Bitte verallgemeinere nicht laufend Deine Geizheit/Armut. Welcher Wettbewerb? Die Netze im Haus sind regelmäßig Eigentum der Betreiber. Lau wird es nicht geben.
Ich meinte die neueren Mitbewerber um den TV Empfang Zattoo, freenet TV usw. Aber vor allem die mitbewerber, welche internet TV gleich zusammen mit dem internetzugang und dem telefon anbieten ( z.b, magenta TV ).
----
Ich habe auch nicht von kostenfrei geschrieben sondern davon, das genossenschaftliches handeln den genossenschartsmitgliedern eben meistens Vorteile bringt ( manchmal muss auch ein Genosse irgendwo draufzahlen, und spart dafür an anderer Stelle wieder etwas ein - aber insgesamt ist es für den grossteil der genossen günstiger ).
Und 2 Euro plus Mehrwertsteuer sind in meinem Fall hat deutlich günstiger als der Preis den zatoo oder Vodafone mit dem express Anschluss Angebot jetzt aufruft. Selbst bei denen die in anderen Wohnungsbaugenossenschaften in Kassel knapp 10 Euro zahlen fürs Nebenkostenprivileg kommt es kaum zu Einsparungen.
Aber....wenn sich eine Genossenschaft für mich nicht lohnt....würde ich das auch nicht unendlich weitermachen und über einen austritt nachdenken.
Im Fall einer Wohnungsbaugenossenschaft hiesse das....ich musste bislang überlegen ob mir die günstige Genossenschaftswohnung mit Nebenkostenprivileg.TV.Kabel lieber ist oder ich lieber in eine Wohnung eines kapitalanlegers einziehen....dort nicht unbedingtnach Nebenkostenprivileg TV.Kabel zahle....
Die Entscheidung für die Genossenschaftswohnung hat bislang eben die TV kabelkosten enthalten....,wer die unbedingt weg haben wollte, konnte jederzeit nach einer nicht Genossenschaftswohnung suchen ( und kam oft darauf, das es finanziell günstiger ist eben das TV Kabel über das Nebenkostenprivileg zu zahlen ).
Genossenschaftswohnung heisst eben für die Genossenschaft auch an einer stelle mal etwas mehr zu zahlen ( das andere genossen nutzen ) um insgesamt ein passendes Angebot zu bekommen.
Wenn ich als genosse der Meinung bin...TV Kabel nutze ich nicht und ist nicht mehr zeitgemäß - dann kann ich das im Rahmen der Genossenschaftsversammlungen auf den Tisch bringen und letztendlich zur Abstimmung bringen.....oder in letzter Konsequenz eben die Genossenschaft verlassen ( und auf andere Vorteile der Genossenschaft verzichten ).
Mit der gerichtlichen Regelung zum Nebenkostenprivileg wird das die Möglichkeit der Wohnungsbaugenossenschaft insgesamt für ihre Genossen günstiges TV.KABEL zu beschaffen eingeschränkt.
Bei Privatvermietern ( sprich ohne Genossenschaftsversammlung wo der einzelne einfluss nehmen kann ) mag das noch sinnvoll erscheinen...,,die hatten aber solche Verträge meist gar nicht.
Das ist es was ich kritisiere.
Die Genossenschafts.Mieter ( sprich genossen ) hätten Möglichkeiten gehabt sich gegen das Nebenkostenprivileg zu wehren....
Die Wohnungsbaugenossenschaft hätte es dann zeitnah kündigen müssen.
Diese ganze Geschichte ging aber nicht von Bewohnern der Genossenschaftswohnungen aus sondern von den neuen Mitbewerbern die ihr Stück vom Kuchen ab haben wollten und sich einzelne Politiker vor ihren karren gespannt haben aus. ( Politiker, die selbst gar nicht in einer Genossenschaftswohnung leben, die vor- und Nachteile nicht kennen und auch nicht die einflussmöglichkeiten ).