Beiträge von Postkartenuserin

Nur so nebenbei als Info dein Internetzugang über Kabel ist unabhängig vom TV Anschluss...

Das stimmt leider nicht.

Ich nutze den DMM6 Tarif ( aus Unitymediazeiten der von Vadafone Kabel übernommen werden musste - und ) in der Nebenkostenpauschale enthalten ist.

Dieser Tarif wurde von Unitymedia und später auch von Vodafone aber wohl nur für grössere Wohnungsbaugenossenschaften und deren Mietern angeboten....um die Genossenschaften davon zu überzeugen in Ihren Wohnungen Kabel.TV anzubieten.

In meiner Heimatstadt Kassel bieten alle 4 Wohnungsbaugenossenschaften den DMM6 Tarif ( zu unterschiedlichen Nebenkosten ) an.

Drei Wohnungsbaugenossenschaften verlangen jeweils knapp 10 euro ( geringfügig abweichend im centbetrag ) - eine jedoch nur knapp 2 Euro pro Monat.

Dieser Tarif ist in Vodafonekreisen ziemlich unbekannt ( um nicht zu sagen unbeliebt ), denn die Vodafone.Mitarbeiter verdienen daran wohl keine Provision und deshalb wird er nur auf Nachfrage geschaltet.....von einer kleinen 3 Mann Abteilung bei Vodafone ( die wohl nur aus ehem. Unitymedia Mitarbeitern bestehen soll ).

Mittlerweile macht es wohl auch keinen Sinn mehr den Tarif schalten zu lassen, weil man eine einmalige Anmeldegebühr von 50 Euro zzgl. 10 Euro Portokosten für den zugesandten Kabelrouter bezahlen muss, würde sich das wohl nur für diejenigen lohnen, die eh nur bis 30.07.24 Internet benötigen und dafür keine lange Vertragsbindung in Kauf nehmen wollen.

Ich nutze den Tarif seit nunmehr 5 .... 5,5 Jahren - für mich hat sich die Investition in die Einmalkosten auf jedem Fall gerechnet - da keine zusätzlichen Folgekosten kamen ( ausser den knapp 2 Euro plus Märchensteuer die monatlich über die Nebenkosten an meine Wohnungsbaugenossenschaft zu zahlen sind ).

Bei den Aldi Talk Jahrestarifen kann man ja wenn man das inkludierte Datenvolumen aufgebraucht hat, auch vorzeitig den Jahrestarif erneut buchen.

Kann man dann nur denselben Jahrestarif erneut buchen, oder ggf. auch in einen anderen Jahrestarif wechseln ?

...und sind eigentlich auch vorzeitige neu Buchungen bei den Monatstarifen möglich ?

Hat keiner hier mal probiert ein ( leergesurftes ) Jahrespaket vorzeitig gegen ein anderes Jahrespaket zu tauschen ?

Hintergrund :

Meine Aldi Talk Simkarte hat etwa 285 Euro Guthaben, von denen etwa 250 Euro aus Portierungsgutschriften bestehen und 35 Euro aus aufgeladenes Guthaben ( zum Erhalt der Gültigkeit ) sind.

Im Sommer läuft mit dem Nebenkostenprivileg auch mein Kabelinternetzugang aus.

Der Kabel.Internetrouter lässt leider nicht zu zu prüfen, wieviel GB man in den vergangenen Monaten gebraucht hat, daher kann ich nur aus meiner Zeit in Thailand in etwa sagen, das mein Datenverbrauch wohl zwischen 80...140 GB im Monat liegen sollte - auf jedem Fall aber unter 300 GB...

Ich brauche vermutlich nach dem 01.07. bis irgendwann Ende Oktober / Anfang November Internet.

Die Überlegung geht in die Richtung zuerst ( bei der Jahrestarifaktion die immer im Sommer nach Jahresmitte kommt ) den grossen Jahrestarif mit 200 GB für zu buchen und später - sofern das geht, in den etwas kleineren Jahrestarif mit 120 GB zu wechseln.

Zusammen wären das knapp 250 Euro und zum Abschluss könnte ich mir die selbst eingezahlten 35 Euro erstatten lassen, wenn der zuletzt gebuchte Jahrestarif ausläuft.

Die Frage ist halt....ob das funktioniert ( vorzeitig vom großen Jahrestarif in den kleineren Jahrestarif zu wechseln ) ?

Da der Tarif per Rechnung und Lastschrift zu Beginn bezahlt wird,gehe ich davon aus daß es für die 20 Euro Starterset Preis nichts inklusive gibt.

Das wäre der richtige Zeitpunkt um mal bei der Hotline anzurufen und nachzufragen ( sofern man sich für den Tarif interessiert ).

Ich würde ...vermuten... das man einfach die Simkarte sofort freischalten will anstatt auf die Zahlung des Kunden zu warten.....und das die erste Abbuchung dann erst nach 20...25 Tagen erfolgt ( damit - sofern die Abbuchung erfolglos ist - eben noch rechtzeitig abgeschaltet werden kann ).

Sozusagen Sicherheit, das Bezahlung erfolgt für Tchibo Mobil - kombiniert mit schnellem Anschalten für den Kunden.

ABER - wie gesagt nur eine Vermutung und so richtig interessiert mich der Tarif auch nicht, daher lese ich nur hier mit anstatt selbst anzurufen,

Danke für den Hinweis....

Bei mir erstmal altbestände abschmelzen ( 2 x Ja und 8 x Penny noch vorrätig )

Bei Ja Mobil war mir ja auf meine Perso Account mitte/Ende letztes Jahr die dritte Anmeldung abgelehnt worden ( aber dieses Jahr gibt's ja eh einen neuen Reisepass - ohne Adresse )....

4 aktive Ja.Mobil auf Reisepass...Die peu.a.peu leergemacht werden und 2 aktive Ja.Mobil auf Pass...welche beide derzeit mit Halbjahrestarif dem leerstand entgegenlaufen.

...und bei Penny habe ich derzeit eh nur noch eine aktive Simkarte ( auf Pass ) und auf Perso überhaupt nur eine einzige gehabt, die aber mittlerweile durch wegportieren gekündigt wurde.

Ausserdem haben 2 kumpels signalisiert, das sie beim abschmelzen der Bestände helfen können....mit jeweils max. 2 zusätzlichen Penny und max. 2 zusätzlichen Ja Starterpaketen. Da kriegt jeder nur eines von den zwei verfügbaren Ja.Mobil Simkarten auf seinen Namen.

Nur hoffe ich da noch auf Aktionen bei Penny und Ja mit 30 Euro Portierungsgutschrift....vor dem Herbst 24. Ansonsten würden Sie wohl angemeldet um nach Wegfall des Nebenkostenprivileg erstmal im Übergang bis Herbst meine nötigen internet GB zu sichern.

Die 5GB derzeit....empfinde ich für mich uns meine Situation als nicht so attraktiv.

Reguläre Smart Pakete? Die wären für die Tonne. Die Aktion ist das einzig interessante bei Tchibo. (Ausser dem Router)

Noch mal zur Erinnerung, wer zusammen mit der Aktion ein Smartphone kauft bekommt nach 6 Monaten Nutzung des Tarifes 50€. Das ergibt gute Preise z.B. für G54 oder A14 in 5G.

Geht das auch mit dem Kid.s Tarif ( rund 7 Euro Monatlich ===> 42 Euro gesamt )

Der Kundenservice meinte heute früh zu mir dass wenn der halbjahrstarif mit 5G kommen sollte,da dann für den mit 5G sehr wahrscheinlich nicht mehr die extra GB Aktion greifen würde 😅.

Hätte ich bei Kaufland.Mobil was zu sagen, würde das 5G im Jahrestarif nach dieser Medien-/Marketingpanne die No.1 auf der to,do Liste sein....

...und sobald es eingeführt wäre, würde JEDER ( auch Bestandskunde ) SOFORT auch mit 5G beglückt werden....zusammen mit einer Entschuldigung und 5....10 Euro Extraguthaben Für alle in diesen Tarifen.

Ich dachte, es ist bekannt, dass bunq 8,99€ / Monat kostet und die 3,85% nur 4 Monate für Neukunden galt, danach 1,5%

Nein....diese info ( 8,99 Monat bei bunq ) fehlte mir

In dem Fall wäre das als Rand.info für die Verständlichkeit sinnvoll gewesen.

Ich bewege mich eher bei den kostenfreien tagesgeldangeboten....der zinsaufschlag müsste selbst bei kleinerer monatlich Gebühr schon so viel höher sein, das es sich meiner Meinung nach nur selten lohnt über den Punkt von monatlichen Gebühren hinaus weiternzu lesen.