Beiträge von Postkartenuserin

Ich hatte mal eine Sim die nur 3G aber nicht 4G konnte. Es lag echt an der Sim und Tchibo gab mir kostenlos eine neue.

sowas kann ich auch bestätigen, von den netzclub.net simkarten aus den erscheinungsjahren ( 2008...2009 ? )

Die konnten auch nur 3G und es wurden auf Zuruf ( Anruf bei der Hotline ) gratis neue simkarten ( mit 4G ) zugesandt.

Nur hat Netzclub eben noch kein 5G ( ich hatte zwar immer mal von einer der vielen netzclub simkarten die bei mir in älteren Telefonen schlummern eine Anfrage gemacht ob sie auch irgendwann 5G machen wollen - aber bislang gab es keinerlei Antwort ausser einer standartantwort, das man anrufen sollte ).

Vielleicht sollte ich mal ...als neukunde... mit einer komplett frischen E.Mailadresse dort anfragen um so Interesse von frischer neuer Kundschaft an Netzclub mit 5G vorzutäuschen ?

Egal...auch die Nezclubber werden irgendwann nachziehen mit 5G.

Selbst bei dem Verweis "Schreib mir bitte bei Whatsapp" muss der Betrüger ja kurzzeitig Zugriff darauf haben, um Whatsapp aktivieren zu können unter dieser Nummer.

Genau....richtig erkannt.

Der Betrüger will kommunizieren um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und da ja auch nicht gleich wieder zerstören und damit seine breits investierte Zeit zunichte machen.

Deshalb macht es Sinn....Bei einer Anzeige oder einem Hinweis der Polizei genau das zu sagen....das es in dem Fall eine echte Nummer sein muss, da sonst kein SMS Empfang möglich ist und das dieser SMS Empfang schnellstmöglich gestoppt werden muss indem die Nummer stillgelegt werden muss bevor weitere geschädigt werden können.

---

Ergo - was ist die beste Strategie ?

A.) Polizei

B.) Netzagentur

C.) dem angreifer hoffnung machen um dort kapazität die für andere genutzt würde zu binden ?

Aber wie ?

Ich würde erstmal dazu neigen....SMS zurück zu schreiben ?

So weiß man ob der Angreifer auf SMS antwortet bzw. Welche empfangen kann. Gleichzeitig schreibt man...ich habe dieses Whatsapp doch nicht auf meinem alten Telefon und signalisiert damit Alter und unbedarftheit was den Angreifer vermutlich dazu bringt sich intensiver mit dir zu beschäftigen und man kann seine Arbeitszeit intensiver torpedieren bzw. in Anspruch nehmen.

Zwischendurch vielleicht...bin gerade beim Arzt oder die Pflegerin ist gerade da....wenn man sich nicht damit beschäftigen will....

Kein Betrüger meldet sich wenn andere ( jüngere ) Aufmerksamkeit bekommen könnten und warnen würden...

Melden kann man sich ja wieder direkt bevor man auf der polizeiwache ist....und den polizist mitlesen lassen....grins

...und später den Spieß rumdrehen....

Sich 2...3 Tage nicht melden....und dann mit einer neuen nummer ( von der Polizei) sorry....habe mein telefon verloren und jetzt eine neue nummer.

Dann kann die Polizei den Chat weiterführen....mit deiner zweit.prepaidkarte und die Angreifer in eine Falle locken.

Ja, diese Anrufe kamen bis 12/2022 noch mit einer ( gefakten ) übermittelten Rufnummer an ( siehe Posting weiter oben ).

Genau sowas was der Grund dafür das es EU weit geändert wurde.

Bei den guten alten Betamax Anbietern werden mittlerweile Rufnummern aus Rumänien, Bulgaren, Ungarn oder England angezeigt, wenn ich damit v8n Asien aus in Deutschland Anrufe und obwohl ich meine Deutsche Rufnummer extra verifiziert habe per SMS Empfang.

Ziemlich blöde....wenn man damit die Omi im Alterheim anrufen will und sie nicht drangeht und der Rückruf ein Auslandstelefonat wird.

Bei Skype Out anrufen auf Deutsche Rufnummer wird vom Ausland aus wohl auch keine Nummer übermittelt obwohl auch dort die deutsche verifiziert wurde.

Viber.Out....war das schlimmste....

Aber....vom Ausland nach Deutschland per VoIP geht auch mit korrekter Rufnummerübermittlung....dafür habe ich zwei Wege ( die auch Betrügern nicht weiterhelfen )

1. SATELLITE.ME.....die App von Sipgate mit deutscher Mobilfunknummer

2. VoWLAN / VoWifi - dazu sollte aber die Simkarte schon in Deutschland in den Flugmodus geschaltet worden sein oder die Suchfunktion für Netzwerke auf manuell stehen und auf das Heimatnetz beschränkt sein.

Eben das wäre mir auch neu, aber man weiss ja nie.

Meine Vermutung ist....das der Polizist der die antwort gegeben hatte eben von früheren VoIP Angriffsversuchen gehört hatte....

...aber selbst die technischen Unterschiede nicht wirklich kennt.

Deshalb....ruhig mal nachhaken. Den guten Mann etwas aufklären und hoffentlich interessiert es genug, das er sich das merkt und zukünftig unterscheidet und den Bürgern dann auch besser antworten kann.

Ich wusste nicht das sowas geht.

Bei sipgate.de kannst du z.b. online eintippen welche absendernummer derjenige den du anrufen willst angezeigt bekommt ( wobei das seit 12.2022 nur noch funktioniert - sofern das Internet für das VoIP.Telefonat US Deutschland stammt - und da hilft wohl auch kein VPN - mit Internet aus dem Ausland wird keine Absenderrufnummer übertragen ).

Das war meinem Bruder aufgefallen als ich aus Thailand mit meiner Sipgate Rufnummer meine Omi angerufen in Deutschland im Altersheim hatte.

Dazu gibts hier auch einen thread....wo ich verschiedene VoIP Anbieter durhprobiert hatte....welche ich früher gerne von Thailand aus für Anrufe nach Deutschland genutzt hatte beim Überwintern.

Natürlich ...darfst... du nur deine eigene Rufnummer angeben.....sofern das einen Betrüger überhaupt interessiert ?

Bei SMS kannte ich bisher aber kein Spoofing.

Wobei ich mir denken würde....der Polizist hat dir das aus Erfahrungswerten von früheren betrugsversuchen berichtet ( wo die betrüger vielleicht nicht unbedingt direkte kontaktaufnahme brauchten ).

Dieser Betrüger will aber ja Kontakt aufnehmen...Insofern würde ich vermuten das er nicht innerhalb eines Betrugsversuchs mehrfach erneut die Rufnummer wechseln will ( damit macht er sich verdächtig ).

Aber....warten wir mal ab....was wir an weiteren Infos hier zusammenbekommen werden..? und was am ende für ein Gesamtbild entstehen wird ?

P.S. Das spoofing über VoIP wurde wie oben beschrieben seit 12/2022 deutlich gestört....

Deshalb meine Vermutung, das diese betrügerkreise eben jetzt vermehrt auch echte neue Rufnummern aus Prepaid.Starterkits setzen könnten.

Wenn der Provider von der BNetzA die Auflage bekommt, die Nummer abzuschalten, wäre das schon was

Ich würde schon vermuten, das es echte Nummern sein könnten.

Meine Vermutung geht in den Bereich Prepaid D1 Rufnummern ?

Penny Mobil startersets waren immer wieder sehr günstig im Angebot...und VoWLAN ist damit möglich.

Norma gab es zwischenzeitlich teilweise mal gratis ( oder sogar mit Gewinn bei 6 monatspaketen ) oder auch mal für knapp1,50....

Kaufland gab es längere zeit starterkits gratis....

DERZEIT sind ja erstmals Aldi Talk starterkits unter 3 Euro zu haben....und auch dort funktioniert VoWLAN....vielleicht erleben wir bald, das solche Betrugsversuchs.SMS von frischen Aldi Talk Rufnummern kommen ? Und die Bundesnetzagrntur auch Aldi Talk bittet eine befristete Begrenzungen der simkarten auf Neukunden nach dem Beispiel bei ja.mobil, und kaufand und norma und penny zu machen.....oder sich anderweitig was einfallen zu lassen ?

...aber vielleicht bin ich da auch auf einer komplett falschen Fährte.

Deshalb mal die Frage....welche Vorwahl hatte die Nummer mit dieser betrugsversuch.SMS bei euch ?

Mit der Spammeldung halte ich da für sinnvoller, dann is zumindest diese Nummer schonmal draussen.

Evtl. ist da ja sogar mit ein Grund für die neuen Begrenzungen auf 3 Rufnummern bei Norma Connect und Kaufland Mobil...

...und für die ( nicht näher von dort genannten aber uns Insidern bekannten ) Verschärfung bei den Neuanmeldungen von Starterkits von Ja.Mobil und Penny Mobil ?

Gerade in den D1 Netzen ist es ja mit VoWLAN / VoWifi relativ einfach aus dem Ausland heraus massenhaft SMS zu versenden und sich für einen solchen WhatsApp.Betrugsaccount anzumelden.

Prepaid.Simkarten die im D2 Netz operieren....haben ja dieses VoWLAN / VoWifi nicht im Ausland und sind vermutlich deshalb für die Betrüger weniger interessant....daher tritt bei Anbietern im D2 Netz dann auch keine Begrenzungen von neuen Starterkits auf ?

Sind alles nur einzelne Bausteine....aber zusammengefasst könnte das eben wie Puzzleteilchen gut zusammenpassen.

...und wenn es wirklich aus dieser Richtung kommt....sind die D1 Discounter ja sicherlich auch gut beraten dagegen vorzugehen.....um alle anderen deutschen Kunden so etwas zu schützen - anstatt den Betrügern ihr ...Werkzeug... zu liefern.

Ob nun unbedingt per Begrenzung der Starterpakete....oder ob eher über Einschränkungen für die Freischaltung von VoWLAN / VoWifi ( z.b. zuerst aufladen und Personalausweis und bankkarte in Kopie zusenden für eine Freischaltung ? - So wie es lidl connect derzeit für Drittanbieterzahlungverlangt ? ) ... das werden die Anbieter dann sicherlich entscheiden.