Beiträge von Postkartenuserin

Der Unlimited Basic mit 3 MBit/s ist für die Smartphonenutzung voll okay. Notebooknutzung via Tethering funktioniert passabel und reicht als Notnagel wenn z.B. in einem Hotel das WLAN nicht richtig funktioniert oder zuhause mal für ein paar Tage DSL ausfällt. Als Dauerlösung wäre es mir aber definitiv zu lanlangsam.

Kann ich durchaus nachvollziehen....

Für den normal.User wären wohl 3000er speed pro Person im Haushalt ausreichend.

Aber wer hier unterwegs ist....zählt internettechnisch vermutlich eher zu denen die etwas mehr brauchen als der Durchschnitt....andererseits gibt's sicherlich auch Personen die etwas weniger als ausreichend empfinden....und letztendlich bildet sich dann ja erst ein Durchschnitt

Ich persönlich finde das Preis.Leistungsverhältnis von Mega.Sim mit 10.000er speed für rund 22 Euro monatlich nicht schlecht....

...interessant ist evtl. auch der neue Freenet Funk mit 15.000er Speed für rund 30 Euro monatlich...

AUSREICHEND - wären mir aber auf jedem Fall auch der 6000er Speed den ich bislang über Nebenkostenprivileg günstig nutzen kann....sofern für den Speed.Abschlag zu Mega.Sim ein passender Preislicher Abschlag vorhanden wäre. Da ist mir aber derzeit kein Anbieter geläufig.

Ganz langsame Flats wie eine 384 KBit/s Flat machen aber nicht besonders viel Sinn. Denn damit kann man eh nur begrenzt Traffic erzeugen, kann mir kaum vorstellen da wirklich über 10GB zu kommen. Und 10GB mit bis zu 50/10 MBit/s gibts eh schon für 9,99€ bei Tchibo

Auch dafür gibt es Nutzungsszenarien.

Meine omi im Altersheim hat vom Haus her auch kein WLAN und nutzt als einziges Endgerät einen Echo Show mit Alexa für sprachgesteuertes Internetradio und hin und wieder mal sprachgesteuert Telefonie über Skype.Out bzw. Selten mal ein Videotelefonat ....

Bei ihr kommen rund 18....22 GB zustande.

...und ihre Anwendungen sind allesamt 384er Speed kompatibel

Zumal man bei Congstar die 384er Speed Weitersurfgarantie bereits ab 3 Euro monatlich bekommt ( was einem Budget als Rentner im Alterheim entgegenkommt - denn kaum jemand kann seinen Alterheimplatz - immerhin rund 4000 Euro monatlich - selbst bezahlen und in den meisten Fällen muss dann Hartz4 ergänzen und rechnet die Rente auf 80 Euro monatlichen Eigebehalt herunter; von dem dann Friseur Toilettenpapier, eigene Windeln usw. gezahlt werden sollen ).

Vodafone kennt die Endkunden doch gar nicht. Für sie ist der Vermieter der "Kunde", und wenn der sich nicht meldet läuft vermutlich alles weiter wie zuvor.

Stimmt nicht ganz

Ein neuer Mieter muss sich bei unitymedia ( oder jetzt Vodafone ) für das Nebenkostenprivileg.Internet anmelden.

Die anmeldung kostet einmalig 50 Euro zzgl. 10 Euro Versandkostepauschale für den zur verfügung gestellten Kabelinternetrouter.

Durch die Anmeldung sind Vodafone die Kunden die über das Nebenkostenprivileg das Internet nutzen grundsätzlich bekannt.

Nicht direkt namentlich bekannt sind dagegen die Kabelkunden die ...nur... das TV Programm über das Nebenkostenprivileg bezogen haben. Da weiss Vodafone aber zumindest in welchen Häusern sie Kabel.TV über Nebenkostenprivileg anbieten und könnten dort auch die einzelnen Mieter per Postwurfsendung erreichen ( sobald der Vermieter / ehem. Vodafone.Vertragspartner - das Einverständnis gegeben hat, das Vodafone das Kabelnetz im Hausnauf eigene Rechnung betreiben und vermarkten darf ).

Genau diese Phase läuft derzeit....

Die Vermieter / Wohnungsbaugenossenschaften werden angefragt, ob Vodafone das Kabelnetz im Haus weiter betreiben soll und entsprechend selbst vermarkten oder ob der Hauseigentümer / Vermieter das betreiben selbst übernehmen möchte....und ggf. dem Mieter zukünftig die Vodafone.Kabeltarife ( gegen Provision ) weitervermitteln möchte.

Ich könnte mir für mich ( Singlehaushalt mit 4...5...6 Monaten überwintern in Asien ) folgendes nach Wegfall des Nebenkostenprivileg für mich vorstellen...

----

Derzeit nutze ich zuhause Kabelinternet über Nebenkostenprivileg für rund 30 Euro jährlich....dazu im Sommerhalbjahr meistens Halbjahrespaket von einem der D1 Discounter aus den Frühjahrsaktionen.

Dazu eine nicht alle 6 Monate wechselnde - DAUERHAFTE - VoIP.Festnetznummer sowie eine nicht alle 6 Monate wechselnde - DAUERHAFTE - VoIP.Mobilfunknummer per Satellite.me und im zweiten Dual.Sim.Slot noch eine nicht alle 6 Monate wechselnde - DAUERHAFTE - schöne Mobilfunknummer per Simkarte ( vorwiegendmfür SMS und Banking.Log.Verification.Log.In.s )

----

Zukünftig denke ich werde ich wohl Congstar homespot mit 1GB schnellem Datenvolumen und danach 384er Speed ( für 3 Euro monatlich ) für die Grundlast zuhause in einem LTE.Router verwenden.

Das liegt preislich nur geringfügig über den derzeitigen Kosten fürs Internet über Nebenkostenprivileg ist aber leider deutlich langsamer und beinhaltet kein TV.

Reicht aber aus für VoIP.Telefonie und Internetradiostreams und man kann während man nicht zuhause ist oder Nachts auch TV.Content vom Onlinetvrecorder.com in die Konserve herunterladen zum später anschauen ( ähnlich mache ich es auch schon jetzt im Winterhalbjahr in Asien ).

Hin und wieder braucht man schnelleres Internet auch in der Singlewohnung und da werden dann wohl Durchschnittlich 1GB vom Halbjahrestarif kaum ausreichen - zumal hin und wieder ja auch mal ein TV.Livestream ( 2ix2.com ) dazukommt.

Da gibt es dann verschiedene Lösungsansätze

a.) jeden Monat neue Prepaid Starterpaketen im grössten Tarif anmelden....und mit dem Startguthaben zum Preis des Starterpaketes den ersten Monat zahlen.

Sind die 12 GB ( aldi talk mittlerweile 15 GB ) aufgebraucht muss ein neues der auf Vorrat günstig eingekauften Starterpakete angemeldet werden....so kommt man günstig mit 2 Euro Starterkits von lidl connect oder in der 3 Euro Klasse bei den diversen D1Discountern oder eben die mit rund 5 Euro etwas teureren Aldi Talk starterpakete mit etwas mehr Datenvolumen hin.

b.) Mega Sim mit 10.000er Speed für rund 22 Euro monatlich ( wichtig, monatlich kündbar - ggf. kann dann sogar die langsame CongstarnHomespot Flat dafür aufgegeben werden )

c.) Freenet Funk mit 15.000er speed für rund 30 Euro monatlich ( wichtig, sehr kurze tägliche Kündigungsmöglichkeit - ggf. kann dann sogar die langsame CongstarnHomespot Flat dafür aufgegeben werden )

In jedem Fall wird es für einen Frührentnerhaushalt mit dem Wegfall des Nebenkostenprivileg erstmal deutlich teurer....nachdem ja alle anderen Kosten schon seit einem Jahr im Dauer.Steigflug waren.

Ja, sobald der Tarif begrenzt ist....machen viele Multi.Sim.s wieder sinn für die Bequemlichkeit die Simkartennicht wechseln zu müssen und nicht unbedingt Tethering nutzen zu müssen.

Wenn man jetzt allerdings merkt, daß viele dieser unbegrenzten Simkarten bei unlimited Tarifen das Potential für Mißbrauch haben....

...deshalb zurück rudert und Richtung unlimited/limited ( Tarife mit Dauerdrosselung - dafür aber unbegrenzt viel Daten - eben soviel der speed hergibt ) !

Dann sollte man auch darauf achten das die maximalgeschwindigkeit für alle zusammen herausgegebenen Simkarten gedrosselt wird.

Jede von 10 Multisimkarten einzeln mit 15.000er speed birgt genauso Potential für Mißbrauch, weil sie auch nach dem obigen Beispiel in 5 Haushalten von denen einer ein Familienhaushalt ist eingesetzt werden können.

Gibt man dagegen für alle 10 ausgegebenen Simkarten zusammen max. 15.000er speed frei und 2...3 davon streamen, merken es dann die anderen Simkarten sobald sie auch Nutzung wollen.

Ein 1 Personenhaushalt kann meistens nur 1....2...vielleicht noch 3 Geräte paralell nutzen- spart sich aber trotzdem die Simkartenwecgsel und das Tethering.

Letztendlich steht für mich eines fest.

Die Preisspirale sollte sich nicht immer schneller weiterdrehen. Deshalb muss man schauen, an welchen Stellschrauben man drehen kann, die einen 08/15 Standartkunden normalerweise nicht stören aber eben trotzdem dazu führen, darin Spitzenzeiten weniger Daten konsumiert werden.

Dauerdatendrosselung auf 384er, 2000er, 6000er, 10.000er oder 15.000er Speed könnte eine Lösung sein um von weiteren Preiserhöhungen wegzukommen.

Der Kunde sucht sich einen Tarif...,,der vom Drosselungsspeed seinem Nutzungsverhalten entgegenkommt.

Wer nur Internetradio hört und etwas whatsapp plus mal etwas google.chrome macht..,,dem reicht vermutlich 384er Speed aus...

Wer zuhause ( nach Wegfall des Nebenkostenprivileg im Sommer 2024 ) TV Streaming machen will und sein Homeoffice inkl. Videokonferenz einbinden will - nimmt eben 10.000 oder 15.000 als Speedvariante und zahlt dafür auch mehr,

Ich kenne niemanden der ein Tablet mit Mobilfunkmodul besitzt weil Tabelts ja meist nur dort wo es WLAN gibt benutzt werden. Und wenn man es ausnahmsweise doch mal woanders nutzen will kann man es auch tethern.

Ich habe in allen meiner Tablets Simkartenslots....nie ein tablet ohne gehabt.

Dasselbe gilt für die Haushalte bei denen ich zur Seite stehe...da kenne ich nur einen mit einem von 2 Tablets in dem Haushalt ohne Simkartenslot.

So unterschiedlich ist es wohl von Haushalt zu Haushalt

6000/425 wäre für meine Bekannten vollkommen ausreichend, aber es gibt kein solches Angebot bei ihnen (jeweils bei Hausverwaltung ausdrücklich nachgefragt).

war es bei mir die letzten 4 Jahre auch immer.

Allerdings...,der sehr geringe Upload ist doch schon hin und wieder das nadelöhr gewesen - aber bei dem Preis.

Zu unitymediazeiten war der Tarif sogar noch beworben....Seit Vodafone dieses ( ungeliebte ) Kind übernommen hat, wissen selbst Vodafonehotlinemitarbeiter oftmals nichts von dem Tarif der ja keine Zahlung des Kunden an Vodafone erfordert ( und damit keine Provision bietet ).

Es gibt eine Abteilung aus ( wohl nur noch 3 ) ehem. Unitymedia Mitarbeitern....aber die Telefonhotline weiss meistens ( je nachdem wen man an der strippe hat ) nicht mal die durchwahlnummer zum weiterverbinden....sofern denn überhaupt bekannt ist das es einen solchen Tarif gibt.

Aber....da der Tarif ja eh in rund 12...13 Monaten endet....und man eine einmalige Anmeldegebühr( 50 Euro plus 10 Euro leihrouter Versandkosten) zahlen muss...,die den Preis auf so kurze Zeit gerechnet deutlich verwässert....

Wird sich jetzt der Aufwand kaum noch lohnen.....Wobei....Die 1,95 Euro plus Märchensteuer zahlt man ja eh !

Ob die Hausverwaltung einen Vertrag gemacht hat...,sieht man ja ganz einfach in seiner Nebenkostenabrechnung. Auch dort...,weiss man oft nur auf Anfrage - WAS IST DIESER BETRAG IN DEN NEBENKOSTEN ? - Das es sowas gibt !

Also in der letzten Abrechnung schauen ( ob überhaupt nach Nebenkostenprivilegabgerechet wird ) ....und dann damit zur Wohnungsbaugenossenschaft gehen und detailliert fragen.

Wer nix über Nebenkostenprivileg zahlt....hat natürlich auch keine Chance den Billigtarif zu ergattern.

Aber....evtl. reicht ja auch eine sehr rudimentäre 386er Speed Grundversorgung für 3 Euro Monatlich über congstar ?

Für WhatsApp und e.mail....Webseiten und VoIP Telefonie und radiostreaming ausreichend...

Für Live.IP.TV oder Videokonferenzen aber eher nix.

TV aus der Konserve....sprich onlinetvrecorder.com herunterladen und später schauen statt live sollte Klappen...Videokonferenz nur mit geringer Auflösung. Aber...auch hier sticht der Preis ( vor allem wenn man es eben nicht beruflich braucht und vielleicht sogar etwas dem TV abgeneigt ist ).

Das mit den durcheinandergeworfenen Empfangsarten verstehe ich jetzt nicht.

Ansonsten interessieren mich Fernsehprogramm wie gesagt so wenig, dass ich zum Thema Programmvielfalt sowieso nichts sagen kann.

Unter https://www.joyn.de/live-tv bekomme ich auf die Schnelle zumindest zig Livesender, ohne Anmeldung.

6000/425 wäre für meine Bekannten vollkommen ausreichend, aber es gibt kein solches Angebot bei ihnen (jeweils bei Hausverwaltung ausdrücklich nachgefragt).

Nun....joyn bietet zwar gut 60 sender....aber 2/3 ( gut 40 ) sind nur gegen bezahlung empfangbar...

Was gratis bleibt sind öffi.s und Pro7/Sat1 Gruppe die joyn betreibt....

Kann man ja als zusätzliche Webseite für TV Empfang speichern....allerdings eben eingeschränkt weil die Sender der ( Konkurenz ) RTL.Sendergruppe fehlen.

Der zweite empfangsweg dvb.t wird einerseits ebenfalls in näherer Zukunft abgeschaltet - erfordert dann aber zum ausprobiere auch noch Investition in eine DVB.T Antenne und Reciever und bietet dafür ohne zusatzgebühren ebenfalls nur rudimentär öffi.s ( öffe Teich rechtliche Sender ).

Schön wäre es, wenn man die Sender die man gerne sieht eben über einen Empfangsweg bekommen würde. Das ist natürlich von persönlichen Vorlieben abhängig.

Bestimmte Spartensender sind nicht über jede der Sammelwebseiten möglich...

Manchmal gibt es Bugs wie bei 2ix2.com wenn man ARD anklickt und ein anderer senderstream dort eingespeist ist.

Da bei Webseiten alles über den Browser läuft....kann man sich bei den Lesezeichen auch seine Lieblingssender in der Lieblingsreihenfolge abspeichern....ggf. Sogar mit einem Backup über eine andere Webseite gestreamt....

Es ist letztendlich dann wie beim Fernseher...,einen Suchlauf hat man schnell gemacht, das sortieren nach eigenen Wünschen dauert je nach TV Hersteller aber oftmals deutlich länger....

Hat man es aber erstmal alles sortiert und auch dem TV vom Wohnzimmer in derselben Reihenfolge gespeichert wie beim zweit.TV im Arbeitszimmer und dem dritt.TV im Schlafzimmer wird danach die Bedienung einfacher.

Dasselbe ist es bei den streams über Webseiten....einmal gut eingerichtet....was etwas dauert....kann man danach mit demselben Browser seine Reihenfolge auch an einem anderen Endgerät mit Syncronisierten Browser genießen.

Die Frage ist letztendlich...wie wird die Situation nach Wegfall des Nebenkostenprivileg sein, wenn vermehrt auf diese Internetzugangsmöglichkeiten zugegriffen wird.

Eine Webseite über die der Zugriff nichts kostet kann schnell überlastet sein und hat weil sie es kostenfrei anbietet auch nicht unbedingt die finanziellen Möglichkeiten die Kapazität zu erweitern.

Insofern....schön, wenn es sich dann etwas verteilt. Wenn jeder sich seinen Favoriten rausgesucht hat.

Ginge natürlich auch, aber finde dafür lohnt es sich garnicht Netzclub Karten zu besorgen. Denn die können ja kein LTE, und UMTS ist leider abgeschaltet. Und über EDGE macht es nicht viel Freude.

Ausserdem glaube ich das sich die alten Browser an heutigen Websites ohnehin die Zähne ausbeissen würden. Und ich hab ich da noch was mit abgelaufenen SSL Zertifikaten in Erinnerung.

Wenn die geräte so alt sind das max. 3G möglich war, gebe ich dir recht.

Bei mir sind die älteren Geräte allesamt Smartphones oder tablets ab 4G und einige ältere Nokia tastenhandys ohne internetzugang..

Dafür aber eben auch netzclub sim auf die auarangierte Nummern portiert wurden und wo jetzt 25 Ero peu.a.peu runtertelefoniert werden können.

Und natürlich haben auch viele uns uns noch ein paar ganz alte Schätzchen, bei mir z.B. ein Siemens S55, Samsung SGH-F700V Qbowl und Nokia N97 Mini eingelagter. Aber da hab ich nur deaktivierte SIM Karten drin damit ich sie anschalten und ein bisschen im Menü rumspielen kankann.

Bei mir eher die netzclub simkarten....Die verwandte irgendwann nicht mehr wollten und ich dann eingesammelt habe nachdem sie Upgrade gemacht hatten nach ersten Erfahrungen mit internet über netzclub.net