Beiträge von Postkartenuserin

Die Vermieterin kann die Kosten auch selbst übernehmen. Gerade in einer Genossenschaft sollte das möglich sein, wenn die Mehrheit der Mieter das will.

Interessante Idee auf die ich noch gar nicht gekommen war.

Übermorgen ist Jahresversammlung....hoffentlich steht das Thema auf der Agenda.

----

Von der Idee einer bezahlt das ( schnelle ) Internet....kassiert dann von den 5 anderen Parteien im Haus monatlich ( 1/6 der Kosten ) ab, dagegen bin ich nicht wirklich überzeugt.

Der EINE, welcher ausgesucht würde, wäre dann vermutlich Ich - aber meine Wohnung liegt nicht mittig und das würde WLAN Extension benötigen.

Dazu bin ich über Winterhalbjahr im Ausland...könnte bei Störungen nicht helfen.

Wie schon geschrieben...Selbst bei nur 6 Parteien, halte ich das für eher Problematisch

Dazu kommt die rechtliche Situation bei bedenklichen Inhalten und die Sicherheit z.b. beim Banking, wenn alle dasselbe WLAN benutzen....

Anderseits....

Freifunk.net

....und die Nachbarn bekommen die Zugangsdaten für andere Freifunk.Accounts ( also auch meinen... ) - wäre dafür vielleicht eine Lösung um sich rechtlich abzusichern ?

Fang' doch erstmal mit der Erkundung der Rechtslage an....

Genau darum geht's ja

...und porzellan zerschlagen will ich auch nicht.

Aber ein grundsatzurteil....z.b. eine verbraucherschutzzentrale gegen eine grössee Wohnungsbaugenossenschaft im Anschluss an den Wegfall des TV Zugangs würde mich interessieren.

Du siehst es nach deiner obigen Beschreibung sehr stark aus der Sichtweise eines Vermieters.

Ob ein Richter dem folgt, weiss ich nicht....aber ich kann mir eben durchaus auch Argumente von Mietern vorstellen....Wobei ich eben auch da nicht weiss, ob ein Richter denen so einfach folgen würde.

Ich weiss nicht ob es juristisch so einfach ist, wie du es oben schilderst.

Ein Mieter sagt....ich habe eine Wohnung gemietet...zahle 400 Euro incl. TV Anschluss mit 60 Programmen

Der Vermieter stellt ( weil das Nebenkostenprivileg fällt ) um auf 397,50 Euro....ohne TV

Der Mieter sagt....TV kostet mich aber nicht 2,50 die du jetzt sparst - sondern 17,50

Ich will also Schadensersatz i.h.v. 15 Euro monatlich - mindern also entsprechend die Miete....und zahle die 15 Euro mtl. Solange darüber nicht entschieden ist auf ein Anderkonto eines Notars ( oder eben den Mietanteil auch nur bis erste Grundsatzurteile vorliegen unter Vorbehalt ).

Tja...erstens würde es ja doch eine Weile dauern bis 3 Kaltmieten ( rund 1200 Euro ) zusammen wären aus 15 Euro mietminderung ( 600 Monate....12 Jahre ) bis der Vermieter klagen könnte. Bis dahin sollte auch ein Urteil gefällt sein und es würde wohl keinen Rausschmiss aus der Wohnung geben. Trotzdem dürfte das Mietverhältnis nicht unbedingt ungetrübt fortbestehen.

Andererseits....wenn der Vermieter weiss das die Mietminderung ja auf ein anderkonto eines Notars eingezahlt wird ( oder wahlweise anteilig unter Vorbehalt bezahlt wird )....darf er dann überhaupt eine Kündigung einleiten ( bzw. macht es dann für die Wohnungsbaugenossenschaft überhaupt Sinn ? - Oder ist Sie nicht selbst an der Klärung und einem Grundsatzurteil für ihre vielen Mietwohnungen interessiert ) ?

Die Parteien wechseln ein paar Schriftsätze, eventuell gibt's noch ne mündliche Verhandlung, wenn beide hart bleiben, gibt's am Ende ein Urteil. Fertig :-)

...genau dieser Ausgang des Gerichtsverfahrens, ist das wonach ich gefragt hatte.

Wie werden wohl Gerichte mit dieser Frage umgehen ?

Immer getreu dem Motto, beim TÜV und vor Gericht ist man immer ein bisschen

In Gottes Hand.

Denn wenn es beide Parteien nicht schaffen sich auf einen gemeinsam gangbaren Weg zu einigen....oder wenn ein Verein oder Interessengemeinschaft ein Grundsatzurteil haben will - dann haben beide Parteien ( jeweils aus Ihrer Sichtweise ) gute Gründe dafür.

...und welchen der Gründen ( aus der einen oder anderen Richtung ) sich ein Gericht dann letztendlich anschließt ? Das ist eine interessante Frage ( zumindest für mich ) !

Na, die Tagesgeldangebote über 2,5% sind ja alle betragsmäßig und zeitlich beschränkt. Wobei ich finde, für 6 Monate kann man den Aufwand schon mal treiben, etwa bei der RB Hochtaunus und 3,55% bis 100k.

Gerade die befristeten sind eben für mich nur interessant wenn sie im Anschluss minimal 2,5% bieten....

Anders gesagt....vorrangig geht es um den Zinssatz der Bestandskunden gewährt wird....und weniger um den Angebotstarif / Angebotszinssatz !

Beispielsweise wie die bereits von mir genutzte BMW Bank ( keine Befristung.....es geht für Bestandskunden solange mit 3% weiter - bis der Zinssatz für alle Kunden - Neu- und Bestandskunden - geändert wird....leider nur bis 50.000 Euro ) !

Oder

Die Renault Bank die nach Ablauf von 3 Monaten immerhin für die Bestandskunden 2,7 % gibt.....aber nur bis 100.000 abgesichert wird !

Bei weiteren 350.000 brauche ich also noch 3....4 weitere Banken mit gutem Bestandskunden.Zinssatz ( weil mir keine Bank bekannt wäre, welche gute Zinsen zusammen mit höherer Absicherung als 100.000 Euro bietet ).

Das neue Captcha scheint an der Fehlermeldung schuld zu sein.

Bei dem Probe.Abfragen.....scheint das Captcha verbraucht zu werden....so das danach das weiterklicken eigentlich ein neues Captcha haben will.

Also......erst prüfen

Danach neu anmelden....und ohne Prüfung mit dem eingeblendeten Captcha direkt auf weiter.

Wie wäre es du bleibst bei deinem Kerngeschäft, Prepaid SIM Aktionen mitnehmen. Scheint sich ja bislang gelohnt zu haben 🤣

Das ist eher das hobby....bzw. Aneignung von Know-How !

Wie du ja sicher auch schon gelesen hast, helfe ich mit meinem Mobilfunk know.how eben auch Menschen die es aus eigener Kraft nicht helfen können....mit Simkarten auf denen eben Guthaben drauf ist aus solchen Aktionen um mit zukünftigen Vermietern oder Arbeitgebern Kontakt aufnehmen zu können.

...und daraus erwächst auch kaum ein Vermögen....selbst wenn man beim ausprobieren ja auch den einen oder anderen Euro einsparen kann.

Geschäftlich bin ich als ( da leider nur äußerst gering alimentierter ) Frührentner ja eh zeitmässig freigestellt.

Es geht eher um Vermögens Erhaltung - denn Neuaufbau wäre aus meiner jetzigen Situation kaum noch möglich !

Trotzdem wäre ich froh über den einen oder anderen Tip - falls jemand Banken kennt die relativ hoch auch für Bestandskunden verzinsen....

Ich suche eine / oder mehrere Banken mit gutem Tagesgeldangebot auch für Bestandskunden.

BMW Bank Tagesgeldkonto mit 3 % für Neu und Bestandskunden ist schon ausgereizt.

Renault Bank mit 3,1 % für Neukunden und 2,7 % bei Bestandskunden ebenfalls...

Ich möchte anstatt von einem Angebot zum anderen zu hoppeln - lieber Kontinuität.

Verfügbarkeit muss innerhalb eines Monats möglich sein....besser Tagesgeld !

Achso....Freistellungsauftrag wäre mir wichtig....nix wo man selbst später die Zinsen im Rahmen einer Steuererklärung anmelden muss, weil die Zinsen im Ausland generiert werden und nichts pauschal versteuert wird - lieber anteilig Freistellungsauftrag und den Rest pauschal versteuert.

Hat da jemand Ideen für weitere etwa 350.000 Euro Anlagebetrag ?

Wenig Arbeitsaufwand....schnelle Verfügbarkeit !

P.S. spekulativer angelegte Vermögensteile sind ausreichend vorhanden - es geht nur um den Anteil, der relativ konservativ und mit schneller Verfügbarkeit angelegt werden soll.....sprich Tagesgeld !