In erster Linie ist das Problem natürlich die schlechte bis nicht vorhandene Kommunikation seitens O2/Telefonica. Wie ich bereits im anderen Thema kritisierte.
Das gibt es aber nicht nur bei O2....
Beim thema wann wird abgeschaltet, gibt sich z.b. auch lidl connect sehr, sehr bedeckt.
Wer viele lidl simkarte hat(te) kann zusammen mit einzelnen Aussagen der kundenbetreuer bei Anrufen vermutlich ein passendes Muster erkennen.
Aber selbst die Erkenntnis eines Musters verhindert letztendlich nicht, daß morgen neue Regelungen kommen bzw. Dem Kundendienst von oben diktiert werden.
Das ist letztendlich bei o2 nicht anders als bei anderen mobilfunkanbietern.
MEINE Erkenntnis aus dem was ich hier zu o2 unlimited ( aus usererfahrungen ) gelesen habe....
Wenn man sich öfter und längere zeit im Bereich eines überlasteten Senders auffällt und gleichzeitig ( dort ) hohe Datenvolumen verbraucht....kann es kritisch werden.
Egal ob bei o2 free unlimited oder ob bei freenet funk oder anderen unlimited Anbietern im o2 Netz.
Meiner Einschätzung nach...würde ich mal tippen das unter 100 ...150 GB monatlich auchin schlecht versorgten standorten nicht unbedingt problematisch sein sollten.
Abends ist meine persönliche Einschätzung.
Ob man in eher schlecht versorgten Gebieten ist....erfährt man wohl wenn der speed an bestimmten Orten deutlich langsamer ist als sonst....
Das würde zumindest für mich darauf hindeuten das es an dem Ort überlastet sein könnte.
Alles in allem....in den letzten Wochen/Monaten habe ich versucht etwas mehr über meinen datenverbrauch herauszubekommen.
Beim billig.kabelrouter kann ich es leider nicht auslesen....und auf mehrere genutzte endgeräte verteilt ist das ja leider nicht so einfach.
Aber ich liege wohl grob um die 35...40 GB mit Handy und Tablet.....dazu kommt dann aber noch ein weiteres tablet für onlinetvrecorder.com und TV.streaming mit rund 100...200 GB....
Tja....Die frage die sich mir gestellt hatte war....wäre ich damit schon im gefährlichen Bereich?
Denn mit wegfall vom kabelinternet....will ich meine singlewohnung nicht mit DSL oder kabelinternet bestücken....das macht keinen Sinn, wenn man eher selten und dann nur zum Schlafen zuhause ist und im Winterhalbjahr im Ausland überwintert.
Sprich...ein anbieter, der bei 150....250 GB nicht plötzlich zumacht, preislich attraktiv ist und zumindest monatlich kündbar ist.
Deshalb bin ich hier....um mir ein bild zu machen...ob das o2.free unlimited für mich in Frage kommt.
Natürlich wäre es mir lieber, wenn der Anbieter klar sagen würde....bis 150 oder bis 200 GB braucht man sich auch inüberlasteten Gebieten keine sorgen machen....das man gekündigt wird....und 2...3 x im Jahr etwas drüber ist auch kein Problem wenn es eben nicht in Richtung dauerhaft ( 3 Monate hintereinander ) geht.
Aber so eine Auskunft wird man leider seitens o2 nicht erwarten können.