worauf ich letztendlich heraus will.
Letztendlich sollten wir Bürger eben unserer Regierung sagen, was wir wie habe wollen...und sie dann mit der Umsetzung beauftragen.
Machbar ist vieles
Denkbar ist vieles
Leider wird es meistens ziemlich teuer, wenn es der Staat ausführt.
...und vermutlich hast du recht....das oligopol der mobilfunkanbieter würde wohl eine Preisabsprache finden und den Staat vor die Alternative stellen es hier oder dort so zu akzeptieren.
Dasselbe Prinzip wie derzeit bei der GEZ Abgabe....alle Sender jammern...zuwenig Geld vorhanden....
Meiner Meinung nach...sollte der Staat Vorgaben machen....ihr müsst halt sparen statt ständig mehr zu verlangen.....
Im Gegenteil....wir kürzen die pauschale die jeder Haushalt zahlen muss...spart euch die Differenz zusammen...und wenn halt der Intendant mal nur 1/3 verdient....dafür findet ihr sicherlich auch jemand der den posten haben will und vielleicht sogar besser wirtschaftet als der alte Intendant.
Hin zu etwas eigenverantwortlichkeit ist vermutlich nicht schlecht gedacht....selbst wenn es mich jetzt halt hart trifft mit dem Wegfall des nebenkostenprivileg.
Aber...ich werde schon einen für mich möglichen Weg finden....andere vermutlich auch und in einigen Jahren ist der Begriff nebenkostenprivileg eh vergessen.
Will man das wirklich....
gratis Wohnraum für jeden...
gratis Internetzugang für jeden...
gratis ÖPNV für jeden...
Dann klappt das nur wenn es staatlich bereitgestellt wird....im fall des nebenkostenprivileg eben alle TV.Sender verstaatlicht, alle mobilfunkanbieter enteignet....und die netzstruktur staatlich betrieben.
Dann sind wir aber beim Kommunismus und Volkseigentum...einem Modell das ja eigentlich schon verloren hatte.
Soziale Marktwirtschaft ist doch gar nicht so verkehrt....der Staat mischt sich im Auftrag der Bürger nur dort ein wo es nötig erscheint.
Sicherlich ist Klima ein wichtiger Punkt....Aber es muss letztendlich bezahlbar bleiben....und man sollte im Hinterkopf behalten das unser kleines Deutschland nicht in der Lage sein wird mit einer 180grad Wende die Welt zu retten.
Erst recht nicht...wenn es wirtschaftlich zerstört wird, durch einen zu schnellen Wandel.
Andererseits....Unabhängigkeit von Energie aus anderen Ländern ist vielleicht gar nicht so verkehrt.
...und wenn es funktioniert....das nur noch spitzenlast abgefedert werden müsste, wäre das ja ein Schritt in Richtung energieautark...
Das wiederum könnte ein Garant sein...auf den die deutsche Wirtschaft für den Export aufsetzen könnte und damit auch wieder etwas für die volkswirtschaft bringen ?
Jetzt sind wir erstmal bei der kleinen stellschraube nebenkostenprivileg die damals gefördert hat....und jetzt eben abgedreht wird.
Wir kleinen Leute können da nur reagieren....und genau das machen wir auch.