Beiträge von Postkartenuserin

Das sicherste....Wäre meiner Meinung nach Anbieter zu suchen in einem der anderen Netze.....und speziell nach einem mit guter indoor.abdeckung zuhause suchen....

Die Tarife sind ja bei Aldi talk im o2 Netz ähnlich wie z.b. Lidl con ect im D2 Netz oder wie kaufland, ja,norma oder penny im D1 netz

Meine besten VoWLAN Erfahrungen hatte ich bisher mit Kaufland Mobil im D1 Netz.

Wie das D1 Netz bei Dir zuhause abschneidet, musst Du aber letztendlich selbst ausprobieren. Beim Mobilfunk.Empfang hängt ja viel von den Gegebenheiten ab.

Heute am 19 06 23 Portierung von lidl connect zu ja.mobil beantragt zum 27 06 23 wird portiert

Eigentlich sollte ein Starterpaket im 13 Euro Tarif in den kleineren 9.Cent Tarif ohne Grundgebühr angemeldet werden. Dazu hatte ich extra gewartet....das heute eine erste Ja.Mobil Simkarte aktiviert wurde....um das Telefonisch in Angriff nehmen zu können.

Die Dame von der Hotline, sagte zunächst, das das kein Problem ist und ich kein anderes Starterpaket dafür benötige.

leider klappte das aber am ende doch nicht....und ich soll jetzt dann einen Tag nach der Portierung nochmal anrufen und es dann umstellen lassen,

Wenn bis zum 08.07.23 ( innerhalb der aktion ) portiert werden soll, sollte bis spätestens Donnerstag 29.06.23 die Portierung beantragt werden.

Hallo,

wir haben AldiTalk bzw. MEDIONmobile.

Habe auch schon versucht die automatische Netzwahl zu unterbinden und fest MEDIONmobile einzustellen. Das funktioniert aber nur solange, bis man (was nicht selten vorkommt) absichtlich über die Grenze fährt und dann nur noch niederländisches Netz hat. Das wäre auch wieder ein häufiger manueller Eingriff, der vergessen werden könnte.

Es gibt ja die Möglichkeit per häckchen Roaming zulassen oder per Haken weg nicht zulassen.

Aber....bei grenzüberschreitenden Verkehr....ist das dann alles manuell zu machen.

Das sicherste....Wäre meiner Meinung nach Anbieter zu suchen in einem der anderen Netze.....und speziell nach einem mit guter indoor.abdeckung zuhause suchen....

Die Tarife sind ja bei Aldi talk im o2 Netz ähnlich wie z.b. Lidl con ect im D2 Netz oder wie kaufland, ja,norma oder penny im D1 netz

Hängt evtl. Auch noch vo. Eigenen Mobilfunkanbieter / Netz ab ?

Welchen Tarif in welchem Netz bei welchem Anbieter verwendet Ihr?

P.S. Man könnte auch probieren das Roaming zu unterbinden....dann wären die netzwechsel weg und VoWLAN könnte dadurch stabiler werden ?

Ja, die Idee ist grundsätzlich gut, allerdings werde ich mich im Urlaub auf einer jwd (janz weit draußen ;)) liegenden Almhütte befinden, auf der möglicherweise tatsächlich nur Telefonie und keine Datenverbindungen möglich sind. (Im Online-Katalog werden die Hütten mit einer nutzbaren Datenverbindung explizit ausgewiesen, ansonsten nur mit "Handyempfang" beworben.) Also kann ich nicht wirklich sagen, ob ich dort mobile Daten mit ausreichender Geschwindigkeit nutzen kann. Daher fällt als grundsätzliche Lösung auch schon Satellite weg.

Ok, also so lange das Ziel eine deutsche Rufnummer ist, müsste das gehen. Danke für den Tipp!

stimmt....von den Bedingungen ausgehend bleibt wohl nur Rufumleitung

Ich würde vorschlagen statt einer Rufumleitung lieber VoWLAN / VoWifi zu nutzen....

Ein zweites...älteres Smartphone ( ausrangiert in der schublade zuhause geparkt ) macht für das Smartphone mit freenet funk eben den wlan hotspot.

Wobei....Ich nutze das ja so außerhalb von Europa...in Asien wo ja eh das mobile internet über freenet funk wegfällt.

Da du ja innerhalb von Europa bleibst und datentechnisch bei freenet funk zumindest 1 GB hast...willst du vermutlich die auch in Österreich nutzen und hast nicht auf der zweitkarte im alten zweitsmartphone ...wie ich in Thailand... das internet

Muss bei Netzclub die SIM für Wlan-Call erst händisch freigeschaltet werden, oder wie geht das, ich frage für ne Freundin die hat die SIM ganz neu und es geht nix, die Gegenprobe mit einem tausch mit meiner Netzclub SIM zeigt das es nicht am Gerät liegt?

Bei samsung geräten ( könnte bei allen Android Geräten der Fall sein ) muss wohl mit jeder neuen simkarte der wlan call einzeln freigeschaltet werden .

Wird die simkarte erneut im Gerät eingelegt....klappt es wohl auf Anhieb. Vermutlich wird die Einstellung dann auf der simkarte hinterlegt ?

Die Telefonieapp ( grüner höher ) anklicken....als ob man telefonieren will....dann oben rechts die 3 Punkte anklicken...Einstellungen....hoch scrollen auf wlan Anrufe und dort den Schieberegler auf ein umstellen.

Danach sollte die sim ( in allen ? Smartphones ) VoWLAN machen.

Ich klebe bei mir jedes mal 1...2 wochen bevor ich zim überwintern wegfliege mein Zusatzschildchen auf, das ich keine Werbung will und ziehe es direkt nachdem ich zurück bin wieder ab.

---

Einer der Chef.s ( naja zumindest Zeichnungsberechtigter ) der Wohnungsbaugenossenschaft bei der ich wohne woht im selben 6.Parteien Haus.

...und als ich mal für einen Kumpel, der in einem ...sehr wilden... Haus wohnte, in dem immer gerne Post wegkommt, welche sich nach Scheckkarte anfühlt, eine Netzclub Simkarte zu meiner Adresse bestellt hatte....

Hatte er es zwar registriert gehabt....mich aber nicht direkt darauf angesprochen/nicht aktuell im Treppenhaus getroffen gehabt.

Nach eintreffen der Simkarte wurde der Name ja sowieso wieder entfernt.

6 Monate später wollte der Kumpel dann dringend umziehen....und hat bei meiner Wohnungsgenossenschaft vorgesprochen. Ich war kurz dabei, um ihn vorzustellen und traf natürlich dort meinen Nachbarn...und habe dann scherzhaft gesagt....das er ja schonmal 5 Tage auf meinem Briefkasten stand....und nur deshalb weiss ich das eauder Nachbar auch mitbekommen hatte.... und der Nachbar kriegte auch erzählt warum.

Letztendlich....man hatte ein einsehen, bei den Verhältnissen unter denen der Kumpel gewohnt hat und jetzt wohnt der Kumpel auch bei derselben Wohnungsbau.Genossenschaft wie ich und sein Briefkasten in der neuen Umgebung ist eben jetzt auch safe.

Es hat sich also ausgezahlt....Mal seinen Namen für einige Tage an meinen Briefkasten zu kleben.

Postkartenuserin  mario.2

Mögen eure Interpretationen von Erfolg gekrönt sein. :D:thumbup:

Oh...ich habe nie davon gesprochen, das ich es in irgendeiner Form in Anspruch nehmen müsste.

Insofern....brauche ich da keinen Erfolg !

Geschrieben hatte ich Lediglich davon, daß es so machbar wäre....und das es meiner Meinung nach eben keine Straftat ist...seinen Namen an einem Briefkasten stehen zu haben, und dort Post zu empfangen auch wenn man dort nicht unbedingt gemeldet ist.