Beiträge von Postkartenuserin

    Gestern morgen habe ich meine vorletzte Norma Connect Simkarte das Opt In setzen lassen ( bei etwas über 3 Euro Restguthaben ).


    Kurz nach setzen des Opt In wurde im Kundenmenue das Guthaben auf Null gesetzt und es sind keine Buchungen mehr möglich.


    Aber mein Tarif lief ja eh nur bis gestern abend - also ging ich davon aus die 3 Euro in den nächsten Tagen bis zum Portierungstermin am 07.08.24 leertelefonieren źu können.


    ...und das mein Tarif wegen fehlendem Guthaben auf den Tarif ohne Grundgebühr umgewandelt wird bei Norma Connect.


    ...heute morgen dann einige Minuten telefoniert - wieviel Restguthaben noch vertrlefoniert werden kann konnte ich ja leider nicht sehen, weil das Guthaben schon mit dem Opt.In auf Null gesetzt wurde.


    ...das Smartphone war im WLAN - alles gut.


    Vorsichtshalber mal das Tablet mit Simkarte eingesteckt....und an der Garage sehe ich, das das Smartphone über Mobile Daten eingeloggt ist ( was ich jetzt nicht wirklich vermutet hätte ).


    Jetzt könnte ich mir vorstellen, das


    a.) Bei Norma Connect ( wie z.b. auch beim Mitbewerber Aldi Talk ) pro MB abgerechnet wird ?


    Aber kann das wirklich sein....im Tarif ohne Grundgebühr bei Norma war doch gar kein Internet möglich - oder verwechsel ich da was ?


    Oder


    b) nur wenn für einen Tarif nicht genügend Guthaben vorhanden ist, wird das Internet pro MB abgerechnet ? Das wäre aber normalerweise eine ziemliche kostenfalle, wenn man nur einige Cent für die Tarifbuchung zu wenig drauf hat, wäre das Restguhaben schnell verbraucht ohne das man es merkt !


    In meinem Fall wäre das aber voll okay ( bei einem Hinweis - jedes MB Datenvolumen kostet ab jetzt xx Cent )


    Hatte sowas schonmal jemand - mit einer Norma Sim ?


    oder


    c.) Ähnlich wie früher bei der Telekom könnte auch bei Norma das Restguthaben anteilig verbraucht werden ( bei meinem Restguthaben von minimal über 3 Euro und dem Tarif für knapp 9 Euro also rund 1/3 der normalen Laufzeit von 28 Tagen ?


    ===> ausreichend für ziemlich genau 9 Tage ( bei einem Portierungstermin nach 8 Tagen )


    Das wäre an sich nicht wirklich schlecht für mich....einzig blöde, es wäre halt noch das Guthaben für 1 Tag Tariflaufzeit ( rund 33 Cent übrig ).


    Ich hatte eigentlich geplant die simkarte komplett auf Null leer zu telefonieren....Damit seitens Norma connect nicht meine Daten 3 Jahr lang für einen evtl. Kommenden Erstattungantrag gespeichert bleiben müssen. Das würde ich in dem Fall halt leider dann nicht schaffen können ( dafür hätte ich - wenn ich es gewusst hätte - aber ggf. 1...2 Tage später die Portierung beantragen können ).


    ---


    Nächste Woche läuft meine letzte aktive Norma Simkarte der Tarif wegen fehlendem Restguthaben ab.


    jetzt überlege ich, ob ich auch dort ab Ablauftag das Opt.In setzen sollte. Dort wird zwar kein Internet benötigt....aber falls es wirklich anteilig den bisherige Tarif beibehalten würde....bei gut 3 Euro Restguthaben.


    Wobei ich bei meinen vielen Simkarten jetzt gar nicht mehr weiss ob ich dort eine 8,99 Euro Tarif gebucht hatte....oder ob es bei Norma auch die Möglichkeit für eine 4 Euro Telefonie.Flatrate.Option oder eine 5 Euro Tarif mit Telefonieflat gibt und ich dort diese gebucht hatte ?


    Das würde ja anteilig je nach Tarif 10 Tage ( bei dem 8,99 Euro Tarif über evtl. 3/5 von 28 Tagen = 17 Tage bis zu 3/4 der Monatsoption also ) bis zu 21 Tage ausmachen.


    Ich bin gespannt ob hier schon jemand von Erfahrungen berichten kann, die ähnlich wie jetzt bei mir gelagert sind ?

    Die 10 Euro die auf der neuen simKarte angekommen sind, sind KEIN Startguthaben sondern die ( normalen ) 10 Euro Portierungsgutschrift.


    Weitere 40 Euro werden dann in 1....2 Tagen nachgebucht.


    Die neue simkarte bekommt heute im Laufe des Tages den gebuchten Smart Tarif....und dort werden dafür die 8,99 erneut abgebucht.....aber zeitgleich erhält man eine Gutschrift in derselben Höhe ( die gutschrift sieht man im Einzelverbindungsnachweis ... Die abgezogenen tarifkosten leider nicht, was es etwas schlecht nachvollziehbar macht )


    Erst nach der Buchung des Smart Tarifes durch lidl connect kann die neue simkarte Mobiles Internet ( davor im 9cent einheitstarif ohne Grundgebühr gibt's kein Internet) - also heute besser beide simkarten dabei haben....und erst wechseln wenn die alte abgeschaltet wurde ( sofern Mobiles Internet wichtiger ist )....ist die Erreichbarkeit unter der angestammten hereinportierten Rufnummer wichtiger eben ggf. Anders rum.


    ...oder heute mal 2 Telefone dabei haben für den umstellungstag ?


    Herzlichen Glückwunsch.


    So einen Fall hatte ich auch - und bekam trotzdem ALLE Gutschriften - die Karte hat dann am Ende bestenfalls 76,01 Euro Guthaben


    Tarif hatte ich NICHT gewechselt - die 50 Euro kamen einen Tag später - dann wurden die 6,01 von der Alten Karte übertragen, und dam Ende nochmals FWF mit der neuen Nummer.

    Da hattest du aber glück....


    Normal wären 61.01 Euro


    10 startguthaben mit 8,99 tarif plus 5 euro Kunden.werben.Kunden = 6,01 Euro

    10 euro plus 40 Euro Portierungsgutschrift minus 8,99 tarif plus 8,99 tarifgutschrift plus neues Kunden.werben.Kunden für die hereinportierte Nummer = 55 Euro


    Zusamme 61,01 Euro


    Die Hotline war da beim Anruf wohl ähnlich verwirrt wie bei mir bei 3 von 7 starterpaketen im aktionszeitraum.


    4 x hatte ich korrekt 61.01


    Der Rest schwankt zwischen71,01 und über 90 euro

    Wie schonmal geschrieben....mit einem billigen 130 euro Android konnte ich so um die 2500.....3000 Fotos auf einen schlag kopieren....


    Liegt also Auch an den Möglichkeiten die das Apfel gerät eben nicht bietet ( obwohl es ungleich teurer ist )


    Das hilft dir jetzt aber nicht weiter...


    Vielleicht mal beim nächsten kauf eines neuen Smartphones berücksichtigen und etwas preisgünstigeres wählen das mehr kann.

    Sicher eine gute Alternative, aber bevor man so einen Vertrag als "DSL Ersatz" abschließt, sollte man vorher genau überprüfen was dort Zuhause in der Wohnung ankommt.

    Oder etwas aus der Discounterleiste nehmen mit kurzer Kündigungsfrist


    Freenet Funk ( plus VoIP Festnetznummer )

    oder Mega.Sim...


    oder Congstar Homespot ( ! mtl. Kündigungsfrist ! ) plus normalen passenden Prepaidtarif plus VoIP festnetznummer


    Sobald die Anfrage nach erweitern der Ports erfolgreich ist....kann man die übergangslösung dann abschalten....

    Ich habe eine Wohnung angemietet mitten in der Stadt. Die Maklerin hat mir Versichert, Vodafone Kabel und DSL würde gehen.

    mitten in der Stadt, also würde ich mal vermuten das Mobilfunk ( zumindest erstmal als Übergangsmöglichkeit ) gehen könnte.


    Da gibt es im D1 Netz z.b. den congstar Homespot ( gibt es mit 24 monaten verragslqufzeut aber auch mit 1 monat ) im D1 Netz oder auch die unlimitedtarife der netzbetreiber oder von den ethnobetreibern boxen mit Simkarte....


    Wenn geplant ist später einmal Richtung Telekom DSL zu gehen....würde ich da etwas suchen mit kurzer Laufzeit.


    Das Preis Leistungsverhältnis sollte passen, daher wäre mein persönlicher Tipfürs Internet freenet.funk im O2 Netz mit rund 1 Euro pro Tag unlimited und täglich kündbar.....dafür maximal 15.000er Speed....


    Eine Festnetznummer gibt's ggf. Über DUS.net ( meine ist gratis - aber da hat sich irgendwann mal was geändert ) oder auch mit so einer Box von Vodafone zuhause mit Festnetznummer für rund 10 Euro monatlich.


    Wobei ich eine Festnetznummer Mittlerweile auch in Frage stellen würde, sofern man nicht ältere Verwandtschaft hat die mit Handy nicht zurecht kommen und deshalb selbst nur festnetz haben.


    Letztendlich alles ist irgendwie machbar und im Endeffekt geht's darum, was ist Minimum Standard für die Wartezeit auf das DSL und was darf es kosten ....


    Bei mir ist durch Kabel.internetabschaltung wegen Nebenkostenprivileg....


    Die alte 7490er Fritzbox wieder im Einsatz.....


    Daran hängt meine Nokia 8110 LTE Banane als Modem mit wechselbarem Akku am USB.Dateneingang ( es gibt 2 USB..... )


    Derzeit brauche ich meine angemeldeten Prepaid.Simkarten vom Guthaben her auf ( alleine etwa 1200 Euro bei Lidl-Connect plus mehrere hundert bei Aldi Talk und gut 3.stellige beträge bei ja, penny, kaufland und norma )


    Später ist dann mal geplant freenet funk oder mega sim....


    Ich bin also ( nur nicht ganz unvorbereitet ) in einer ähnlichen Situation.


    DSL oder Kabelinternet lohnt für meinen Singlehaushalt eher nicht, da die Wohnung über wi ter etwa 5...6 Monate unbewohnt ist.....rechnet sich bei mir eigentlich nur Mobilfunk mit sehr kurzer Kündigungsfrist.....zumal eben auch Singlehaushalt und wenn ich im sommerhalbjahr nicht zuhause bin braucht dort auch niemand internet.


    Meine Nokia Banane kann ich also immer einstecken und bin überall damit erreichbar ( im Gegensatz zu einem MiFi ), kann schnell den Akku wechseln und habe unterwegs eben über die Banane auch unlimited Internet Zugriff.


    Für mich eine tolle Lösung....aber ich weiss ja nicht wie deine lebenssituation ist ( wobei du ja schreibst ICH habe angemietet und nicht wir habe für unsere Familie angemietet....

    Oh, kann natürlich sein, ich ging vom Nvidia Shield Medienplayer aus. Vielleicht ist das Apple Gerät von den Stromanforderungen der SSD überfordert? Da sollte man vorsichtig sein, das kann einen Totalschaden bedeuten, wenn eine Notabschaltung nicht klappt. Aber vielleicht tut sie das ja und beendet das kopieren? Dannt evtl. mal einen einfachen USB Stick probieren.

    Das Apple Gerät ist überfordert....aber eher nicht vom Stromverbrauch der SSD.


    Ich tippe eher auf überfordert von der Datenmenge.


    In kleineren Portionen sollte es klappen.

    Ich würde versuchen, einen Zwischenspeicher einzuschalten und nicht von einem "kritischen" Apple Gerät auf ein "kritisches" Nvidia Gerät zu kopieren. Wegen solcher Probleme blieb es bei mir bei der einmaligen Anschaffung eines iPads vor Jahren, das längst den Wertstoffhof gesehen hat.

    Kopiere die Daten erst mal auf einen USB Stick oder eine externe Platte, das sollte auch Gemüsesoftware irgendwie können. Und dann in einem zweiten Schritt auf das Ziel.

    Ich würde mal vermuten das mit Shield eine Samsung T7 Shield SSD gemeint sein dürfte ( weil von den Varianten der Samsung SSD würde ja vorab geschrieben )


    Es gibt von der Samsung T7 drei unterschiedliche Versionen: "normal", Touch und Shield. Eine "externe" Version gibt es so gesehen nicht, es sind alles externe SSDs.

    Siehe hier....etwa 1 Seite zuvor

    Bei rund 3 Euro kontoführungsgebühr reichen die 150 Euro Neukundenprämie rund 50 Monate ( etwas über 4 Jahre ).


    Dazu das erste Jahr grundgebührfrei....


    Um den gewinnzu optimieren....sollte man wohl nach 11,5 Monaten kündigen und die 150 Euro Prämie am besten komplett mitnehmen ?