Gestern morgen habe ich meine vorletzte Norma Connect Simkarte das Opt In setzen lassen ( bei etwas über 3 Euro Restguthaben ).
Kurz nach setzen des Opt In wurde im Kundenmenue das Guthaben auf Null gesetzt und es sind keine Buchungen mehr möglich.
Aber mein Tarif lief ja eh nur bis gestern abend - also ging ich davon aus die 3 Euro in den nächsten Tagen bis zum Portierungstermin am 07.08.24 leertelefonieren źu können.
...und das mein Tarif wegen fehlendem Guthaben auf den Tarif ohne Grundgebühr umgewandelt wird bei Norma Connect.
...heute morgen dann einige Minuten telefoniert - wieviel Restguthaben noch vertrlefoniert werden kann konnte ich ja leider nicht sehen, weil das Guthaben schon mit dem Opt.In auf Null gesetzt wurde.
...das Smartphone war im WLAN - alles gut.
Vorsichtshalber mal das Tablet mit Simkarte eingesteckt....und an der Garage sehe ich, das das Smartphone über Mobile Daten eingeloggt ist ( was ich jetzt nicht wirklich vermutet hätte ).
Jetzt könnte ich mir vorstellen, das
a.) Bei Norma Connect ( wie z.b. auch beim Mitbewerber Aldi Talk ) pro MB abgerechnet wird ?
Aber kann das wirklich sein....im Tarif ohne Grundgebühr bei Norma war doch gar kein Internet möglich - oder verwechsel ich da was ?
Oder
b) nur wenn für einen Tarif nicht genügend Guthaben vorhanden ist, wird das Internet pro MB abgerechnet ? Das wäre aber normalerweise eine ziemliche kostenfalle, wenn man nur einige Cent für die Tarifbuchung zu wenig drauf hat, wäre das Restguhaben schnell verbraucht ohne das man es merkt !
In meinem Fall wäre das aber voll okay ( bei einem Hinweis - jedes MB Datenvolumen kostet ab jetzt xx Cent )
Hatte sowas schonmal jemand - mit einer Norma Sim ?
oder
c.) Ähnlich wie früher bei der Telekom könnte auch bei Norma das Restguthaben anteilig verbraucht werden ( bei meinem Restguthaben von minimal über 3 Euro und dem Tarif für knapp 9 Euro also rund 1/3 der normalen Laufzeit von 28 Tagen ?
===> ausreichend für ziemlich genau 9 Tage ( bei einem Portierungstermin nach 8 Tagen )
Das wäre an sich nicht wirklich schlecht für mich....einzig blöde, es wäre halt noch das Guthaben für 1 Tag Tariflaufzeit ( rund 33 Cent übrig ).
Ich hatte eigentlich geplant die simkarte komplett auf Null leer zu telefonieren....Damit seitens Norma connect nicht meine Daten 3 Jahr lang für einen evtl. Kommenden Erstattungantrag gespeichert bleiben müssen. Das würde ich in dem Fall halt leider dann nicht schaffen können ( dafür hätte ich - wenn ich es gewusst hätte - aber ggf. 1...2 Tage später die Portierung beantragen können ).
---
Nächste Woche läuft meine letzte aktive Norma Simkarte der Tarif wegen fehlendem Restguthaben ab.
jetzt überlege ich, ob ich auch dort ab Ablauftag das Opt.In setzen sollte. Dort wird zwar kein Internet benötigt....aber falls es wirklich anteilig den bisherige Tarif beibehalten würde....bei gut 3 Euro Restguthaben.
Wobei ich bei meinen vielen Simkarten jetzt gar nicht mehr weiss ob ich dort eine 8,99 Euro Tarif gebucht hatte....oder ob es bei Norma auch die Möglichkeit für eine 4 Euro Telefonie.Flatrate.Option oder eine 5 Euro Tarif mit Telefonieflat gibt und ich dort diese gebucht hatte ?
Das würde ja anteilig je nach Tarif 10 Tage ( bei dem 8,99 Euro Tarif über evtl. 3/5 von 28 Tagen = 17 Tage bis zu 3/4 der Monatsoption also ) bis zu 21 Tage ausmachen.
Ich bin gespannt ob hier schon jemand von Erfahrungen berichten kann, die ähnlich wie jetzt bei mir gelagert sind ?