Beiträge von Postkartenuserin

....ich habe eben nochmal weiter herum experimentiert.

Die eine sim macht es nicht...,die andere ( die hat aber Guthaben drauf was nicht hier versehentlich im roaming verschwinden soll ) wohl schon.

Ich habe halt nur noch diese eine ( eben uralte ) netzclub simkarte.....auf der keine Nummer aufportiert wurde. Entsprechend, auch die einzige ohne Guthaben ( weil ich noch nie eine netzclub sim aufgeladen habe ).

Unterschied ist wohl das Alter,.,,

Die die es nicht macht hatte nur minimal das MICRO . SIM Format vorgesehen und wurde nachgestanzt zum Nano sim format um sie überhaupt noch nutzen zu können.

Auch wenn ich mich mir der rufnummer bei netzclub einlogge, fällt auf das die simkarte älteren Datums ist ( noch 300 MB Datenvolumen..,,also aus Zeiten des alten netzclub plus ).

Ich würde mal sagen...da die simkarte auf die Adresse meines vor 5 Jahren verkauften Hauses läuft....und ich 9 Jahre dort gewohnt habe....

Die simkarte müsste zwischen 14 und 5 Jahre alt sein.....hat aber schon LTE Lt. Online.Kundenmenue.

Ab wann sind denn simkarten überhaupt VoWLAN / VoWifi fähig gewesen ( bei netzclub ) ?

Bei Sipgate/Simquadrat hast du für deine Rufnummer zusätzlich einen VOIP Zugang. Das hat mit dem Thema hier aber nichts zu tun, hier soll nicht über VOIP sondern über Wifi Calling telefoniert werden.

Beim ehem Simquadrat ja....was ja jetzt auch sipgate heisst.

Da ist mittlerweile wichtiger geworden zu unterscheiden um Missverständnisse zu vermeiden. Ich war wenn du sipgate schreibst.,,,eben bislang erstmal bei sipgate voip..,,

Beim sipgate VoIP funktioniert es aber grundsärtlich Auch über wlan UND mobile Daten ( was aber nicht VoWLAN im Sinne der wortschöpfung ist....aber eben trotzdem stimme übers wlan.... )

Mir war bislang gar nicht bewusst, dass so etwas überhaupt geht, also VoWifi über die Datenverbindung der zweiten SIM-Karte aufzubauen. Aber rein technisch und logischerweise sollte so etwas natürlich gehen, schließlich sollte es einer VoWifi Verbindung egal sein, ob sein VoIP wirklich per Wifi oder über irgendwelche anderen Internetverbindungen übertragen wird. Aber Satellite.me halte ich für so etwas in jedem Fall sinnvoller. Es gibt halt nur einige Länder die gar keine VoIP Verbindungen zulassen (Indien, Emirate).

VoWLAN hat schon einige Vorteile...,.gegenüber z.b. VoIP ( und einige weniger gegenüber Satellite.me )

Man kann den ( Prepaid- ) Vertrag Von Deutschland weiternutzen....ohne bei Satellite.me einen plus mit flat abzuschließen Ausserdem natürlich kein nummernwechsel...

Bei VoWLAN kommen über die sim auch SMS an ( Banking, Registrierung usw ) und im Rahmen der ( deutschen ) flat kann man wohl sogar SMS nach Deutschland senden aus dem wlan bei aktivem VoWLAN

Ausserdem wird die Rufnummer übertragen ( auch bei Satellite.me ) was bei VoIP seit der EU.regulierung Ende 2022 leider oftmals nicht mehr Standart ist..,,

Skype Out - überträgt keine Nummer mehr...,selbst wenn diese vorher verifiziert wurde

Betamax.Ableger / Dellmont leider auch nicht

Aber den Vogel schießen einige andere meswenger ( z.b. viber out ) mit voice Out ab...,die wahllos Nummern aus England, Rumänien oder bulgarien übermitteln - die zudem von älteren bei nicht erreichen gerne per rückruftaste als auslandstelwfonat angerufen werden.

Ausserdem gibt es wohl auch Orte/länder wo VoIP gesperrt ist aber VoWLAN frei ist ( keine Ahnung ob das unterschiedliche Ports sind...oder warum ? )

Interessant ist es auf jeden Fall und ich wusste gar nicht, dass das mit Sipgate prinzipiell sogar ging.

nicht nur mit sipgate.....sondern eigentlich mit jedem VoIP Anbieter.

Wow, Postkartenuserin, ich musste diesen Thread jetzt dreimal l a n g s a a a m lesen, bis ich kapiert hatte, was du vorhast.

Interessantes Problem, aber hat das wirklich jemand? Also außer dir?

RE: VoWLAN / VoWifi mit Netzclub im Ausland

Zumindest hat

1.wally

davon geschrieben im obigen Thread ( wobei die beiden Threads evtl. Durch einen ADMIN zusammengelegt werden könnten - ich hatte den alten leider nicht mehr gefunden )

Im Mobilfunknetz wird der Port vermutlich nicht gesperrt sein. Welches Smartphone nutzt du? Vielleicht gibt die Firmware das auch nicht her. Ich weiß, dass es mit Samsung und Apple funktioniert.

Wie oben geschrieben....das VoWLAN Symbol für die sim2 ( netzclub ) ist jetzt da....sobald ich im wlan bin.

Abrufbar bin ich trotzdem nicht über die netzclub Rufnummer ( könnte also sein, das in diesem wlan das VoWLAN ( und VoIP ) gesperrt ist.

Nachher probiere ich es in einem anderen Wlan....dann weiss ich evtl, mehr dazu.

EDIT: Im anderen wlan dasselbe....wäre schon komische wenn beide eine VoWLAN Portsperre hätten.....ist wohl eher unwahrscheinlich !

----

Schalte Ich WLAN ab...,und gehe über Mobilfunk....ist das VoWLAN Symbol weg....und natürlich auch nicht über die netzclub Rufnummer erreichbar.

Wie bereits etwas weiter oben geschrieben nutze ich ein Samsung A14 5G

Ich merke gerade ich habe sicherungsanrufe aktiviert....bin aber gerade in einem WLAN

Mit WLAN wird das VoWLAN Symbol angezeigt

Sobald das wlan abgeschaltet wird....wird über die zweite DatenVerbindung leider kein VoWLAN ( Symbol ) mehr aktiviert.

Da scheinen sich also mehrere Fehler zu überlagern.

Evtl. Ist in diesem WLAN der VoIP Port gesperrt...und damit evtl. auch VoWLAN

Danke....das habe ich gefunden

Aber ausprobieren ( mit satellite.me die deutsche handynummer anrufen ) hat leider nur Abwesenheitssnsage gebracht....obwohl für die deutsche sim bei sim2 jetzt das VoWLAN Symbol angezeigt wird.

Mit einem VoIP betamax Anbieter dasselbe.

Der Empfang für die deutsche netzclub simkarte wurde versucht auf NT Mobil festzustellen.

ich hatte aber immer wieder eine meldung später probieren - seitdem schwankt der Empfang der netzclub simkarte umzwischen gar nicht ( und VoWLAN Symbol ) und voller Empfang ( und trotzdem VoWLAN Symbol )

Könnte allerdings auch daran liegen das ich kein zweites Smartphone dabei habe ... und nur mit satellite.me ( und dem betamax ) vom selben Telefon aus probieren konnte

Das wäre VoIP, mit der Nummer einer Sim über die Daten einer anderen, und das kann/konnte nur Simquadrat/Sipgate.

VoIP über Sipgate Festnetznummer und CSIP.Simple.App habe ich natürlich auch schon.

....und auch Sipgate Satellite.me !

Leider ist das VoIP hier einigermaßen instabil und man muss das CSIPsimple oft neu starten, weil die Verbindung in Thailand ( in Europa nicht ) offline geht.

Da scheint es beinahe so, als ob da Ports geblockt würden.....denn auch ein App.Wechsel half nicht und auch kein Anbieter Wechsel von sipgate zu Dus.net....

Da aber das besondere der Festnetznummer ( gratis erreichbar vom festnetz/DSL Anschluss ) immer mehr an Bedeutung verliert, weil beinahe jeder eine Telefonieflat auf dem Smartphone inkludiert hat....und auch viel via Messenger telefoniert wird.....

Wäre es eben jetzt schön....Eine deutsche Handynummer mit der man auch SMS ( z.b. Banking ) empfangen kann im Ausland ohne Roamingkosten nutzen zu können.

Deshalb das Interesse für VoWLAN / VoWifi ( ... und das eben im besten Fall gleich über die Datenverbindung der zweiten Simkarte - auch wenn es dann anders heißt ).

Ich erinnere mich noch im November / Dezember 23 hatte hier jemand geschrieben, das er es ...im Kingdom... so macht.

Ich hatte Kingdom damals erstmal Richtung Großbritannien einsortiert, bis ich darauf hingewiesen wurde, daß derjenige sich auch in Thailand aufhält ( und das Thailand ja ebenfalls einen König hat, weiß ich natürlich auch ).

Leider finde ich den Thread nicht mehr...