hallo@all,
eigentlich eine interessante Diskussion, auch wenn ihr euch hier nebenher noch die Köpfe einschlagen müsst. 
kann mir jemand kurz mal erklären, wie ich das im Pixel 8 Pro mit einer o2 free S SIM und einem reinen Datenvertrag bei Digital Republic realisieren kann?
sprich, mein Ziel ist es, dass die o2 SIM nach Grenzübertritt sofort VoWLAN der DR Karte macht und nicht Roaminggespräche durchführt. Was muss ich dafür wo einstellen?
JohnnyT
Alles anzeigen
Auf jedem fall rate ich dir erstmal ( noch in Deutschland ) deine O2 simkarte von automatischer netzwahl auf manuelle netzwahl für das O2 Netz umzustellen und bei Daten.Roaming den Haken entfernen....sprich datenroaming zu unterbinden.
Das erstere habe ich leider vergessen in Deutschland zu machen....und da jetzt so meine Probleme mit, hier ein Netz zu finden in das ich mich manuell einloggen kann, das aber trotzdem keine Mobilfunkverbindung für die Telefonie herstellt.
Danach über den telefoniebutton ( grüner Hörer) oben das Drei Punkte Menue....und dann weit runterscrollen das VoWLAN / VoWifi einschalten.
Das geht ( sofern jeder simkartenanbieter das zulässt für beide Sim jeweils einzeln )....
Da deine zweite simkarte eine reine datensim ist....dort vermutlich nicht....trotzdem könnte da eine umschaltung des slot oder von sim zu e.sim nötig sein....? Je nachdem wie deine beiden sim sortiert sind....
Danach mal testen....Flugmodus an, danach das WLAN ( was der Flugmodus abschaltet ) wieder einschalten.
Es sollte neben der Simkarten.Empfangsanzeige ein kleines WLAN.Symbol kommen und dahinter eine 1 oder 2 ( je nachdem auf welchem Slot die O2 SIM eingelegt ist ).
Viel mehr kannst du erstmal nicht probieren....ein bissl bist du bei grenzübertritt in Gottes Hand ( genau wie beim TÜV )...ob es auch wirklich klappt. Es bleibt nur genau beobachten.....ob das VoWLAN Symbol ( das du vom testen im Flugmodus kennst ) auch nach grenzübertritt ( bzw. Nach dem Ende des deutschen O2.Netzempfanges ) tatsächlich kommt.
ALTERNATIVE ( mit weniger Stolperstricken ) wäre reines VoWLAN / VoWifi....
Dazu nur mit einem zweiten Smartphone ( in das du deine Datensim steckst ) einen Hotspot aufmachen und dein anderes Smartphone mit der O2 Sim ( wie beim ausprobieren im Flugmodus mit nachträglich wieder angeschaltetem WLAN ) in das WLAN des Hotspot der Zweittelefones einloggen.
Wenn es also dringend / wichtig ist....telefonisch kommunizieren zu können, würde ich empfehlen ein zweites ( älteres ) Smartphone mitzunehmen um damit notfalls den Hotspot mit der Datensim machen zu können.
Wobei man ( weil deine Datensim vermutlich die e.sim ist und evtl. Nur das Pixel esimfähig ist....nicht aber das ältere Smartphone.....
Natürlich auch umgekehrt....Die o2 sim zum Telefonieren in das ältere Smartphone einlegen kann und das ältere Smartphone im flugmodus in den Hotspot des esimfähige Pixel mit der Daten.esim einloggen...
Dann telefoniert man halt mit dem älteren Telefon nur.....das neuere Pixel macht den Hotspot und alles was man im Internet machen möchte....
Nicht so elegant mit zwei Telefonen....aber....eben ein plan B