufen....um dann ggf. bei abschaltung noch die nummer wegportieren zu können.


    Aber die wichtigste ist eben eine meiner sehr schönen Nummern, die dort geparkt ist.....und eben im Banking Smartphone ( ggf. Per VoWLAN / VoWiFi aus dem Ausland ).


    ....eine Vertragskündigung muss dem Vertragspartner auch wirksam zugestellt werden. Wenn es schon nur per SMS geschieht, dann müssen sie auch eine Empfangsbestätigung auswerten, und es sonst notfalls per Email oder Brief aussprechen. Wenn ICH als Kunde irgendwo derart kündigen wollen würde, würde ich vor Gericht völlig zurecht auf die Schnauze fallen. Unfassbar.

    Stimmt auffallend !

    Postkartenuserin ca. 1,5 Monate hab ich zeit bis die Karte deaktiviert wird, sobald ich die SMS erhalten habe.

    Danke für die info....


    Das ist ja ....Wichtig.... für die Leute, die ihre netzclub simkarten in letzter Zeit eher in der Schublade hatten.


    Denn so weiss man, das man nach 6....8 wochen aus der gefahrenzone raus ist.


    Bzw. wer wie ich die netzclub simkarten im Winterhalbjahr nicht nutzt ( da nicht in der EU überwintert wird )....kann seine netzclub.net Nummern, dann zumindest die nächsten 6....8 Woche wöchentlich einmal ( per satellite.me ) Anrufen.


    Kommt dann eine Band.Ansage, das die Nummer nicht vergeben ist, müsste man schnellstmöglich eine Portierung machen sofern einem die Rufnummer wichtig ist ODER alternativ erstmal bei netzclub.net anfragen ob eine Reaktivierung möglich wäre ?


    Eine meiner Netzclub simkarten hat knapp 50 Euro Guthaben ( man kann / konnte ) wohl mehr als 2 Jahre nach einer eingehenden Portierung erneut eine Nummer mitbringen und damals erneut 25 Euro Portierungsgutschrift bekommen.


    Da wäre es besonders schade drum....weil es eben nicht erstattbar ist.


    Die Simkarte hatte ich mir immer zur Seite gelegt und wollte sie bei Bedarf mal irgendwann leertelefonieren über gebuchte Tarife, wenn es gerade passt !


    Auf den anderen bei mir herumliegenden Netzclub simkarten ( auf namen aus der famile oder von freunden, die netzclub nicht mehr nutzen wollten ) sind fast immer nur 25 Euro aus eine Portierungsgutschrift drauf....


    Nur einmal sind es rund 35 euro ( evtl auch dort eine zweite hereinportierte Rufnummer nach mehr als 2 Jahren....und dann die Gutschrift aber schon von 25 auf 10 Euro abgesenkt ? ).

    Warum fragst du nicht dort den Poster und teilst uns das Ergebnis dann hier mit?

    Weil hier die Fachleute sind, die das normalerweise wissen.


    An der lidl Hotline gibt es höchstens die Auskunft....ja es sind 100.000er speed, aber seit wann können wir nicht genau sagen.


    ...und bei fratzenbuch, war es so eine art werbeeinblendung von lidl connect....also wäre es dort eben die Hotline !

    Wie lange ist die Kündigungsfrist von der SMS bis zum Kündigungstermin ???

    Vom 23.09. Bis 28.09. soll es bei Penny Mobil mal wieder eine Aktion geben....


    https://www.mydealz.de/deals/p…arterpaket-498eur-2428127


    Leider nix mit 30 Euro als Portierungsgutschrift....das man sich erstmal für einige Zeit hinlegen könnte und nutzen kann wenn man es braucht oder für Drittanbieterzahlung !


    Aber immerhin, dann werden meine letzten ( 9 ) Starterpakete auch von Penny so langsam etwas weniger werden.


    Vor allem kann ich mal testen ob Congstar mich noch mag ( im letzten Jahr hieß es bei der dritten ja mobil auf dem Mittlerweile abgelaufenen Perso es wäre genug )...


    Mittlerweile sind einige ja und penny leer und wegportiert andere haben als Adresse den Zweitwohnsitz oder Drittwohnsitz bekommen ( je nachdem ob auf Reisepass oder alten Perso angemeldet ) und ein neuer Personalausweis ist am auch Mittlerweile am Start !


    Da kann ich ja dann mal einen neuen Versuch starten auf den neuen perso....


    ...und 2 Kumpels kriegen dann auch eine zweit.penny.simkarte !


    ...und dann sind es danach nur noch 6 Rest.Starterpakete von Penny Mobil !

    Daraufhin mal in meinem Handyspeicher gesucht....


    Alles brav eingetragen und gefunden unter eig Netzclub 01 bis 11 ( 11 Stück - 9 davon auf Familie und Freunde die sie nicht mehr genutzt hatten und mir überlassen ...

    So....jetzt alle mal durchgeschaut.


    Nummer 11 liegt in Thailand, wurde aber im Frühjahr uns im Sommer mit je 15 Euro aufgeladen und Tarif gebucht mit Nutzung - die sollte also unkritisch sein.


    Eine habe ich trotz durchsuchen aller schubladentelefone nicht gefunden - dort sollten aber lt. Kundenlogin 25 Euro Portierungsgutschrift ( das hatte ich Frühjahr bis Herbst 2022 mal eine nach der anderen Rufnummern draufportiert ) drauf sein....aber eben derzeit nicht auffindbar.


    Vom Rest habe ich 1 x abgehende SMS gemacht, 1 x eine kostenfreie 0800 Nummer der Telekom angerufen und 7 x ein kurzes kostenpflichtiges 9 Cent Telefonat gemacht.


    Auffällig war eine Netzclub Simkarte aus Anfang 05.22 ( mit Portierungsvermerk mit 02.22 ) die ich wohl noch nie in eine Telefon hatte ( noch mit Abfrage der orginal PIN )...


    Da wären ja die 2 Jahre auch überschritten....aber sie lief noch ! Die werde ich jetzt dann mal im Auge behalten ob dort vielleicht eine SMS nicht zugestellt wurde, und die Simkarte dann evtl. in nächster Zukunft abgeschaltet sein könnte.


    Aber ich denke auch, das vor allem bei den älteren Netzclub Simkarten mit 200 plus 100 MB die Portierungen die ich zwischen Frühjahr und Herbst 22 gemacht habe evtl geholfen haben können

    Netzclub hat gerade in einer Antwort den Kündigungsgrund klargestellt.

    Datenverbindungen zählen die offenbar nicht zu ausgehenden Diensten. Die Karte war immer wieder mal online.

    Daraufhin mal in meinem Handyspeicher gesucht....


    Alles brav eingetragen und gefunden unter eig Netzclub 01 bis 11 ( 11 Stück - 9 davon auf Familie und Freunde die sie nicht mehr genutzt hatten und mir überlassen haben - einmal älterer Wohnsitz vor Umzug und einmal aktueller Wohnsitz )


    10 davon haben ( noch zu Zeiten von 25 Euro Portierungsgutschrift ) eine Portierung gehabt und 25...,50 Euro Guthaben drauf.


    Die elfte wurde dieses Jahr schon 2 x aufgeladen und 2 x 28 Tage mit Flatrate genutzt...aber dafür nie was reinportiert !


    Also jetzt mal eine nach der anderen ins alte Nokia und eine SMS versenden ( ...und im Handykalender Termin alle 11,5 Monate setzen - sicherheitshalber )


    P.S. Netzclub hatte sich bei mir ja schon von knapp 20 auf nur noch 11 reduziert, weil ich immer mal wieder beim anmelden von Lidl Connect eine Spendernummer gebraucht hatte. Es blieben zum Schluss eigentlich nur die übrig die Guthaben drauf hatten aus Portierungsgutschrift ( ...und eben die eine oder Portierungsgutschrift ).