Nun meine nächste Frage: Woher weiß mein Handy, wo es sich befindet? Wenn ich im niederländischen Netz eingewählt bin, aber im meinem WLAN (also deutsche IP-Adresse habe), ist es dann bei VoWiFi ein Gespräch vom EU-Ausland nach Deutschland?
Ich würde vermuten, daß es ( bei VoWLAN ) nach der hergestellten Datenverbindung gehen müsste.
Nur wenn die wlan Verbindung unterbricht ( und damit eben kein VoWLAN mehr möglich ist ).....befindet sich das Telefon dann bei deinem Beispiel eben im holländischen Netz eingeloggt und der erneute Verbindungsaufbau wäre dann eben ein Telefonat aus dem Ausland ( Holland ) nach Deutschland, was aber eben wegen der EU.Regelung auch im Rahmen einer Flatrate nicht berechnet werden darf und ohne telefonieflat wie ein Gespräche innerhalb Deutschlands behandelt wird.
Du hast wohl auch Glück...mit der Grenze nach Holland und der EU Regelung.
Schlimmer trifft es diejenigen, welche z.b. an der Schweizer Grenze wohnen und indoor ähnliche schwierigkeiten haben.
Mein tip Bleibt....versuche einen netzwechsel....Anbieterwechsel in der Hoffnung auf stabile indoorabdeckung.
Tip 2....wenn die wlan Verbindung immer zwischendurch abbricht und damit das VoWLAN Telefonat....gibt es zwei Fehlerquellen.
a.) die wlan Abdeckung des Routers....sprich anderen Router oder eine wlan.erweiterung für im wlan schlecht abgedeckte Räume des Hauses...
Oder
b.) evtl. Liegt es am wlan Empfang des Smartphones ( sprich tritt dasselbe Problem auch mit anderen Smartphones in diesem Zimmer auf )
c.) gibt es Stör.Sender....Beispiel...immer wenn der Kaffee gekocht wird, immer wenn die Waschmaschine anfängt zu Schleudern
Letztendlich....beobachten und versuchen Fehlerquellen logisch auszuschließen !