-
Ich fürchte dass die Mehrheit der Staatsanwaltschaften, beziehungsweise eher die Amtsanwaltschaften aufgrund Zuständigkeit, nicht die notwendigen Ressourcen bei sich und ihrem Ermittlungspersonen, hauptsächlich die Polizei, mobilisieren können um die Masse der Verfahren im virtuellen Raum, also nur das Anbahnen bzw. der versuchte Betrug, zu stemmen.
Nun....
Das darf aber kein Grund sein es nicht zu verfolgen.
Im zweifelsfall müssen sie eben leute einstellen, wenn vermehrt arbeit da ist.
-
Genau das habe ich zweimal geschrieben: Bei der Portierung ist das Zahlkonto weg und es wird NICHTS abgebucht von der Nummer beim neuen Anbieter. Und das Abo wird fünf Tage nach dem Abbuchungsversuch dann auch beendet von Google. Vorraussetzung ist natürlich, dass keine Sekundäre Zahlungsmethode im Abo hinterlegt ist.
...an die Karte gebunden, die man ja auch zur Autorisierung im Smartphone haben muss.
Ja, das hattest du am Anfang geschrieben...und direkt danach ich muss es neu buchen ( was ich ja gerade NICHT will ).
Hättest du es beim ersten Satz belassen....wäre es mir klar gewesen....aber der rest war dann für mich doch etwas verwirrend.....Deshalb lieber nochmal nachfragen.
zum......
das war eben ja die eigentliche frage....ist es gebunden an die Simkarte oder an die Telefonnummer die auf der Simkarte drauf ist ?
Zu erstmaligen Authorisierung muss die Simkarte natürlich im Smartphone sein ( bei manchen mit Dual sim geht auch nur der eine slot von beiden ) - aber danach kann die simkarte auch in die Schublade wandern - wie bei uns derzeit !
-
Ich melde die einfach als Spam und dann werden die auch automatisch auf die Blockliste gepackt. Das trainiert den Spamschutz, und beim nächsten mal wird die SMS gleich als Spam gekennzeichnet. Das wissen die Leute auch, dass bestimmte Begriffe oder Textzusammenhänge erkannt werden. Als ich am Freitag wieder so eine SMS bekam wurde "... bei Whatsapp" so geschrieben: "... be.i Wh.a.ts.app". Ein Versuch die Spamfilter zu umgehen.
Sicherlich auch eine Möglichkeit
-
Hinter der Telefonnummer 0161 1234567 der Karte LC steht bei Freigabe der Drittanbieterzahlungen ein "Zahlkonto". Und dieses Zahlkonto wird beim Wegportieren von Anbieter LC zu Anbieter (sagen wir) AT, geschlossen. Ende finito.
Ich will ja gerade danach KEINE weiteren Abbuchungen von der Nummer ( die dann bei einem anderen Anbieter ist nach dem Weg.Portieren - aber in demselben Smartphone - natürlich mit demselben Google Account - benutzt werden könnte.
Die Frage ist daher....
Ruft das Google.Konto ( denn das bleibt ja gleich ) eben für die Zahlung sowohl die Rufnummer ( denn die ist ja nach der Portierung auch gleich ) UND DEN MOBILFUNKANBIETER ( denn erst dann würde es ja auffallen ) ab ?
Oder melden die beteiligten Mobilfunkanbieter die Portierung auch an Google ? Wobei ich mir das eher nicht vorstellen kann.
Bei den berüchtigten Klingelton.Abo.s konnte es wohl früher mal vorkommen, daß jemand die Rufnummer davor hatte mit einem Abo und der nächste hat dann dieses Abo auf seiner für ihn neuen Simkarte ...geerbt... !
-
Mehr als eine Anzeige bei der ggf. überlasteten Polizeidienststelle bringt die Meldung bei der Netzangentur. Je schneller die Rufnummern abgeschaltet werden desto aufwändiger wird es für die Macher.
Allerdings sollte man sich dann wohl auch die mühe machen....Beide Rufnummern ( die der SMS und die wo man sich über WhatsApp melden soll ) abzuspeichern ( unter Betrug 1 und Betrug 2 ) und bei WhatsApp zu blockieren....
...und danach die Nummern bei Google blockieren
....und erst danach die Rufnummern wieder löschen.
So gehen an WhatsApp und an Google auch entsprechende Mitteilungen raus und wenn das mehrere Personen so machen....gehen auch dort die Warnlampen an.
-
Man kann bei Zahlung mittels Mobilfunk auch nicht einfach switchen, man muss die Änderung der Zahlungsmethode bei Zahlung mittels Mobilfunk, die Karte im Gerät haben. Auch wenn die Nummer portiert wird, wird nicht automatisch von der gleichen Nummer abgezogen, da das "Zahlkonto" ja ein anderes ist bei dem dem neuen Anbieter trotz gleicher Nummer.
Nun....rein theoretisch können ja mehrere Endgeräte denselben Google Account nutzen.
Wurde nun mit Endgerät A und der simkarte von lidl mit der Nummer 017412345678 die Abbuchung autorisiert....
Die Rufnummer dann von lidl zu Aldi Talk portiert, wo ja die Drittanbieterzahlung erstmal erlaubt ist....und in Gerät B mit demselben Google Account ( oder sogar wieder das Endgerät A ) eingelegt.....könnte doch abgebucht werden - ODER ?
-
"gar nichts" unternehmen finde ich irgendwie falsch.
dito....
Der Betrugs.Versuch ist strafbar - also MUSS die Polizei/Behörde bei einer Anzeige etwas tun.
Vermutlich deshalb - um dort Arbeits-Überbelastung zu vermeiden - raten sie eine Anzeige nur zu Erstatten wenn es zu einem Schaden gekommen ist.
Bleibt also nur es den Betrügern so aufwendig wie möglich zumachen.
Sie also in langwierige Gespräche und Chats verwickeln bei denen letztendlich nix rüberkommt, weil man es ja ...erkannt... hat.
-
Wäre der Anbieter nicht mit dabei bei der Abfrage so könnte man doch durch Rufnummernportierung eine Drittanbietersperre umgehen.
Ja - das war ja auch mein Gedanke ( ging denn das früher mal ? )
Drittanbieterzahlung hatte ich jahrzehntelang immer sofort blockiert und nutze das erst seit 2...3 Jahren.
-
ist die Abbuchung für den Satellite.Plus Tarif an den Anbieter der Simkarte gebunden ?
Eine Bekannte macht eine meiner Lidl Connect Simkarten leer durch die Abbuchung von Satellite.me Plus.
Sie kommt aus Ungarn und in Ungarn war ein Todesfall, so das sie in den letzten Monaten sehr viel mit Ungarn ( ältere Leute ohne Smartphone und ohne Internet zuhause ) telefoniert hat.
Auf der Simkarte von mir sind nochetwas über 20 Euro drauf....und mittlerweile stabilisiert sich die telefonie nach Ungarn im Bereich plus/minus 100 bis ausnahmsweise 150 Minuten monatlich. Deshalb wollten wir mit Ende des Guthabens in rund 3,5 Monaten....Die Lidl Connect Rufnummer einfach wegportieren.
Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob alleine die Rufnummer vom Google.Konto abgefragt wird ( und Google probiert beim neuen Mobilfunkanbieter abzubuchen )....oder ob eine Kombination von Rufnummer und Anbieter seitens Google abgefragt wird ( und damit beim wegportieren der Rufnummer woanders hin auch automatisch die Drittanbieterzahlung beendet wird ) ?
-
"Der Teufel sch.... immer auf den gleichen Haufen" 
Ich dachte auf den DICKSTEN....