Beiträge von Postkartenuserin

    VoWLAN / VoWifi (bei der Telekom) ist schon genial (bei Vodafone funktioniert es ja leider nur in Deutschland, o2 kenne ich mich nicht mit aus) - aber mir ist es schon häufiger passiert, dass ich mit VoWLAN / VoWifi unerwartete Roaming-Kosten hatte (einmal für ein eingehendes Gespräch, etwa 100 Euro), und ein anderes Mal, und das obwohl ich im Flugmodus mit WiFi war, für ein abgehendes Gespräch etwa 20 Euro.


    Deshalb, bei abgehenden Gesprächen, wähle ich immer im nationalen Modus mit führender Null (nicht +49), wenn das funktioniert kann man sich sicher sein, „mobilfunktechnisch in Deutschland zu sein“ (VoWLAN / VoWifi aktiviert), so dass man keine bösen Überraschungen erlebt.


    Für eingehende Gespräche nutze ich ein altes Nokia mit gut geladener Prepaid-SIM. Denn wenn ich jetzt nicht zu Hause bin und in der Stadt herumlaufe, habe ich ja kein WLAN. Und WLAN ist unzuverlässig, ich überwintere in Südamerika, da sind Stromausfälle häufig, dann ist auch das WLAN weg. Und wenn es ein längeres Gespräch wird, rufe ich über VoWLAN / VoWifi zurück. Aber für die pure zuverlässige Erreichbarkeit finde ich die Prepaid-Umleitung am praktischsten…

    Oder halt satellite.me


    Für den Kontakt mit der deutschen Heimat


    Inkl. 100 Freiminuten

    Finde das bei Aldi Talk eigentlich immer praktisch das direkt nach Aktivierung die Gültigkeit 1 Jahr beträgt und durch 15 Euro Aufladung hat man dann direkt 24 Monate Gültigkeit.

    Das ist jetzt nicht do ganz eindeutig geschieben.


    ..normalerweise, nach 2 x 15 Euro aufladung bekommt man 24 Monate gültigkeit.


    Mit nur 15 Euro Aufladung das geht eben nur solange schon 1 Jahr Gültigkeit vorhanden ist ( z.b. also direkt beim Kauf)

    Oh, haben sie es endlich geschafft? Tatsächlich.


    https://help.sipgate.de/hc/de/…-4G-Sprachtelefonie-VoLTE

    Die info war komplett an mir vorbei gegangen....


    Dann könnte ich evtl. tatsächlich mal wieder meine Festnetznummer als Simkarte im Dual Sim Slot einsetzen und den Akku vom Smartphone etwas entlasten vom Stromverbrauch der VoIP.App !


    Andererseits....ruft eh kaum noch jemand auf die Festnetznummer an !

    EDIT: Ich habe es gerade selber gefunden. Eine Aufladung um 5 Euro verlängert die Simkarten Gültigkeit um 4 Monate. Das passt dann. Allerdings finde ich das sehr wenig im Vergleich zu Congstar/jamobil wo man mit einer 5 Euro Aufladung die Gültigkeit der Simkarte um 15 Momate verlängert.

    15 Euro Aufladung pro Jahr sind im Vergleich schon eher viel....


    Dafür gibt es bei Aldi Talk aber zumindest die Möglichkeit bereits ab 5 Euro ( mit 4 Monaten Verlängerung aufzuladen ) andere fangen regulär erst bei Minimum 15 Euro Aufladebetrag an.


    Weiterhin hat Aldi Talk den Vorteil, daß die Maximal.Gültigkeit 24 Monate betragen darf ( bei fast allen anderen sind es nur 12 Monate )


    ...und bei Buchung eines Jahrestarifes aus vorhandenem Guthaben verlängert sich die Gültigkeit um 1,5 Jahre ( aber auf maximal 2 Jahre ) - was ich gerne Nutze um nach Portierungen das Sonder.Guthaben sinnvoll ausnutzen zu können.


    Man meldet eine Simkarte kurz nach Ablauf einer Jahrestarif Aktion an, bekommt Startguthaben.


    Für jede eingehende Portierung von leertelefonierten Nummern anderer Anbieter bekommt man eine Portierungsgutschrift bei der man darauf achten sollte, das sie nicht zu eng beieinander liegen.


    Nach knapp 12 Monaten beginnt die nächste Jahrestarifaktion, die man von dann 70 Euro Guthaben aus Gutschriften buchen kann....ohne vorher Aufladen zu müssen für die Haltbarkeit - denn das erledigt in dem Fall bereits die Buchung des Jahrestarifes.


    Als letztes hat man natürlich dann nicht irgendeine Nummer hinportiert....sondern seine schöne bereits überall bekannte Nummer.....Die man abgehend für Telefonate dauerhaft verwenden möchte.


    Dann sind natürlich 30 GB im Jahr nicht für jeden ausreichend, aber für mehr Datenvolumen kann man ja oftmals mit einer zweiten Simkarte eines anderen Anbieters ( günstig die Starterpakte im Vorrat eingekauft und immer im grössten Tarif auf das Startguthaben angemeldet ) sorgen.


    Sobald die Rufnummern im zweiten Slot leer sind....kann man damit die nächste Aldi Talk Simkarte wieder mit Portierungen aufladen.


    Je nach Kombination hat man ggf. Die Kraft von 2 Mobilfunknetzen und eben die 30 GB vom Aldi Talk Jahrestarif als Möglichkeit, wenn doch mal mehr benötigt wird für Urlaub, plötzlichen Krwnkenhausaufenthalt usw.


    Wem tatsächlich die 30 GB des Aldi Talk Jahrestarifes ausreichen....kann eine Aldi Simkarte auch mit Portierungen aus einer T.Mobile Prepaidkarte laden....Die immer wieder ( bis zu 3 ) neue Nummern pro Monat produzieren kann.


    Aber...dieses Portierungsspielchen ist ja hier den meisten bereits bekannt.

    Sipgate hat VoLTE schon vor geraumer Zeit in Betrieb genommen. Allerdings nicht für alle Geräte die es so gibt, sondern nur für ausgewählte Modelle. Chinesische Modelle sind da manchmal unberücksichtigt geblieben. VoWiFi hingegen wird weiterhin nicht angeboten.

    Danke für die info....das hatte ich noch anders in Erinnerung !


    Fehlendes VoWLAN / VoWifi könnte ich noch mit einer meiner älteren Simquadrat Simkarten ( jetzt auch by Sipgate.de ) ausgleichen, da diese intern einmal VoIP.Daten bekommen hatte und noch immer hat - und ebenfalls über eine Festnetznummer verfügt.


    Da ist dann SIP.VoIP wohl sogar noch universeller einsetzbar da es auf mehreren Endgeräten zeitgleich klingeln kann, als nur VoWLAN ( das nur das eine Endgerät nutzt, was ja auch mit einer VoIP app versorgt werden könnte).

    Ist denn eigentlich schon bekannt, dass man bei den ehemailgen VoIP-Tarifen für Privatkunden von Sipgate, die eines Tages zu Sipgate Basic migriert wurden, nach wie vor eine kostenlose Mobilfunkrufnummer mit 01579-Vorwahl mitsamt einer kostenlosen SIM-Karte buchen bzw. bestellen kann?

    Ja....ich habe auch noch etwa 25 Sipgate VoIP Account auf verschiedene Namen die ich verwalte.


    Einige davon haben schon Mobilfunknummern - andere nicht !


    Der grosse Nachteil dieser Simkarten war aber wohl immer, das keine VoLTE Telefonie möglich war und entsprechend seit der Abschaltung der 3G.Netze nur noch per GSM mit entsprechend schlechterer Gesprächsqualität bei der Telefonie !


    Man konnte dort dann auch zusätzlich Handynummern hereinportieren und einzeln wieder herausportieren....war dann zeitweise auf einer Simkarte mit bis zu 10 Rufnummern erreichbar ( ideal also auch um zwischenparken ) - so wie es auch oben im Titel vom Thread steht !