Beiträge von Postkartenuserin

... im Netz von Salt funktioniert das Datenroaming ohne Aufpreis.

Funktioniert das in der Schweiz dann eigentlich auch mit der Kaufland Mobil Messaging.Flat ?

Weil die ja EU.weit funktionieren soll...,und bei Kaufland.Mobil ja die Schweiz wohl nach dem was oben aus der Preisliste zitiert Wurde.....eher näher in Richtung EU als in Richtung Auslandsroaming gerückt werden soll ( so habe ich zumindest das Zitat aus der Preisliste verstanden ).

Vielleicht hat das ja schonmal jemand ( mit Kaufland Prepaidkarte und wenigen Cent Restguthaben ) ausprobiert ?

Das größte Problem ist für viele nicht der Preis der Spiele, sondern der Alltag. Man braucht Zeit, um den Krempel wirklich zu nutnutzen.

Wenn da so viel Zeit bei drauf geht.....ist das dann wohl eher nix für diejenigen, welche einen großteil ihrer Zeit damit verbringen zur arbeit zu fahren und dort dafür zu sorgen das das Geld auch dort ankommt wo die Familie es braucht.

Welcher Kundenkreis bleibt dann also noch ?

Hausfrau......bevor Kinder da sind ( naja, die stehe heutzutage tendenziell auch eher im Berufsleben ) ?

Rentner ( da wird es vermutlich mit der Reaktionsfähigkeit eng werden - und ob es dann noch Spass macht ) ?

Hartz4 - hätte ja Zeit, aber wenn man dem vertraut was beim durchzappen von Schwarz.Rot.Gold hängengeblieben war, geht's da eher um Alkohol und zum Zeitvertreib Kinder machen.

Okay....Schüler ? Statt Hausaufgaben ( seit Corona in der online Schule ) dann die Zeit mit Spielen vertreiben ?

Welche personen.Gruppen muss man sich da vorstellen, die stundenlang am PC onlinespiele machen und dafür Zeit haben ?

Oder ist das ehernkeine Gruppe...,sondern Einzel.Schicksale ?

Wobei Einzelne Ausreißer - sollten ja wie beim Versicherungsprinzip aufgefangen werden können.

Wer eben das Pech hat, das ihn ein Herzinfarkt getroffen hat, ist in Deutschland zumindest krankenversichert... ( und bleibt der Allgemeinheit nach einem Herzinfarkt, rein statistisch dann eher kürzer erhalten... )

....um alsonden Schwenk zurück zu Freenet Funk zu bekommen, und der bis vor kurzem angebotenen unlimited Flat....

....manchmal deutlich über dem Schnitt, kann man noch auffangen.

Ein Durchschnitt bildet sich nunmal aus Leuten die drüber sind mit ihrem Verbrauch und anderen die drunter sind ... verbrauchstechnisch !

Zum Problem werden wohl auch nicht die die laufend etwas über dem Durchschnitt liegen.....dafür gibt es anderendie laufend unter Durchschnitt sind.

Problematisch sind wohl eher die, welche dauerhaft, weit über Durchschnitt verbrauchen.

Dort wurde von Freenet Funk zielgerecht wohl auch gegengesteuert.

Wenn derjenige außerstande ist Roaming abzuschalten. Aber die meisten schaffen das. Du nicht?

Kaufland mobil ist eine PREPAID simkarte....

Wenn ( fast ) nix drauf ist....kann man das Risiko auch eingehen damit in die Schweiz einzureisen.

Ich meine sogar, hier irgendwann mal gelesen zu haben, das Telefonie in der Schweiz dann ( bei nur wenige cent gutgaben aber einer telefonieflat für Deutschland ) gar nicht möglich war....und das das surfen ( wie bei der schwestermarke Norma.Connect wo es das offizell gibt ) möglich sein soll, wenn für Deutschland ein paket mit internetzugang läuft..., aber nur bei einem der Schweizer Anbieter.

Aber...alles nur irgendwie der gehört / gelesen.....Kassel liegt so schön mittig in Deutschland das mich kein grenzgebiet mit roaming hier stört.

Für die telefonische Erreichbarkeit habe ich übrigens noch eine alte (grundgebührfreie) Simquadrat

Karte, damit bin ich unter meiner Festnetz-Nummer europaweit kostenlos erreichbar, was für mich

normalerweise ausreicht (ich fliege nicht jedes Jahr nach Thailand wie Chickolino/Postkartenuserin).

Mit der Sipgate/Simquadrat Bestandskunden SIM inkl VoIP Einlogdaten ist es auch kein Problem in Thailand erreichbar zu sein.

Kurze Frage zur aktuellen 30-Euro-Treuebonus-Aktion: Muss die MNP bis 31.07. komplett abgeschlossen sein, um den Bonus zu erhalten? Oder reicht es - wie bei fraenk auch - wenn die Norma-SIM aktiviert und der MNP bestätigt wurde (z.B. mit Wechsel-Termin Anfang August)?

Das genau trifft die grosse Frage...

Bisher ( bei der letzten Norma Aktion ) hatte es bei norma connect immer ausgereicht....wenn die Rufnummernportierung vor dem Termin bestätigt worden war....

Aber bei der letzten Aktion von Kaufland Mobil ( dem Norma connect Clon ) klappte es dann teilweise nur noch bei zum Termin abgeschlossenen portierungen....

Die Kaufland Aktion waren 2 Teile....Einerseits 30 Euro Guthaben extra für Portierung andererseits gab es 10 GB extra....

...und die 30 Euro wurden ( lt. Hotline Mitarbeiter von Norma connect ) von Norma getragen und kamen auch wenn die Portierung später kam...

....Die extra 10 GB dagegen wurden lt. Dem hotlinemitarbeiter vom Netzbetreiber getragen und bei einer durch Portierung verzögerten Freischaltung die nach dem Termin erfolgt war....dann nicht gewährt.

Die grosse Frage ist jetzt....wird ggf. Bei dieser norma connect Aktion aufgeteilt- und falls ja wie wird aufgeteilt.? Denn grundsätzlich ist ja auch diese Aktion zweiteilig....das vergünstigte starterpaket und die extra Gutschrift für Portierung.

Meint ihr ich schaffe es noch die 30€ Wechselbonus bis 31.07. mitzunehmen wenn ich heute erst das Starterset bestelle?

Hab noch eine Nummer ohne Guthaben bei Kaufland wo ich bald aufladen müsste um sie zu erhalten.

Ich würde spätestens Freitag vormittag....lieber schon Donnerstag anmelden inkl. Portierung.....und darauf achten, daß bei der kaufland Nummer auch schon einige Tage vorab das opt.in gesetzt ist.....Damit das opt.in nicht zum Problem wird.

Wenn also das heute bestellte Starterpaket spätestens Donnerstag angekommen ist.....sollte es klappen.

Tritt aber bei portieren irgendwo ein Problem auf....Nachfrage....oder Meldung von bisherigen Anbieter usw......dann wird es selbst dann wohl nix mehr mit einer fristgerechte Portierung zu norma.

Da Vodafone meine SIMon mobile Nummer nicht akzeptiert hat, geht die nun zu NORMA CONNECT, bevor sie verfällt.

Ich portiere grundsätzlich nur von einem Netzanbieter zum nächsten....

Aber hier laufen auch alle Netze.....und jedes hat seine persönliche Schwäche.

Bei D1...indoor

Bei D2....immer mal nen Ausfall für 2....3 Minuten

Im O2 Netz....eher überlastet was Datendurchsatz betrifft.....eigentlich nie über 10.000er speed gemessen ( wobei mir persönlich ja 3000...6000 gut ausreichen - und auch zuhause über TV.Kabel habe ich ja nur 6000er speed ).

In den letzten Wochen Norma Connect und Kaufland Mobil drin gehabt und nie ein Problem gehabt und immer gute Datenverbindung.

bei mir alles klasse mit Kaufland....bzw. Norma, Penny, Ja

AUSSER.....INDOOR

dann wird das D1 Netz hier zum katatrophenfall.

Ohne VoWLAN / VoWifi ist man sogar von Telefonie abgeschnitten.

Besonders gemerkt hab ich das als nach dem unwetter in Kassel von 2 Wochen....in der kompletten Strasse kein einziger unitymedia Anschluss mehr funktionierte.

Zum Glück....hat einer ( von 6 ) Nachbarn im Haus Telekom DSL und versorgt derzeit die anderen 5 Wohnungen im Haus mit ( eben eine gute Gemeinschaft )....aber trotz repaeter reicht es nicht in alle Zimmer meiner Wohnung.

Bin gespannt....wann unitymedia den Knotenpunkt in unserer strasse wieder wasserfrei / störungsfrei hat .... Mal geht's nach der Reparatur 3....4 Stunden....manchmal auch 1...2 Tage....dann kommt die nächste Störung.

....am Auto Frontscheibe und heckscheibe durchgeschlagrn vom Hagel.....im fussraum war 5..10 cm Wasser....natürlich durch das Cockpit und den scheibenwischerkasten und auch sicherungskasten gelaufen und durch Lüftung eben auch nach drinnen,.,Wasser sucht sich seinen Weg.

Auch da blinkt es im Cockpit....noch wie ein Weihnachtsbaum, wenn man die Zündung anschaltet....

Aber warum soll es autobesitzern anders gehen als unitymedia....

Eventuell sollte ich noch darauf hinweisen, das Backup Calling bei mir nur mit der O2 Karte auf den Mobilen Daten von Vodafone geht, mit der Vodafone Karte bekomme ich es im Pixel 7 Pro nicht aktiviert, sehe nicht mal den Schalter. Über Telekom kann ich dazu nichts schreiben, da ich es nicht habe

Im Ausland ?

...oder in Deutschland ?

Da ja bekannt ist das im D2 Netz im Ausland kein VoWLAN möglich ist, würde ich mich eher wundern, wenn im Ausland das verwandte BackUp Calling ( Anrufe über die Sim aus dem D2 Netz - mit Internet über irgendeine andere Simkarte ) funktioniert hätte.

Aber leider hast du dazu ja nichts geschrieben....wo du das probiert hast ?

Interessant zu wissen, dankeschön für die Erklärung :) Aber hat sich bei mir jetzt eh erledigt.

Mein 8110 Läuft bei der omi im Altersheim gut .... als mobile Hotspot !

Man sollte allerdings ( gerade bei den lufttemperaturen jetzt ) darauf achten, daß Wärme gescheit abgeführt werden kann - sonst schaltet sich das Gerät ab ( insofern hat - meines - es da wohl einen Schutzmechanismus ).

Ich hatte es erst unter den Fernseher gelegt um gut ran zu kommen....,aber dahinter ist doch deutlich besser und dann ohne Schutzabschaltung....

Unterm Fernseher....ist wohl eher was für die Wintermonate....grins

Wobei man dazu sagen muss, das der Fernseher eher zur Deko verkommt, und die Omi wegen ihren schlechten Augen fast ausschließlich Radio hört. Von Seiten der Fernsehers ist daher keine Abwärme gekommen....nur das was die Banane an Wärme erzeugt über die Nutzung des Mobilfunknetzes mit Datenbezug und die Weitergabe der Daten per WLAN ( sprich den HotSpot ).