Wenn ich so einen Tarif hätte, wäre eine Diskussion überflüssig...
Bei unserer Wohnungsbaugenossenschaft sind es sogar unter 30 Euro jährlich ( monatlich 1,95 Euro netto ).
...und in diesem über das Nebenkostenprivileg abgerechneten Wohnungspauschale ist sogar noch eine Internetgrundversorgung mit 6000er Downloedspeed enthalten....
Klar erübrigt sich die Frage, ob ich dafür gewesen wäre das Nebenkostenprivileg zu erhalten.
---
Wenn der von Vodafone neu angekündigte ( Grund- )Tarif im Kabelnetzbereich für 20 Euro, auf dem auch alle höherwertigen Angebote aufbauen sollen, ja wenigstens auch eine solche Internetgrundversorgung hätte !
Dann würden sich meine Ausgaben dafür nur um etwa das 10-fache steigern.
Wenn ich aber auch noch irgendwoher Interet.Ersatz organisieren muss....kann es auch locker ein 20 x so teurer Aufschlag für mich werden - durch den Wegfall des Nebenkostenprivileg.
Anders gesagt....Bei meiner ( zugegebenermaßen selbst für nordhessisch Sibiren günstigen ) 450 Euro all.in Wohnung bedeuten 20 bzw. 45 Euro mehr Kosten wegen Wegfall des Nebenkostenprivileg etwa 5 bis 10 % .....Steigerung.
Mir haben die Politiker die das gefordert haben und die Gerichte die es gekippt haben da einen ziemlichen Bärendienst erwiesen.
...und ich vermute mal. Wenn die Sache durch ist und viele sich da neu orientiert haben alleine nur in Sachen TV.....werden das wohl viele so sehen, die vorher die Konsequenzen nicht wirklich überblickt hatten.