Beiträge von Postkartenuserin

    Ich habe mittlerweile alle Banking-Apps auf ein Reserve-Smartphone ausgelagert, bis auf eine einzige. Das Gerät nehme ich nie mit.

    Die eine ist eine Bank, die echtes 2 Faktor anbietet, keine 5 stellige Pin überall für alles.

    ...und welche Bank ist ...Die einzige ( sichere ) .. Die nicht auf das Reserve Smartphone ausgelagert wurde ( werden musste ) ?

    Danke für die info....


    Aber....dann läuft es wohl für mich darauf hinaus das DKB Konto aufzugeben.


    FRÜHER... war DKB für mich ( fast ) ideal - auf Auslandsreisen ohne Gebühr abheben...


    Heute nutze ich die DKB nur noch als kreditkartenkonto, das durch die Debitvariante leider nicht mehr überall anerkannt wird ( im Ausland mache ich es per Wise - da ist die DKB mit Kreditkarte nur Fall B oder C - besser bei den Gebühren dafür schlechter bei der Aktzeptanz gegenüber meiner echten Kreditkarte von der Santander )


    Ich hatte schon überlegt zu das DKB Konto zu schließen....


    ...aber seit kurzem nutze ich die DKB auch wieder fürs Tagesgeld....aber wenn dann die Sicherheit leidet ( es geht immerhin um eine 100.000 Euro trance vom Tagesgeld ), weil mit einem geklauten verlorenen oder gehackten Smartphone eine höhere gefährdungslage ist als bei getrennten 2 Geräte System....


    So wird halt das Tagesgeld abgezogen ( mit dem Hinweis eure neue App ist schuld ) und das DKB Konto eben nach 1...2...3 monaten Warteliste ob sich doch noch was ändert komplett gekündigt.


    Andere Mütter haben auch hübsche junge Töchter....und die DKB ist halt mit mir zusammen in die Jahre gekommen.


    Also...Neuorientierung !


    Evtl. Eine Weile lang zweigleisig fahren - und wenn in der neuen Beziehung alles passt kann man sich komplett verabschieden ( bei der DKB ). Solange habe ich ja als Bestandskunde zumindest das Konto ohne Gebühren ( wenn es schon dann nicht mehr benutzt würde ). 1000 Euro am 5. des Monats hin und am 10. Des Monats zurück ist ja ein einmaliger Aufwand gewesen....zwei Daueraufträge anzulegen. Das kann von mir aus auch noch 4...6...8 Monate so weitergehen bis ich den für mich richtig gut passenden Ersatz gefunden habe.

    Es geht aber nicht nur um eins Filiale,sondern um viele.


    Und das immer wieder auf der Webseite falsche Infos stehen hat auch nichts mit den Filialen zu tun.


    Die Mitarbeiter beim Kundenservice von Norma Connect sind selber schon mehr als genervt davon wie da alles läuft.

    Du trennst jetzt aber schon die eigentliche Norma Connect webseite und die webseite des Starterkit.Verkäufers starmobil ?


    Wenn starmobil etwas ( zu früh ) schreibt, oder zu spät zurück ändert.....dann ist das aus meiner Sicht ähnlich wie bei der Filiale die den Aufsteller nicht wieder ins Büro zurück räumt.


    Beide haben zwar geschäftliche Verflechtungen mit norma connect....aber es ist dann eben dort ein menschlicher Fehler....und nicht bei Norma conect.


    Wir haben hier nur einen einzigen Norma Markt....dort wurden die Aufsteller wieder reingeholt als klar war die Aktion kommt nicht zum auf dem Aufsteller angekündigten Zeitpunkt.


    Wenn du jetzt von mehreren Norma Märkten in deiner Umgebung berichtest....


    Kommt mir als erstes in den Sinn, das diese alle eine gemeinsame Geschäftsführung haben könnten ( die es verpasst hat den von ihnen betreuten norma Filialen die Anweisung weiterzugeben eben die Aufsteller wieder reinzukommen ? ).


    Wenn dann noch derjenige der von der gemeinsamen Geschäftsführung aus die Fillialen regelmäßig besucht und kontrolliert krank ist oder im Urlaub....und ein Vertreter dieses Fillialbetreuers gar nicht so weit eingearbeitet ist, das er nicht weiß das die norma connect Aktion abgeblasen wurde....wäre es wieder ein versagen eines einzelnen ( und nicht von Norma Connect ) auch wenn es sich dann in deinem Fall auf mehrere Norma Märkte deiner Aktion auswirkt.


    Ich bin da aber nicht in der Materie....ich könnte mir nur vorstellen, das es eben durchaus auch auf einzelversagen von Einzelpersonen beruhen könnte und würde deshalb eben die Seriosität von Norma connect nicht anzweifeln wollen.


    ---


    Aber mal anders überlegt.


    Woher bekommen Leute hier im Forum immer mal wieder ihre Infos?


    Ich denke oftmals sind das keine insider bei Lidl für lidl connect oder bei norma für norma connect oder bei kaufland für kaufland mobil...


    Oftmals werden wir Leser hier im Forum deshalb aufmerksam und schreiben das hier, weil irgendwo ein Fehler gemacht wurde, ein Aufsteller einige Tage vorab aufgestellt wurde oder die Werbezettel zu früh in einer Filiale ausgelegt wurden oder eben Starmobil als Verkäufer der Prepaid.Starterkit zu schnell war mit seiner webseite ?


    Ich finde es daher gar nicht so schlimm, wenn nun in deiner Filiale noch so ein Aufsteller steht.


    Letztendlich wissen wir doch durch solche Fehler oftmals früher was kommt und können dadurch unsere Strategie wo und wann bei welchem Anbieter eine neue simkarte angemeldet wird besser anpassen.


    Wenn dann etwas doch nicht bei Anbieter a kommt....dann öffnet sich doch kurz danach noch bei Anbieter B ein Türchen und das Tor bei Anbieter C war vielleicht nicht ganz so lukrativ angepriesen wie bie Aktion von a die nicht gekommen ist....reichte aber letztendlich in der Situation doch auch aus.


    Frei nach dem Motto - der eine hat seinen Stammbäcker und kauf nur dort sein Brot ( vielleicht weil es ihm besonders gut schmeckt oder er es besser verträgt )


    Der andere sieht, daß bei einem anderen Bäcker ein Preisangebot gemacht wird und probiert....


    Wenn er das Brot von diesem Bäcker dan nicht so gut verträgt....muss man es ja nicht unbedingt kaufen....und kann auch woanders sein Brot kaufen ( auch mal nen Cent teurer - für die eigene Gesundheit )


    Diese Entscheidung sollte jeder Erwachsene selbst treffen.


    Wer sich hier lieber per Vertrag an einen Anbieter bindet....oder wer treu immer nur bei Aldi Talk bleibt und dort zufrieden ist....der soll es halt so machen.


    Nicht meine Welt


    ....ich hoppel von Bäcker zu bäcker, probiere die verschiedenen dort angebotenen Kaffee und Brote


    ...genauso wie ich mich nicht an eine Bank ( Geld - nicht Parkbank ) binden werde und


    ....genauso wie ich nicht immer denselben Mobilfunkanbieter benutze oder jahrzehntelang denselben Stromanbieter....


    ...und selbstverständlich nehme ich bei jedem Wechsel auch gerne einen Bonus mit.

    Bedeutet, dass es nur mit eigenem Gerät auf deine Kosten und der kostenpflichtigen Girocard funktioniert.


    Die werden wegen dir nicht von der neuen App und deren Konzept abweichen.
    ABER: Es soll ja eine alternative zu ChipTan kommen, hier ist nur aktuell die Frage wann und wie diese aussehen wird.

    Erstmal danke für die schnelle info.


    Kostenpflichtige Girocard ist bei mir dann der Sargnagel


    pro erzeugter TAN einen kleinen betrag ( ähnlich wie bei SMS.Tan ) hätte ich mit vielleicht Testweise ( mit einem testweise zur Verfügung gestellten gerät ) überlegt - da ich nur selten TAN brauche bei der DKB.


    Vielleicht auch den Kauf eines solchen Gerätes ( bis maximal 20...30 Euro Klasse)....das vielleicht ja sogar von einer meiner anderen Anlagebanken zur Verfügung gestellt werden könnte und dann für alle Banken genutzt werden könnte ?


    Wie geschrieben...Damit hatte ich mich bislang nie beschäftigt, weil das andere TAN.Verfahren nach meinen Vorstellungen lief.


    Aber monatliche Fixkosten ( durch die Girocard ) bedeuten für mich eine überschritten Linie.


    P.S.,sicherlich nicht wegen einem Kunden der abwandern.


    Aber so etwas ist ja immer ein Prozess....beschwert sich einer....dann geht der halt....beschweren sich viele über ein neues System und gehen, wird auch der Bank bewusst, daß da jemand nicht weit genug gedacht hat.

    Ja....das ist aber eher eine Sache der Führung deiner speziellen Norma Filiale ( die nicht in der Lage ist anzuordnen diesen aufsteller wieder einzuräumen - wie es vermutlich vom konzern angewiesen wurde ).


    Die Flyer und Aufsteller waren gedruckt .... deine Filiale hat sie rausgestellt ! Zu früh und eben nicht beachtet sie wieder wegzuholen.


    Insofern sehe ich da eher menschliches Versagen....regional


    Als nicht.seriös von Norma Connect.


    Rein von der Reihenfolge im Frühjahr her...würde ich vermuten, das die Norma Connect Aktion erst nach Beendigung der Kaufland Mobil Aktion kommen wird...also Anfang Oktober.


    Aber das ist letztendlich aus der Glaskugel....Eine reine Vermutung basierend auf dem kennen der Reihenfolge der Aktionen im Frühjahr.

    Chip TAN gibt es weiterhin, nur nicht gratis, dann hast du die gewünschte Trennung

    Mit chip tan habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt.


    Das wäre vielleicht eine Idee.


    Aber zur frage....nicht gratis bedeutet ?


    Einmalig so ein Gerät kaufen ( in welcher Preiskategorie etwa ) ?


    Oder


    Regelmäßige Kosten bei der Nutzung - dafür das TAN Gerät von der Bank gestellt ?


    Oder


    Beides zusammen ?


    ...und kann man es mit einem ( geborgten ) Chip.Tan gerät erst einmal ausprobieren, und wenn es dann für einen selbst passt ein eigenes Gerät kaufen - oder kann mit so einem chip tan Gerät immer nur 1 Banking Account zeitgleich genutzt werden. Damit verbunden gleich die nächste Überlegung.


    Ich trenne nicht nur bei der TAN Eingabe, wegen der Sicherheit meines Geldes...


    Ich trenne deshalb auch für die Sicherheit meiner Tagesgelder jeweils bei 100.000 Banken.Einlagenschutz und muss deshalb eben 7 Tagesgeldkonten bei verschiedenen Banken verwalten.


    Da wäre es nur überlegenswert, wenn ich davon möglichst viele letztendlich mit einem chip Tan Geräte nutzenkönnte ( so wie ich es derzeit mit einem Smartphone extra für TAN Apps Banking mache ).

    Das wird dann zukünftig die blaue machen, ist bei mir schon so.

    Nur...die blaue kann ( für meinen Geschmack ) zu viel.


    Ich trenne bewusst, daß Gerät für Banking und das Gerät für die TAN wegen der Sicherheit.


    Bei der neuen App einmal eingelogt ( oder das gerät verloren, gekapert, geklaut ) kann man mit dem einen Gerät alles machen.


    Genau deshalb will ich die app nicht.


    Das geht so weit, das ich überlege das Tagesgeld bei der DKB wieder abzuziehen...Richtung Bank of Scotland


    ...und die ungeliebte DKB DEBIT Kreditkarte die bei vielen Händlern geblockt ist, loszuwerden indem ich das DKB Konto komplett schliesse.