Beiträge von Postkartenuserin

Bekommt man denn keine Info E-Mail vor drohender Deaktivierung?

Von meiner Seite her keine Ahnung.

Ich überwache die Ablaufdaten bei mir selbst und war bislang erst einmal von einer Abschaltung überrascht worden ( bevor ich mein Kartei.speichersystem dann irgendwann eingeführt habe ).

Das ist

a.) mehrere Jahre her ( insofern könnte da zwischenzeitlich was geändert worden sein )

b.) betraf die damalige Abschaltung noch lidl Mobil ( lidl im O2 Netz später wurde daraus Fonic.mobil ) - insofern hier off.topic und nur der Vollständigkeit halber

....und eben als kleinen Hinweis, das man auch aus Erfahrungen woanders lernen kann ( und ein solches Speicher.System entwickeln ).

...davor lagen bei mir die aktivierten Simkarten einfach nur in Reihenfolge der Aktivierung - und dabei kam halt auch mal was durcheinander !

Nein, es erfolgt eine harte Abschaltung.

Hatte ich schon beinahe vermutet, das aus ursprünglichmal 12 plus 3 Monaten mit ...weicher... Abschaltung

... eine nach 15 Monate harte Abschaltung gemacht wurde.

Für die wissenden hat es den Vorteil, daß Guthaben eben 3 Monate länger ohne Aufladung nutzen zu können...

Für Ja Mobil und Penny mobil....ist es ein Arbeitsschritt weniger, wenn nicht erstmal eine passive Phase aktiviert werden muss, durch die Kunden ggf. vermehrt die Hotline anrufen.

----

P.S. Ich persönlich muss ja meine vielen Prepaid.simkarten irgendwie archivieren um fristgerecht Startguthaben und Bonusguthaben leer zu bekommen vor Abschaltung.

Insofern....speichere ich mit die Rufnummern in meinem Kontaktspeicher natürlich ab.

...um die Sortierung nach Ablauf Daten hinzubekommen verwende ich die amerikanische Datums,Schreibweise....

25/02/23_eigene Lidl-MANU-1/24-04.03.24-30€ - Fahrkarte - Tel 017xxxxxxxxx

Heißt dann übersetzt :

Am 23.02.2025 läuft eine Lidl Connect Simkarte auf Manuela ab ( die am 23.02.24 nach Portierung aktiv wurde )

Eigene - bedeutet für mich, das die Simkarte bei mir liegt ( nicht von Manuela selbst genutzt wird )

01/24, bedeutet es ist die erste Lidl Simkarte die auf Manuela in 2024 aktiviert wurde ( ich persönlich mache maximal 5 auf eine Person - Auch wenn z.b, Lidl Connect schreibt, unbegrenzt viele ).

04.03.24 bedeutete das dieser Account zuletzt an dem Datum Kunden Bonus erhalten hat ( sprich am 04,04,24 wieder werben könnte )

30 Euro - kann sich jeder denken ? Besteht aus 10 Euro Startguthaben plus 5 Euro Kunden.werben.Kunden Bonus der vorläufigen Rufnummer plus 10 Euro Portierungsgutschrift plus 5 Euro Kunden.werben.Kunden Bonus für die hereinportierte Rufnummer

Fahrkarte - steht bei mir als Synonum für freigeschaltete Drittanbieterzahlung ( nutze ich vorwiegend für Tagesfahrkarten im ÖPNV - danke hierbei an Herr Schwarz von Lidl Connect ).

Analog - bzw. in leicht abgewandelter Form speichere ich auch Ja Mobil Nummern und Penny Mobil Nummern ab....mit dem Ablaufdatum in amerikanischer Datums.Schreibweise - dort sind dann aber statt Kunden.werben.Kunden Aktivitäten eben Pass-1; Pass-2 .... oder Perso-1, .... eingetragen ( weil man ja ggf.bis zu 5 pro Ausweisdokument aktivieren kann...)

Gebe ich in meinem Handyadressbuch 24 ( für 2024 Ablauf ) plus EIGENE als Suchbegriff ein....kommen durch die amerikanische Schreibweise alle simkarten die in 2024 ablaufen und auf die ich Zugriff habe in chronologischer Reihenfolge.

Mit etwas Kreativität bekommt man das dann geregelt immer die Simkarten leer zu machen die eh sm nächsten am Ablauf der Gültigkeit sind.....Wobei ich da meist so 6 Monate im Vorlauf bin. Derzeit...weil ich noch in Asien bin, sind es nur etwa 4,5...5 Monate ( aber im August / September 24 laufen dann gleich rund 10 Simkarten verschiedener Anbieter ab, weil viele Lidl Simkarten mit 12 Monaten Gültigkeit sich mit vielen Aktions Simkarten von Ja und Penny und 15 Monaten Gültigkeit und einige Aldi Talk Simkarten in diesem Zeitraum bündeln ).

Was bezweckt denn derjenige dann damit?

Vermutlich denkst du in eine falsche Richtung....und es ist doch eine ganz normale Abschaltung gewesen ( wegen nichtnutzung / Nichtaufladung ).

Wenn die Nummer jetzt nicht vergeben ist, ist die Chance in meinen Augen gross, das vielleicht O2 in der Kommunikation mit dir ein falsches Wortmverwendet hat das dich als Spezialisten gleich hat hoch schrecken lassen und an Rufnummerndiebststahl / feindliche Übernahme deiner Rufnummer hat denken lassen.

Vielleicht werden ja alle Nummern kurznvor Abschaltung automatisch opt.in gesetzt ( weil es evtl. nach Abschaltung sonst nicht mehr möglich ist ? ? ? )

Ich möchte da mal vergleichen mit der vorläufigen Rufnummer bei lidl connect....Die erst 3 Tage nach dem hereinportieren einer anderen Rufnummer abgeschaltet wird....wo aber trotzdem auch schon vorher ...ohne aktiv ein Opt.In zu setzen ... das herausportieren beantragt werden kann.

Leider nein. Diese Funktion gibt es nur bei den O2 Discountern (Blau, AldiTalk, ...), bei denen mit dem USSD Code *102#, aber so etwas scheint es weder bei den Telekom Discountern, noch bei Lidl connect zu geben.

Da hilt nur AUFSCHREIBEN, wann zuletzt aufgeladen wurde.

....und wohl besser nach 14 oder 14,5 Monaten aufladen....als 1 Tag zu spät ?

....oder gibt es dann nach den 15 Monaten noch mal eine passiv Erreichbarkeits.Phase ( wie z.b. bei Aldi Talk ) ?

- Welche Netze funktinieren bei dir gut?
    - Wieviel Datenvolumen brauchst du am Handy?
    - Wieviel Datenvolumen brauchst du als Festnetzersatz?
    - Welchen Speed erwartest du als Festnetzersatz?

Wieviel Personen hat der Haushalt den du versorgen möchtest ?

Was soll im Internet gemacht werden (nur e.mails und whatsapp Nachrichten versenden, klappt auch mit wenig speed - Internet TV oder online Games mit der Konsole fressen die GB im schnell Durchlauf... )

Es gibt schon Mobilfunktarife die entweder eine Unlimited Datennutzung erlauben, in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen wie 3 MBit/s, 15 MBit/s oder auch 300 MBit/s. Und es gibt auch sehr grosse Datentarife mit 100GB, 140GB oder 280GB die für viele Nutzer auch reichen.

Es gibt auch Prepaid unlimited mit 384er ( 0,384 MBit/s ) Speed von O2

Für die allermeisten wohl ein No.Go und zu langsam....aber ein Singlehaushalt / Rentnersinglehaushalt, der nur e.mail schreiben und empfangen und whatsapp tickern will....evtl. noch etwas Internetradio über Alex oder Petra.Lautsprecher von dem kriegerischen Frauen.Volk - für den könnte das ebenfalls ausreichend sein.

Zumal es für den Congstar Homespot ( ausnahmsweise - IM D1-NETZ, mal was anderes als vorher immer im o2 netz ) eine Tarif.Variante für 3 Euro gibt ( 1GB schnell - danach ebenfalls 384er Speed ).

In jedem Fall würde ich aber dau raten nicht das Haupthandy als Festnetzinternetersatz zu verwenden, sonden entweder ein altes Zweithandy oder einen MiFi Router oder Router mit Stick.

Den ansonsten zieht es dir am Haupthandy entweder gleich den Akku leer, oder wenn du ständig das Netzteil angeschlossen lässt wird der Akku kaputt.

Ich persönlich würde dafür ein 4G.Feature Phonemit Wechselakku als Hotspot benutzen.

Z.b. Nokia 8110 LTE

Einfach aus dem Grund, das man bei den meisten Mobilfunktarifen ja eine Flatrate für Telefonie und SMS inkludiert hat. In eine USB.Stick oder in einem MiFi kann man diese dann aber nicht oder nur umständlich nutzen.

Ist der Akku leer....kann ohne grossen Umstand gewechselt werden, genauso wenn der Akku verschlissen ist....

So ein Nokia kostet gegenüber einem MiFi-Router auch nicht wirklich viel Aufpreis....

...und das Smartphone kann dann mit einer einfachen Netzclub.net Simkarte notfalls auch mal autark betrieben werden - vor allem aber gratis ! Wenn man das Feature Phone doch mal zuhause vergessen hat oder mal 3 von 3 Akkus fürs Nokia leer sein sollten.

Ausserdem.....zum Telefonieren, die gelbe Banane rausholen - und das Smartphone mal in der HosenTasche lassen macht nicht jeder.

Wenn es bezahlbar bleiben soll....

Würde ich zu mega sim oder freenet funk ( beide auf 15.000er Speed dauergedrosselt - aber unlimited ) raten.

Ich nutze derzeit in Deutschland Kabel Internet mit 6000er speed....m Winterhalbjahr in Asien 1.2.Call mi 6000er Speed. Damit läuft auf 3 unterschiedlichen Endgeräten IP.TV paralell....

Aber mal ganz ehrlich...,ich persönlich kann mich nur maximal auf 1 Programm schauen konzentrieren....ggf. nebenher etwas Internet whatsapp checken oder vielleicht auch mal am zeitgemäß etwas schauen, während am erstgerät vielleicht gerade Werbung läuft.

Wenn 6000er speed das abdeckt....habe ich kein Problem damit dir etwas mit 15000er speed zu empfehlen ( dann kann man lochker auch mal einige tage besuch in der Singlewohnung empfangen und paralell unterschiedliche TV.Consent empfangen ).

problematischer wird es wenn man einen Familienhaushalt für mehrere Personen abdecken will....oder nur allen TV Content in HD ( in der Beziehung bin ich pflegeleicht HD brauche ich persönlichnicht unbedingt ) usw..

Meine Empfehlung pro Person im Haushalt sollten mindestens 4000er...6000er Speed da sein.

Der nachteil...,die meisten bezahlbaren ( naja, das ist relativ ) unlimited Anschlüsse sind meines wissens im O2 Netz....daher erstmal checken wie bei dir zu hause die netzqualität und der datendurchsatz ( nutzen viele andere Nachbarn auch gerne und oft und ausgiebig das o2 Netz? ) ist.

Zum ausprobieren besser erstmal monatlich kündbar anbietertarife wählen....sonst hat man hinterher was günstiges an der backe für 2 Jahre, das nicht ausreicht für das was man machen will.

Die müssen sagen....im 4G massive indoor.schwäche ( kein Empfang )

Mit D1 und 5G funktioniert es....und genau das wird beworben.

ERGO....LIEFERN....ODER BESTELLUNG RÜCK.ABWICKELN UND PREIS ERSTATTEN !

Sonst kommt der Anwalt der Verbraucherschutzzentrale und Schadensersatzansprüche !

Schweiz ist hier im Vergleich zu den anderen Telekom Prepaid Anbietern ausgeklammert bei Daten. Richtig?

Offizell ja ( bei kaufland mobil )

Inoffiziell - soll wohl mit einem der Schweizer Anbieter Datenroaming ( wohl keinerlei Telefonie - ausser wohl vielleicht Messenger Telefonie und VoIP Telefonie ) möglich sein.

Ob in der Schweiz auch mit diesem einen inoffiziell funktionierenden Anbieter das Roaming unlimited über die messaging Option funktioniert, weiss ich leider nicht.

Wenn das jemand ausprobieren würde....wäre es schön, dazu hier vom Ergebnis lesen zu können.