Beiträge von Postkartenuserin

Ich habe eben 20€ per Onlineaufladung, mit Kreditkartenzahlung, aus dem Kundenportal aufgestockt, für die restlichen 4 Abrechnungszyklen des Smart XS mit 10 GB Bonus. Vom auf "jetzt bezahlen" klicken bis zum Eingang einer SMS, mit der die Aufladung bestätigt wurde, vergingen keine 5 Sekunden.

Dann hattest du wohl ohne ankommende Portierung nur wegen den 6 x 10 GB im Rahmen der Aktion angemeldet ( so das jetzt die 10 Euro startguthaben annähernd aufgebraucht sind ) ?

Darf man fragen, warum ohne ankommende Portierung?

...oder warst du bestandskunde mit 10 Euro Restguthaben ( die Besonderheit bei kaufland....bestandskunden dürfen auch....sollte man immer wieder löblich erwähnen ).

Vertriebsweg: freenet

Einige davon laufen erst seit 4 Monaten mit Verbrauch um die 500 GB

Kann ich irgendwie schon nachvollziehen aus der Sicht von Freenet....das man sich in so einer Situation, wo einem selbst das Wasser bei den Vorleistungen abgegeben wird von den grösseren Verbrauchern trennt. Irgendwo ist die Grenze der Wirtschaftlichkeit erreicht und wenn die dann dauerhaft überschritten wird....ist es nur konsequent und logisch.

Monatliche Kündigungsfrist gilt nunmal auch für beide Vertragsparteien.

...oder eben, wenn man wahlweise versucht, die Verbraucher zum Sparen zu animieren indem man wie bei Freenet Funk....den Speed einschränkt....aber trotzdem weiterhin unlimited Daten zulässt ( und es so auch ein bisschen unbequemer macht für für Dauer.Sharing ).

Dann noch etwas drehen am Rädchen der Multi.Sim.s, die gerne auch mal einen anderen Haushalt befeuert hatten.

Kleine Nadelstiche für den Heavy.User, etwas stärkere beim Sharing eines Tarifes - aber für die allermeisten Single.User nicht unbedingt sichtbar / spürbar.

Wenn man also eine bestimmte Zielgruppe erreichen möchte....durchaus durchdacht.

Nach den Investitionen muss aber nun auch wieder Geld eingenommen werden. Sind wir mal ehrlich - die Listenpreise für einen Festnetzanschluss waren die letzten Jahre durchaus höher, als gar der Listenpreis einer O2 Unlimited Flat. Da brauchen wir dann noch nicht mal über weitere Rabatte wie Priority oder VVL Preise reden. Preise für Unlimited Max zwischen 9-25€ sind absolute super Preise und tatsächlich überlege ich nur aus diesem Grund den Unlimited Max nun doch weiterzuführen als Standby Tarif. Bei Kosten von 9,95€ kann man ihn sogar in der Schublade für denn Notfall oder späteren Rabattaktionen/Kombis gut gebrauchen. Warum verlasse ich dann eigentlich O2 nun trotzdem?

Das wieder neues Geld auf die Netzbauinvestitionen hereinkommen soll ist verständlich.

Unverständlich oder unklug ist in meinen Augen der Weg den man dazu geht.

Bislang hat man Rabatte von annähernd 50 %....

Jetzt verdoppelt man den Preis - zieht damit negativ Presse und den Frust der Kunden gleichermaßen an.

In meinen Augen - wäre es klüger gewesen einfach die Rabatte wegzulassen oder stark einzukürzen.....und stattdessen gar nicht die Preise anzuheben oder nur geringfügig mit kleinen Vebesserungs.Häppchen für die Rechtfertigung beim Kunden.

Es ist für den Geldbeutel von O2 doch egal....

50 Euro Preis rabattiert mit 50% waren bisher 25 Euro Einnahmen.

Preis verdoppelt und weiter 50 % kommt man auf 50 Euro Einnahmen

Alten Preis beibehalten aber Rabatt wegfallen lassen - ebenfalls 50 Euro Einnahmen.

alten Preis um 10 % erhöhen....begründet durch Inflation - schmackhaft gemacht durch geringfügige Vebesserungen und für das gute Gefühl beim Vertragsabschluss 10% Rabatt...landen auch 50 Euro in der Tasche von O2.

---

Meine Prognose....mit der dritten Möglichkeit wäre man wohl am besten gefahren.

Mir persönlich unverständlich, warum Marktstrategen zu der Hammer.Methode geraten haben ?

Wenn ich jetzt meinem alten Prepaid Tarif kündige (bzw die Verzichterklärung absende), ist dann eine Rufnummermitnahme zu Ja mobil möglich ?

Es geht derzeit wohl ( noch ) ziemlich schnell - trotz dem Ablauftermin de Aktion.

Ich habe gestern mittag bei lidl connect opt.in gesetzt...gestern Abend kurz vor dienstende der Hotline u, 19.50 die neue simkarte aktivieren lassen inkl rufnummernüberahme und hatte heute morgen für Mittwoch in einer Woche ( gehofft hatte ich eher auf Donnerstag, Freitag wäre für mich noch besser gewesen - weil auf der lidl connect sim noch einiges Guthaben in den ÖPNV investiert werden sollte ).

Also...derzeit etwas mehr als eine Woche....wenn es so weiter geht.....könnte man Donnerstag abends oder Freitag morgens ja mobil anmelden.

Persönlich würde ich aber vermuten, das wegen dem Ende der Aktion bei ja mobil die Anfragen an abgebende Mobilfunkanbieter ins stocken kommen könnten....und würde es aus der aktuelle Erfahrung heraus, wohl eher auf Donnerstag vormittags spätestens mittags schieben wollen.

Bei der Kaufland Aktion davor, hatte ich bereits einen Fall. Da war die portierung einen Tag nach ablauf der Aktion und hat leider die extra GB deshalb nicht bekommen.

Soweit das damals kommuniziert wurde ist wohl für die extra GB die Telekom als netzpartner zuständig und für das Startguthaben der Provider.....( ob das so stimmt ? - das war die aussagendes hotliners von kaufland ) !

Der Provider drückt wohl je nachdem welcher es ist - manchmal ein Auge zu und gewährt die erhöhte Portierungsgutschrift auch wenn der Termin der Freischaltung durch die Portierung verzögert ist. Der Netzbetreiber scheint da ( zumindest seit dem Ende der letzten Kaufland Aktion ) einen rigoroseren Weg eingeschlagen zu haben.

Wobei...,das eben der gesammte Gedankengang auf der Aussage des Hotlinemitarbeiters beruht.

Beide haben 15MBit.

Mein letzter stand war das mega sim nur 10000er speed hat(te).

Entweder....Hat sich da was geändert....oder einer liegt von Anfang an falsch

Wenn man bei mega sim das Tarifblatt aufruft....Kommt

Das o2 unlimited Tarifblatt....zu einem anderen Preis und dort steht dann 15000er Download.... aber gehört das tarifblatt auch wirklich zum ( stark rabattierten ) megasim Tarif ? ...oder ist dort ein falsches tarifblatt einsortiert ?

Das alte Kennzeichen wird aber kaum ein Verkäufer mitgeben, denn die verwendet man entweder fürs neue Fahrzeug oder behält sie als Erinnerung. Aber auch auch die Zuslassungsbestätigung Teil 1 wird gerne als Erinnerung behalten.

Dann kannst du kein auto in den bereich der Zulassungsstelle hier verkaufen.

Im übrigen, kann man bei der Abmeldung bestimmen ob das Kennzeichen für den bisherigen Halter reserviert wird.....oder ob ein Käufer ( ein noch angemeldetes ) Fahrzeug oder ein Fahrzeug zu dem die Kennzeichen reserviert wurde mit diesen Kennzeichen weiterfahren darf.

Mein Auto hatte ich in Kassel gefahren....mit den Münchner Kennzeichen die der vorbesitzer ( aus Düsseldorf ) dran hatte und schon von seinem Vorgänger aus München mitgenommen hatte.

Dazu war lediglich nötig das das Fahrzeug bei Übergabe weiterhin damit zugelassen war.

Anstatt es abzumelden, wurde einerseits das ganze natürlich schriftlich im Kaufvertrag vereinbart....andererseits musste der Käufer lt. Dem Kaufvertrag eine Ummelde-Kaution hinterlegen, die er nur bei Ummeldung innerhalb 3 Werktagen zurück überwiesen bekommen hat.

So war die Überführung ohne extra kurzzeitkennzeichen möglich was es für mix letztendlich günstiger gemacht hat,

Eine solche ummeldekaution macht den Privatverkauf sicherer, und günstiger für den Käufer ( sofern er sich daran hält - weil er keine kurzzeitkennzeichen benötigt oder zweimal fahren muss ).

Klar...wie überall....man muss vorsichtig sein

Klar gibt es auch bei einer Ummelde-Kaution mögliche Fehlerquellen....

Aber mit Ummelde-Kaution erweitert sich auch der kundenkreis für den privaten Verkäufer....denn wenn jemand 300 km anreist....aber das Auto nicht Probefahrt kann, weil es Freitags abgemeldet wurde, oder er es nicht mitnehmen kann, weil es noch nicht abgemeldet ist und er nochmal nach der Abmeldung 300 km hin und zurück fahren soll..,schlägt sich das auch im Preis den er zahlen will oder kann nieder.

Mit der neuen Änderung gibt es keinen Grund mehr bei Freefunk zu bleiben, vor allem wenn es Alternativen gibt wie z.B. Mega Sim, die dieselbe Leistung für weniger Geld anbieten.

Nun....erstens bietet funk mehr speed an als mega Sim ( was für mich aber kein Entscheidungsgrund wäre )

Zweitens....kürzere Kündigungsfristen

Drittens...für kurzzeitnutzer wichtiger...geringere vertragsabschlussgebühren ( bei kürzer als 3 Monate....also z.b. Überbrückung bis DSL angeschlossen ist, wäre freenet funk sogar günstiger ).

Viertens hat freenet funk noch die kostenfreien 30 Tage Pause....in denen trotzdem die telefonieflat weiter besteht...

...und danach die Möglichkeit für 29 Cent pro Tag nur eine telefonieflat zu buchen ( etwa um beim überwintern in Asien seine Kontakte nach Deutschland per VoWLAN aufrecht zu erhalten....und seine Rufnummer in der Zeit nicht wegen Kündigung zu verlieren oder zu einer prepaidkarte portieren zu müssen ).

Fünftens....ein vor bzw. Nachteil bei Reisenden....je nachdem ob es in die EU geht oder in Länder ausserhalb der EU .... ausserhalb von Deutschland sind keine Telefonate über freenet funk möglich ( in der EU, wäre es wenn es möglich wäre gratis also ein nachteil....ausserhalb der EU kann man sehr gut VoWLAN nutzen und da hilft es bei Rückrufen ausserhalb eines wlan vor einer Kostenfalle ).

Sechstens....Die Abrechnung über Paypal hat den Vorteil, das keine Schufa Abfrage erfolgt und keine Registrierung erfolgt....lediglich ein Briefkasten für die simkartenzustellung ist erforderlich.

....Unterschiede gibt es einige.

Bei mir wird trotz einiger Vorteile die Freenet funk für mich bieten würde, wohl trotzdem das preisgünstigere Mega.Sim werden.

Oh..Schon am Mittwoch

Ich habe heute Abend kurz vor Schließung der ja mobil Hotline um 19.50 die portierung beantragt...in der Hoffnung, das eben erst morgen vormittag die Anfrage wegen Termin bei lidl connect landet und es sollte dann Donnerstag oder Freitag herauskommen.

Ich wollte Donnerstag eine grosse 24 stundenfahrkarte buchen ( knapp 10 Euro ) und ab Freitag 14 Uhr eine kleine Wochenende.fahrkarte ( gut 7 Euro ) und dann anfang kommender Woche ( Montag mittag oder Dienstag) nochmal eine kleine 24 stundenfahrkarte - von den derzeit noch knapp 26 Euro Guthaben bei lidl connect.

Dann muss ich mich aber ranhalten....und nix davon verschieben....grins

Sonst verfällt evtl. Hinterher Mehr bei lidl....als ja mobil neues bringt.

Für den Autoverkauf braucht man sie nicht, denn da würd sie ja eh vorher entwertet. Bei den neuen schon durch das Aufrubblen des Codes, ansonsten in einer Zulassungsstelle durch Ungültig stempeln und Ecke abschneiden. Dann darf man sie als Andenken behalten.

Den Käufer übergeben muss man nur CoC-Papiere, letzten HU Bericht und Zulassungsbestätigung Teil 2

Das kann ich nicht wirklich bestätigen....

Natürlich...kann man ein Fahrzeug neuerdings selbst abmelden indem man Stempel und Fahrzeugschein aufkratzt und sich dann anmeldet und die beiden Nummern eingibt....allerdings wohl nur wenn man sich auf der Webseite anmelden kann und dafür braucht man den neuen Personalausweis, den nicht jeder hat ( es gibt ältere personalausweise aber auch Ausländer die überhaupt keinen Personalausweis bekommen werden...usw. )

Andererseits...so richtig wegwerfen, darf man den alten Fahrzeugschein auch nicht und man muss ihn wohl auch wenn das Fahrzeug bereits abgemeldet wurde dem Käufer mitgeben.

In Kassel wird vieles doppelt geprüft....der alte Fahrzeugschein hat da schon vor jahren die Funktion der abmeldebescheinigung übernommen, wo z.b. auch stand bis wann der TÜV vorhanden ist.

So wird eben bei den ...Privat gemachten... Abmeldungen gerne nicht nur die zulassungsplakette abgekratzt sondern gern gleich alle Plaketten und damit auch die vom TÜV.

In dem Fall, will unsere Zulassungsstelle für die doppelprüfung des TÜV termines ausser dem TÜV Protokoll eben zusätzlich den alten Stempel im Kfz.schein sehen.

Als Fahrzeugkäufer....muss ich für meine Zulassungsstelle also darauf bestehen auch einen alten Fahrzeugschein zu erhalten....

Hat der Verkäufer beim abmelden den Fehler gemacht die Plakette abzukratzen oder das alte Kennzeichen nicht mitgegeben, würde die doppelprüfung hier halt Fehlschlagen. Die Zulassungsstelle wüsstensich zu helfen..,wenn der TÜV Bericht vorliegt, wird dort notfalls angerufen und eine Bestätigung per Fax eingeholt...aber die Mehrarbeit wird zusätzlich berechnet....es dauert länger und wird teurer.

Auch wenn nur das alte Kennzeichen plus der fahrzeugschein vorliegen wird bei unserer Zulassungsstelle Mehrarbeit anfallen....weil sie ohne eine Prüfberichtnummer nicht zulassen. In diesem Fall ist es wichtig, das der Stempel und stempelnummer im alten Fahrzeugschein gut lesbar sind....denn auch dann wird die prüforganisation kontaktiert.