Beiträge von Postkartenuserin

Festnetztelefonie funktioniert zu konkurrenzfähigen Preisen auch nur, wenn beide Festnetz haben (oder wenigstens eine Festnetznummer). Das ist genau der Punkt: Der Festnetzanschluss ist für vollwertige Telefonie zu teuer. Es gab eine Lösung, mit der das anders war. Deswegen sind wir alle hier in diesem Thema. Aber das war einmal.

Ich habe an meinem Kabelanschluss von Unitymedia kein Festnetz dabei....aber ich habeneine Festnetznummer per VoIP....zuhause per VoIP fähigen DECT Telefon aber eben auch über Smartphone App...

Trotzdem kann ich mit meiner Mobilfunkflatrate die Omi auf ihrer Festnetznummer anrufen....oder auch per VoIP....

Trotzdem kann sie mich anrufen....einige Alternativen per VoIP gabenich oben noch nachgetragen, während du schon geantwortet hattest.

Am interessantesten ist dabei für uns die sprachgesteuerte Telefonie Möglichkeit über Echo Show mit Alexa Sprachsteuerung die mit Skype unreine Skype.Out Flatrate gekoppelt ist. Wobei die Skype Out Flatrate je nachdem wie man sie bezahlt rechnerisch richtig günstig werden kann.

Messenger funktioniert nur wenn BEIDE den Messenger haben.

Bei vielen Kontakten in meinem ( älter geprägten ) Umfeld gibt's kein Smartphone und damit keinen Messenger.

...ausserdem möchte ich die Aussage, das ein Messengertelefonat nichts kostet so auch nicht stehen lassen.

Das Telefonieren über den Messenger kostet beide, den Anrufer wie auch den Angerufenen Datenvolumen das bezahlt werden muss.

Irgendwann erreicht man ein Level wo man seinen Datenverbrauch nach oben anpassen muss in eine höhere Preis-Klasse...wobei eben einiges des Mehrverbrauchs auch auf die Messenger Telefonie zurückgeführt werden kann.

Aber...alleine das es mich wenn ich über Messenger angerufen werde etwas von meinem bezahlten Datenvolumen kostet....veranlasst mich persönlich Messengertelefonate oftmals abzulehnen und per Messenger um einen normalen Anruf über die ja meistens auch vorhandene Flatrate zu bitten.

Da ich aber oftmals längere Zeit im ausserhalb der EU.Ausland keine Telefonie.Flatrate hatte ( das hat sich durch VoWLAN mit Flugmodus bzw. Satellite.me mittlerweile geändert ) hatte auch ich Messenger Telefonie zuerst immer häufiger genutzt.

Es verändert sich also...da gebe ich dir Recht !

Aber es kann sich nur verändern, wenn beide das System nutzen ( und da sind wir wieder beim Bekanntenkreis - der bei mir hochgradig auch Personen ohne Smartphone beinhaltet ).

Das Alter an sich hat ninut mit Lernfähigkeit zu tun....sondern eben auch mit Möglichkeiten und Fähigkeiten die im Alter abnehmen.

Bei meiner Omi mit 102 Jahren ist es

...nicht die Demenz sondern eher die Augen und die fehlende Auge.Finger Koordination.

...eher das nicht mehr erlernen wollen ( in Ihrem Alter verständlich )...,als das nicht mehr erlernen können.

Bei vielen anderen ist es aber eben ab einem gewissen Alter wirklich die Lernfähigkeit....und damit meine ich nicht die oftmals noch relativ fitten Früh.Altersrentner ( die jüngsten ALTERS.Rentner sind 60 - mit Renten-Abschlag ) anzufreunden...sondern diejenigen die in der Ü90 Gruppe sind.

.... diese neuen Alters.Frührentner hatten noch die Möglichkeit sich früher mit der Technik ( mein erstes Mobiltelefon hatte ich in 1992 - das ist jetzt 30 Jahre her ) anzufreunden. Da war dieser neue 60 Jahre Frührentner noch frische 30 und hatte genug zeit sich auch upgrades anzuschauen und irgendwann Smartphones und auch Messenger kennenzulernen.

Deshalb....frage des Alters....ist es in jedem Fall.

Als 20 jähriger ist der Opa mit 65 alt....aber ist man selbst 60 geworden, erkennt man das der Opa mit 65 noch relativ fit war aber eben jetzt mit 105 viele der Fähigkeiten die er damals noch hatte nicht mehr hat.

Bezüglich Konkurrenzfähige Telefonie Allnet.Telefonieflat gibt es vermutlich ( auch durch vermehrte Messengertelefonie, aber eben auch durch die geringeren Minutenpreise im VoIP Bereich zu wenig Nachfrage ).

Aber es gibt Hybride....Messenger die eine Out.Flatrate anbieten, die oftmals kostengünstig realisierbar sind....und nur dann nur auf einer Seite vom Internetzugang abhängen.

Skype.out ( die flat nach Deutschland kostet erstmal unter 20 und ist damit auf den ersten Blick kein schnapper....aber bezahlt werden kann über den Google play store in App mit günstig erworbenen Prepaid-Guthaben und Drittanbieterzahlung oder auch mit der Google Umfrage.App so das sich die Preise für mich rechnerisch etwas über oder unter denen von satellite.me im 1,5 Euro bis 6 Euro Bereich monatlich bewegen ). Besonders interessant ist die Corporation mit Alexa....Dadurch kam ich überhaupt wieder auf das davor schon in Vergessenheit geratene Skype.

Viber.Out....Line.Out ( speziell Line.Out bietet nur Asien bereiche mit Telefonie Flatrate )

Es gibt satellite.me ( inkl. FLAT )....oder die vielen betamaxe, welche zwar keine Telefonieflat anbieten....aber dafür teilweise Minutenpreise auch zu Deutschland Mobil unter 1 Cent pro Minute ( und ob dann eine 5 Euro flat noch interessant ist ? ) !

Der Vorteil der VoIP Telefonie ist aber aus meiner Sicht, das der angerufene nicht das Internet benutzen muss um darüber erreichbar zu sein.

Egal ob dadurch Anrufe zu Festnetztelefonen möglich werden, oder eben an Orte mit schlechtem wlan bzw. Schlechtem mobilen Datenempfang oder langsamen edge oder auch Personen bei denen die Internetdrossel bis zum Monatsende schon zugeschlagen hat.

VIELE dieser Möglichkeiten ( skype, betamaxm) machen allerdings Unterschiede ob es in den deutschen festnetzbereich oder zu einer deutschen Mobilfunknummer gehen soll.

Gerade bei anrufen aus dem Ausland nach Deutschland habe ich mich immer gefreut, wenn ich jemand über Festnetznummer anrufen konnte.....aber trotz des oben genannten klaren Vorteils....ist auch da natürlich immer weniger die Festnetznummer gefragt.

P.S. nicht anstrengen für eine Telefonieflatrate im Mobilfunkbereich unter 5 Euro ?

Auch da kommt es auf die Umstände an.

Im D1 Bereich...Kaufland, Norma...4 Euro...okay

Hat das D1 Netz keinen oder schlechten ( indoor- ) Empfang wird es schwieriger.....denn die ( Prepaid- )Alternativen in anderen Netzen bieten zwar manchmal 5 Euro Tarife, dann aber soweit mir bekannt nur mit 100 Minuten....

Bleiben noch vertragstarife....Die in meinem Fall zu unflexibel sind, wenn ich im Winter 5 Monate nicht hier bin....könnte ich etwas mit monatlicher Kündigungsfrist nehmen...müsste dann aber meine nummer doch wieder zu einem Prepaidanbieter portieren um sie nicht zu verlieren ( ohne Anstrengungen sieht für mich anders aus ).

Wer also...wie auch immer, in den Möglichkeiten und Alternativen etwas eingeschränkt wird...muss für unter 5 Euro oftmals doch Anstrengungen unternehmen....oder kann eben Preislich erst in der 8 Euro Klasse ( 60 % teurer ) einsteigen....wo eigentlich fast jedes Netzteil mehrere Prepaidanbieter mit telefonieflat anbietet.

Ich bin gerade darauf gekommen....das ich vielleicht die GB Erhöhung im grössten 5G Tarif auf 20 GB für meine Omi nutzen könnte.

Sie hat ja seit knapp 2 Monaten die Möglichkeit über einen Echo Show mit Alexa Sprachsteuerung Radio zu hören, und es per Sprachsteuerung selbst ein und aus zu schalten ( was bei ihrem alten Radio leider das Personal im Altersheim übernehmen musste ).

Dabei habe ich einen GB Verbrauch je nach Woche(n) hochgerechnet bzw. je nach Monat zwischen 9 und 20,5 GB errechnet für den Prepaidtypischen 4 Wochen Zeitraum.

Derzeit ... solange ich noch in Deutschland bin ... kann ich jederzeit gegensteuern und ggf. mal zwischendurch eine andere Simkarte fertig machen und einlegen.

Als Freund von Dauergedrosselten Tarifen mit WSG ( weitersurfgarantie ) dachte ich zunächst an

....die O2.Prepaidkarte mit WSG ( rund 13 Euro monatlich )

Danach an den Congstar Homespottarif mit monatlicher Kündigungsfrist ( rund 55 Euro im ersten Monat....danach umstellen auf 1GB schnell und danach WSG - ( für 3 Euro )

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die 384er Speed bei ihrer neusten Lieblingsfunktion Tagesschau in 100 Sekunden - alexa Nachrichten....ausreicht ....oder ob sie dann, die Lust daran verliert weil längere ladezeiten nötig sind mit der WSG....

Ausserdem..wird ja ab Herbst wenn ich wieder in Asien bin noch etwas Videotelefonie dazukommen.

Aber...mit den neuen 5G Tarifen ist ja der neue Aldi Talk Tarif mit 20 Euro in eine greifbare Nähe gekommen....

Also...vielleicht Montag oder Dienstag mal eine Aldi talk aktivieren...zum testen ?

Nach der Überschrift muss ich sagen.

1.) Will ich mir nicht vorschreiben lassen, wann ich Lust auf vegetarisch essen haben soll.

2.) Jeder Veganer..kann ja ohne fleisch bestellen...oder es einfach drauf lassen wenn er das Fleisch nicht mag....und wenn er vergessen hatte vorher zu sagen, der er fleischfrei essen möchte.

Ist doch ziemlich einfach....sag der Bedienung einfach ich möchte SchniPoSa ( Schnitzel Pommes Salat - das meist bestellte Gericht in Deutschen Restaurants ) ohne Fleisch....und du wirst feststellen, das es fast überall zu bekommen ist, wo es das als Fleischvariante gibt.

Allerdings....Umbestellung ist ein extra Aufwand....das kostet dann manchmal einen kleinen Aufpreis, wenn sie das Schnitzel extra wieder herunter nehmen müssen. Aber dem Veganer ist es sicherlich den Aufpreis wert, das das Schnitzel dann bereits in der Küche in der Mülltonne landet bevor ihm der Teller aufgetischt wird.

So What.....VEGGIE DAY

Wer denkt sich so einen Blödsinn aus ?

starke Bindung ?

Aber ich mochte jahrelang Simkarten von Lidl....schon als Lidl Mobil im O2 Netz....aber auch jetzt als Lidl Connect ...

Die Idee der Freunde.werben.Freunde fand ich von Anfang an interessant.

Aber auch Netzclub . Mit den gratis MB fürs zweit, dritt oder Viertgerät in der Schublade oder das tablet das normalerweise im wlan ist....wo man aber im Ausnahmefall mal etwas ausserhalb des wlan machen kann...und im schlimmsten fall mittlerweile sogar einen Tarif buchen kann, der ( bis vor kurzem zumindest ) ähnlich den Discountmarken gewesen war.

Irgendwie merkwürdig das Kaufland Mobil als einziger noch keine Erhöhung des Datenvolumens vorgenommen hat.

Irgendwie bleiben die irgendwie weiter speziell.

Zum Beispiel auch weiterhin keine Freischaltung der Komfortdienste obwohl alle anderen Teiekom Prepaid Anbieter die Funktionen bekommen haben.

Dafür laufen die Aktionen ohne das man jeden Monat die Hotline kontaktieren muss....

Ich würde mit meinem 3 GB Tarif dort super auskommen....Die extra 10 GB verpuffen bei mir und eine Erhöhung würde bei mir nur noch mehr verpuffen lassen.

Ich persönlich kann es also verschmerzen...grins...das dort noch nix angepasst wurde.

Das ist eine gerade eben von dir frei erfundene Abkürzung. Die Abkürzung WSG ist im Forum seit Jahren gängig.

Es geht um die Ausdrucksweise deines ersten Satzes....

...und für mich Nicht mehr um die Verwendung einer mehr oder weniger gängigen Abkürzung.

...und im Vergleich zu Dir und deiner Abkürzung habenich Sie gleich erklärt dahinter voll ausgeschrieben und eben nicht jeden der nach der Bedeutung fragt gleich angeblafft.

So kommt es jedenfalls für mich herüber...nachdem du mir dasselbe an den kopf geworfen hattest

So pauschal stimmt das aber mE auch nicht:

Ich hab' z.B. Kabel-Internet (früher Unitymedia, jetzt Vodafone).

Da ist ein "Festnetzanschluss" enthalten.

Ich habe auch einen kabelanschluss von Vodafone...vormals Unitymedia

Da ist KEIN Festnetzanschluss enthalten, da nur TV.Grundversorgung und Internetgrundversorgung mit 6000/425 über das Nebenkostenprivileg enthalten sind.

Entsprechend weniger kostet es mich ( 1,95 Euro Netto - weniger als 30 Euro im Jahr )

Unitymedia konnte also auch ohne ....

Ja, aber warum? Haben die kein Handy? Das ist billiger. Das meinte ich mit "wenn der Freundeskreis noch lernfähig ist". Festnetz=billig und Handy=teuer sollte man langsam aber sicher "entlernen".

Okay....bring du das bitte meiner Omi bei

...und erkläre ihren Schwestern und ihrem Bruder, warum die Omi keine Festnetznummer mehr hat

....und vor allem, warum Sie Ihre Festnetznummer nicht mehr angezeigt bekommen.

...und warum es jetzt für sie teuer wird, wenn sie meine Omi zurückrufen...auf einer Handynummer statt vorher auf ihrer Festnetznummer die sie seit über 40 Jahren hat.

P.S. Sie ist 102 Jahre alt....nicht dement....aber wenn Sie etwas nicht mehr will - dann ein echter Sturkopf

Die Schwestern beide über 95 der jüngste Bruder über 90...