Beiträge von Postkartenuserin

Die Frankfurter Rundschau hat zum Thema einen Artikel veröffentlicht, in welchem auch die Polizei zu Hinweisen im Umgang befragt wurde. Demnach empfiehlt man nur den Kontakt zu blockieren. Anzeige sollte erst erstattet werden, wenn es einen Schaden gibt. Für die Prävention hat man vermutlich nicht genügend Personal, würde ich zumindest vermuten.

https://www.fr.de/rhein-main/l…in-whatsapp-92691477.html

Wobei der Artikel aber aus dem Nordhessischen kommt und dort einige Tage früher in der HNA schon wortgleich veröffentlicht worden war.

könnte sein, das lidl connect die Freunde werben Freunde Gutschriften wieder automatisch unter Kontrolle gebracht hat...

Eine neue simkarte ( Freundin ) hat bei der Anmeldung eine meiner Lidl Nummern angegeben und beide hatten AUTOMATISCH die Gutschrift.

Im Anschluss Portierung und Zusammenlegung der Guthaben von vorläufiger Rufnummer und Guthaben der neu hereinportierten Rufnummer.

Hier gibt's wohl weiterhin einen Bug....Denn aus 10 ( Startguhaben der vorläufigen Rufnummer ) plus 5 ( K.w.K. Der vorläufigen Rufnummer ) plus 10 ( Portierungsgutschrift der hereinportierten Rufnummer ) ergeben nach Adam Riese noch immer 25 Euro und nicht sie oben zusammen addieren 20 Euro.

Das steht aber im Einzelverbindungsnachweis bis der erste Eintrag 3 Monate alt wird....und wird bei einem Anruf durch die Kundenhotline meist schnell behoben.

Was aber in letzter Zeit nach meinen Erfahrungen eher schlecht lief waren vor allem die nachträglichen Kunden werben Kunden Anträge aus dem Kundenkonto der werbenden lidl Rufnummer heraus.

Beim werben der neu hereinportierten Rufnummer der Freundin wurde diese dieses Mal aber auch nach 3 Tagen gutgeschrieben ( auch im Konto der werbenden Rufnummer.

---

Bei einer zweiten neuen lidl simkarte ( auf meinen Namen einige Tage später zeitversetzt )....hatte ebenfalls im Bereich Kunden werben Kunden der vorläufigen Rufnummer alles geklappt ( sowohl meine neue geworbenen Rufnummer als auch die werbende Rufnummer haben die Gutschrift erhalten.

Auch hier dasselbe Problem bei der Guthabenberechnung nach der Zusammenlegung der Guthaben von vorläufiger und hereinportierter Rufnummer.

Die Kunden werben Kunden Gutschrift für die neu hereinportierte Rufnummer sollte dann in den nächsten Tagen hoffentlich auch automatisch erfolgen ( auch bei der hier werbenden Rufnummer ).

---

Ergo - was lange währt - währt vielleicht jetzt endlich wieder gut.

...und vielleicht widmet man sich ja dann demnächst ( bei gehäufteren Reklamationen ) auch dem Problem des Rechenfehlers bei der Zusammenlegung der Guthaben, wo ja relativ offensichtlich ist, das der Kunden.werben.Kunden Bonus zwar im Einzelverbindungsnachweis aufgelistet wird....aber nicht im Gesamtbetrag ankommt.

Mit 5G würden sie das hoffentlich schon.

Wird aber schwierig, wenn der Mast auf dem Dorfplatz kein 5G leistet....

Dann muss sich der ganze Ort halt 4G teilen....und weil die anderen beiden Netzbetreiber gar keinen Empfang bieten....

Ist es egal wenn auf max. 25er Speed beschrünkt wird, weil eh nur 2 davon ankommen bis alle anderen im Bettchen sind.....merkt man es deutlich.

Jedes Schlafzimmerfenster wo das Licht ausgeht....wird es wieder etwas schnelle für die, die noch wach sind.

Dafür gibt's dort aber jedes Jahr rundherum viele Schützenfeste und jedes mal gibt's einen der versucht mit besoffenen Kopp die Kühe umzuwerfen.

Sagte die Martha zu Fritz....Bist du den nicht der Sohn vom Ziegenfi..... Nähhhh,nähhh

Postkartenuserin :

Alles klar,werde ich so machen, vielen Dank.

Notfalls gibt es ja noch die eine oder andere Dame im Umfeld die mal eine Ja Mobil Simkarte für dich auf ihren Namen registrieren würde - im Aktionszeitraum.

...um damit den Gegentest anzustreben.

Allerdings - sollte man auch die Intention seitens des Anbieters verstehen.

Niemand lässt sich gerne wegen seiner grosszügigkeit ausnutzen.

Jeder würde da wohl versuchen, das in Grenzen zu halten - mit denen man leben kann.

Wenn Ja Mobil jetzt sagen würde....

Wer jetzt den 8 Euro Tarif mit 5 GB bucht....bekommt BIS ZU 24x 5 GB extra dazu ( nämlich immer wenn in den ersten 2 Jahren ab Vertragsbeginn der 8 Euro Tarif kostenpflichtig gebucht wird ) ....

Wäre das zwar richtig im Sinne des Prepaid Gedanken....das man unterbrechen kann oder anpassen an neue Bedürfnisse. Der Kunde könnte für den EU.Urlaub oder wenn er im Krankenhaus ist und kein wlan hat, mal 1 Monat in einen grösseren Tarif wechseln oder für einen Urlaub ausserhalb der EU mal einige Zeit lang in den grundgebührfreien Tarif wechseln.

Andererseits....gäbe es dann wohl einige die sich gleich ein paar neue Simkarten anmelden....nur bei einer im 8 Euro Tarif bleiben und alle anderen Grundgebühr frei stellen lassen würden und immer wenn eine Simkarte leertelefoniert ist....Die nächste in den 8 Euro Tarif umstellen und dort die extra 5GB mitnehmen würden.

Somit....müsste man dann wieder zusätzlich die Anzahl der neuen Simkart3n beim Anbieter innerhalb einer Aktion verringern....oder die Gesamtzahl von Simkarten eines Users.

Jeder aufgenähte Flicken auf ein Loch....macht zwar das grosse Loch erstmal zu, aber durch das annähen entstehen eben viele kleinere löcher.

Den richtigen Weg zu finden ist sicherlich nicht leicht. Irgendwo echt man wohl immer an. Deshalb sollte man eben manchmal einfach froh sein, wenn eben statt angepriesen 3 Monaten kostenfrei, der erste Monat vom Startguthaben genommen wird.

Letztendlich sind es zumindest 2 Monate mehr geworden....als nur 1 Monat aus dem Startguthaben bezahlt.

Habe auf einer Penny mobil Karte die 24 mal 5 GB Aktion.

Wollte da jetzt auch mal testen ob die extra 5 GB automatisch kommen auch wenn Tarifpreis nicht bezahlt ist.

Ist nur die Frage ob ich zum testen besser dann im S Tarif bleibe oder ob ich vorher Wechsel in den 0 Cent Tarif?

Im frühjahr....bei der ja mobil aktion habe ich jeweils bereits am zweiten oder dritten tag den tarif in den grundgebührfreien Tarif beantragt....und bekomme zu diesen 4 Simkarten seitdem weiterhin 5 GB.

Ich würde es sofort probieren....ggf. eine neue simkarte zum Ende des Aktionszeitraumes anmelden wenn es danach ( oder auch erst zum Ablauf der ursprünglichen Gültigkeit der Extra 5GB ) weg sein sollte.

Das wird ja dann mal wieder interessant ob man dann diskutieren muss ob es 5 oder 10 GB gibt.

Ist jedenfalls schon heftig mit 24 mal 10 GB Extra.

Die scheinen auf der einen Seite wirklich sehr dringend Neukunden zu brauchen,auf der anderen Seite geben sie sixh Mühe neue Kunden gar nicht erst anzunehmen.

Zitat : Wenn du den Smart Tarif zwischen dem 27.11. und dem 10.12. aktivierst, bekommst du 24 Monate lang 10 GB statt 5 GB !

Finde ich schon eindeutig.

Für mich persönlich ist die Aktion leider nix.

Erstens kommt Sie für mich zu spät ( Bin schon in Asien zum überwintern )....und zweitens werden anscheinend leider nach dem Tairfwechsel die zusätzliche 5GB gestrichen ( von der Ja Mobil Aktion vom frühjahr 23 bekomme ich obwohl ich auf den Tarif ohne Grundgebühr umgestellt hatte bei 4 Ja Mobil Simkarten weiterhin 5GB alle 28/30 Tage ).

Wenn es so durchgezogen wird....das nach Tarifwechsel die Extra 5 GB weg sind.....widerspricht das für meinem Geschmack etwas dem Sinn der Prepaidkarte, mit der man seine Bedürfnisse ja einmal monatlich an seinen Tarif anpassen kann.

Bei einer ...ähnlichen... Aktion die auch Unterbrechungen ( dann ohne extra 5GB ) zulässt, wäre ich gerne Ja Mobil Dauerkunde mit einer angestammten Rufnummer geworden.....aber derzeit wollen sie ja für mich wohl eh keine weiteren Simkarten freischalten ( obwohl....sowohl beim Personalausweis.Account als auch beim Reisepass.Account ist ja jeweils eine Ja Mobil Nummer wegportiert und abgeschaltet worden....könnte also dann im Frühjahr evtl. wieder passen ).

Mit wurden ja auf meiner die Tage portierten Karte die 7,99 Euro Gutschrift verweigert.

Nachdem ich dann die Fußnote mit den 3 Abrechnungszeiträumen per Mail gesendet hatte,habe ich eben die 7,99 Euro bekommen.

Jetzt habe ich knapp 40 Euro auf der Karte.

Schön, das es geklappt hat....

Schade allerdings, daß der Kunde manchmal einer in der Werbung Versprochenen Leistung hinterherlaufen muss und der Fehler zwar im Einzelfall berichtigt wird, aber wohl bei vielen Neukunden nicht.

Theoretisch.

In der Praxis wird insbesondere bei Vodafone das Guthaben ratzfatz mit Geisterroaming geleert.

dtac in Thailand schaltet 3G Ende 2025 ab.

Okay....das Geisterraoming hat aber mit ankommenden SMS nix zu tun...

Zumal ich die deutschen Simkarten wenn ich in Asien bin immer nur in einem alten Tastennokia nutze, das keinen Internetzugang hat.

Aufgrund dieser Vorsichtsmaßnahmen habe ich keine Probleme mit geisterraoming....und einen sicheren aufbewahrungsort für die kleine simkarte, die sonst ja gerne mal irgendwo verlorengegangen.

Aber zu DTAC in Thailand....das hätte dann genau wie derzeit ja schon in Deutschland GSM/2G und 4G und 5G ? - Oder anders gesagt, der 2G Empfang im alten Nokia würde erhalten bleiben ( wobei sonst ja noch 2 andere Netzbetreiber im Roaming für den SMS Empfang zur Verfügung stehen würden - oder haben dort andere Anbieter ebenfalls schon 3G abgeschaltet ? ).

Das möchte Lidl Connect aber nicht^^

Unten auf "Konto & Service" -> "Meine Daten", da kannst du dich dann aus der App abmelden.

Oder unter einstellungen....apps....lidl connect app....speicher ===> cache daten löschen

Wobei man natürlich etwas weiter vorne auch ...nur temporär... Die App beenden erzwingen könnte - wenn man nur eine Lidl Connect Nummer hat.

Bei Lidl Connect ist der Empfang kostenlos ja, ist aber nicht zwangsweise bei allen anderen so.

Soweit ich weiss....ist SMS Empfang mit allen deutschen Simkarten ( also nicht ausschließlich bei Lidl Connect ) im Ausland immer gratis. Egal von welchem Anbieter die Simkarte ist.

Nur der Empfang von Telefonie....sprich das annehmen eines Telefonates im Ausland für zu Roamingkosten und ist damit grundsätzlich anders geregelt als bei Telefonie innerhalb Deutschlands.

Außerdem natürlich alles was man ...abgehend... aus dem Ausland heraus macht. Sprich abgehende SMS und abgehende Telefonie während man im ( nicht-EU ) Ausland ist.