Voice over second SIM.Data

• Ich merke gerade ich habe sicherungsanrufe aktiviert....bin aber gerade in einem WLAN

Mit WLAN wird das VoWLAN Symbol angezeigt

Sobald das wlan abgeschaltet wird....wird über die zweite DatenVerbindung leider kein VoWLAN ( Symbol ) mehr aktiviert.

Da scheinen sich also mehrere Fehler zu überlagern.

Evtl. Ist in diesem WLAN der VoIP Port gesperrt...und damit evtl. auch VoWLAN

• Im Mobilfunknetz wird der Port vermutlich nicht gesperrt sein. Welches Smartphone nutzt du? Vielleicht gibt die Firmware das auch nicht her. Ich weiß, dass es mit Samsung und Apple funktioniert.

• Wow, Postkartenuserin, ich musste diesen Thread jetzt dreimal l a n g s a a a m lesen, bis ich kapiert hatte, was du vorhast.

Interessantes Problem, aber hat das wirklich jemand? Also außer dir?

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Wow, Postkartenuserin, ich musste diesen Thread jetzt dreimal l a n g s a a a m lesen, bis ich kapiert hatte, was du vorhast.

Mir war bislang gar nicht bewusst, dass so etwas überhaupt geht, also VoWifi über die Datenverbindung der zweiten SIM-Karte aufzubauen. Aber rein technisch und logischerweise sollte so etwas natürlich gehen, schließlich sollte es einer VoWifi Verbindung egal sein, ob sein VoIP wirklich per Wifi oder über irgendwelche anderen Internetverbindungen übertragen wird. Aber Satellite.me halte ich für so etwas in jedem Fall sinnvoller. Es gibt halt nur einige Länder die gar keine VoIP Verbindungen zulassen (Indien, Emirate).

• Mir war bislang gar nicht bewusst, dass so etwas überhaupt geht, also VoWifi über die Datenverbindung der zweiten SIM-Karte aufzubauen. Aber rein technisch und logischerweise sollte so etwas natürlich gehen, schließlich sollte es einer VoWifi Verbindung egal sein, ob sein VoIP wirklich per Wifi oder über irgendwelche anderen Internetverbindungen übertragen wird.

Wegen der kreativen Verwendung von Punkten anstatt Bindestrichen im Threadtitel habe ich etwas gebraucht, um das Problem zu verstehen.

Interessant ist es auf jeden Fall und ich wusste gar nicht, dass das mit Sipgate prinzipiell sogar ging.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Im Mobilfunknetz wird der Port vermutlich nicht gesperrt sein. Welches Smartphone nutzt du? Vielleicht gibt die Firmware das auch nicht her. Ich weiß, dass es mit Samsung und Apple funktioniert.

Wie oben geschrieben....das VoWLAN Symbol für die sim2 ( netzclub ) ist jetzt da....sobald ich im wlan bin.

Abrufbar bin ich trotzdem nicht über die netzclub Rufnummer ( könnte also sein, das in diesem wlan das VoWLAN ( und VoIP ) gesperrt ist.

Nachher probiere ich es in einem anderen Wlan....dann weiss ich evtl, mehr dazu.

EDIT: Im anderen wlan dasselbe....wäre schon komische wenn beide eine VoWLAN Portsperre hätten.....ist wohl eher unwahrscheinlich !

----

Schalte Ich WLAN ab...,und gehe über Mobilfunk....ist das VoWLAN Symbol weg....und natürlich auch nicht über die netzclub Rufnummer erreichbar.

Wie bereits etwas weiter oben geschrieben nutze ich ein Samsung A14 5G

RE: VoWLAN / VoWifi mit Netzclub im Ausland

Zumindest hat

1.wally

davon geschrieben im obigen Thread ( wobei die beiden Threads evtl. Durch einen ADMIN zusammengelegt werden könnten - ich hatte den alten leider nicht mehr gefunden )

• Mir war bislang gar nicht bewusst, dass so etwas überhaupt geht, also VoWifi über die Datenverbindung der zweiten SIM-Karte aufzubauen. Aber rein technisch und logischerweise sollte so etwas natürlich gehen, schließlich sollte es einer VoWifi Verbindung egal sein, ob sein VoIP wirklich per Wifi oder über irgendwelche anderen Internetverbindungen übertragen wird. Aber Satellite.me halte ich für so etwas in jedem Fall sinnvoller. Es gibt halt nur einige Länder die gar keine VoIP Verbindungen zulassen (Indien, Emirate).

VoWLAN hat schon einige Vorteile...,.gegenüber z.b. VoIP ( und einige weniger gegenüber Satellite.me )

Man kann den ( Prepaid- ) Vertrag Von Deutschland weiternutzen....ohne bei Satellite.me einen plus mit flat abzuschließen Ausserdem natürlich kein nummernwechsel...

Bei VoWLAN kommen über die sim auch SMS an ( Banking, Registrierung usw ) und im Rahmen der ( deutschen ) flat kann man wohl sogar SMS nach Deutschland senden aus dem wlan bei aktivem VoWLAN

Ausserdem wird die Rufnummer übertragen ( auch bei Satellite.me ) was bei VoIP seit der EU.regulierung Ende 2022 leider oftmals nicht mehr Standart ist..,,

Skype Out - überträgt keine Nummer mehr...,selbst wenn diese vorher verifiziert wurde

Betamax.Ableger / Dellmont leider auch nicht

Aber den Vogel schießen einige andere meswenger ( z.b. viber out ) mit voice Out ab...,die wahllos Nummern aus England, Rumänien oder bulgarien übermitteln - die zudem von älteren bei nicht erreichen gerne per rückruftaste als auslandstelwfonat angerufen werden.

Ausserdem gibt es wohl auch Orte/länder wo VoIP gesperrt ist aber VoWLAN frei ist ( keine Ahnung ob das unterschiedliche Ports sind...oder warum ? )

Interessant ist es auf jeden Fall und ich wusste gar nicht, dass das mit Sipgate prinzipiell sogar ging.

nicht nur mit sipgate.....sondern eigentlich mit jedem VoIP Anbieter.

4 Mal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Interessant ist es auf jeden Fall und ich wusste gar nicht, dass das mit Sipgate prinzipiell sogar ging.

Bei Sipgate/Simquadrat hast du für deine Rufnummer zusätzlich einen VOIP Zugang. Das hat mit dem Thema hier aber nichts zu tun, hier soll nicht über VOIP sondern über Wifi Calling telefoniert werden.

• Bei Sipgate/Simquadrat hast du für deine Rufnummer zusätzlich einen VOIP Zugang. Das hat mit dem Thema hier aber nichts zu tun, hier soll nicht über VOIP sondern über Wifi Calling telefoniert werden.

Beim ehem Simquadrat ja....was ja jetzt auch sipgate heisst.

Da ist mittlerweile wichtiger geworden zu unterscheiden um Missverständnisse zu vermeiden. Ich war wenn du sipgate schreibst.,,,eben bislang erstmal bei sipgate voip..,,

Beim sipgate VoIP funktioniert es aber grundsärtlich Auch über wlan UND mobile Daten ( was aber nicht VoWLAN im Sinne der wortschöpfung ist....aber eben trotzdem stimme übers wlan.... )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!