Beiträge von Postkartenuserin

b) Eintariflösung mit z.B.

o2 Moblile L Boost 140GB, o2 Mobile XL 280GB, o2 Mobile Boost mit Connect-Option und 500GB Option, o2 Mobile Unlimited Smart, o2 Mobile Unlimited on Demand als Festnetzersatz
    und
    Multicard fürs Smartphone

Multicard bieten nur Netzbetreiber an....und die sind unlimited zu teuer für meinen Geschmack

a) Zweitariflösungen mit z.B.

MegaSIM green LTE 140GB, MegaSIM Unlimited Smart oder Freenet FUNK als Festnetzersatz
    und
    Dr. Sim Allnet Flat 17GB, Tchibo Mobil Aktionstarif 18GB, o.telo. Allnet Classic 20GB, MegaSIM green LTE 25GB fürs Smartphone

Zwei Tarife sind teurer als ein Tarif mit dem ich alles habe ( und auch nutze ) was ich brauche

Das wäre nichts für mich, denn ein Featurephone kann ja kein Instagram und TikTok, sondern nur WhatsApp. Bei Viber und Telegram bin ich mir nicht sicher.

Das Feature Phone kann Telefonieren und SMS schreiben UND einen Hotspot aufmachen....

Whatsapp, Viber, Dick vom Dog und alles sonstige kann dein Smartphone das auf den Internet.Hotspot des Feature Phone zugreift.

WO....bitte ist das Problem ?

WAS kann dein Smartphone plötzlich weniger ? .....Nur weil es auf das WLAN vom Feature Phone zugreift anstatt auf ein DSL.WLAN oder ein Kabelinternet.WLAN ?

Einschränkungen sege ich dagegen, wenn man die Simkarte mit unlimited Internet in einem MiFi-Router verwendet - weil man mit einem MiFi-Router eventuell nicht telefonieren kann ( sprich...eine im Tarif enthaltene Telefonieflat mach in einem MiFi.Router keinen Sinn - in einem Feature Phone dagegen schon ).

Obwohl ich online die Rufnummer zur Portierung freigegeben habe, ist nach Angaben von LIDL Connect die Portierung gescheitert, da die Rufnummer noch nicht freigegeben sei. X/

Ging euch das auch so?

Passiert derzeit über alle Anbieter hinweg bei mir immer mal wieder.

Bei lidl connect ist das noch relativ einfach zu lösen....denn diese e.mail Jannik bei lidl connect ( im Gegensatz zu anderen Anbietern, die teilweise eine Absenderadresse für automatisierte Antworten verwenden ) beantwortet werden.

Suche die e.mail vom abgebenden Anbieter heraus....Screenshot und drag and drop und Antworte samjg auf die lidl connect Mitteilung

Dann gleichen sie es mit den Daten aus der Mitteilung nochmal ab ( zahlendreher beim Geburtsdatum oder ein buchstabe zuviel beim Namen fallen dann auf )....und es wird eine erneute Anfrage gemacht.

Hast du vom vorherigen Anbieter keine Bestätigung.....dort erstmal anrufen....erneut um opt.in bitten inkl. Bestätigung der Daten für die opt in Freigabe per e.mail....

Manchmal hat auch dort das opt.in setzen nicht geklappt.....obwohl du angerufen hattest.

Man bekommt normalerweise nur Mail von Aldi Talk,vom Partnerservice nur bei Rückfragen oder Ablehnung.

Es sei denn man hat die schriftliche portierunfsanfrage ( e.mail )eben nicht nur an Aldi.Talk sondern auch gleich an den o2.Partnerservice Abteilung Portierung geschickt.

In dem Fall laufen erstmal 2 getrennte Anfragen die wohl erst nach den Antworten vom abgebenden Mobilfunkanbieter zusammengefasst werden.

Früher ( noch vor etwa 1 jahr )....als Aldi Talk wegen Überlastung die portierungsanfrsge manchmal erst einige Tage später weitergereicht hatte an dem o2.partnerservice hatte das deutlich schneller den Portierungstermin gegeben.

Heute macht das eher Probleme und ich würde davon eher abraten.....Die e.mail an beide E.Mailadressen abzusenden.

Ich verstehe nicht was die App mit Handyspeicher zu tun hat.

sagte der Mann, der kein 9 Jahre altes Smartphone mit kleinen Speicher hat, sondern ein neueres mit großem Speicher.

Nochmal....es ist ein alter mann, jenseits 80 Jahre

Das Smartphone das er nutzt, hätte ich wohl vor spätestens 6...7 Jahren ausgetauscht....aber er hat angst davor mit einem neuen Smartphone nicht zurecht zu kommen. Der Speicher ist so voll, daß man ihm per WhatsApp kein Foto zusenden kann - aber er möchte auch keine Fotos löschen.

Irgendwann hatte mal jemand seine Fotos auf eine Speicherkarte schieben wollen...dabei sind einige Erinnerungen verloren gegangen....daher lehnt er auch das ab.

Was willst du da machen?

Helfen will ich ihm ja....aber bei solchen Einschränkungen ist das nicht leicht.

...und DAS ist der Hintergrund was ( zu kleiner, aber voller ) Speicher auf einem uralten Smartphone mit App ( die ja auch Speicherplatz benötigt ) runterladen zu tun hat.

Also in der App werden schon Wechselangebote angezeigt, mit hinterlegter Kündigung werden die durchaus auch nochmal besser.

Ist die frage... ob es sich lohnt den Handyspeicher eines älteren Smartphones dieses älteren herrn leerzuschaufeln....

...um dann eben eine App aufzuladen von der man nicht weiß ob sie das bringt was man sich erhofft hatte.

Deshalb die Fragen vorab....

...und ob der ältere Herr wirklich erst kündigen will ohne zu wissen das er seine deutsche Nummer fürs deutsche onlinebanking auf jedem Fall behalten kann ???

Wenn es für mich selbst wäre....

Aber in dem Fall sollte nichts schief laufen.

Beim Thema für mich selbst kommt eine mögliche Lösung....ich mache die app auf mein Telefon ( genug Speicher ) wir loggen seinen Account ein...

...kommt was interessantes mache ich ihm einen Screenshot....und wenn er genau das so will buche ich es für ihn in Absprache.

Ist alles gelaufen....kann ich mich ausloggen und bei mir die app löschen.

So könnte ein Schuh daraus werden.

Danke für die schnelle Beantwortung der Fragen....

Zu 1 ... Freikarte kommt leider nicht in Frage....der Kunde ist ausgewandert und zahlt seit mehreren Jahren 30 Euro monatlich für den o2 vertrag der nur für Empfang von Banking SMS genutzt wird.

Eine simkarte in Deutschland kann nicht abgeholt werden - deshalb die Frage ob Wechsel ( mit weiterbestehen der Simkarte ) möglich ist über die neue App.

ERGO..kein Grund um auf dem Smartphone erstmal Platz zu schaffen und dann auf dem freigeschaufelten Platz die neue mein o2 app zu installieren.

DANKE...für die schnelle Antwort

Zu2 vertragsverlängerung ist möglich ggf. augh Kündigung...vertrag ist älter als 2 jahre und kann monatlich gekündigt oder verändert werden....aber auch das wechseln ist ja nur sinnvoll wenn in einen deutlich günstigeren o2 vertragstarif gewechselt werden könnte.

ABER...da kam ja die Antwort das die neue App keine Wechsel veranlassen kann und über die neue mein O2 App keine Wechselangebote angezeigt were

ERGO..kein Grund um auf dem Smartphone erstmal Platz zu schaffen und dann auf dem freigeschaufelten Platz die neue mein o2 app zu installieren.

Leider ist die Erklärung warum ich Nachfragedowue die Situation in der sich eer o2 kunde befindet mit meinem vorangegangenen Posting gelöscht worden....

Sollte noch jemand eine Lösung im Kopf haben ( bei der keine simkarte aus Deutschland abgeholt werden muss / aber auch keine esim verwendet wird ) dann bitte per Persönlicher Message....da es hier ja nur um die App gegen soll - die keiner in diesem Fall nicht weiter hilft.

SIM einsparen klappt selbst bei Singlehaushalten nicht wirklich, denn wenn man Notebook, Smart-TV, Konsole, etc. tethern will ist das auf Dauer über das Hauptsmartphone auch nicht praktikabel. Weil entweder zieht es einem ständig den Akku leer oder man ruiniert sich den Akku wenn man ständig das Ladegerät angestellt lässt. Und nimmt man das Gerät in die Hand kann schnell die WLAN Verbindung abbrechen.

Man muss dafür ja auch nicht unbedingt mit einem SMARTPHONE tethern !

-----

Ich empfehle da eher 4G Feature Phones mit Wechselakku.s

....und zusätzlich ein zu den Akku.s passendes Akkuladegerät !

Beispielsweise die Nokia 8110 LTE ( Banane ), denn damit kann man

...die unlimited Simkarte zum Tethern und auch zum telefonieren und SMS schreiben nutzen.

....der Akku ist innerhalb einer Minute gegen einen anderen vollen Akku getauscht

...ein neuer / zweiter Akku kostet nur einen Bruchteil vom Akkutausch bei einem Smartphone

....das Smartphone läuft länger im sparsameren wlan Betrieb und spart zusätzlich den Strom bei Telefonaten die ja mit der Banane gemacht werden. MEIN Smartphoneakku muss dann nur noch alle 2 Tage geladen werden, statt anders ( mehrfach ) täglich ! Dadurch steigt auch die mögliche Lebensdauer des Smartphones die bei mir meist durch den unrentabel teuren Akkuwechsel beendet wurde.

....das Smartphone KANN aber auch noch zusätzlich mit einer gratis netzclub.net Simkarte ausgestattet werden, die keine laufenden Kosten verursacht und trotzdem das Smartphone im Fall der Fälle autark ( mit Messenger und App Telefonie ) agieren lassen kann.

Kann man in der neuen mein o2 app einen Wechsel von einem o2 vertragstarif in eine o2 prepadkarte beantragen ? - Oder wie sonst ist es ggf. möglich ?

Kann man in der neuen o2 app einen Wechsel von einem teuren vertrafstarif in einen billigeren vertragstarif beantragen - oder wie sonst ist das möglich ?

Kann man in der neuen o2 app selbst dä opt.in setzen - oder braucht man dazu weiterhin einen Anruf bei der Hotline?

Hat die neue O2 App diese / eine oder mehrere ieser angefragten Funktionen?

Leider gibt es für Privatkunden zumindest derzeit und auf absehbare Zeit nichts, was bei einem Verbrauch von 100 bis 200 GB pro Monat (was ja auch nicht gerade viel ist) preislich mit einem Festnetzanschluss (bekommt man als Wechsler für ca. 20 €/Monat für 24 Monate für z.B. DSL50; Kabelanschluss eher noch etwas weniger) mithalten könnte.

Dafür sind die Handyverträge aber ggf. Flexibler zu kündigen ( megasim, freenet funk usw. ) und bei einem Singlehaushalt spart sich der single eine extra simkarte uns hat sein inlimited internet immer am Mann und nicht in einer wohnung wo man sich eher selten aufhält.

Es ist immer eine Frage der eigenen Situation.

Mir ist die Flexibilität etwas wert, denn ich bin im Winterhalbjahr nicht in europa und kann in der Zeit einen Festnetzanschluss mit Internet in Deutschland nicht nutzen....

Wenn ich weg bin laufen Kosten bei DSL oder Kabelinternet weiter....

Kostenmässig unterbietet Mobiles internetndie von dir genannten rund 20 Euro Monatlich nur dann, wenn man anderweitig ( beim speed ) ggf. Verzicht üben kann. Aktionsweise bekommt man O2 unlimited für rund 12...15 Euro....dafür aber eben nur 3000er speed.

Congstar Homespot könnte man in der Flex Variante nach 1 Monat umstellen auf 384er Speed für 3 Euro monatlich - für rudimentäre Aufgaben wie Internetradio oder WhatsApp oder Downloads während man eh nicht zuhause ist oder während man schläft.....und so versuchen den GB.Verbrauch für den Rest soweit zu drücken das auch grosse Volumenbasierte Tarife für das Smartphone mit Tethering interessant sein könnten.

Congstar homespot könnte ggf. ( je nach System und Verbrauch des Systems - kammeraauflösung hochauflösend übertragen oder nur gering auflösend übertragen aber zusätzlich lokal hochauflösend gespeichert ) auch für die Überwachung des deutschen zuhause vom Ausland aus preislich interessant bleiben.