Beiträge von Postkartenuserin

kann man evtl. das Roaming für nur eine der beiden simkarten unterbinden ? Bei einem Samsung A14 5G ?

Wobei....wenn ich so richtig überlege....ich habe ja im zweiten Slot einte thai sim und bin in Thailand....also könnte ich auch komplett Roaming verbieten und die Thailand sim läuft trotzdem im eigenen Land weiter.

....und leider finde ich ( am Samsung A14 5G ) auch nur ein Feld um DATEN.Roaming zu unterbinden.

Mir geht's aber ja um das unterbinden von Telefonie über die Simkarte im Ausland ( wo ja ein eingehender Anruf auch ordentlich kosten verursachen kann ). Bzw. um das unterbinden des Einbuchen der Simkarte in einem Roamingnetz.

Am besten ausschlafen und dann einen Mod bitten alles zu löschen 😂

Das wäre VoIP, mit der Nummer einer Sim über die Daten einer anderen, und das kann/konnte nur Simquadrat/Sipgate.

Ne....da war hier im November / dezember jemand der genau das ( hier in Thailand ) gemacht hatte.

VoWLAN nur eben über die Daten der zweiten simkarte....

Natürlich heisst es dann nicht mehr VoWLAN...,aber es bleibt die Struktur vom VoWLAN

Der deutschen simkarte wird das einloggen ins ausländische Netz unmöglich gemacht ( im Idealfall hat man nicht - wie ich - vergessen die simkarte auf manuelle netzwahl im heimatnetz einzustellen )....

Die Datenverbindung ist dann aber über die simkarte im zweiten Slot vorhanden ( so wie ja mit wlan auch eine Datenverbindung da ist ) und dann telefoniert man mit der simkarte eben über Datenverbindung ( wie bei VoWLAN )

P.S. kann man evtl. das Roaming für nur eine der beiden simkarten unterbinden ? Bei einem Samsung A14 5G ?

Wobei....wenn ich so richtig überlege....ich habe ja im zweiten Slot einte thai sim und bin in Thailand....also könnte ich auch komplett Roaming verbieten und die Thailand sim läuft trotzdem im eigenen Land weiter.

Nein,weil da steht auf deren Webseite keine Rufnummern von E-Plus Serie GmbH,Ortel oder o2.

Danke für die info...

Ich denke.....immer bei Rufnummer portieren auch das Netz mit wechseln ist am sichersten.

Also....mehrere Aldi talk simkarten immer wieder bis 60...70 Euro auffüllen über den Portierungsbonus....

Im Sommer ( im Winter bin ich im Aktionszeitraum ja nicht in germany ) im Aktionszeitraum buchen....

Nach Ablauf des Jahres hat man bei Aldi talk ja noch 6 Monate Gültigkeit.....kann also beruhigt zum Ende des Aktionszeitraumes eine aufgeladene Aldi Sim mit Jahresflat bestücken

Auf der alten wegportieren...und beim neuen Anbieter einen Monat grösste flat vom Startguthaben buchen

....und 10...12 Tage vor Ablauf des ersten Monats dann die portierung zur neuen Aldi simkarte mit jahresflat beantragen....

Dann bleibt bei der Telefonie immer dieselbe Nummer erhalten.....und im Winterhalbjahr im Ausland habe ich keine Aldi.Talk Simkarte mit 240 / 180 / 120 / 60 Euro Guthaben ( für VoWLAN VoWifi )....Denn Guthaben kann im Roaming ja auch mal schnell verschwinden....wenn man sich versehentlich einbucht anstatt manueller netzwahl auf heimatnetzbetreiber oder zweittelefon mit flugmodus....

Die Aldi Sim mit 300 Euro Guthaben ist besser aufgehoben in Deutschland mit 5 Jahren Jahresflat.....

Aber vielleicht kommt ja noch von Aldi Talk vor der Jahresflataktion im Sommer 2024 ein Erstattungsangebot ?

So sieht's aus.

Gibt nur noch einmalig 10 Euro für die Mitnahme und auch nur wenn die Rufnummer noch nie bei o2 war.

Nummer nie bei O2....

Wie schaut es beim Wechsel von Aldi Talk ( die Besonderheit e.plus Im o2 Netz) aus wenn man zu nettokom portiert ?

Gibt es von Aldi Talk zu nettokom bei Portierung das Bonusguthaben ?

Dann braucht man bei nettkom nach Startguthaben plus Portierungsbonus nur 40/50 Euro zuzugeben....

...und im Jahr danach beim zurückwechseln könnte man eine Aldi talk simkarte über mehrfach Portierung bereits entsprechend vorgeladen haben.

Bei Nettokom hatte ich letztes Jahr das Jahrespaket gebucht und die Gültigkeit wurde um 15 Monate erhöht.

Keine Ahnung ob das immer noch so ist.

War da ganz erstaunt.

UM 15 monate erhöht oder AUF 15 monate erhöht ?

Also....vorbuchung des Jahrespaket nochmal 5 Euro aufgeladen....Damit ja 1 Jahr Gültigkeit.....

Ergebnis ....

UM 15 Monate erhöht wäre 2 Jahre und 3 Monate

AUF 15 Monate (wäre vermutlich richtig) wäre dann 6 Monate nach Ablauf des Jahrespaketes

Im Vergleich zu Aldi Talk ist Nettokom für eher sporadische Nutzer interessanter. Netto fordert nur alle 12 Monate 5€ um die Karte aktiv nutzbar zu halten, Aldi Talk fordert 5€ alle 4 Monate.

Wobei die 24 Monate bei Aldi Talk in Verbindung mit der 18 Monate Verlängerung bei Buchung eines Jahrestarif durchaus Charme haben können.

Man Verlängert immer nur um 4 Monate und wartet auf den nächsten Termin wenn jahrestarif gebucht werden kann bei Aldi Talk.....und bekommt dann ab Buchung erstmal Aufstockung auf ( nicht um ) 18 Monate.

Aber nur die "kleine" mit aktuell 20 GB. Die anderen gibt es bei Netto gar nicht.

Stimmt....ich persönlich nutze eh nur die kleine Flat ( mit angestammter Telefonnummer) zum Telefonieren ( und die 20 GB nur in Notfällen )

Mein Datenvolumen kommt vom zweiten Dual Sim slot und frisch im grössten Tarif ( auf Startguthaben ) angemeldeten Simkarten.....

Wenn ich mehr als 20 GB Monatlich brauche....kann ich die Simkarte im zweiten Slot auch entsprechend früher tauschen und kann so mit 6...7....8 neuen Starterkits ( und entsprechend häufigeren Wechsel der Simkarte im zweiten Slot ) auch auf 120 GB bis 160 GB im Monat kommen - z.b. wenn ich ab Sommer mit Wegfall des Nebenkostenprivilegs keine Kabelinternetleitung mehr haben sollte.

Da ist für mich Dual.SIM wichtiger als ein grösserer Jahrestarif.

....und die Kalkulation von großen Datentarifen über ein gesammtes Jahr ist ja auch nicht einfach ( wobei man zumindest bei Aldi Talk ja vorzeitig verlängern könnte ).

Im Vergleich zu Aldi Talk ist Nettokom für eher sporadische Nutzer interessanter. Netto fordert nur alle 12 Monate 5€ um die Karte aktiv nutzbar zu halten, Aldi Talk fordert 5€ alle 4 Monate.

Naja...die sind ja nicht verloren.....nur angespart für einen späteren erstattungsantrag

Ja....die zwei Jahre maximale Gültigkeitsdauer spricht eindeutig für Aldi Talk im Vergleich mit Nettokom

ABER Nettokom kann man halt jederzeit die Jahresflat buchen ( verlängert sich eigentlich bei Buchung der Jahresflatnauch die Gültigkeit der Nettosim - Aldi Talk gibt dann ja 18 von 24 Monaten ).