Beiträge von Postkartenuserin

    Da hat die Außenstelle Asien viel getestet. Ich weiß nicht, ob auch mit Kaufland Mobil.

    Aös EINE der Asien Aussenstellen kann ich berichten.


    Die VoWLAN Tests waren bei mir vor allem im O2 Bereich ( netzclub.net ) ohne Guthaben problematisch mit ankommenden Telefonaten.


    Mit Kaufland Mobil waren es nie Simkarten ohne Guthaben und fast immer auch noch ein Tarif mit Flatrate oder zumindest noch die Telefonieflat.Option zum Grundgebührfreien Tarif.


    Bei Kaufland Mobil, waren ankommende Telefonate per VoWLAN in Asien nie ein Problem.


    ...aber es ist ja bei Kaufland Mobil regelmässig durch ein glattes Startguthaben und ggf. Ein glatter Portierungsbonus bei einer Abrechnung über Tarife mit Komma 99 immer ein Minimal.Guthaben ( wie auch in deinem Fall ) in Cent drauf.


    Das ist ja inbesondere bei Netzclub ohne Startguthaben im O2 Netz anders - sofern dort nicht etwas Portierungsgutschrift dazugekommen wäre.

    Bzgl. Kundenserver Anruf, ich bin im Roaming und versuche, die 6060 per VoWLAN anzurufen. Die freundliche elektronische Stimme sagt mir dann, dass mein Guthaben für den Anruf nicht ausreicht.


    Die Karte ist im Basic und hat 0 EUR Guthaben. Heißt das, dass der Anruf zur 6060 kostenpflichtig ist?

    Danke für diesen check....


    Genau das was ich im Herbst in Asien probieren wollte.


    Du könntest jetzt aber mal ein anderes VoWLAN Telefonat nach Deutschland machen ( z.b. 0800er Nummer der Telekom Info ) und dann nach dem Urlaub zurück in Deutschland testen ( mit der 6060 ) ob die Gültigkeit dann auch auf 18 Monate nach dem VoWLAN Anruf angesagt wird ( das wäre so meine Vermutung ).


    Bist du innerhalb der EU im Roaming ? Ggf. Mit unlimited messagingflat ? Dann wäre interessant nach Rückkehr in Deutschland mit 6060 Anruf zu checken ob der letzte VoWLAN Anruf ( zur 0800er Nummer ) plus 15 Monate oder der Tag der letzten Internetnutzung plus 15 Monate angesagt wird ?


    ____


    Bei mir - im Herbst Asien - kommt ja noch dazu, das dort über die Messaging Flat keine Daten laufen können ( buchen könnte ich sie ja trotzdem ).


    ...und ob es eine unterschied macht messaging flat gebucht zu haben, oder messaging flat auch aktiv genutzt zu haben ?

    svenni

    Bei mir kam danach eine Bestätigung von Wüstenrot Wohnsparen, das sie den Online-Antrag entgegen genommen haben und dass ich nach Eingang und Prüfung der Unterlagen noch eine schriftliche Rückmeldung zum Antrag bekomme. An dieser Mail hing eine zip.Datei mit geschützten Antragsdaten, die ich allerdings nicht kann.

    Habt ihr auch diese Zip bekommen? Wie habt ihr sie geöffnet?


    Und sie schreiben, dass man sich im Kundenportal registrieren kann.

    Ich war ( Donnerstag Mittags ) in der filiale....


    Habe bislang noch gar keine E.Mail oder Post bekommen.


    Ich frage mich...seid ihr mit eurem online.Antrag jetzt eine Schritt weiter ? Oder hängt ihr derzeit bei etwas fest, das bei mir in der Filiale schon erledigt wurde ?

    Hansi


    Der alte XS Tarif beinhaltet doch Internetzugang ....


    Könnte vielleicht die Internetnutzung bei dir dazu geführt haben, das ähnlich wie bei einem abgehenden Anruf die Gültigkeit sofort auf 15 Monate steht ?


    Daraus würde sich dann die Frage ergeben, wie es ausschauen würde beim Basic mit Internetnutzung über die Messagingflat ?


    ===>>> Denk also daran auch die Messagingflat tatsächlich etwas zu nutzen und nicht nur zubuchen und im wlan zu bleiben....grins


    ...in einem weiteren Schritt könnte man dann trotz gebuchter Messagingflat diese mal einige Tage nicht nutzen ( abgeschaltet in der Schublade - anschalten zum 6060.Test im wlan ) ===>> muss Internet nur gebucht sein um eine Anruf bei der gültigkeitsverlängerung zu ersetzen oder muss das ( Messaging-) Internet auch genutzt ( was bei Schubladenkarten ja nicht passiert ) werden.


    ----


    Ich könnte mir schon gut vorstellen, das es kaufland mobil darum geht längere Zeit ( 15 Monate am Stück ) inaktive Simkarten aus dem Verkehr zu ziehen....


    ...und aktiv genutzte Simkarten ( egal ob abgehenden Anruf oder aktive Internetnutzung oder gebuchter kostenpflichtiger Tarif ) sollen am Leben bleiben.


    Das ist letztendlich effektiver und für kaufland Mobil wahrscheinlich kostengünstiger, wenn Karteileichen abgeschaltet werden können....und 15 Monate sind schon eine relativ lange Kulanzzeit.

    • bei SIMon gibt es keinen 4G-only Tarif, da wird das Pausieren vermutlich anders gelöst
    • bei CallYa hat auch der Classic Tarif 5G, kein 4G-only Tarif


    Ups stimmt. Vielleicht sollte man den „4G only“ Tarif bei Lidl Conndct einfach auf 5G upgraden. Diese Unterscheidung scheint eher Probleme zu machen.

    Kannst ja gerne bei Lidl Connect an der Hotline erwähnen zur Weitergabe nach oben...


    Wenn du dich beschwerst, weil du mit einer deiner lidl simkarten 5g hast und mit einer anderen am selben Ort eben nicht.


    Bei sowas bin ich deutlich ruhiger geworden....


    Der maximalspeed ist ja doch gedrosselt egal ob mit 4G oder mit 5G.....mir hat es noch immer ausgereicht.

    as soon as possible (so bald wie möglich)

    Abkürzung finde ich ja schon schrecklich.


    Naja, wenn die Abkürzung für einen häufiger im selben Text verwendeten Begriff steht und einführend einmal im oberen Teil erklärt wird - mag das noch gehen.


    Mustermann - Aber wenn mit Abkürzungen englischsprachige Begriffe abgekürzt werden - spätestens dann solle man doch beim ersten erwähnen in einem Text den ausgeschriebenen Begriff dazuschreiben.


    Danach kann man ja davon ausgehen, daß der Leser weiss worum es geht und eben nur noch die Abkürzung bei Wiederholung des Begriffes im selben Text verwenden.


    Vielleicht könntest du ja versuchen, dir das anzugewöhnen um Nachfragen ( die du selbst nicht beantwortet hast, weil andere schneller waren ) und vermeiden !


    Letztendlich spart dir die Abkürzung wenige Sekunden.....Die Nachfrage / oder auch wenn mehrere Leute erst danach google befragen macht die Zeitersparnis bei dir doch mehrfach wett. Du tust damit etwas für die Leser deines Posting - denen du ja letztendlich deine Meinung oder dein Wissen zukommen lassen möchtest. Nur dafür sollte ein Leser eben auch verstehen was gemeint ist und das fällt bei Abkürzungen ( besonders nicht in der eigenen Muttersprache ) eben oftmals nicht so einfach.


    Wir leben ja auch noch immer in Deutschland und die Amtssprache ist Deutsch - auch wenn es im Technikbereich mittlerweile viele Begriffe gibt die einen Ursprung in der englischen Sprache haben.

    Also - da gibt es schon einige Gemeinsamkeiten ausserhalb des Design.

    Im speziellen Fall soll es sogar verwendete Gleichteile bei der Mercedes G.Klasse und dem kleinen Suzuki Jimny geben.


    Ich habe gehört, beide verwenden dieselben im PKW Bereich üblichen Sicherungen für ihre elektrischen Bauteile und vielleicht sogar vom selben Hersteller ?


    Man könnte daher wohl eine Sicherung vom Suzuki auch im Mercedes verwenden.

    Es gab nur - aber wohl unabhängig vom Inhaberwechsel - ein Problem mit der Portierung. Die wurde von Norma Connect zunächst abgelehnt, weil ja! mobil die Portierung zum Vertragsende und nicht ASAP angefragt hatte.

    wofür steht die Abkürzung ASAP ?


    Was damit gemeint ist ( Übernahme der Rufnummer zu Sofort anstatt zum Vertragsende ) könnte ich mir ja noch zusammenreimen.


    Aber bei ÜBERNAHME SOFORT oder ÜBERNAHME SCHNELLSTMÖGLICH würde ich niemals darauf kommen das es ASAP als Abkürzung ergeben könnte.

    Ich gehe übrigens ganz stark davon aus, dass jeder (abgehende) Anruf, bei dem eine Verbindung erfolgt, die Gültigkeit verlängert.

    Das habe ich verifiziert indem ich zuerst eine 0800 Nr. (Rufnummernansage) angerufen habe und danach einmal (!) die 6060. Daraufhin wurde mir die Gültigkeit mit dem aktuellen Datum plus 15 Monate angesagt.

    Interessante Idee !


    Da war ich überhaupt nicht drauf gekommen, aber die Idee macht Sinn.


    Wer länger als 15 Monate nicht mit der Simkarte telefoniert hat, wird als Karteileiche aussortiert und abgeschaltet ( die 6060 ist lediglich dich Anzeige/Ansage für die Gültigkeit aber nicht der ...spezielle... Schalter ( sondern eben nur ein Schalter von vielen - möglichen Anrufen - der das verlängern der Gültigkeit auslöst ).

    Ausser bis auf das Grunddesign hat der Suzuki Jimny aber nichts mit der Mercedes G-Klasse zu tun.

    Ausser dem Design ( und einer sich in grossen Teilen doch überschneidenden Zielgruppe z.b. bei Jägern und Anglern )gibt es aber auch grundsätzliche Gemeinsamkeiten.


    ----


    Beide haben 6 Räder ( vier davon auf der Strasse, plus Lenkrad und Reserverad )


    Beide haben einen Motor


    Beide haben einen Auspuff ( und sogar beide das Auspuffende am hinteren Ende des Fahrzeugs )


    vielleich einfach nur, weil beide zur Gattung der Autos gehören. Aber NEIN, daran kann es nicht liegen, denn mittlerweile gibt es ja Autos auch ohne Auspuff.


    Also - da gibt es schon einige Gemeinsamkeiten ausserhalb des Design.