Beiträge von Postkartenuserin

UMTS ( 3G ) ist ja in Deutschland abgeschaltet.

Deshalb erstmal die grundsätzliche Frage, was du mit dem UMTS Stick in der Vodafone Box machen willst ( Dir ist es zwar klar.... aber die Leser deines Thread sind ja keine hellseher und wissen das ja nicht ).

Ich würde ...vermuten... es geht Dir dabei um die Telefonie ( mit einem an die Box angehängten DECT.Telefon ) ?

...und nicht um eine Internetzugang mit GPRS/EDGE Speed ( weil ja 3G abgeschaltet ist ) - oder ?

Oder nutzt du das konstrukt vielleicht ausserhalb von Deutschland in einem Land wo der UMTS/3G Zugang noch funktioniert ?

Warum nicht gleich ein Simkarten Tischtelefon oder ein ausrangiertes älteres Tastenhandy ? Zumindest um erstmal zu probieren, ob es evtl. am Netz oder an der SimKarte liegt ? Bevor man sich weitere Fehlermöglichkeiten über Box, UMTS.Stick und DECT.Telefon dazuholt ?

Naja....vielleicht auch irgendwo ein Fehler beim weitergeben der Erfahrungen in dem anderen Forum.

Norma connect hatte bisher soweit ich weiss ( genau wie kaufland mobil und lidl connect ) gar keine Begrenzungen....

Wenn man etwas intensiver nutzt, fallen halt auch Fehler eher auf.

Ich wüsste bei meinem Nutzungsverhalten ehrlich nicht, warum ich einen, möglicherweise noch 24-monatigen, Vertrag abschließen sollte.

Ich würde eher meinen, das man durch öfteren Wechsel von einem Anbieter zu einem Anderen eher die Vor- und Nachteile erkennt, die einem Dauernutzer kaum auffallen und eben hingenommen werden.

...und ja, bei deinem Nutzungsverhalten vielleicht nicht. Aber es gibt durchaus Situationen wo vertragstarife Sinn machen - z.b. wenn in einem Singlehaushalt eben das DSL plus Prepaidkarte zu einem dann vielleicht sinnvollen Vertragstarif kombiniert werden könnten.

Aber.....dazu muss der Nutzer sein Verhalten kennen und gut einschätzen können.

Manchmal überlege ich mir wirklich, das ganze Prepaid Zeugs aufzugeben und einen (überteuerten?) Vertrag zu schließen.

Ja....diesen entschluss schiebe ich seit jahren vor mir her.

Aber immer wieder verworfen, weil ich ja im Winterhalbjahr nicht in Europa bin.

Vielleicht wird das was, wenn im kommenden Sommer das Nebenkostenprivileg fällt und ich für die ( Single- ) Wohnung eh einen Internet.Ersatz für das Kabel.Internet über Nebenkosten suchen muss.

Freenet Funk....könnte da für mich evtl. passen ===> VoWLAN / VoWifi im Winterhalbjahr mit Telefonieflat für 29 Cent am Tag und Internet plus Telefonie im Sommerhalbjahr wenn ich in Deutschland bin für 99 Cent pro Tag als Ersatz für Kabelinternet plus Prepaidkarten ?

Zumal...meine Vorräte an Prepaid.Starterkits ( nach Ablauf des Nebenkostenprivileg ) wohl ab Sommer schnell abschmelzen könnten....

Sprich fürs Frühjahr 2025 ?

Berichte mal, was die kaufland mobil hotline dazu sagt....

Aldi hat aber die drei Jahrespakete. Viele werden die größeren wollen.

Zuviel Sonne und Singha getankt? 😁

Ich denke, heutzutage hat doch jedes Smartphone Dual Sim....

Eine Aldi oder Netto Sim mit kleinstmöglichen Jahrespaket für die Telefonie - und ergänzend im zweiten Slot so viel GB wie nötig sind ( gern auch in einem anderen Netz für die Kraft der zwei Mobilfunknetze ) ist heutzutage die bessere Wahl.

Du kennst ja meine Vorgehensweise schon....Die GB von neuen günstig im Angebot bevorrateten Starterkists im Dual Sim Slot verbraten, die leergesurften Rufnummern wegportieren und damit Nettokom oder Aldi Talk aufladen für die Bezahlung vom Jahrestarif - günstiger geht's kaum noch.

...und dann ist es natürlich von Vorteil, wenn man die Jahrestarife buchen kann wenn man genug Guthaben drauf hat und sie benötigt und nicht erst wenn wieder mal eine Aktion läuft bei Aldi Talk.