Beiträge von Postkartenuserin

oder kurz:

Aldi Sim für 3€ kaufen, Nummer draufportieren, 60€ draufladen, Jahrespaket für 100€ buchen. Gibt 10 GB für 5,25€ im Monat.

Meine Verwandtschaft....macht das eben ohne draufladen.

Die holen sich 1 x jährlich eine Simkarte mit 60 ( naja meistens jetzt 70 ) Euro ab, wenn die jahrestarife.Aktion im Sommer ( oder auch mal als Weihnachtsgeschenk) startet.

Ich habe ja immer einige nummern die ich gerne für einige zeit aus dem verkehr ziehe.

Da bleiben dann 3....4 x 60 oder 70 Euro hängen....und meine Verwandtschaft freut sich dann ( portieren ihre hauptnummer dann dorthin über Umweg )...

....und Datenvolumen für den zweiten Dual sim slot kriegen sie auf Nachfrage auch von mir.

Naja netzclub hätte die 24/Cent falle ebenfalls nicht.

Das hätte ich auch geschrieben....sofern du mir nicht zuvor gekommen wärst.

Als Ersatz.zweitkarte im anderen Netz....immer gern gesehen. Etwas schade, das man dort keine Tages oder 3 Tages datentarife buchen kann bei Bedarf. Naja, generell sind die Tarife doch immer wieder deutlich ( manchmal auch 2...3 Generationen ) hinter dem zurück, womit aldi talk meistens in Vorlage geht.

Tja....und damit eben die andere Alternative.....Aldi Talk mit Jahrestarif ( flexibelübers Jahr verteilt - kann vor Frist verlängert werden, wenn vor äblauf des Jahres verbraucht - seit Jahren immer Vorreiter bei den Prepaidtarifen - Aufladung möglich über mehrfach hereinportieren, sofern es eh nur als datenkarte genutzt werden soll - kann jährlich gegen eine neue Aldi Talk sim im jahrestarif....aufgeladen durch mehrfach.hereinportieren getauscht werden ).

Ich glaube....ich würde zu Aldi Talk tendieren mit einer Zweitkarte .....

Immer eine im Slot als zweitkarte mit Jahrestarif.....und eine zweite, die andere leertelefonierte Nummern aufnimmt und so übers Jahr geladen wird um sie ein Jahr später verwenden zu können ( sprich neues Aldi Starterpaket anmelden - kurz nachdem die jahrestarifaktion abgelaufen ist ).

Ist für manche hier im Forum ein Art Sport/Hobby maximal wenig für Mobilfunk auszugeben. Die Zeit die dafür draufgeht wird aber wohl nicht betrachtet... weil wenn man danach geht ist mir zumindest die Freizeit lieber und zahlen meine 20€ im Monat für Mobilfunk gerne um nicht ständig die SIM(ESIM) zu wechseln

Ja...für mich selbst ist es auch eher ein Hobby, das eine geringe monatliche Ersparnis bringt.

...und wie bei fast jedem Hobby - macht man es ja gerne und schaut dabei nicht auf die Zeit.

Aber zum Glück - kann man das Hobby ja stufenweise mehr oder weniger viel ausüben.

Ich will mich derzeit auch reduzieren. Die ( doch zu gross angelegten ) Vorräte an Starterpaketen abschmelzen und sinnvoll verbrauchen.

Mal schauen, wie gut mir das dann letztendlich gelingt.

Vieles wird vermutlich im Herbst dann verschenkt werden....an Leute die es nötiger haben und dem Hobby nichts abgewinnen können oder es aus anderen Gründen derzeit selbst nicht so für sich nutzen könnten.

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder versucht ( mit meinem Wissen um Aktionen im Telefoniebereich ) zu helfen, wenn Personen ohne festen Wohnsitz sich versuchen in das Leben zurück zu kämpfen.

Auf dem Weg sind die Bedürfnisse sehr unterschiedlich, je nach dem Stadium.

Jemand der noch auf der Strasse lebt....benötigt eher ein älteres Nokia mit ultralanger Akkulaufzeit - da wohl noch in einigen Schubladen liegen könnte und dazu eine Simkarte entweder mit etwas Guthaben oder einer ultragünstigen Telefonieflat.

Jemand der schon in einer Wohngruppe oder einer anderen Unterkunft leben darf, hat Strom zum aufladen....braucht aber vielleicht dann ein einfaches Smartphone um bei E.Mail Rückfragen für Arbeits- oder Wohnungsangebote erreichbar zu sein.

Da muss man nachfragen....und zuhören.....und auch da findet sich oftmals in einer Schublade ein bereits ausgemustetes Telefon und der dazu passende und günstige Prepaid.Tarif.....wenn man sich auskennt.

1.) das registrieren mit der Aldi Talk Registrierungs App ist einfach und schnell ( vielleicht sogar noch etwas schneller als eine weitere Simkarte im selben Account per Hotline.Anruf bei Congstar, Ja Mobil oder Penny Mobil ).

2.) Schön, daß es auch Menschen gibt die einfach mal 15...20 Euro ausgeben können für eine Kaffee - es sei dir gegönnt, denn sicherlich hast du dafür auch gearbeitet !

3.) Wie du bereits selbst festgestellt hast, gibt es allerdings Menschen die das leider nicht so einfach können. Sei es bei dir als Student - für eine überschaubaren Zeitraum, sei es bei anderen, die weniger Glück im Leben hatten und dauerhaft mit weniger Einkommen zurecht kommen müssen.

4.) Wie bereits erkannt, bei Familien ist oftmals das Geld knapper als bei DINKIS ( double income - no Kids )

Dort kommt allerdings noch dazu, daß es eben bei einer Familie mit Kindern nicht 1...2 x 16 - 18 Euro im Monat sind wie bei den Dinkis. Dort kann es den Unterschied ausmachen zu 5....6 x 16....18 Euro jeden Monat wiederkehrender Kosten.....also gut und gerne ein Hunderter mehr oder weniger jeden Monat mit dem die Familie etwas anderes machen kann.

Da kann ich dann schon nachvollziehen, wenn die Mutter sich jeden Monat einen Tag 20 Minuten Zeit nimmt und für sich und den Papa und die Kinder jeweils ein neues Aldi Talk Starterkit anmeldet für den zweiten Slot im Smartphone....der den Hauptanteil am mobilen Internetkonsum ausmacht.

Während auf dem ersten Slot eine günstige Simkarte im Halbjahrestarif oder Jahrestarif die dauerhafte Rufnummer für die Telefonie bietet.

Technisch - eine einfache Möglichkeit, das zu vermeiden, was du ankreidest ( ständig wechselnde Rufnummern mit denen man sonst anrufen müsste / würde ) !

Ich kann mir durchaus vorstellen, das die Mutter dafür dann lieber mal mit ihren Kindern etwas ...besonderes... macht, was sonst nicht drin gewesen wäre in ihrer Rechnung. Vielleicht sogar mal mit den Kindern einen Döner oder eine Pizza essen geht, die andere so nebenher einfach bezahlen können.

Aber nicht nur bei Familien ist es oftmals knapp. Auch bei älteren Leute kommt es leider oftmals vor, daß es trotz einem arbeitsreichem Leben im Alter nicht mehr ausreicht um ...üppig... Geld ausgeben zu können.

Die brauchen dann aber oftmals eher etwas zu nur telefonieren ( meine Erfahrungswerte ) und da ist oftmals kaufland Mobil oder auch Norma Connect dann eine gute Alternative zu Aldi Talk ( gerade wenn 2 x jährlich dort die üblichen Aktionen laufen ).

...diese Woche an zwei Tagen jeweils 12 bzw. 15 Startersets jeweils in einem Kaufvorgang getätigt....da hatte ich wohl Glück...!!

Und es waren ausschließlich 0177...er; wovon 3 aller 0177-abababx sind, leider keine fortlaufende 😔

Ein Bekannter hat 25 Starterkits auf einmal gekauft ( Aldi Nord ).

Keine Nachfragen wofür....oder ob er denn eine grosse Familie hätte !

Naja, wenn er der Meinung ist, das er das braucht - okay - fertig !

Der Filialleiter hat die Starterpakete aus dem Büro zur Kasse gebracht und gemeint, das dann erstmal nur noch die Vorräte an den Kassen da seien, plus 3 in Reserve im Büro....er aber schon Nachschub organisiert hat.

Er könnte jederzeit aus einer anderen Filiale vor Ort 10....20 nach.ordern.....wenn der kumpel mehr bräuchte, könnten wir eine Stunde später nochmal kommen.

Mir hatte die Kundenbetreuung mal gesagt, das es vom Tisch ist.

Es wäre bei dem Versuch Anfang 2021 viel zu wenig Nachfrage gewesen.

===> naja klaro, wenn es nur für Neukunden in einem 1 Monatszeitraum angeboten wird und nur ohne Rufnummer.Mitbringen ( damals konnte angrblich auf den Jahrestarif keine Rufnummer draufportiert werden, sonst wäre der bereits bezahlte Jahrestarif wieder weg ).

So kurzfristig stellt nur selten jemand von einer Nummer zu einer neuen um.

Es waren also vermutlich höchstens Leute die es - mal ausprobiert - haben !

alles in allem, der Versuch war halbherzig geplant.

Analog zu dem Motto - traue nur der Statistik die du selbst gefälscht hast - wohl von jemand der keine Jahrestarife gemocht hatte.

Aber egal...was ich eigentlich damit sagen wollte. Je nachdem wen du beim Kundenservice dran hast, kann bei solchen Fragen wie eben nach dem Jahrestarif die Antwort persönlich und damit unterschiedlich ausfallen - weil das eine Entscheidung der Geschäftsführung ist und der Kundenservice dazu kaum eine Mitteilung bekommen haben dürfte und sich der Kundenbetreuungsmitarbeiter höchstens privat dazu seine eigenen Gedanken gemacht haben wird.

Wir müssen uns damit abfinden....können höchstens immer mal wieder beim Kundenservice danach fragen....und darum bitten, das Interesse an einem Jahres oder Halbjahrestarif nach oben weiter zu geben.

Aber - ob nach dem halbherzig Versuch - und dem so erreichten Ergebnis, von sehr wenig Nachfrage bei der Kundschaft - in näherer Zukun ein Jahrestarif kommen wird ?

Hol deine Glaskugel heraus, die könnte das bestimmt mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit beantworten, wie wenn du raten würdest.

Puh, ich glaube du verstehst nicht, dass mir die Antwort nicht weiterhilft.

Wenn du meinen ursprünglichen Post gelesen hast, hast du gesehen, dass ich zitiert habe, wie die Telekom beim letzten Mal abgegrenzt hat, wer die Datenerhöhung bekommt und wer nicht- nämlich über "gebucht ab".

Es wird dir keiner ....definitiv... weiterhelfen können, wenn du Fragen nach dem stellst wie es in der Zukunft sein wird.

Es ist hier kein Club der Wahrsager.

Egal wie es bei letzten mal war, sagt es nichts darüber aus ob nicht 1...2 Tage später ( oder auch erst gestern ) etwas geändert wurde.

Du wirst also damit leben müssen, das nur wenige sich überhaupt an einer Spekulation beteiligen werden....und wenn dann wird es bei relativ vagen Antworten bleiben nach dem Motto...

Sofern alles so bleibt wie es damals war und nicht geändert wird, so wie es bei der konkurenz geändert wird....dann müsste es wahrscheinlich so gehen....

Wenn dir das nicht weiterhilft, dann hilft es auch nicht dasselbe nochmals zu fragen.

Im übrigen, falls hier doch noch ein Wahrsager dabei ist.....

Ich hätte gerne die nächsten Lottozahlen. Besser wäre wohl per persönlicher Message, denn wenn es hier öffentlich geschrieben steht und sich dann zuviel damit beteiligen, wird die Gewinnquote vermutlich zu schlecht.

Leute, wenn ihr weiterhin diese Thematik hier öffentlich breit diskutiert, dann dauert es nicht mehr lang bis die Thematik bei den Krokos landet und was dann passieren wird dürfte allen klar sein.

Nun, deshalb willst du es lieber keinem sagen und nur für dich alleine nutzen ?

Ich bin da nicht so auf Eigennutz.....ich finde, jeder sollte es wissen und nutzen können so lange bis der Anbieter das Loch im Netz eben schliesst.

...und mit jedem Nadelstich beim Aufnähen eines Flicken auf ein grosses Loch....macht man ein neues kleines Loch.

...da wird dann schon etwas neues gefunden werden, aufgeweitet bis es nutzbar wird....um später mit einem neuen Flicken überdeckt zu werden.