Beiträge von Postkartenuserin

Das mit der Vererbung halte ich übrigens für eine gewagte Theorie. ;)

Ich kann dir nur nochmal sagen....

27 Lidl Simkarten haben bei mir kein automatisches VoWLAN

Allen gemeinsam...ältere Starterpakete und im Anschluss an das anmelden in den letzten 9 Monaten dann eine Portierung und damit verbunden eine neue Simkarte ( und trotzdem kein VoWLAN ).

....und nach einem Systemdurchlauf bei der einen Simkarte durch die Hotline ging es bei dieser einen Simkarte dann.

klar - Ist eine Theorie.....aber hast du eine bessere die auf diese situation passt.

Eine neue Simkarte zusenden muss ja nicht heißen das an dem ( bei den alten Simkartenpaketen nicht aktivierten ) VoWLAN was verändert werden muss.

---

Achso - neu zugesendet Simkarten.

Bei den zuletzt neu zugesendet Simkarten fand ich das freirubbeln der Geheimzahl ziemlich schwierig. Verschmiert, man konnte kaum richtig lesen, teilweise wenn man nachgerubbelt hat wurde der text mit abgekratzt - viele musst ich abfotografieren mit verschiedenen Lichtverhältnissen und dann zoomen um alle 4 Ziffern der PIN erkennen zu können.....und selbst dann war ich mir oftmals nicht sicher.

Die alten Simkartenträger aus den alten Starterpakten dagegen ließen sich einwandfrei abrufen.

Verwendet das Vodafone einen neuen Lieferanten oder liegt es bei den älteren daran, das sie länger gelegen haben ?

Hatte da schon mal jemand anderes hier ähnliche Probleme. Normalerweise hat man ja nur 1 simkarte zum freirubbeln.....lässt das unter Pech gehabt fallen. Aber bei mir hatte es sich halt gehäuft in den letzten Monaten.

Na, aber du hast doch im Zuge der Portierung neue SIMs erhalten. Bei denen hätte VoWLAN ja dann gehen müssen, denn die haben vermutlich nicht zwei Jahre herumgelegen. War bei mir aber nicht der Fall, auch bei einem frisch erworbenen 0€-Starterpaket nicht.

Ausnahme bei mir: eine ESIM. Da sollte es laut Aussage des Hotliners a priori aktiviert sein, und in der Ta ging es da dann auch sofort.

Ich denke mal, das ist bei Lidl Connect noch im Roll-Out und zukünftige SIMs werden das dann irgendwann automatisch haben.

Stimmt...ich habe im Rahmen der Portierungen 27 neue Simkarten bekommen.

Die aber haben dann wohl die Rahmenbedingungen der alten Simkarte ( ohne VoWLAN ) geerbt. Denn keine der 27 in den letzten 9 Monaten angemeldeten Simkarten ( alle mit Portierungen ) hat automatisch VoWLAN .

Nur die eine jetzt....wo ich die Hotline angerufen habe und gebeten habe, das zu prüfen und ggf. einzuschalten.

Was ich beim Lidl VoWLAN echt nervig finde.....ständig hat man oben links im Display einen kleinen Telefonhörer schweben mit der Meldung, das im VoWLAN.Betrieb irgendwas mit Noruftelefonie ist.

Jedenfalls ist das bei Simkarten von ja und penny und kaufland oder Norma im d1 Netz nicht da und auch nicht bei simkarten von Aldi, netzclub oder netto im O2 Netz.

Ich habe die ersten 1...2...3 tages jedesmal wenn ich nach Hause gekommen bin gedacht ich hätte vergessen den lautlos Modus zu löschen und wollte zurückrufen, weil das Symbol dem von einem Anruf den man nicht angenommen hat doch sehr ähnlich sieht.

Heute früh von Deutschland aus gebucht und auch eingewählt gewesen. In Österreich im Magenta T sowie A1 ging nix.

....und jetzt aber nicht mehr in der grenzregion zu Deutschland ( und zufällig im langsamen Deutschland Netz ) eingebucht, während es langsam war ?

Könnte evtl. auch daran liegen, daß deine Karte das Kündigungsmerkmal hat ?

Man müsste sich halt all das anschauen, was anders ist als bei anderen Kaufland Usern, wo es klappt !

Ich hab heute auf meine gekündigte SIM (s.o.) die Messaging Flat gebucht. Damit gehen auch in Österreich (bin gerade da) keine bzw. kaum Daten durch. Zufall oder hängt es mit dem Status zusammen?

Österreich hat auch Grenztegionen mit grenzübergreifendem Mobilfunk aus Deutschland

Österreich hat auch überlastungen...

P.S. wann hast du die Flat gebucht?

Von Österreich aus ???

Aber doch nur wenn man das Handy den ganzen Aufenthalt im Flugmodus lässt. Eine ausländische SIM oder esim zu holen wäre dann nicht möglich.

Wie bereits oben von mir geschrieben.

Ein zweit.Smartphone das dir den hotspot macht mit einer lokalen simkarte.

Abgestimmt mit apps die man im urlaub eh gern hat, die aber zuhause nicht unbedingt drauf sein müssen.

Bei mir liegt oftmals das deutsche Smartphone im safe der Unterkunft und das hole ich nur raus wenn ich erreichbar sein will oder jemand in Deutschland gezielt Anrufe will. Ich bin ja schließlich im Urlaub und in einer anderen Zeitzone, wo ich auch nicht von Deutschland aus aus dem schlaf gerissen werden möchte.

Ja, nach dem „Betatest“ bei SIMon mobile hat Vodafone das im Laufe vom Jahr 2024 bei allen Lidl Connect und SIMon mobile sowie otelo Kunden freigeschaltet. Sollte eigentlich mit einer stillen SMs bei allen freigeschaltet werden, egal wie alt die SIM Karte ist.

Bei meinen derzeit 26 aktiven lidl simkarten ( alle in den letzten 9 monaten freigeschaltet ) war keine einzige mit VoWLAN.

Eine hat es jetzt auf Anruf bei der Hotline bekommen !

ALLEN derzeit aktiven Simkarten bei mir ist gemeinsam, daß es Starterpakete waren die mindestens 2.....eher 3...4 Jahre bei mir gelegen haben.

Welche Schlüsse würdest du jetzt daraus ziehen wollen ?

Vor allem aber, welche Schlüsse würdest du daraus ziehen wollen ohne Lidl Connect als Prepaid.Discounter mit SIMon.Mobile als Vertrags.Discountanbieter miteinander vermischen zu wollen.

Wir sind hier nunmal im Lidl Connect Thread und nicht bei SIMon

...vielleicht hängt es aber auch mit deinem Internetanbieter zusammen. Wenn ich das Smartphone über einen VPN-Router mit dem Internet verbinde, funktioniert auch kein VoWiFi, ganz gleich mit welchem Anbieter. Und so wie ich es vernommen habe, bietet Vodafone generell die VoWiFi Funktionalität nur über deutsche IP Adressen an und nicht über ausländische. Damit soll verhindert werden, dass man diesen Service im Ausland nutzt, um so wie du in Thailand damit kostenlos nach Deutschland rein- und rausrufen zu können.

VoWLAN / VoWifi funkt auch mit simkarten im D2 Netz ( auch Lidl Connect ) in Thailand.....sofern man bereits in Deutschland den Flugmodus eingeschaltet hat und in Thailand nur das WLAN angeschaltet hat ( sprich solange man nicht damit in das Thai.Mobilfunknetz eingeloggt war ).

Daher....Bei Simkarten aus dem D2 Netz umso wichtiger besser Deutsches Smartphone von einem Urlaubssmartphone getrennt zu nutzen.

Nur meine hatte halt ( bisher ) noch nicht funktioniert, weil das Starterpaket halt 2...3...4 Jahre alt war als es im Herbst 23 angemeldet worden war.

Bei dem Anruf bei der Hotline wird bei älteren Lidl Simkarten Starterpaketen das VoWLAN freigeschaltet.

Das hat weder etwas mit VPN zu tun, noch mit Thailand ( ich bin ja gerade im Sommerhalbjahr immer in Deutschland) !

Es lohnt oftmals nicht, Datentarife zu buchen. Jeder s.g. Smarttarif ist günstiger.
    Egal bei welchen Anbietern.
    Warum die das so machen, k.A.
    Müssten ja eigentlich billiger als Smarttarife sein, da (oftmals) ohne Telefonie.

Meine Prognose.....

...warte mal ein Jahr ab.

Für mich schaut es danach aus, das sowohl im O2 Netz Aldi Talk gerade dabei ist die Netzkapazitäten als auch die Kundennachfrage mit ihrer PLUS 100 GB Aktion zu checken !

...als auch im D2 Netz Lidl Connect mit ihrer Aktion 50GB oder 100 GB zu den Data Tarifen ( vermutlich auch ohne Kauf des MiFi ) !

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das da ( auch nach Wegfall des Nebenkostenprivilegs und damit vermehrten Streamings ) die Prepaidanbieter ein Stück vom Kuchen abhaben möchten und deshalb die reinen Datentarife zukünftig wieder ( im Gegensatz zu den Smartphone Tarifen mit Telefonie ) auch für grosse Margen bis hin zu unlimited anbieten könnten.