Beiträge von Postkartenuserin

Und von wo gibt es die „schlüsselfertige Lösung“? Warum haben eine solche nicht mal Lebara oder Lycamobile?

Vielleicht hatte Telefonica auch schlicht kein wirkliches Interesse VoLTE mit Sipgate zu realisieren? Und erst jetzt wo es sowieso für 1&1 ansteht (weil 1&1 demnächst zum echten Netzbetreiber mit Roaming im o2 Netz wird), kam Bewegung in die Sache…

Sipgate will ja gerade eben nur die Sendemasten im O2 netz nutzen und alles dahinter selbst frei konfigurieren können.

Da gibt viele neue Möglichkeiten des eingreifen, aber ob da so einfach Standartlösungen des Netzanbieters integriert werden können ( oder es eben aus kostengründen nicht zu einer standardlösung des netzanbieters kommt ) ?

Bei der Portierung zu Aldi Talk, Lidl Connect und Netzclub kann man die SIM-Karte auf jemand anderen "umschreiben"/den Namen des Karteninhabers ändern?

Danke.

Genau...wenn man derzeit an den Aktionen für mitbringen einer Nummer interessiert ist, empfehle ich lidl connect...

Denn dort kann die ...vorläufige.. Rufnummer des Starterpaketes auch noch herausportiert werden.

Im Ergebnis hat man 3...4 Tage nach der Portierung zu lidl connect nicht nur den Namen auf den eine Rufnummer läuft angepasst....für eine spätere wegportierung ( z.b. zu einem der D1 Anbieter / Discounter die das wohl nicht machen ) sondern auch noch vorzeitig die Teilnahme an einer der in letzter zeit zahlreichen Aktionen für Mitbringen einer Rufnummer ermöglicht.

Aldi Talk würde ich eher empfehlen für die Vernichtung von Rufnummern....sprich erst zu Aldi Talk portieren...mit etwas Abstand eine neue Rufnummer zur Aldi Talk Simkarte portieren und die alte dadurch überschreiben lassen und so vernichten.

Hältst du zwischen portierungen auf die selbe Karte/Konto einen Abstand ein, damit es nicht ganz so auffällig oder ist das eigentlich egal?

Ich habe mal gelesen, dass eine Pause von 3 Monaten sinnvoll wäre, "um keine schlafenden Hunde zu wecken"

Ansonsten Respekt: ist zwar viel Arbeit, aber du holst ja einiges dabei raus!

Ich verteile meine leer gesurft Rufnummern gern auf 2 Aldi Simkarten im Wechsel.

....und versuche dabei einen Abstand von mehr als einem Monat zwischen den Portierungen einzuhalten. Ist mal etwas mehr leergelaufen...,geht auch mal eine Portierung auf eine netzclub simkarte ( man kann dort genau wie bei Aldi Talk und Lidl Connect auch Nummern hinportieren die von einem abweichenden Halter sind.....Wichtig sind Name und Geburtsdatum müssen richtig angegeben werden und die Nummer muss beim abgebeden Provider opt.in sein ).

Bei den Portierungen ( von leergesurften prepaidkarten - von denen eh niemand die Rufnummer hat ) kann man ja meistens etwas schieben....

So kann man den Repektabstand gut 1 Monat besser nur alle 2 Monate eige teich gut einhalten ( notfalls bei viel leergesurften Nummern ) eben mit mehreren Aldi Talk Simkarten oder auch ( was für mich noch mehr Vorteile - gerungere Aufladung um die Sim am Leben zu erhalten, kleines Jahrespaket ständig statt nur aktionsweise verfügbar bringt ) mal Nettokom probieren.

Die frage ist doch eher...

Wenn jetzt das 4G Netz von O2 so sehr überlastet ist....und Aldi Talk würde 5G erlaubt werden...

Wie viele Prepaidnutzer haben bereits ein 5G.fähiges Smartphone und würden dann bei einer solchen Öffnung von 5G auch diesen Bereich deutlicher belasten ? Bzw. wann sind genug 5G.fähige Smartphones in Prepaidnutzerhand angekommen um in deiner Region auch ...deinen... Vorteil ( Benutzer eines 5G Smartphones ) zunichte zu machen ?

Manchmal....ist es ja für einen selbst auch ein Vorteil, wenn man sich auf einen der wenigen Anbieter die eben vor Ort 5g anbieten zurückziehen kann.

Wenn man eine Nummer portiert, muss ja normalerweise der Name exakt übereinstimmen -

Ich glaube aber, mich erinnern zu können, dass es mindestens einen Anbieter gibt, bei dem man im Portierungsauftrag erklärt, dass selbst wenn der Name nicht übereinstimmt, man das Recht hat, diese zu portieren.

Kann mir jemand sagen, welcher Anbieter das war bzw wo win abweichender Name kein Problem ist?

(Geht um meine Eltern: Mein Vater hätte portierbare Nummern, meine Mutter könnte sie für den Bonus brauchen...)

Bei Lidl Connect und bei Aldi Talk kann man fremde Namen bei der abgebenden Nummer eintragen.

Z.b.

Max Meier übernimmt die Nummer seiner verstorbenen Freundin Lisa Müller ( Welche kurz vor ihrem Tode noch ihre Nummer opt.in gesetzt hatte ).

Es sollte also auch klappen wenn Max Meier geb 01.01.1999 eine Simkarte von Max Meyer geb 01.01.1999 ( klassischer Schreibfehler ) oder von seiner Tochter Amalie Meier ( Familienangehörigen mit demselben Nachnamen) übernehmen möchte.

Wichtig ist

A.) Die abgebende Rufnummer muss opt in gesetzt sein

B.) Die korrekte Schreibweise des Namens beim abgebenden Provider und das dort hinterlegte Geburtsdatum muss bekannt sein.

Ist beides bekannt...kann man zu Aldi Talk oder Lidl connect portieren. Zu kaufland mobil ist eine solche portierung aber z.b. nicht möglich, denn dort kann kein abweichender Halter der abgebenden Nummer eingegeben werden.

Und du meinst eine KI würde dir einen Dispo geben?

mir stellt sich eher die Frage...

Woher will der Kunde wissen, ob nun alleine eine Ki oder eben ein Mensch über den Antrag ( sei es nun ein Kredit, oder nur ein dispo oder eben auch eine Kreditkarte ) entschieden hat ?

Es steht ja wohl kaum auf dem ablehnungsschreiben drauf....Unser Computer hat entschieden...Sie bekommen es nicht !

Klar...auch ich hatte mal eine ( kostenfreie ) Kreditkarte abgelehnt bekommen. Auch ich verstand, das damals nicht.

Dann hieß es, wir haben auch nochmal dasselbe für Sie nur halt als Debit.Karte.

Okay...geht ja auch dachte ich mir. Allerdings hatte die ( Paypal ) Prepaidkarte dann doch deutliche Einschränkungen gegenüber der normalen Kreditkarte ( z.b. Auslandseinsatz war aufgrund der maximalen täglichen Abhebung - ich meine nur 300 Euro? - und Automatengebühren in Asien nicht wirklich sinnvoll ).

Dazu kam dann noch, das man bei Debit nach einem Jahr dann doch Gebühren haben wollte ( anstatt dauerhaft kostenfrei, wie bei der echten Kreditkarte ).

Jedenfalls...,habe ich dann nach (m)einem Testzeitraum eben auch die Reißleine gezogen und die Debitkarte gekündigt.

Faktisch....dachte ich damals zuerst auch, ob da überhaupt ein Mensch entschieden hatte, das ich keine echte Kreditkarte bekommen sollte ? Später war mir dann auch klar, es ging vermutlich eigentlich darum die Debitkarte den Kunden anzupreisen.

Gerade im REWE Prospekt ( gültig ab nächstem Montag ) gesehen....

Diesmal ist JA.MOBIL wieder mit Aktion dran.

Bei Aktivierung bis 08.07.23 gibt's 30 Euro Portierungsgutschrift

...und dazu wohl noch bis zu 12 x 5 GB extra wenn man mit einem der Smart.Tarife aktiviert !

So langsam, nach 5 x Penny Mobil und zuletzt 5 x Kaufland Mobil....weiss ich nicht mehr woher ich noch Rufnummern nehmen soll fürs hereinportieren.

...denn auch die monatliche Lidl Sim braucht was fürs hereinportieren und macht erst nach rund 10...14 Tagen die vorläufige Rufnummer vom Starterkit frei.....und dann fehlen ja möglichst noch 4 weitere....grins

Ja.Mobil hat halt ( wie auch Penny Mobil ) den Vorteil gegenüber Kaufland Mobil, das das Guthaben auch zur Verfügung steht um Drittanbieterzahlungen zu testen. Bei Lidl geht das frühestens nach 3...4 Monaten ohne grösseren Aufwand, bei kaufland halt gar nicht.

Ja.

Naja...ein Grund mehr, meine zu DUS.net wegportierte Rufnummer auf die eine meiner beiden Sipgate ( Ex-Simquadrat ) zurück zu portieren, wenn jetzt irgendwann doch VoLTE kommen sollte.

Wobei...mich bei Dus.net eher stört, das die Rufnummernur auf einem VoIP Endgerät läuft und nicht auf mehreren zeitgleich ( wie ich das von Sipgate - ältere Simquadrat - inkl. gratis VoIP Zugangsdaten - her gewohnt war ).

Ich habe gestern eine Nummer zu sipgate portiert - jetzt ist die Nummer verschwunden. Bei NC ist. die Nummer abgeschaltet, bei Sipgate sucht man jetzt die Nummer. Ist mir in meiner ganzen Mobilfunkgeschichte noch nie passiert. Glücklicherweise war das nur eine Parkplatznummer für Portierungsgutschriften. Mal schauen, ob die Nummer wieder auftaucht..

Nur nochmal nachgefragt....was meinst du mit gestern portiert ? Weil du schreibst ICH habe gestern portiert und nicht meine Norma Rufnummer wurde gestern portiert !

Gestern bei sipgate die Portierung beantragt ? ( das würde zu dem ICH passen )...

...oder war gestern der zwischen Norma Connect und Sipgate vereinbarte Portierungstermin ( also 8...9...10 Tage nach dem Antrag ) ? - ( Das würde wohl eher zum Sachverhalt passen... )

Weil die Schlagzeile aus meiner Sicht etwas schwammig formuliert ist, noch als Ergänzung. Das Bußgeld wurde nicht verhängt, weil die Entscheidung automatisiert auf Basis von Algorithmen und dem Schufa-Score getroffenen wurde. Es wurde sanktioniert das die DKB, auch nicht auf Nachfrage, "stichhaltig und nachvollziehbar" belegt hat worauf die Ablehnung letztlich beruhte. Das wäre also auch dann passiert, wenn Mitarbeiter der DKB den Fall manuell bearbeitet und man keine Begründung gegeben hätten.

Ich persönlich finde das ziemlich übertrieben.

Jeder ( auch die DKB ) sollte dich aussuchen dürfen mit wem man Geschäfte machen möchte.

Dazu muss man ( auch nicht die DKB ) dann meiner Meinung nach auch nicht hinterher erklären, warum eben nicht.