Beiträge von Postkartenuserin

Selbst brauche ich es nicht, habe über Frankreich 335 GB 5G monatlich über Free für 10 Euro, das wird man in Deutschland so schnell nicht toppen.

Dann bringst du aber hoffentlich deinen französischen kumpels immer fleissig kaufland mobil sim mit im messaging Modus !

Ja,aber nur für 6 mal leider.

So wie derzeit Aldi Talk und Lidl-Connect mit GB herumschleudern, würde es mich nicht wundern, wenn wir in einem Jahr im Prepaidbereich Datentarife mit 100 GB in der 20...25 Euro Klasse hätten die jederzeit buchbar sind.

stimmt....auf den Philippinen hilft es nicht viel das das Smartphone heraussuchen was theoretisch die schnellste Verbindung ist....

Da muss man echt probieren und ein nicht überlastetes 2G.EDGE Netz kann dort schonmal bessere Performance abliefern als 3G oder 4G oder 5G wo sich die allermeisten tummeln.

Wie schon geschrieben....je nach Reisedauer nehme ich immer bis zu 8.000 - 9.000 Euro Bargeld mit ( plus Rest im Portmonaie vom Anreisetag und etwas Rest.fremdwährungen von den letzten Reisen ).

Mit etwas Pech....im Flieger was falsches gegessen, war ich schonmal am zweiten Tag im Krankenhaus ( Feiertage in Deutschland haben die bearbeitungsdauer bei der Auslandskrankenversicherung nicht gerade beschleunigt ).

Ich war jedenfalls froh genug Bargeld zu haben um nach 2 Tagen aus dem Krankenhaus zu dürfen nachdem ich die Rechnung erstmal bar gezahlt hatte.

Zum kontrolltermin eine Woche später bekam ich es ( in Euro wie hinterlegt ) zurück, weil die Auslandskrankenversicherung ihre Zahlung angekündigt hatte und hatte dann meine Bargeldreserve wieder vollständig.

Werde daher zur Sicherheit unser altes Bankkonto bei der Santander mit der echten kostenlosen Visakarte reaktivieren müssen, um den Überblick zu behalten.

Sonst stehen wir womöglich plötzlich ohne Geld da.

Ich habe zufällig dieselbe Kombination...

DKB mit Browserbanking und alter TAN App auf einem getrennten Endgerät

Thailand

...und ein Santander Konto mit echter Kreditkarte.

===> denke daran, das bei der Santander nur 4 x pro Monat gratis am Automaten ausgezahlt wird und man danach pro weitere Auszahlung bezahlen muss.

Da man in Thailand max. Auszahlungslimit von 30.000 Baht ( rund 750 Euro) hat.....könnte das ggf. eng werden ( je nachdem wie sehr man es krachen lässt ).

Etwas Euro.Bargeld bereits im Flieger mitnehmen....und ggf. Die Abbuchungen von der Santander Kreditkarte immer etwas schieben um die Monate vor Ort mit jeweils vollen 4 gratisabhebungen auszulasten schadet da dann evtl. auch nicht.

Zumal derzeit viele Expat gerne am letzten oder vorletzten Tag restbargeldreserven ( in Euro oder Baht ) gegen Überweisung auf dein deutsches Konto ....übernehmen... !

Wegen dem neuen Steuerrecht in Thailand bei dem eingeführte Geldmittel von expat ( über 183 Tag pro Jahr in Thailand) ggf. Steuerpflichtig werden sollten / könnten.

Da hatten wir 2022 und 2023 massive Probleme mit dem neuen Banking, da überhaupt rein zu kommen.

Denn die 2Weg Authorisierung klappte nur mit der TanToGo App ins alte Banking.

Über das neue System der Zweiweg Authorisierung über die neue Banking App funktionierte es nicht.

Denn wenn das Internet schwach ist, versagt die neue App und solche Orte mit schwachem Internet gibt es noch viele auf der Welt.

Ich hatte allerdings eher die Vermutung, daß es an der Thai.IP Adresse liegen könnte.

Ich benutze allerdings ausschließlich das alte Browserbanking mit der alten Tan App.

Mit VPN klappte es deutlich besser....daher meine Vermutung, daß es nicht an einer besseren oder schlechteren Internetverbindung liegt sondern vielmehr an der IP.Adresse !

Läuft wohl auf ein neues Starterset heraus.

Die Hotline Mitarbeiterin sagte, ich solle deshalb eine e.mail senden.

Löschen der Daten - so das das Starterpaket einmal komplett auf null gesetzt wird - war ihr nicht möglich !

---

Paralell habe ich dann heute eines meiner anderen Aldi Starterpakete angemeldet....im grössten Tarif mit 30 GB und inkl. Portierungswunsch....

Freischaltung über die Aldi talk aktivierungsapp komplett problematisch und super schnell ( das hatte ich auch so fix in Erinnerung über die App)

Nach nicht einmal 2 Minuten konnte ich mich bei Rückmeldung über die e.mail.adressekontrolle schon einloggen und hatte auch gleich 30 GB plus 100 GB Datenvolumen.

Nach erfolgreicher Portierung wird das Guthaben dann nicht ausreichen für eine Tarifverlängerung....Mal schauen ob entgegen der Aussage die svenni von der Hotline bekommen hat, dann der Rest von den 100 GB noch nutzbar sein wird.....in 29 Tagen !

Postkartenuserin So ist es und so steht es m.E. auch in der Werbung

In der werbung hatte ich nur 56 Tage gelesen ( aber nix davon, das dazu auch nach 28 Tagen weiterhin ein Tarif gebucht sein muss ).

Aber ich den letzten Tagen habe ich da ja schon einiges an falschen Infos im Kopf gehabt. Ich bin da wohl derzeit nicht wirklich konzentriert beim lesen.

Naja....abwarten was passiert !

Sehr freundlich. Hat mich auf das notwendige Guthaben erinnert, sollte ich die volle Laufzeit des extra Guthabens ausnutzen wollen.

soll das heißen ?

....nach den ersten 28 Tagen ist das Extra Guthaben nur dann weiter verwendbar, wenn der Tarif ( kostenpflichtig ) verlängert wird ?

Nach dem Lesen der Werbung hatte ich etwas Hoffnung, daß es auch ohne weiteres Bezahlen bis zum Ablauf von 56 Tagen möglich wäre.

Naja, mal abwarten, was dann hier die allerersten User des Aktionstarifes in 28 Tagen berichten werden - manchmal wissen die User durch ausprobieren mehr als die Hotline den unwissenden vermitteln soll.

hat sich nach mehr als 6 Stunden Warten natürlich nichts aktiviert.

Man zahlt vorab 10 Euro für ein Starterset und dann wird einem trotz Vorauszahlung die Aktivierung abgelehnt.

Bei mir hatten sie den Kaufpreis des Starterset dann aber zurück erstattet.

...letztendlich kann das Paket jeder kaufen, aber Congstar, Ja Mobil oder Penny Mobil können sich schon noch aussuchen ob sie mit demjenigen, der das Starterkit anmelden möchte, dann Geschäfte machen wollen oder nicht.

Wann sollen sie es ablehnen ? Sie wissen ja erst nach dem anmelden wer es ist !

Insofern finde ich es fair, wenn sie bei Ablehnung den Kaufpreis zurück erstatten.

Was allerdings nicht okay ist, das bei gelöschten Daten zum Kunden ( weil keinerlei Geschäftsbeziehung mehr besteht / keine Simkarte mehr dort auf den Kunden läuft ), dann ja abgelehnt wird aufgrund zu vieler Simkarten.

Entweder man hat alle Daten gelöscht oder nicht.

Das ...schreit... nach Verbraucherschutz und Datenschutzverordnung !

Ich hatte im Feb/März probiert eine Aldi Talk Sim von Thailand aus anzumelden ( damit es mit dem Postident klappt, sollte ich es auf meine Bekannte in Deutschland machen, damit Sie dann zum Postident auf die Post gehen könnte ).

Videoident wollte ich vermeiden.

Nunja, bis zum Postident kam es gar nicht....es kam ( ist ja schon eine weile her, aber vermutlich nach dem eingeben der Personenstandsdaten ) eine Einblendung, das die simkarte nicht vom Ausland aus aktiviert werden könnte. Ich vermute, das es an der Thai.IP.Adresse gelegen hatte.

Das Ding landete also erstmal wieder im Stapel der Aldi Talk Starterkits.

Heute wollte ich im Rahmen der Aktion dann eine Aldi Talk Simkarte anmelden und habe dann wohl zu diesem Starterpaket gegriffen.

Alditalk Aktivierungs App runtergehen...Code gescannt und PUK2 eingetippt....

...und es kommt rund 3...4 Monate später, wir haben ihre vollständigen Daten, und werden ihre Simkarte in den nächsten 6 Stunden freischalten.

Im Vergleich dazu, bei Lidl Connect werden Daten von Simkarten wo letztendlich kein Postident gemacht wird....nach 8 Wochen gelöscht und die Simkarte kann nochmal ( auch mit anderen Kundendaten ) komplett angemeldet werden und eben Postident gemacht werden.

Ich bin erst mal gespannt, was in den nächsten 6 Stunden passiert ?

Einerseits ob ein Postidentlink kommt, oder ob die Simkarte tatsächlich jetzt einfach so freigeschaltet wird ?

Aber auch, ob die Freischaltung mit dem damaligen Datum passiert und / oder jetzt als Neukunde und natürlich auch in welchem Tarif aktiviert wird und ob es ggf. Die 100 GB extra gibt oder eben nicht.

Mal abwarten....