Selbst bei dem Verweis "Schreib mir bitte bei Whatsapp" muss der Betrüger ja kurzzeitig Zugriff darauf haben, um Whatsapp aktivieren zu können unter dieser Nummer.
Genau....richtig erkannt.
Der Betrüger will kommunizieren um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und da ja auch nicht gleich wieder zerstören und damit seine breits investierte Zeit zunichte machen.
Deshalb macht es Sinn....Bei einer Anzeige oder einem Hinweis der Polizei genau das zu sagen....das es in dem Fall eine echte Nummer sein muss, da sonst kein SMS Empfang möglich ist und das dieser SMS Empfang schnellstmöglich gestoppt werden muss indem die Nummer stillgelegt werden muss bevor weitere geschädigt werden können.
---
Ergo - was ist die beste Strategie ?
A.) Polizei
B.) Netzagentur
C.) dem angreifer hoffnung machen um dort kapazität die für andere genutzt würde zu binden ?
Aber wie ?
Ich würde erstmal dazu neigen....SMS zurück zu schreiben ?
So weiß man ob der Angreifer auf SMS antwortet bzw. Welche empfangen kann. Gleichzeitig schreibt man...ich habe dieses Whatsapp doch nicht auf meinem alten Telefon und signalisiert damit Alter und unbedarftheit was den Angreifer vermutlich dazu bringt sich intensiver mit dir zu beschäftigen und man kann seine Arbeitszeit intensiver torpedieren bzw. in Anspruch nehmen.
Zwischendurch vielleicht...bin gerade beim Arzt oder die Pflegerin ist gerade da....wenn man sich nicht damit beschäftigen will....
Kein Betrüger meldet sich wenn andere ( jüngere ) Aufmerksamkeit bekommen könnten und warnen würden...
Melden kann man sich ja wieder direkt bevor man auf der polizeiwache ist....und den polizist mitlesen lassen....grins
...und später den Spieß rumdrehen....
Sich 2...3 Tage nicht melden....und dann mit einer neuen nummer ( von der Polizei) sorry....habe mein telefon verloren und jetzt eine neue nummer.
Dann kann die Polizei den Chat weiterführen....mit deiner zweit.prepaidkarte und die Angreifer in eine Falle locken.