Beiträge von Postkartenuserin

    Ist ja auch eher Festnetzersatz.

    Ich spreche da lieber von Ersatz von stationärem Internet.


    Festnetz ( selbst meine angestammten Festnetznummern - laufen per VoIP.App ein ) muss man ja oftmals nicht ersetzen.....sondern nur das Internet.


    Darf man fragen wieviele Personen dein Haushalt hat ?


    Weil ich einerseits von Freenet Funk unlimited zuhause lese, andererseits von O2 unlimited Basic S ( das ist doch der mit 3000er Groundspeed ? )


    Bei den O2 unlimited Tarifen gibt's ja viele, die dort ordentlich Rabatte haben durch die es sich lohnt den Tarif weiterlaufen zu lassen.


    ...in welcher Preisspanne liegen dort etwa deine Kosten ?


    ...und warum halt generell 2 x unlimited ( denn das sind ja auch doppelte Kosten ) !


    Ich selbst bin ja deutlich Kosten.affin......versuche zu vermeiden was sich vermeiden lässt.


    Doppelt unlimited würde bei mir wohl kaum vorkommen ( es soll sich halt rechnen ) !


    Aber irgendwelche Gründe ( z.b. zweite Person im Haushalt oder Zugriff auf das Heimnetzwerk, was es bei mir auch nicht gibt ) wirst du dafür sicherlich haben.

    Mein Datenvolumenverbrauch schwächelt schon seit dem Lockdown, vorallem seit dem zweiten ewiglangen Lockdown, komme ich nur noch selten über 150GB. Vorher war ich meist so im 180GB bis 250GB Bereich.

    Aber die letzten zwei Monate war meine Datennutzung besonders schwach:

    forum628.jpgforum629.jpg


    103,5 GB im Mai und 106,6 GB im Juni finde ich schon ziemlich wenig, aber das Internet ist einfach so leer in letzter Zeit.

    Wenn es dauerhaft unter 150GB bleibt - könnte man langsam bei den Volumentarifen in derselben Preisliga schauen ob sich dort etwas findet ohne 15.000er Speeddrosselung ?


    Da wird es vermutlich noch nicht sofort viel Auswahl geben - aber mal Augen offen halten ( die GB werden ja überall nach oben angepasst ) schadet ja auch nicht.


    Vielleicht sehen wir in 1...2...3 Jahren dann sogar auch die ersten Prepaidtarife um die 30 Euro mit 150 GB ?


    Über 1 Euro pro Tag / 30 Euro pro Monat möchte ich aber auch nicht ( aus Kostengründen - es soll sich ja rechnen, kein stationäres Internet mehr im Singlehaushalt - stattdessen lieber das Datencolumen was man insgesamt braucht am Mann !


    Ich kann leider nur vermuten bzw. nur grob einschätzen wo mein Verbrauch an stationären Internet liegt, weil der billige Kabelinternetrouter keinen Zugriff zulässt und ich einfach zu viele endgeräte nutze, von denen einige auch keine Zähler haben.


    Aber grob....komme ich wohl auf ähnliche Daten.


    ...und warte derzeit darauf, wann Vodafone mit dem Ende vom Nebenkostenprivileg jetzt die TV.Sperrbuchse bei mir setzen will und damit eben auch mein gratis DMMA6000 Nebenkostenprivileg.Internet.


    Erst dann ist handlungsbedarf für die Suche nach Ersatz.


    ...und für die ersten Wochen/Monate reichen erst einmal die Guthaben von bereits hier liegenden, angemeldeten Prepaidkarten aus.


    Aber danach wird es wohl nach derzeitigem Stand erstmal Freenet Funk werden.

    Zum Thema LIDL Connect: Auszahlung ging wunderbar schnell. Hat da inzwischen jemand schon die 50 Euro für die Portierung erhalten?

    Ja...steht auch schon weiter vorne


    ---


    Starterkit angemeldet am ersten Tag der Aktion ( Montags)


    Noch am selben Tag Portierung beantragt


    In der Woche darauf ( letzte Woche) Dienstags portierungstermin ( erstmal nur 10 Eueo Portierungsgutschrift )


    Letzten Donnerstag ( 2 Tsge nach der Portierung ) waren die 50 Euro vorhanden.


    Freitags...drei Tage nach der Portierung kamen 1,01 Eueo ( unvollständige )Zusammenführung des Guthabens von der vorläufigen Rufnummer des Starterpaketes ( die 5 Eueo aus dem Kunden.werben.Kunden Bonus der vorläufigen Rufnummer vom Starterpaket fehlen noch immer )


    Die 3 Tage vertröstungsdauer laufen dann heute ab....also entweder heute abend oder morgen vormittag wird die Kunden Hotline um manuelle nachbuchung gebeten.


    Im Anschluss daran soll die neue Nummer geworben werden und danach der Tarif zum Ende der 28 Tage Laufzeit auf ohne Grundgebühr umgestellt werden....um das Guthaben ( zusammen 61,01 Euro ) zu konservieren....und erstmal das Guthaben von älteren Lidl Connect Simkarten zu verbrauchen.


    Paralell dazu sind bereits eine zweite und eine dritte Lidl Connect Simkarte etwas später im Rahmen der Aktion angemeldet worden - weitere 3 sollen es noch werden wenn alles klappt. Danach sind meine vorrätigen Lidl Connect Starterkits aufgebraucht.

    Bei LIDL Connect sollte man entspannt bleiben...

    Was die Lidl Connect Hotline ja mit ihrer 3.Tage.Vertröstungsdauer auch probiert.


    Ohne abwarten kommt man bei Lidl Connect nicht weiter.


    Wer sowohl den Kunden.werben.Kunden Bonus für die vorläufige Rufnummer vom Starterpaket als auch den Kunden.werben.Kunden Bonus für die hereinportierte Rufnummer möchte, der sollte die Portierungsanfrage im Online.kundenkonto eher schneller machen.... ( um das maximum an Guthaben zu bekommen )


    Wer dagegen lieber viel GB Datenvolumen in kurzer Zeit verbrauchen möchte, der sollte lieber warten bis die GB der vorläufigen Rufnummer annähernd aufgebraucht sind und möglichst erst nach 17...18 Tagen nach der Anmeldung des Starterkits die Portierung seiner Nummer zu lidl connect beantragen ( um das maximum an GB zu bekommen ).


    Es gibt bei Lidl Connect viele kleine hebelchen, mit denen man das in die eine oder andere Richtung etwas beeinflussen kann....man muss sie halt kennen, genau wie die Fallstricke die vor allem bei der Klärung zeitaufwendig sind.

    Wenn man Normal-Kunde ist und statt dutzender SIM-Karten nur eine einzige anmeldet, dann ist das Risiko, dass etwas schiefläuft aber halt auch deutlich geringer.

    Wenn einmal etwas schiefgelaufen ist, kann man den Lidl Connect spezifische Fehler ja meistens umgehen.


    Insofern ja und nein.....


    Ist eine Frage der Bezugsgrösse ( ähnlich der Statistik die man selbst gefälscht hat )


    Wenn ich bei 500 angemeldeten lidl simkarten 5 Fehlerquelle gefunden und zukünftig vermieden habe liege ich bei 1 % fehlerhaften Neuanmeldungen.


    Wenn bei der ersten angemeldeten simkarte einer der 5 Fehler auftritt liegt der neue bei 100% fehlerhaften Anmeldungen.


    Nimmt man es dagegen absolut liegen 5 fehlerhaften neuanmeldungen über einer.


    Also...traue nur der Statistik die du selbst gefälscht hast und die zu der Richtung passt in die du argumentieren möchtest.


    Besser hat es allerdings, wer hier mitliest und nach Fehlern die woanders aufgetreten sind die Fehler der anderen möglichst schon im voraus vermeidet.


    Das ist für mich eine der wichtigsten Eigenschaften des Forums


    Zusammen mit der Möglichkeit aus Erfahrungen verschiedener User letztendlich Theorien entwickeln zu können, wie bei den Unternehmen etwas gehandhabt wird ( über das nicht öffentlich etwas in Erfahrung zu bringen ist ).

    Meine Portierung ging von Penny zu Lidl connect. Ich hab bei Lidl connect beantragt, aber sie haben mir geschrieben das diese Nummer bei Penny unbekannt ist (die Sim wurde kurz vorher, wegen Nichtaufladung deaktiviert)

    Diese Antwort könntest du evtl. Noch ein weiteres Mal von Lidl Connect bekommen.


    Ich hatten auch schon mehrfaxh...einmal nachdem ein lidl Mitarbeiter einen zahlendreher bei der Nummer eingebaut hatte - was durch meine mitgesandten Screenshots auf denen die richtige Nummer stand herausgekommen ist.


    Da war dann jedenfalls auch die zweite und dritte Anfrage ins leere gelaufen...bis ich auf die Idee mit einem Screenshot vom freigebenden Anbieter und dem 2. Screenshot von der Lidl Connect Bestätigung der Portierungsanfrage gekommen bin.


    Ich habe dann eine e.mail bekommen mit einer persönlichen Rufnummer vom bearbeitenden Mitarbeiter bei lidl, der sich für den Fehler entschuldigt hat....und hatte danach ( wohl auf Druck von Lidl Connect beim bisherigen Anbieter) eine Portierungstermin schon 3 Tage nach der Mail in der termin mitgeteilt wurde.


    Ich muss allerdings auch dazu sagen, das ich häufiger zu lidl Connect portiert habe in den letzten Jahren seit die Portierungsgebühr abgeschafft wurde.


    Das nur als Hinweis auf deinen Theead....


    ...und nun zurück zum Thema magentamobil

    Ich frage mich, woher Du die intimen Kenntnisse hat, wie Mo.Pla seine Kundenführung intern macht, und woher Du die Behauptung nimmst, Mo.Pla arbeite standardmäßig mit automatischer Kündigungsvormerkung und automatischer Kündigungsrücknahme, falls der Kunde nicht tatsächlich kündige. Kennst Du deren interne Prozesse oder Software?

    Notwendig ist ein solches Verfahren nämlich nicht. Mo.Pla kann einfach bis zum Monatsende, genauer gesagt, bis zum Tag, an dem sie den Aztec-Code für den neuen Monat bereitstellen, den Kunden in seinem Verwaltungssystem auf gekündigt oder pausiert setzen und gut ist. Und selbst bei geplatzten Zahlung bei bereits herausgegeben Aztec-Codes kann Mopla, wie jeder andere Anbieter, diese aug die bundesweite Sperrliste setzen.

    Dass andere Anbieter einen früheren Kündigungstermin vorschreiben, hat keine zwingenden technischen Gründe, sondern rein kommerzielle bzw. "haben wir immer schon so gemacht".

    Das habe ich so erklärt im Internet gefunden und das dort gelesene wiedergegeben.


    Wenn seitens der verkehrsverbünde vereinbart wurde, das alle den Tag fürs kündigen einheitlich auf den 10. des laufenden Monats legen, geht es auch nur über so einen umweg.


    Und das vereinbart wurde den Kündigungstermin einheitlich auf den 10. des monats zu legen....erscheint mir nur logidch, denn sonst wäre das sich ergebende Bild ein anderes / viel uneinheitlicher und wir hätten bei der Vielzahl von Anbietern für das Deutschland-Ticket eine deutlicher abweichende Kündigungsfrist.


    Von der Logik die daraus folgt ist auch die beschriebene Vorgehensweise einleuchtend.


    Aber letztendlich kann das auch eine Fehlinfo gewesen sein, die zwar logisch passt aber nicht unbedingt stimmen muss.


    Überprüfen durch insiderinfos kann ich das leider nicht...da ich dort niemand kenne.


    ABER...Die Logik passt zu dem was dort stand.