Warum kann man eigentlich nicht rechtssicher *einen* Anschluss fuer ein ganzes Mietshaus haben?
Freifunk Router - einer zahlt, jeder der empfangen kann kann das Freifunk ( Gäste ) WLAN nutzen.
---
So etwas hatte jemand im Haus das dem Zimmer meiner Omi im Altersheim gegenüber lag.
Leider habe ich das erst spät bemerkt - aber zum Ende hin, war das für ihre Alexa eingerichtete Norma Connect Bananenhandy ( Nokia 8110i lte ) mit 20 GB nur noch die zweitlösung.
-----
Auf jeder Etage einen Repeater....geht dann ja trotzdem.
Mal schauen ob einer der Nachbarn für so eine Lösung bei uns im Haus offen ist ( ideal wäre eine der beiden Wohnungen in der 1. Etage des Hauses - da geht's jeweils nur 1 Stockwerk hoch und eines runter ).
Leider ist die Wohnung auf der einen Seite komplett Internet.affin ( nicht einmal ein Smartphone ) - und auf der anderen Seite zieht jemand im Sommer weg - der grundsätzlich dafür offen wäre.
Bei mir ist Insoweit eher schlecht, als das ich im Winterhalbjahr wenn ich in Asien bin hier den Strom abstelle ( deshalb hatte ja auch meine Nachbarin auf der Etage die sonst mein Gäste.Wlan mit ihrem Smartphone mitnutzt im Winter immer meine Kabelrouterbox ).
Aber mal schauen was sich auch dort ergeben wird.
Es könnte passieren, daß ich meine 2 Zimmerwohnung in eine Wohngemeinschaft umwandein werde.....das 1/3 Zimmer mit 8 qm für mich behalte und das 2/3 Zimmer mit 16 qm Zimmer untervermiete.....und erstmal ein Auslandsjahr mache.
Bei einer sehr günstigen Mietwohnung könnte eine 2/3 kostenminderung - ggf. zuzüglich Anteil für vermietung der vorhandenen möblierung die hier anfallenden kosten ordentlich drücken.
Aber vielleicht lasse ich es auch einfach wie es ist....leer stehen.
Irgendwann könnte vielleicht der neffe oder die nichte bedarf haben an einer uni.nahen 1 Zimmer lösung....wo im sommer mal ein paar wochen der Onkel zu besuch ist.
Dann brauche ich hier eh kein ( stationäres ) Internet mehr - und würde meinerseits dem Unter.Mieter halt freenet funk ans Herz legen.
Abwarten....was passiert.