ich denke nicht, dass einer dieser 'Serviceanbieter' seine Einzelposten an den MobFu-Anbieter uebermittelt PayPal kriegt ja auch nicht Warenwert-plus-Verpackung-plus-Versand...
Ich würde eher vermuten, das dabei kein ...Serviceanbieter... dahintersteckt.
Meine Vermutung geht dahin, das die 12 % Servicegebühr vom direkt für den Netzbetreiber sind ( und der könnte - sich - das schon aufspalten).
Bzw. meine Vermutung geht dahin, das man, wenn z.b. per SMS.Billig von 50 Euro Handyprepaidguthaben nur 25 Euro rauskommen ( wie ich es zuletzt bei Bezahlung des Jahresbeitrages für den Onlinetvrecorder.com hatte ) .....der SMS-Serviceanbieter von seinen 25 Euro Gebühren eben auch diese 12% an den Netzbetreiber abführen muss.
---
Aber es gibt ja letztendlich wenn man kreativ ist auch andere Wege.
Viele ÖPNV Anbieter klagen ja derzeit darüber das wohl Betrüger fremde IBAN Nummern angeben und sich damit 49 Euro Tickets ausstellen lassen.
Beispielsweise könnte der ÖPNV Anbieter eine Art von Prepaidkonto einrichten auf das man auf verschiedensten Wegen Geld einzahlen könnte ?
Wenn dann Beispielsweise bei Aldi Talk eine Obergrenze von 30 Euro pro Woche vorhanden ist....müsste man halt eine Woche vorab zumindest schonmal 25 auf sein ÖPNV Prepaidkonto aufgeladen haben und dann eine Woche später mit Maximalzahlung von 30 auf 55 Euro ( 49 Euro Ticket plus 12% Servicegebühr ) aufzustocken.
Ist auf dem ÖPNV Prepaidkonto am 10. des Monats ( Kündigungstermin bei den meisten ÖPNV Anbietern ) weniger als 49 Euro drauf - könnte der Anbieter dies automatisch als Kündigungswunsch ansehen und eine Kündigung ( vorsorglich ) vermerken. Ist dann 3 Tage vor Ablauf genug Guthaben vorhanden - gilt das als Rücknahme der Kündigung.
Wenn dann auf einer Prepaidkarte 5,62 Euro Restguthaben sind....lädt man damit halt sein ÖPNV Prepaidkonto auf vor Kündigung der Simkarte punktgenau auf - indem man in der App vom ÖPNV Anbieter den Abbuchungsfähigen.Betrag angibt....erhält daraufhin eben die Verifizierungs.SMS und bekommt dann den vom Mobilfunkkonto abgebucht Betrag abzüglich 12% Servicegebühr auf das ÖPNV Prepaidkonto gutgeschrieben. Da es immer 12% sind....ist es für den Kunden egal ob er nur 1 x 50 oder 5 x 10 Euro verschiebt.
Ein Prepaidkonto beim ÖPNV Anbieter erspart dem ÖPNV Anbieter dann auch Rückbuchungen z.b. bei ( von Betrügern ) falsch angegebenen IBAN Nummern....
Möglich ist vieles - sofern man bereit ist kreativ zu sein.
....und letztendlich müsste da eben einer der ÖPNV Anbieter den Vorreiter machen !
Wir reagieren ja hier eigentlich nur auf Angebote - anstatt da selbst mal ( aus verschiedenen Regionen an verschiedene örtliche ansässige Anbieter ) Hinweise zu geben/Vorschläge zu machen !