Beiträge von Postkartenuserin

    Mit Abschaltung meine ich (diesmal im Zuge der 50€ Aktion), daß meine ursprünglich erworbene SIM-Karte und vor 10Tagen aktivierte SIM durch Neu Zusendung der Ersatzkarte nun abgeschaltet wurde.


    Also Du sagst gleiche Portierungsdauer nach deiner Erfahrung.


    Ist doch hoffentlich richtig, daß ich LC wegen Portierung nicht mehr kontaktieren muß es sollte doch ausreichen nur dem Neuprovider (dies wird Netto sein) die zu portierende Nummer mitzuteilen.

    Bei dieser vorläufigen Rufnummer von Lidl-Connect brauchst du kein opt.in.


    Es reicht aus einfach beim neuen Anbieter ( in deinem Falle also nettokom ) die portierung zu beantragen.

    Message Also bei mir hat das mit einmal 5 Euro aufladen noch im Januar diesen Jahres geklappt und ich habe wieder 15 Monate Gültigkeit. Vielleicht hat ja!mobil etwas geändert? Frag doch noch mal die Hotline!

    Ich habe letzte woche ebenfalls eine Ja Mobil simkarte mit 5 euro aufgeladen, weil sie nächste woche eine Halbjahrestarif bekommen soll und ansonsten in 10 Tagen abgelaufen wäre.


    Mir wird im kundenmenue eine Gültigkeitsdauer Von 15 Monaten nach Aufladung angezeigt.


    Ich hoffe mal nicht, das sie dann kurz vor oder nach der buchung des Halbjahrestarif doch noch abgeschaltet wird.

    mir fiel eben noch eine vierte Idee woran es liegen könnte ein.


    Nicht nur das Opt In war bereits morgens gesetzt....auch der Portierungstermin stand ja schon fest, als der Tarif wegen fehlendem ausreichendem Guthaben gestern Nacht nicht verlängert werden konnte.


    Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, daß der portierungstermin bereits bei Abschaltung bekannt war ? Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß der bisherige Anbieter sicherstellen muss, daß sein bisheriger Kundeweiterhin seinen Tarif nutzen kann bis zur Abschaltung wegen der Portierung !


    In dem Fall wäre die weiter Nutzung von bereits gezahlten Internet ja nur bis längstens zur Portierung möglich ( also zeitlich stark begrenzt ).

    Erstmal würde ich fragen, was du mit heute abgeschalteter simkarte meinst ?


    Hat Lidl dir mitgeteilt, wenn sie nicht nachladen wird zum.....gekündigt ?


    Oder hast du selbst aktiv gekündigt ?


    Oder meinst du die Abschaltung einer vorläufigen Rufnummer nach einer Portierung?


    Zum letzteren kann ich dir etwas mehr sagen.....dort gibts 90 Tage ab dem Portierungstermin fürs wegportieren und es geht ohne ein Opt-in


    Bei den anderen Möglichkeiten würde ich erstmal schauen ob die simkarte sich tatsächlich nicht mehr einloggt....und dann sollte es ähnlich sein.


    Aber durch abgeschaltete vorläufige Runummern von lidl connect wurden nicht tendenziell schneller oder langsamer wegportiert als andere wo ich opt in gesetzt hatte.


    8....11 Tage ist so meine Erfahrung

    Ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, deartiges Prepaid-Guthaben im Roaming für eingehende Gespräche in Übersee zu benutzen? Kreuzfahrt buchen, oder nach Thailand fahren, oder sonstwohin, und Rufumleitung des eigenen Anschlusses auf die Prepaid-Karte mit hohem Guthaben (ist heute doch in den meisten Flatrates inbegriffen), und schon muss man sich um eingehende Anrufe keine Gedanken mehr machen und ist telefonisch erreichbar. Mit Postpaid ist das Annehmen von Telefonaten in Übersee ja immer noch exorbitant, zudem in vielen Fällen noch eine zusätzliche Gebühr des Netzbetreibers vor Ort hinzukommt, die bei Prepaid nicht anfällt.

    Könnte man mal drüber nachdenken....


    Aber in den meisten Fällen ist wohl VoWLAN / VoWifi die bessere Wahl, denn dann kann man vom Ausland auch Innerhalb seiner Flatrate nach Deutschland telefonieren ohne Roamingkosten.


    Ich nutze dafür ein spezielles Smartphone zum überwintern in Thailand mit dort hilfreichen Apps wie Bolt oder internetradio oder Apps für deutschsprachiges TV Content aber auch Satellite.me für spontane Kommunikation mit Deutschland....das eben den Hotspot machen kann.


    ...und das deutsche Smartphone bleibt wie es ist mit Apps für Deutschland und wird kurz vor abheben nur in den Flugmodus versetzt ( ...und nach Landung in BKK der WLAN Empfang einzeln wieder eingeschaltet ) ! Wenn dann im telefoniemenue das häckchen für VoWLAN gesetzt ist ( das nutze ich aber eh auch in Deutschland ) bin ich unter der deutschen Telefonnummer auch dort ohne Roamingkosten erreichbar.


    Ergo....warum sollte ich umleiten lassen auf eine Simkarte mit viel Guthaben mit dem Risiko, das das Guthaben im Ausland schnell verbraucht sein könnte wenn etwas falsch läuft ? Zusätzlich hätte ich bei ( teuren ) abgehenden Telefonaten noch eine andere Nummer ( von der leer zu telefonierenden Simkarte ) übermittelt.


    Ne....da ist glaube ich Satellite.me und ggf. VoWLAN / VoWifi doch besser.


    Sogar die Buchung einer Flatrate zum Telefonieren bei Satellite.me wäre ja über das Prepaid.Guthaben und Drittanbieterzahlung möglich....und dann hätte man eine monatliche maximalbegrenzung und abgehend auch Telefonie Flatrate.


    Bei Kreuzfahrtschiff könnte das aber evtl. anders ausschauen....sofern die kein gratis wlan hätten.


    Oder kann man das WLAN auf einem Kreuzfahrtschiff mit Prepaidguthaben bezahlen ?

    Ehrlich gesagt hoffe ich, dass sich alles aufklärt. Ansonsten sehe ich schon das das wieder extrem ausgenutzt wird. Einige Zeit gratis Internet, dann die Portierung scheitern lassen durch falschen Namen und nach einiger Zeit zurück auf Los. Bitte nicht ein weiteres Easy Money!

    Naja...nach der Messaging Flat von Kaufland für alle die sich innerhalb der EU aber eben nicht in Deutschland aufhalten....


    Könnte das etwas sein für den umgekehrten Fall ( überwintern im Nicht EU.Ausland - danach das Restdatenvolumen vom letzten Tarif aufbrauchen - oder Expat, der immer nur 1...2...3 Monate in Deutschland ist ? )


    ...und mittlerweile ( nach aufruf von Datenpass.de ) schaut es ja auch eher danach aus, das nicht genutztes aber schon bezahltes Datenvolumen durch den Opt.In länger ( evtl. sogar unbegrenzt ) nutzbar sein könnte.


    ...und eben nicht in die Richtung komplett kostenfrei, wie bei dem Kaufland Bug. Messagingflat.


    Also leider (oder zum Glück, je nachdem, wie man es sieht) kein Bug um kostenlos Datenvolumen zu bekommen.

    Danach schaut es ( derzeit ) zumindest aus....


    Hundert Pro Klar ist es trotzdem noch nicht.


    Abwarten !

    Kannst ja trotzdem mal datapass.de aufrufen, um zu sehen, was da steht (nur um meine Neugier zu befriedigen). Musst ja nichts buchen;)

    Gute Idee !


    Habe ich mal getan....


    Dort stehen der Rest ( 1,35 GB von 5 GB ) Datenvolumen vom Bonus ( haltbar lt. Anzeige bis heute 31.07.24 ) sowie 10 von 10 GB vom ursprünglichen 8,99 Euro Tarif ( ohne Gültigkeitsdatum ) zur Verfügung.


    Sollte sich da herausstellen, das man seine Rest.GB aus dem nicht verlängerten Tarif ( irgendwann ) absurfen kann ( vielleicht dazu ein Opt.In setzen lassen müsste ), dann wäre so etwas interessant für einige Expats, für den Sommer in Deutschland nutzen und mit Abflug ins Ausland ablaufen lassen um dann im kommenden Frühjahr gleich auf dem Flughafen in Deutschland gelandet den Rest aufbrauchen zu können ?


    Aber mal abwarten.

    Postkartenuserin Wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei Norma Connect eine Art "Messaging Option" buchen, wenn man in einem Smart Tarif ist und das Guthaben nicht für eine Verlängerung reicht (und nur dann!). Ich bin damals jedenfalls nicht in den Basis-Tarif umgestellt worden, der Smart Tarif war nur über etliche Monate inaktiv (also keine Falle).


    Die Buchung der "Messaging Option" (heisst da aber anders) erfolgt nur über "datapass.de" (nicht im WLAN, nur über mobile Daten). Du kannst ja datapass.de mal aufrufen, da wird ggfs. das Restdatenvolumen angezeigt.


    Allerdings ist mir nicht bekannt, dass diese Buchung automatisch erfolgen würde. Aber vielleicht verhelfen uns ja die dort angezeigten Werte zu irgendwelchen Erkenntnissen.;)

    Das mag möglich sein....aber ich habe nichts weiter gebucht.


    Laut speedtest habe ich 40.000er speed....also weit mehr als jede Messaging Flat bietet.


    Insofern wäre auch ein Rückschritt auf Messagingspeed blödsinnig.


    Aber....wenn du damals ( mit nicht ausreichendem Guthaben und entsprechend nicht verlängern ) zuerst kein Internet hattest und dann später nur über Buchung der Messagingflat ( was ja bei mir durch das Opt In als Möglichkeit blockiert ist )....


    Dann spricht einiges dafür, daß man jedem Norma Connect Kunden der nur Internet möchte ohne Telefonie....raten sollte sein Guthaben annähernd leer laufen zu lassen und vorab opt.In zu setzen....und ggf. nach Auslaufen des Opt.In ein erneutes Opt.In setzen zu lassen ?


    Auf jedem Fall scheint es ein für einige Spezial.User interessanter Bug zu sein.

    Die zweite Norma Sim ist auch im 8,99 Euro Tarif....sollte sich also genauso verhalten.


    ---


    Bei der ersten Norma simkarte sind laut Sternchen 100 Raute noch 2,77 Euro Restguthaben drauf ( gestern waren es glaube ich 3,02 Euro )


    Heute morgen ein Telefonat 1 Minute 6 Sekunden ( bei minutentaktung 18 Cent )


    Eben eine SMS nach Frankreich ( soll wohl 7 Cent kosten ? ).


    Ich wäre jedenfalls auch mal gespannt, wie lange ich im 9 Cent Tarif mit 3 Euro auskommen würde ( nach dem Tod meiner Omi sind fallen ja deutlich weniger Telefonat über die Telefonieflat an und vermehrt über Messenger ). Evtl. brauche ich zukünftig gar keine Telefonie.Flatrate mehr ? ...und es reichen Messengertelefonie plus 100 gratis Minuten bei Satellite.me aus ?


    Zusammen fehlen jedenfalls genau die 25 Cent die zu dem Guthaben gestern .....trotzdem habe ich aber weiterhin Internet über die simkarte.


    ===>>> evtl. Internet gratis ?


    a.) Wenn der Tarif wegen fehlendem Guthaben nicht verlängert werden kann ? Das könnte aber schon mal jemand anderen hier aufgefallen sein!


    b.) Wenn der Tarif wegen fehlendem Internet nicht verlängert werden kann UND Opt.In gesetzt ist - könnte das Internet bis zum Portierungstermin gratis sein ?


    Das könnte ich dann nächste Woche mit meiner zweite Norma Simkarte ausprobieren ! Kurz vor Ablauf vom Tarif Opt In setzen für 30 Tage und trotzdem keine Portierung beantragen....ggf. nach 30 Tagen nochmal Opt.In setzen lassen und schauen ob weiterhin gratis Internet kommt ?


    c.) Würde sich der 8,99 Euro Tarif anteilig verlängern wären das pro Tag rund 32 Cent zzgl. 7 Cent für die SMS nach Frankreich hätten es 39 Cent weniger sein müssen ( restguthaben also 2,63 Euro statt tatsächlich angezeigt 2,77 Euro.


    Möglichkeit c. ) würde ich daher als eher unwahrscheinlich ansehen.