Beiträge von Postkartenuserin

Hört sich nach Mietswohnungen an. Da wird der Vermieter (Wohnungsgenossenschaft) ab 01.07.2024 die Kosten für Kabelfernsehen nicht mehr auf die Mieter umlegen dürfen. Daher werden sie in eigenem Interesse etwas verändern, also vermutlich den Vertrag mit dem Kabelanbieter kündigen oder vielleicht den Mietern anbieten, separat eine individuellen Vereinbarung zur Kabelnutzung abzuschließen mit ihnen. Wenn jeder Mieter da individuell mitmacht, muss sich nichts ändern.

Wie sieht es bei denjenigen dreien aus, die den Internetanschluss über Kabel haben? Das wird wohl eine individuelle Vereinbarung mit dem Vermieter sein, oder ist das mit Vodafone? Rein rechtlich sollte das erstmal bestehen bleiben, solang nicht irgend eine Partei kündigt. In letzterem Fall wäre es interessant, welche Fristen es dafür gibt.

Die Wohnungsbaugenossenschaft will wohl zum 31.12.23 den Vertrag mit unitymedia/Vodafone kündigen aufgrund des sonderkündigungsrechtes.

Damit haben dann 5 von 6 Mietern im Haus kein TV mehr über Kabel.

Da es keine gemeinschaftsantenne gibt bleiben DVB.T oder Internet TV ( http://www.2ix2.com ) oder ein Einzelvertrag mit Vodafone oder bei DSL mit IP.TV....

Alles in allem ist schon alleine der TV Anteil deutlich teurer als die 1,95 Euro die wir bislang bezahlen.

Dazu kommt, daß 3 der Haushalte auch das in dieser Abrechnungsform enthaltenen 6000/425er Internet nutzen und auch da zusätzliche Kosten entstehen werden, wenn neues gebucht werden muss.

Für meinen Geschmack....hätte es ruhig mit 1,95 Euro mtl. Über das Nebenkostenprivileg Weitergehen dürfen.

5 von 6 Mietern stehen dich ohne Nebenkostenprivileg schlechter, 3 von 6 sogar deutlich schlechter.

Da hat uns die Politik und die Gerichte wohl einen Bärendienst erwiesen.

P.S. geos derzeit - würden wohl bei den Hausbewohnern eine Mehrheit Zustandekommen für Fernsehen für 1,95 mtl. - Aber sobald jemand ( waagerecht ) auszieht und jemand neues einzieht ? Und ob wir als 6er Gemeinschaft diese Konditionen überhaupt bekommen würden ? Das glaube ich kaum das Vodafone das mit uns als Mietergemeinschaft zu den Konditionen fortführen würde, wie mit der Genossenschaft mit einige 100 Wohnungen.

Bei uns im Haus haben 3 von 6 Parteien den Anschluss 60üüer Internet über Kabel und mit nebenkostenprivileg....für 1.95 Euro plus märchensteuer.

2 haben Anschlüsse DSL oder einer hat einen aufgebohrt unitymedia/Vodafone inkl. HD.TV

5 von uns werden dann erstmal ohne TV über Kabel dastehen.

3 erstmal ohne Internet...

Mal schauen....angeblich will die wohnungsgenossensxhaft aber schon zum Jahresende Abschluss machen.

Ich bin gespannt....da bin ich zum überwintern im Ausland.

Wenn ich wiederkomme....schaue ich wie dann die Lage ist....vorab etwas informieren schadet sicher nicht....Tendenz wäre für singlehaushalt....mobilfunkflat mit mega.sim....bei 10000er speed

Dazu Fernsehen über Webseite.....

Und wenn ich nicht zuhause bin...braucht die singlewohnung eh kein Internet....im Winter wenn ich in Asien überwintern...schon gar nicht.

Monatlich kündbar...ist also Pflicht.

Genau dies ist es ja ..... preise irgendwass mitt 300€ aus , schrei Laut Nur Heute mitt 50% Rabatt für 150€ und die Leute rennen Dir die Bude ein und kaufen nicht selten Sachen die sie nieundnimmermals nie verwenden werden.... ;)

Dacia ist mit seiner .... günstiger Listen-Preis / kein Rabatt Strategie durchaus erfolgreich....

Das Dacia System könnte also auch im Bereich Mobilfunk funktionieren !

Entscheidend ist letztendlich der Endpreis zu dem man kauft.

Allerdings, wenn ein deutlich zu teurer Preis in der Preisliste steht, spart sich auch der eine oder andere eben den Gang zum Verkäufer um überhaupt nach Rabatt zu fragen.

Wenn beide Verkäufer wie auch Käufer die ein Geschäft abgeschlossen haben, das Gefühl haben....naja, damit kann ich leben-aber mehr ( für den Kunden - Rabatt / für den Verkäufer - Verkaufspreis ) war einfach nicht drin....ist es doch okay !

Müsste ja zum ausprobieren nicht mal die kompletten 1 GB übrigbleiben.

Es würde ja reichen....von den 1 GB extra eben 50 MB übrigzulassen zum Ablauftermin/Umbuchungstermin....

Wenn die danach noch verfügbar sind...,wäre auch das volle GB verfügbar gewesen....

Test erledigt...Risiko ( um 950 MB ) vermindert !

Im Momment werden die Rabatte ( teilweise zusammengestrichen ) , aber sollten doch mehr Kunden fremdgehen als den Aktionären lieb ist kommen sie sicher wieder...

:)

Oder aber die Rabatte bleiben weg.

Statt dessen könnte der Sichtbare Preis dann wieder auf ein Niveau ( ohne jegliche Rabatte ) gesenkt werden, der gut zu verkaufen ist.

Letztendlich gilt die alte Kaufmanns.Weisheit

Lieber Kunde - lass dir sagen

Rabatt wird vorher draufgeschlagen

---

oder auch

---

Abgerechnet - wird zum Schluß

Man kann ja bei den neuen Prepaid Tarifen 1 GB Extra per App buchen sofern der Optionspreis bezahlt ist.

Wollte Mal testen ob es klappt wenn zum Beispiel der Abrechnungszeitraum des Prepaid S beginnt und ich dann erst 2 Tage vor Ablauf der 28 Tage die 1 GB buche und dann nicht auflade,ob dann die 1 GB Extra 28 Tage laufen auch ohne den bezahlten Prepaid S?

Oder ob die 1 GB dann nur für 2 Tage gelten.

Gute idee....

Der Grund ist recht einfach. Es gibt (hier) verdammt viele Leute die sich mit dem entsprechenden Rabatten als Gegenleistung mit Abstrichen bei der Netzqualität abfinden können. Wenn die Rabatte wegfallen sollten sind die meisten dieser Leute weg.

Wenn aber der Grundpreis von Anfang an viel zu hoch erscheint, erspart man sich die Frage nach irgendwelchen Rabatten gleich.

Dann wissen es wieder nur die ...eingeweihten... Spezialfälle. Genau die wollte und sollte man aber vermeiden.

Rabatt ist nicht immer gut....

Persönlich finde ich es fairer, wenn der aufgerufene Preis für beide Seiten akzeptabel ist und Rabatte eben deutlich runter gefahren werden oder eben komplett verschwinden.

O2 hat das Problem, das sie in Ihrem Rabatt.System festhalten.

DA - sollte meines Erachtens der Schnitt gemacht werden. Rabatte abgeschafft, statt den sichtbaren Preis deutlich teurer zu machen.

Es gibt da Beispiele aus dem Automobilbereich, wo das anscheinend gut funktioniert.

DACIA sind bekannt für günstiges Preissegment und fragt man nach einem Rabatt sagt der Verkäufer....da liegt die Preisliste.

Schaut man bei den meisten anderen Automobilherstellern....und rechnet den Rabatt ab wären einige andere Hersteller wohl ähnlich günstig ( mal von den 2 Jahren Chip.Lieferproblemen abgesehen - wo letztendlich fast keiner mehr Rabatte gegeben hatte ).

Jahrelang hatte sich der kleine Mitsubishi Space Star mit dem Dacia ein Kopf an Kopf Rennen geliefert im Kampf um den Platz als günstigster Neuwagen.....Mal war es der Mitsubishi mit Rabatten und ein anderes mal wieder der Dacia ohne Rabatt mit günstigem Festpreis.

Rabatt bekommen ist für den Kunden, das schöne Gefühl bei Vertragsabschluss, das ihn dazu bringt eben gleich zu unterschreiben.

Wenn aber der Preis für das Vergeleichsprodukt ohne Rabatt bei der Konkurrenz günstiger ist oder ähnlich günstig....

Abgerechnet wird zum Schluss !

Lieber Kunde - lass dir sagen - Rabatt wird vorher drauf geschlagen !

Erstmal checken...ob lidl Connect wirklich opt.in gesetzt hat ( da kommt eine e.mail, davon screenshot machen )

Dann die e.mail von ja mobil beantworten....bitte nochmal probieren....habe auch noch die Bestätigung von lidl connect wegen opt.in angehängt....und da bitte nochmal alles prüfen. Könnte ja irgendwo ein zahle Dreher oder ähnliches sein....

Sobald die opt.in bestätigung angehängt ist....wird normalerweise vom neuen Mobilfunkanbieter nochmal alles gegengecheckt.....und dann fällt auch meistens auf woran es gelegen hat ( mal ein zahlendreher, mal lidl mobil statt lidl connect geklickt oder was auch immer ) - und selbst wenn nix auffällt....geht's dann wohl per Anruf auf kurzem dienstweg oftmals mit dem Hinweis....ich habe hier eine opt.in Bestätigung....seid ihr ( beim alten Anbieter) euch wirklich sicher das kein opt in vorliegt....oder habt ihr euch vielleicht vertippt ?

Es steht und fällt alles mit dem Screenshot der Bestätigung die man anhängt....

etwas geht ( unlimited / unlimited - Tarife )

Sie werden in Zukunft als DSL.Ersatz für Familien und WG.s wohl auf Dauer zu teuer werden, sobald die anderen Netzbetreiber nachziehen und ebenfalls ihre Vorleistungen für Provider anpassen werden.

etwas neues kommt ( unlimited - limited Tarife ) sprich dauergedrosselt aber eben auf relativ hohem Niveau....dafür auch für eine Familie oder die WG.s noch in bezahlbaren Rahmen.

Das ist nunmal der neue Weg, den man zukünftig gehen kann ( oder eben auch nicht und stattdessen eben Satelliten.Internet oder Kabel.TV.Internet oder DSL ).

Solange es bezahlbar bleibt...ich kann mit Dauer.gedrosseltem Internetspeed gut leben.

Schade finde ich nur, daß sich das Minus an Speed bei Freenet Funk eben nicht auch etwas in einem etwas geringeren Preis sichtbar macht.

Bei 7...8 Euro Unterschied zu Mega.Sim mit 10.000er Speed statt 15.000 bei dem neuen Freenet.Funk tendiere ich eindeutig zu Mega Sim für meinen Singlehaushalt !

Wobei es sehr schwierig für mich ist überhaupt erst einmal meinen ungefähren Datenverbrauch festzustellen.

Unitymedia/Vodafone ermöglicht es bei seinem einfachen Kabelrouter im 1,95 Euro Tarif über das Nebenkostenprivileg leider nicht den Verbrauch abzurufen. Daher muss ich auf das zurückgreifen, was ich im Winterhalbjahr in Asien so Durchschnittlich verbraucht habe. Zumindest sehr grob ungefähr....gehe ich jetzt von 100....300 GB aus !