Beiträge von Postkartenuserin

Mich würde mal interessieren an welcher Stelle im Aktivierungsprozß bekannt gegeben wird daß Kunde abgelehnt wird. Das könnten die ja eigentlich schon vor dem Postident mitteilen da ihnen ja alle persönlichen Daten (inkl. Personalausweisnummer) mit der Eingabe vorliegen. Also könnte NC nach erfolgter Dateneingabe eine Ablehnung blitzschnell mit einem Pop-up (am besten sogar mit einem Begründungssatz) kommunizieren.

Da gibt es wohl bei allen Anbietern die derzeit solche Begrenzungen nutzen oder vor kurzem verschärft haben etwas Potenzial für Verbesserungen !

Es ist ja auch für den Anbieter ein Kostenfaktor erst das Identverfahren zu bezahlen....und im Nachhinein erst den Kunden abzulehnen.

Da wäre es vermutlich besser, das ins System zu integrieren.

Aber das wird schwieriger je mehr Neukunden dann sofort online mit dem Ident verfahren weitermachen wollen....wenn man dort 10....15 Minuten für den Vergleich mit Stammdaten existierender Kunden benötigt.

Aber...warum auch nicht hier ein Pop.Up Fenster

BITTE WARTEN - es wird derzeit geprüft ob mit den von Ihnen eingetragenen Daten schon ein Kundenaccount bei uns vorhanden ist um Ihnen ggf. eine erneute Identifizierung zu ersparen ...

Dieser Vorgang kann bis zu 30 Minuten dauern.

Sie erhalten nach Abschluss der Prüfung eine E.mail mit dem Link zum gewünschten Identifizierungsverfahren - sofern eine Identifizierung in Ihrem Fall nötig ist.

Allerdings....Pop.Up.Fenster werden auch oft geblockt und können so zu Fehlern führen die Neukunden wieder davon abhalten die Registrierung komplett abzuschließen.

das ideale System wird es wohl nicht geben.

Aber gerade der Kostenfaktor beim Anbieter durch eine zusätzlichen Postident, der letztendlich keinen Neuen Kunden bringt - sondern eher einen Bestandskunden frustriert, weil eine vierte Simkarte abgelehnt wird....

Könnte helfen, das die betroffenen Mobilfunkanbieter eine zufriedenstellendere Lösung anbieten werden.

In Zukunft könnte es sich also sogar lohnen die Erstattung vom Restguthaben anzufragen, selbst wenn man weiss, das es nicht erstattet wird....um so die Simkarte effektiver / früher im System des Anbieters zu löschen.

zu oft geändert....und dabei den Bezug zum Thread vergessen....

---

um nicht komplett off.topic zu sein.

Bei Aldi Talk gibt's wohl derzeit keine Maximalgrenze an aktiven Simkarten.

Daher wohl auch keine Probleme bezüglich der Frage, wann oder wie lange dort eine Simkarte im System verbleibt bis sie endgültig gelöscht wird ( nach dem wegportieren der Rufnummer oder nach einer Restguthaben.Auszahlung ) ?

Das Opt.In setzen fand ich allerdings beim letzten ( und glaube ich auch ersten) Mal herausportieren eine Aldi Talk Nummer als umständlich

Dafür gibt's aber das mehrfache hereinportieren als spezielles Feature bei Aldi Talk....

Ich selbst nutze derzeit 2 Aldi Simkarten um überschüssige Rufnummern dort erstmal zu ...vernichten... durch überschreiben mit einer neuen späteren Portierung.

Eine hatte ich vor kurzem durch wegportieren gelöscht ( oder eben auch noch nicht, wegen minimal Restguthaben ) ?

Eine weitere wurde der Halter von mir auf einen Bekannten überschrieben und dieser nutzt sie jetzt.

Eine weitere 5. aldi talk rufnummer die auf meinen Namen läuft nutzt eine bekannte.

Würde jetzt Aldi Talk ebenfalls eine Maximal Anzahl an Simkarten pro Person einführen, könnte es im schlimmsten Fall ja schon ausreichen, das ich keine weitere Simkarte mehr bei Aldi Talk anmelden könnte....

Dir wird schon was einfallen :P.

Natürlich findet sich eine Lösung....

Die Frage ist wohl eher, wann man bei den verschiedenen Anbietern aus deren Systemen am schnellsten und effektivsten gelöscht wird.

Bislang bin ich mir wegportieren der Rufnummern ja immer ganz gut gefahren....und habe bei Rest.Centbeträgen nie eine Erstattung angefragt ( meistens war es ja eh Rest.Startguthaben oder Rest.Sonderguthaben bei mir - aufladen will ich nur in Ausnahmefällen ).

Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin in Sachen Ja.Mobil.

Dort wurde mir ja die dritte Simkarte für meinen Perso.Account verweigert.

ich bin mir jetzt - bei meinen vielen Simkarten in den vergangenen 10...20 Jahren - nicht mehr 100% sicher ob ich nicht früher doch schon mal eine Ja.Simkarte hatte, bei der zwar vielleicht die Rufnummerwegportiert wurde, aber noch ( nicht erstattungsfähiges ) Restguthaben drauf war und diese evtl. dadurch noch im Ja.Mobil System gelistet sein könnte ?

Allerdings...speziell Ja Mobil und Penny Mobil und congstar scheinen ja wiederum die Accounts an das Ausweisdokument zu koppeln - und die Ablehnung der dritten Rufnummer lief auf einen erst aktuell frisch ausgestellten Perso.

---

Aber mal am Beispiel Norma Connect und jetzt 3 ( aktiven ? ) Simkarten.

Nehmen wir mal an ich habe derzeit 3 aktive Norma simkarten und norma kündigt eine attraktive Aktion an.

Wie schnell komme ich aus dem Norma System heraus mit 1...2 ( schon leertelefonierten - auf wegportieren wartenden ) Simkarten ?

Reicht alleine der Termin des herausportierens ( nicht mehr aktiv ) ?

...oder gilt die 3 Stück Regel solange die Simkarte noch ( wegen Restguthaben.Erstattungsansprüchen im System ist ) - als 3. Simkarte ?

....und wenn bei Norma das eine gilt, kann es Ja Mobil wieder anders handhaben ! Dort könnte man allerdings nach dem wegportieren, relativ unkompliziert Rest.Guthaben zu einer anderen Simkarte im selben Account verschieben lassen.

Jeder Anbieter kocht sein eigenes Süppchen....und würzt es mit anderen Zutaten.

Mal mehr Mögliche Simkarten....Mal schneller raus aus dem System...mal unkompliziertere Restguthaben.Übertragung.

Die Gesamt.Situation wird damit schwerer durchschaubar für wechselwillige Kunden....denn wer möchte sich schon Arbeit machen um kurz danach gesagt zu bekommen....Antrag abgelehnt - du darfst letztendlich nicht an dieser Aktion teilnehmen.

In Zukunft könnte es sich also sogar lohnen die Erstattung vom Restguthaben anzufragen, selbst wenn man weiss, das es nicht erstattet wird....um so die Simkarte effektiver / früher im System des Anbieters zu löschen.

Günstiger waren die Startersets meine ich bisher noch nie,während die bei den Telekom Discountern ja fast wöchentlich für 2,99 Euro zu haben sind.

stimmt - aber Aldi talk wirft ja bei jedem handykauf ein starterpaket dazu.

So haben sich bei mir auch von Aldi Talk einige starterpakete angesammelt und lassen sich auf die schnelle kaum sinnvoll aufbrauchen.

Vielleicht aber auch ganz gut so, denn wenn ich ab Frühjahr langsam die bei mir rumliegenden Starterkits abschmelzen will und im Sommer mit Wegfall des Nebenkostenprivileg und meinem Kabelinternet die schlagzahl erhöhen will....treffen mich die maximal.simkarten die man bei diversen Mobilfunkanbietern nur noch haben darf doch ordentlich.

...und soweit ich weiss gibt's von den Discountertarifen in jedem Netz nur noch einen Anbieter der unbegrenzt neue simkarten pro person anmeldet....

Kaufland im D1 Netz

Lidl im D2 Netz

und eben

Aldi/Netto im O2 Netz

Naja...im O2 Netz sind es wohl doch noch 2....grins

Wenn man dann noch dazu nimmt, das bei lidl connect nur das tatsächliche Guthaben zum buchen verwendet werden kann ( also ohne aufladen 10 Euro Startguthaben plus 5 Euro Freundschaftswerbung ) - man also dort nur einen vergleichsweise kleineren Tarif zu sofort bekommt....könnte das ab dem Wegfall des Nebenkostenprivileg bei mir eng werden.

Ich weiß schon nicht, wie ich meine noch gehorteten Startersets "verbraten" soll ...

Wenn im Sommer 24 das Nebenkostenprivileg für meinen kabelanschluss inkl. 6000er Internet fällt...

Werden die Starterpakete wohl brav immer im größten Tarif angemeldet und wohl relativ schnell aufgebraucht werden....

Mal schauen ob ich mich dann Ende 24 vor Abflug zur Überwinterung in Asien noch um was beständigeres kümmern muss ?

...oder ob im Frühjahr wenn ich zurück komme noch einige wenige von den Starterpaketen da sind und ich das aufs Frühjahr 2025 schieben kann.

Nach derzeitigen Stand würde es wohl freenet Funk werden....

Statt Kabelinternet über Vodafon plus Prepaidkarte.

Aber - bis dahin fliesst ja noch etwas Wasser die fulda herunter....also abwarten !

Gerade kam aber Anruf der Technik das der Code falsch ist und versehentlich versendet wurde,also doch nicht für Bestandskunden.

Wow....Hotline 3.0

Das Problem wurde sondiert und der Kunde direkt von der Hotline informiert bevor er überhaupt das Problem bemerken konnte.

Damit ist die Norms Connect Hotline dann ja noch besser als die ohnehin schon gute von Kaufland Mobil..

Mein Omi nutzt im Altersheim seit rund 5 Jahren eine Simquadrat Simkarte ( jetzt bei Sipgate integriert ) mit Festnetznummer und Deutschland.Flat ( Festnetz und Deutsche Handynummern ) zum Bestandskundenpreis von knapp 5 Euro...mit ihrer ehem. T.com.Festnetznummer

Das ...System... kann ich daher gut nachvollziehen.

Du schreibst Außenantenne....also ist vermutlich der indoor.empfang ( GSM - denn UMTS.Telefonie wurde ja mit dem UMTS.Netz in Deutschland abgeschaltet ) nicht gut ?

...auch das kenne ich von der Einliegerwohnung meines Hauses gut.

Andererseits schreibst du, daß du die alte Einheit schon zum Fenster umgestellt hattest ???

ICH....würde es erstmal mit einem älteren Nokia Tasten.Handy probieren ob dann auch gesprächsabbrüche kommen...

Ggf. Auch außerhalb des Hauses...auf der Straße

Von Congstar habe ich die Nase voll mit ihren undurchsichtigen Ablehnungen und ihrem komischen System.

Da ist mir trotz allem Kaufland Mobil wesentlich sympathischer.

Aber am wenigsten Stress hat man wohl wirklich wenn das Netz passt bei Aldi Talk 😅.

Oder Nettokom.... ( mein neuer Liebling )

Wobei...am meisten Stress habe ich aber noch mit dem aufbrauchen meiner Starterpakete von lidl connect....und deren Kunden.werben.Kunden Bonussystem.

Das liegt aber vermutlich auch daran, das ich dort versuche regelmässig den Bestand abzuschmelzen.