Darüber hast du eine LTE Verbindung, fällt die raus hast du manchmal eine GSM Verbindung zu deinem eigenen Anbieter oder eben "Nur Notrufe" (da bucht sich das Handy für die Möglichkeit einen Notruf abzusetzen in das stärkste Netz ein wenn das Heimnetz nicht anliegt).
Ich persönlich würde direkt am Ort des Geschehens erstmal alle 3 Netze mit simkarten die auf 5 G können checken. Z.B. Aldi Talk fürs O2 Netz, Lidl Connect fürs D2 Netz als Prepaidkarten und eine orginal T-Mobile Prepaid im mit günstiger monatlicher Grundgebühr.
Dann mit einem 5g fähigen Smartphone eben erstmal schauen, ob in einem der Netze vielleicht sogar 5G Empfang am Ort vorhanden ist...
danach langsam downgraden auf nur 4G ( LTE ) nur 3G ( gibts ja in Deutschland nicht mehr ) nur 2G ( EDGE )
...und erstmal mit den Prepaidkarten schauen, welches Netz überhaupt direkt am Ort des Geschehens das für die Situation ( braucht man eher telefonische Erreichbarkeit oder eher funktionierenden Datenempfang ) passende ist.
Ggf. Könnte man sogar per Dual Sim ein Netz mit guter Telefonie nehmen und im zweiten Slot den Datenempfang über ein zweites Netz abwickeln.
Aber da jetzt aus der Ferne eine Diagnose machen zu wollen ohne die genauen Umstände vor Ort zu kennen ?
Ich hatte schon Situationen in denen 2 schritte nach links oder rechts einen unterschied machten beim Netzempfang und der Empfang dadurch von 4G auf E umgesprungen war.
---
Stichwort nur Notrufe:
Ich habe Indoor eine sehr magere D1 / D2 Versorgung....nur in der Nähe des Fensters
Etwas in den Raum hinein, weicht die dann bei D1 einem VoWLAN/VoWifi bei D2 geht's eher Richtung GSM/nur Notrufe. Ein älteres Haus aus den 40er/50er Jahren, das Mobilfunk relativ stark abschirmt
So viel zur Grundsituation vor Ort.
Gestern hatte ich ein älteres nur GSM ( Tasten- )Nokia mit D2 Simkarte In der Hand genommen und ohne zu schauen USSD.Code *100# getippt um den Guthabenstand abzufragen und trotz - nur Notrufe - bekam ich die GSM.Code Antwort zum Guthabenstand.
MEINE FRAGE wäre....kann es sein, das bei GSM.Codes evtl. ebenfalls wie bei Notrufen auf andere Netzbetreiber zugegriffen werden könnte ?
Jedenfalls war ich erstmal überascht...trotz nur Notrufe auf dem Display eine Antwort auf die GSM.Code Anfrage bekommen zu haben.