Beiträge von Postkartenuserin

wieder eine kleine Veränderung bei lidl connect....

Früher konnte man nach einer eingehenden Portierung und dem zusammenlegen der beiden Konten ( vorläufige Rufnummer vom Starterpaket und hereinportierte Rufnummer ) im Einzelverbindungsnachweis der hereinportierten Rufnummer nachverfolgen

10 Euro startguthaben ( der vorläufigen Rufnummer )

5 Euro Kunden.werben.Kunden ( für die vorläufige Rufnummer )

...und etwa 8...10 Tage später nach dem Portierungstermin

10 Euro Bonusgutschrift für eingehende Portierung

5 Euro Kunden.werben.Kunden ( für die hereinportierte Rufnummer )

Zusammengenommen wurde aber statt 30 Euro nur 25 Euro angezeigt - aber man konnte bislang beim Anruf bei der Hotline argumentieren, das da jemand nicht richtig aufaddiert hat....und bekam die letzten 5 Euro als manuelle Gutschrift.

Jetzt werden die Einzelverbindungsnachweisdaten der vorläufigen Rufnummer nicht mehr übertragen in das neue Kundenkonto.

Dadurch fällt praktisch dann die Möglichkeit des 2 x Kunden.werben.Kunden Bonus weg ( wer sich mit zwei eigenen Lidl Connect Rufnummern selbst wirbt, bekommt zumindestnauf der zweiten werbenden Rufnummer noch die Gutschrift )....

Wie die Postkartenuserin zu € 1,95 im Monat hinkommt, ist für mich einfach rätselhaft. Toll für sie, aber wohl eher die absolute Ausnahme.

Kenne niemanden , der über das Nebenkostenprivileg unter € 85,- zahzahlt.

Das ( 1,95 Euro NETTO also knapp 2,50 Brutto ) ist bei unserer Wohnungsbaugenossenschaft ( ich bin ja auch Genosse dort ) bei allen Mietern so....

Egal ob im Mietshaus mit 6 Wohneinheiten....wo ich wohne oder im Hochhaus mit 38 Wohnungen.

Die 3 anderen Wohnungsbaugenossenschaften in Kassel rechnen deutlich höher ab ( soweit ich das von anderen die dort Mieter sind mitbekomme - wohl etwa 10 Euro NETTO monatlich ).

Ich würde mal vermuten, das die kleinste Wohnungsbaugenossenschaft nicht unbedingt den besten Preis ausgehandelt hat mit unitymedia ( bevor die von Vodafone übernommen wurde ) - und das wohl eher die anderen Genossenschaften an jedem Kabelanschluss in jeder Wohnung rund 8 Euro extra ...verdienen... ?

Ruf da mal sicherheitshalber an...

Ich hatte das selbe gestern.

Vormittags aktiviert und Video-PostID durchgeführt; weil nichts kam zum Abend Hotline angerufen. Fehler bei der ID.

Neue PostId-Vorgangsnr. bekommen und nach ID unmittelbar Willkommensmail von NORMA Connect.

Naja....wenn es nicht klappt....ist eigentlich auch egal.

War jetzt nur, weil die Rufnummer zum portieren gerade frei wurde.

Im schlimmsten fall kommt bei norma nix an....und die norma sim wird wieder zum nicht benutzten Starterpaket und die nummer zum portieren geht woanders hin....

Bei norma connect geht ja eh keine drittanbieterzahlung.....und ich bin noch voll mit kaufland sim wo das auch nicht geht.

Bei penny oder ja mobil....würde ich wohl eher nochmal nachhaken.

Trotzdem.....danke für deine Info, das ich nicht der einzige bin bei dem es hakt.

Gestern ( spät - nach 22 uhr ) abends norma simkarte angemeldet inkl Portierung eine vorläufigen Lidl Connect Nummer.

Heute - morgens zwischen 8...9 Uhr gleich den postident gemacht.

Aber noch nichts gehört....von Norma Connect.....

Bei dem Kumpel vor 3 Tagen ( kurz vor 20 uhr )....trudelten direkt nach dem Postident sofort die e.mail Verifikation ein und eine Stunde später hatte er die e,mail mit Portierungstermin....

So langsam mache ich mir Sorgen... ob alles noch klappt bis zum Ende der Aktion ?

Ich erinnere mich daran....das im Frühjahr Postident mal erst nach 9 Tagen den erfolgreichen Ident ( damals an lidl connect ) weitergeleitet hatte.

Wenn das wieder so ein Fall ist....wäre die fristgerechte Freischaltung zur Aktion damit flöten.

Nochmals mit der Norma Simkarte ( Nummer plus PUK1 ) anmelden schlägt fehl.....also wartet Norma wohl auf die erfolgreiche durchmeldung des Postident.

Bei der E.Mail für Postident den Link erneut anklicken führt zum Hinweis Postident wurde bereits erfolgreich abgeschlossen.

Kann man wohl nur warten....

Bequemlichkeit vs. Sicherheit ;)

Wie schon geschrieben...Gerätesperre habe ich ( bislang ) nicht.

Es geht bei mir um den Wert eines 1,5 jahre alten Smartphones aus der 150 Euro Klasse uns 2 Simkarten mit Guthaben, das maximal 5 Euro gekostet hat.

ABER - wenn dort die DKB App drauf wäre....müsste ich bei 99.999 Euro Tagesgeld dann auf jeden Fall eines deswegen machen.

Bleiben mir 2 andere Wege....

a.) DkB kündigen ( was ja auch Zeichen setzen soll.... )

b.) das ausrangierte und gecleante Smartphone mit DKB App im Safe....

...und mit den anderen Banken die nix geändert haben, weitermachen wie bisher ( vielleicht noch die TAN.Apps anderer Banken die eine doppelte Installation auf 2 verschiedenen Smartphones zulassen...,ebenfalls aufs DKB.Tan.Smartphone im Safe....für Rückabsicherung, falls wirklich mal das Hauptsmartphone defekt oder geklaut wäre ).

Nach jetzigem Stand der Dinge kommt die neue DKB.App jedenfalls nicht auf mein Hauptsmartphone.

Tendieren würde ich aber wohl zu einem Schnitt....und DKB nach einer gewissen Frist komplett abschaffen.

Dafür müsste der Dieb dein Telefon entsperren und auch noch dein Banking Passwort kennen.

Also zwei Pins/Passwörter kennen. Nicht sehr wahrscheinlich, wenn du die nicht gerade auf einem Zettel in der Brieftasche stehen hast, die er mitgeklaut hat bzw. die Pins dein Geburtsdatum / Jahr sind.

Wenn man die app....so wie es die DKB ja plant fürs banking einsetzt.....ist das für jemand der dein Smartphone gehackt hat und ständig mitlesen kann sas einfachste Problemchen.

Der Dieb....der dich zufällig ausgewählt hat, würdest schon etwas schwerer haben....könnte aber vielleicht darauf hoffen, das der Browser etwas gespeichert hat, was auslesbar sein könnte, oder sogar automatisch den log.in vorschlägt ?

P.S. Ich habe die neue DKB App noch nicht installiert....war bislang von einem passwort ausgegangen.

Die App hat doch nur eines....oder wo kommt das zweite Passwort her ?

Ach.....oben überlesen....du meinst ein Passwort für das Smartphone ?

ich nutze kein 1000 euro Iphone....und nur Prepaidkarten.

Bei einem 150 Euro Smartphone ( das jetzt 2 Jahre alt ist ) und 2 Prepaid,Simkarten auf denen maximal jeweils 50 euro drauf sind ( mich aber nur 3...4 Euro gekostet haben )....

Versuche ich mir da ein zusätzliches Passwort für das Smartphone zu ersparen.

Mit der neuen DKB App auf dem Alltags.Smartphone müsste ich wohl auch das ändern.

Vielleicht ... cleane ich wirklich mal ein altes Smartphone und mache sie zum ausprobieren drauf.

Aber...der Pessimismus überwiegt noch....derzeit

Du wirst schon, die für dich richtige Entscheidung treffen.

Sollte es doch die falsche sein, bist du gewieft genug auch mit dem Ergebnis klarzukommen.

Viel Glück

Allerdings, die meisten Leute (ich auch) haben die TAN App doch auch auf dem selben Gerät.

Letzendlich haben wohl die Banken entschieden, dass Bequemlichkeit wichtiger als höchstmögliche Sicherheit ist.

Als Kunde hat man es jetzt wohl in der eigenen Hand.

Wenn man Bedenken hat, aber bei der DKB bleiben will, kann man die DKB App auf ein sauberes Telefon installiern, wo man sonst nichts mit macht und quasi als TAN Generator nutzen. Ist nicht bequem aber sicherer ;)

Ich persönlich nutze beim onlinebanking immer nur 2 Geräte Systeme....

Auf dem grösseren Tablet im Browser das Banking ( schon alleine wegen der Augen - bei Geldgeschäften sollte man zweimal schauen und nicht wegen einem zu kleinen Bildschirm das falsche geklickt haben )....

...auf dem Smartphone, das ich immer dabei habe kommt ( bislang ) nur die TAN an.

...da ich einiges an Tagesgeld ( aufgeteilt in 99.999er Teile - auch wegen der Sicherheit ) habe....sind bei mir derzeit 8 verschiedene Banking.TAN Apps auf dem Smartphone.

Wenn mir das Smartphone geklaut wird....kann ich zwar erstmal kein Banking machen ( aber dafür hat man ja einen Bargeldvorrat im Safe ).

Viel wichtiger ist mir, das der Smartphonedieb nicht an das angelegte Tages Geld kommen kann.

Auf dem Smartphone rufe ich nicht mal den Kontostand einer Bank ab....

Wenn ich mir jetzt also die neue DKB.App runterlade....ist das System ( für die DKB ) durchbrochen.....denn ein Dieb oder ein kompromitiertes Smartphone könnten über die App eine Abbuchung auslösen.

Ich weiss nicht....ob ich dann bei der DKB eine grössere Summe Tagesgeld anlegen.... möchte.

Die Möglichkeit....ein weiteres Gerät ( das man nicht täglich dabei hat ) nur für TAN zu nutzen ? Macht es nicht sicherer als es bisher war....aber deutlich unbequemer.

Das einzige, was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte....wäre ein älteres Gerät zu cleanen....dort eben die DKB App laufen zu lassen ( und zu schauen, welche der Banking.Tan.Apps eine doppelte Installation auf dem Hauptsmartphone und dem weiteren - DKB.App.Smartphone zulassen ). Dann kann das Gerät halt in den safe zum Goldvorat....und wir nur 1 x monatlich für Kontrolle des DKB Tagesgeldes bzw. sonstigem Bedarfmaus dem Safe ins Tageslicht geholt,

Dazu kommt ( bei Installation von einer Banking TAN.App auf dem Hauptsmartphone ) ....das Smartphone hat man immer dabei - es fällt auf wenn es fehlt.

Ein zusätzliches Smartphone für Apps.....da fällt erst dann wenn man es braucht auf, das es vielleicht schon 1...,2 wochen vorher geklaut wurde und bis dahin sind alle betrügerisch damit gebuchten Transaktionen durch.