Beiträge von Postkartenuserin

Es geht ja zb auch um mögliches Restguthaben -

Solange das evtl noch eingefordert wird muss ja auch der Datensatz noch existieren -

Diesen extra so zu editieren, dass er nicht mehr auf die inzwischen portierte Nummer läuft ist den Aufwand nicht wert - es ist ja auch eher der Ausnahmefall dass Schnappchenjäger ihre Nummer so schnell wieder zurück portieren...

Deshalb macht es schon einen Sinn, dass der Kunde nicht sofort nach der Portierung gelöscht wird...

Ja, die Restguthaben.Auszahlung.

Ich versuche daran immer wenn es irgendwie geht vorbeizukommen. Allerdings ist es bei mir ja eh fast immer nicht Auszahlbares Startguthaben oder Sonderguthaben.

Bei Lidl Connect war eine Bekannte beim Wechsel vor einem Jahr vertröstet worden, das dauert 3 Monate, nach den 3 Monaten hieß es...hier ist kein Antrag vorhanden, reichen sie den doch ( nochmal ) ein und ab dann dauert es drei Monate. Sowas braucht keiner für 10...20 Euro Beträge die man normalerweise auf einer Prepaidkarte hat.

Bei mir läuft ( seit gestern ) ein Antragnauf Auszahlung bei Norma nach wegportieren der Rufnummer - allerdings hatte ich noch 4 Norma Aufladebons zuhause und die vorab aufgeladen. Dort geht's also um gut 60 Euro...

Ich bin gespannt wie lange Norma Connect dafür braucht....am Telefon hieß es das kann dauern....und auf meine Nachfrage wie lange das ist 2...3 Wochen. Immerhin positiv gegenüber der Erfahrung mit lidl connect....wenn norma 2...3 Woche als ...kann dauern... bezeichnet.

Soweit meine Erfahrungen....etwas off topic

Um es jetzt wieder auf die Spur zu bringen. Bei Aldi Talk vernichte ich gerne abtelefonierte Rufnummern anderer Anbieter indem ich sie zu Aldi Talk portiere und wenn die nächste Nummer leer ist überschreiben lasse.

Dafür habe ich extra 2 Aldi Talk Rufnummern abgestellt, die meist wechselweise dafür benutzt wurden.

So hatten dann die eine Rufnummer im Frühjahr etwa 270 Euro Guthaben angesammelt und es kam eine E.Mail von Aldi Talk ob ich nicht die Karte Kündigen oder Teilauszahlung haben wollte, da Aldi Talk simkarten eigentlich nur 200 euro Guthaben, haben dürften.

Ich hatte dann ...erstmal probeweise...auf gut 180 Euro ( 3 x Jahresflat ) reduzieren und Auszahlen lassen - und gesagt wurde mir damals, daß es bei Aldi ca 4 Wochen dauert.

Die 90 Euro, wurden dann sofort vom Guthaben abgezogen....und waren ca. 3 Wochen später auf dem Girokonto.

Durch die mittlerweile reduzierte Kartengültigkeit ( jahresflat läuft bald ab....daher nur noch 7...8 Monate ) habe ich nochmal 4 x 5 Euro nachgeladen....und bin jetzt wieder über der 200 Euro Grenze.

Ich bin gespannt, wann das nächste Mal ein solches Teil.Auszahlungs.Angebot ( mindestens 50 Euro müssen dafür stehen bleiben ) von Aldi Talk kommt, denn die Jahresflat brauche ich erstmal nicht und es stehen wieder Vernichtungen von Rufnummern von leergesurften Simkarten über Aldi Talk an.

Nach den durchaus guten Erfahrungen die ich bei Aldi Talk gemacht habe, würde ich wohl dieses mal auf dasMinimum von 50 Euro reduzieren ( mit Portierung einer schönen Rufnummer - entspricht das dann einer Aldi Talk Jahresflat ).

Alternativ dazu ( bisher wurden auf die Aldi Sim insgesamt 25 Euro echt aufgeladen - für den Kartenerhalt ) könnte man auch vor einem Auszahlungsantrag erst noch diesen Anteil auf 50 Euro erhöhen.

Erst über die Teilauszahlung das sonst nicht auszahlbare Guthaben reduzieren auf die ( selbst mit Vouchers eingezahlten ) 50 Euro - Danach die Rufnummer wegportieren und sich die selbst aufgeladenen 50 Voucher Euro erstatten lassen.

Mal schauen, ob und wann Aldi Talk die nächste Teilauszahlung anbietet und wie weit ich bis dahin mir meinem Anteil an eigenem Nachladen für die Kartengültigkeit bin.

zu der bereits am 24.05.23 ( im Rahmen der Aktion ) bereits im Basic Tarif freigeschalteten Kaufland Mobil Simkarte....dort waren ebenfalls zu den 10 Euro Startguthaben weitere 30 EuroPortierungsgutschrift angekommen.

Kurz vor Ablauf der Aktion hatte ich dann ( als Bestandskunde ) in den Smart XS gewechselt und es wurden wie erwartet 4,99 Euro abgezogen....und die Anzeige steht ( seit gestern ) auf 11 GB von 1 GB noch verfügbar !

10 GB SMS kam pünktlich heute Mittag. Waren Karten von Anfang des Monats, bei denen ich gestern Abend einen Tarifwechsel angestoßen habe.

Gestern Abend noch eine Karte mit Portierung von Fonic mobile aktiviert. Leider wird erst zu Mitte Juni geschaltet. Ob es dann noch die 30€ gibt. Mal sehen.

So....die erste meiner Kaufland Simkarten, welche heute ( also nach Ablauf der Aktion ) freigeschaltet wurde hat den 30 Euro Bonus für eingehende Portierung bekommen.

Für diesen Teil der Aktion kann ich daher Entwarnung geben....wenn durch die Portierung erst später ( nach Aktionsende ) freigeschaltet wird - gibt's trotzdem den Portierungsbonus.

Da diese Simkarte im Basic Tarif freigeschaltet wurde....kann ich zu dem zweiten Teil der gestern abgelaufenen Aktion ( 10 GB ) hier ( noch ) keine Auskunft geben.

_______

Zum 06.06.23 erfolgt die nächste Freischaltung im Rahmen einer Portierung und auch dort würde ich nach der Erfahrung von heute ein Gesamtguthaben i.h.v 40 Euro erwarten

Diese Simkarte ( Freischaltung durch Portierung am 06.06.23 ) wurde jedoch bereits am 26.05.23 ( noch im Rahmen der zu dem Zeitpunkt geltenden Aktion ) für den Tarif Smart XS gebucht !

Ich hoffe nun, das hier die zusätzlichen 10 GB aus der Aktion ebenfalls greifen werden.

Genaueres dazu dann am Abend des 06.06.23.

Es ist die Kunden- bzw. Nummerndatenbank beim Anbieter selber gemeint nicht die zentrale Datenbank. Manche Anbieter haben Probleme nach einer Portierung direkt alle Daten einer Nummer zu löschen. Bzw. die Nummer steht bis zum Ablauf einer Frist noch in der Datenbank als zur Portierung freigegeben. Wenn man dann versucht sie eingehend zu portieren, lehnt das System das ab, weil für das System die Nummer ja noch da ist.

Congstar/penny hatte in meinem Fall auch mal Probleme, nachdem ich meine Congstar Nummer, wo ich einen Congstar X hatte, diese nach nem halben Jahr, bei einem anderen Anbieter, auf ein Penny-Starterset portierte. Da stand dann monatlich nebem dem regulären Datenvolumen noch der Datenrest vom Congstar X drin, mit 200 GB.

Das Aldi Talk Kundenkonto ist wohl derzeit weder per App ( hatte extra gelöscht und wieder neu heruntergeladen ) noch per webseiten.log.in einsehbar ?

Naja hat jetzt aber und vor allem auf Dauer nix mehr mit Freenet Funk zu tun.

nunja - ausser dem Umstand das gerade eben Freenet Funk sich ( aufgrund des hier gerüstet Verhaltens - keine Telefonie im Ausland möglich ) und des verwendeten Mobilfunknetzanbieters O2 besonders gut für VoWLAN / VoWifi eignet.

Zumal ja die Telefonieflat ( nach Deutschland ) auch während der 30 Tage Ruhepause und einer 29.Cent Phase bei längerem Auslandsaufenthalt erhalten bleibt.

Kaum ein anderer deutscher Mobilfunkanbieter eignet sich so sehr für VoWLAN / VoWifi wie Freenet Funk ...

Leider hat die BNetzA die Übertragung der korrekten Rufnummer aus dem Roaming vor einigen Monaten erschwert. Da kommt mal gar keine Nummer mehr durch. In dem Fall ist es doch besser als Reserve eine Möglichkeit zu haben, dass zumindest eine deutsche Nummer angezeigt wird, als keine Nummer.

Ich bin ja erst vor 6 Wochen vom überwintern zurückgekommen ( abgeflogen am 30.11.22.....also 1 Tag bevor die EU - nicht die bundesnetzagentur - diese erschwernis auf den Weg gebracht hatte ).

Weder per VoWLAN ( im D1 Netz mit kaufland mobil, ja mobil und penny mobil sowie im O2 Netz mit netzclub.net und Aldi talk ) noch per Satellite.me hatte ich Probleme mit der Übertragung der Rufnummer nach Deutschland ...

Probleme machten dagegen Skype.Out ( gar keine Rufnummer übermittelt ) diverse Betamax/Dellmont.anbieter ( keine Rufnummer übermittelt ), Viber.Out ( übermittelt wechselnde Europäische Nummern gerne aus England, Rumänien, bulgarien oder Ungarn ) und lino.out ( keine anrufe mehr in die EU möglich ).....wenn man aus Asien nach Deutschland angerufen hat.

Das funktioniert aber nur mit Karten in den Netzen von o2 und Telekom. Bei VF ist VoWifi nur in Deutschland nutzbar, falls überhaupt im Vertrag vorhanden. VF geht mit diesem Premium-Feature :P ja recht zurückhaltend um. Also würde bei VF dann nur noch der Einsatz eines VPN infrage kommen, damit eigentlich zu kompliziert...

Stimmt - im netz von Vodafone geht das VoWLAN nur in Deutschland oder wenn im Ausland dann nur per VPN.

Hier sind wir aber im freenet funk Bereich und die sind im o2 Bereich und eben nicht im D2 Netz.

Könnte allerdings sein, das 5gUser genau das gemeint hat mit DAS IST ABER NICHT MEINE HAUPTNUMMER ( eben das freenet funk nicht seine Hauptnummer ist und seine Hauptnummer im D2,Netz eben im Ausland kein VoWLAN kann ? )

Bin für alle Ideen offen. Allerdings wüsste ich nicht, wie satellite gehen könnte, weil ich nicht durchgehend eine Datenverbindung habe.

Bei Rückrufen von mir kann ich den Aufenthaltsort beeinflussen. Hier werde ich dann WLAN-Telefonie nutzen, ja. Dank eigenem VoIP/SIP-Server sogar mit der richtigen Absendenummer. :) Wenn ich mobiles Internet durchgehend buchen würde, hätte ich auch eher zu meiner Google Voice tendiert, weil die Rufumleitung über Call-by-Call direkt in die USA billiger als über Deutschland Mobilfunk ist. Google Voice hatte ich mir vor Jahren mal in den USA geholt, als ich vor Ort eine Prepaid hatte (und damit eine Rufnummer in den USA zum Aktivieren von Google Voice). Aber auch damit bräuchte ich durchgehend eine Datenverbindung. Oder habe ich einen Trick verpasst?

Google Voice ( mit Ami.Nummer ) ist ja in etwa das amerikanische Pendant zu dem deutschen Satellite.me ( mit deutscher Nummer )....

Beides braucht für Telefonie natürlich einen Internetzugang.

Diese Nummer ist aber nicht meine Hauptrufnummer. Diese Nummer dort kennt mein Bekanntenkreis nicht. Diese Nummer ist weder bei meiner Versicherung, bei meinem Mobilfunkanbieter, bei meinem Arbeitgeber, bei meiner Bank oder einer Versicherung hinterlegt. Wenn also was ist, erreicht man mich weder darunter, noch werde ich, wenn ich aktiv dort Anrufe, als Kunde erkannt und direkt identifiziert. Wenn also in Saudi Arabien oder Mexiko unterwegs meine Kreditkarte verliere, warte ich also nicht erst, bis ich irgendwo im Hotel bin um dort anzurufen.

Gerade DAS ist ja der Vorteil bei VoWLAN / VoWifi....

Du rufst mit DEINER Simkarte bzw. Deiner Telefonnummer aus dem Ausland nach Deutschland an....zu den Kosten zu denen Du auch von Deutschland aus anrufen würdest ( im Idealfall also mmit Telefonieflat ).

Du zahlst nur eben keine Roamingkosten, weil es nicht über einen ausländischen Mobilfunkanbieter ( der Roaminggebühren abgreifen) nach Deutschland weitervermittelt wird - sondern über das WLAN in dem Du dein Smartphone eingeloggt hast als Internettelefonie nach Deutschland zu deinem Mobilfunkanbieter angeliefert wird und er liefert das Telefonat dann Deutschland-intern weiter.

Ergo

....du bist bei VoWLAN / VoWifi unter deiner eigenen Mobilfunk.Rufnummer erreichbar und kannst auch sehen wer dich anruft.

....du kannst jemand im Rahmen der Kosten die du bei einem Anruf aus Deutschland bezahlst anrufen UND dabei wird deine deutsche Mobilfunknummer übermittelt zu deiner Bank, deiner Versicherung usw.

Bezüglich Satellite.me hast du ja nun geklärt, das du es kennst ( oder auch vielleicht schon vor uns anderen kanntest ? ).

Wenn du es allerdings in der letzten Zeit nicht mehr benutzt hast ( weil du ja schreibst, du warst mit der damaligen Qualität nicht zufrieden ) würde ich dir empfehlen es mal zwischendurch wieder zu probieren. Das probieren im Rahmen der 100 Frei.Minuten kostet ja nix.

Ich hatte im Winterhalbjahr nur selten Probleme mit der Gesprächsqualität....konnte dann aber nur selten ermitteln woran es lag ( unzureichende Datenqualität auf meiner seite oder empfangsprobleme auf der Gegenseite - es muss ja auch nicht immer an Satellite.me liegen ).