Beiträge von Postkartenuserin

Ich habe zwei gemacht....für das Dual Sim meiner Nokia Banane bei meiner Omi im Altersheim.

Sie hat in der ersten Woche mit ihrer Alexa gut 4,5 GB verbraucht.

Nach 2 Wochen waren es 6,5 GB ( sprich die zweite Woche nur noch 2 GB )....

Mit 2 x 11 GB ist sie die nächsten 6 x 4 Wochen hoffentlich gut versorgt.

Für mich selbst habe ich ( wegen der Telefonieflat ) den 7,99 Euro Tarif mit 3 GB ( plus 10 GB Bonus ) genommen. Da reichen die 40 Euro aus Startguthaben plus Portierungsbonus für 5 x 4 Wochen....bis Mitte Oktober.

Zwei weitere ( von max. 5 Simkarten pro Ausweisdokument ) - habe ich erstmal im 9 Cent Tarif ohne Grundgebühr mit 40 Euro Guthaben liegen....Eine davon bekommt Mitte Oktober dann für die 3,5 Wochen bis ich zum überwintern wegfliege und in Thailand nur noch VoWLAN / VoWifi zum Telefonieren nach Deutschland nutze....den Halbjahrestarif mit 6 GB verpasst...Die zweite kommt dann mit Halbjahrestarif ( oder für 7,99 im 3 GB Tarif ) zum Tragen wenn ich im April 2024 wieder in Deutschland bin.

Ist doch alles gut gelaufen....mit Kaufland Mobil.....ich kann nicht meckern.

Insoweit....bin ich erstmal gut versorgt

Ich will im Ausland auf meiner normalen Rufnummer erreichbar sein und auch auswählen können und die Nummer angezeigt bekommen.

Wenn mich dann aber jemand anruft, ist es wirklich wichtig oder wenn ich raus wähle, ist es wichtig. Dann will ich keine abgehakten Gespräche mit irgendwelchen Satellite Verbindungen.

Gerade deshalb ja VoWLAN / VoWifi ( da bist du über deine angestammten Nummer erreichbar und rufst auch mit deiner angestammten Nummer in Deutschland an - nur eben ohne teure Roaming.Aufschläge ) !

Bezüglich Satellite.me hast du dich wohl vermutlich nie mit beschäftigt....und weisst nicht, das der Anbieter so heisst, es aber nichts mit Telefonie über irgendwelche Satelliten zu tun hat. Satellite.me ist das zusätzliche Backup.System das ich verwende ( z.b. wenn ich eben gerade nicht über meine angestammte Deutsche Rufnummer erreichbar sein will ).

Auch bei Satellite.me wird meine deutsche Satellite.me Rufnummer dem angerufenen in Deutschland angezeigt und er kann mich auf der Nummer auch zurückrufen !

...und wie schon oben geschrieben. Das ist der Name....und über Satelliten läuft die Verbindung deshalb nicht....sondern Satellite.me ist eine App mit ( einer zusätzlichen ) deutschen Telefonnummer.....Die paralell auf mehreren Endgeräten ( ähnlich wie bei Multi.Sim ) laufen kann.

Läuft problemlos als Festnetzersatz, aber als Mobilfunktarif finde ich Freenet FUNK eher ungeeignet. Dafür ist eine Unlimited Flat eigentlich oversized, hingegen wäre das sehr eingeschränkte Roaming und das keine Auslandsverbindungen möglich sind schon störend.

Auslandsverbindungen ( ich meine damit von Deutschland ins Ausland - und nicht das Roaming innerhalb der EU ) gehen richtig ins Geld.

Einmal zurückgerufen....und vielleicht in Bierlaune nicht aufgepasst.

Ich finde sogar....alles was über den Rahmen der gebuchten Flat hinausgeht darf gesperrt werden ( ...oder es sollte zumindest vorneweg eine kostenfreie Ansage kommen DIESER ANRUF KOSTET JETZT.... wollen Sie das wirklich, bis jetzt ist diese Ansage für Sie noch kostenfrei und Sie können noch abbrechen ).

Mich persönlich stört das also nicht - ich finde es sogar hilfreich.

Wenn ich ins ( aussereuropäische ) Ausland fliege - nutze ich sowieso ein zwei Handy System.

Im deutschen Smartphone kommt der Flugmodus rein....und im Urlaubsland wird trotz eingeschalteten Flugmodus eben WLAN angeschaltet....um per VoWLAN / VoWifi im Ausland weiterhin unter meiner deutschen Rufnummer erreichbar zu sein....und im Rahmen des gebuchten deutschen Tarifes mit Deutschland zu kommunizieren.

Bei freenet funk könnte man sich also sogar den Flugmodus sparen....denn auch wenn die 30 Tage pro Jahr ohne Bezahlung bei einem längeren Überwinterungsurlaub aufgebraucht sind und man im 29 Cent pro Tag Bereich gelandet ist - immer ist ja die Telefonieflat ( über VoWLAN / VoWifi ) nach Deutschland noch inklusive !

Das ( ausrangierte frühere ) Zweitsmartphone bekommt eine Simkarte des Urlaubslandes....und wird auch entsprechend auf das Urlaubsland eingerichtet....Whatsapp, Line Messenger usw. Da wird alles auf die Nummer des Urlaubslandes eingerichtet....und im Bedarfsfall, kann man damit eben einen Hotspot für das deutsche Smartphone machen.

Zusätzlich....läuft auf beiden Smartphones dann bei mir derselbe Satellite.me plus....mit deutscher Handynummer für die Erreichbarkeit.

In jedem Fall...ausserhalb Europas schlägt sich fie freenet funk konfiguration damit gar nicht schlecht.

Einzig, das EU.Roaming finde ich kann bemängelt werden, denn das sollte eben kostenfrei auch ermöglicht werden.....Wobei selbst das mit Satellite.me ( und wenn man ein WLAN hat eben VoWLAN/ VoWifi gut läuft.

Wobei....Die 10 GB - dazu werde ich in dem Fall noch nix berichten können, denn diese simkarte startet im Basic Tarif....und soll erst im Herbst in den halbjahrestarif.

Eine weitere kaufland-mobil.de Rufnummer war ebenfalls im Basic berrits am 24.05.23 gestartet und wurde heute vor Ablauf der Frist in den Smart XS gewechselt ( aber noch keine SMS zu den 10 GB extra für die Bestandskunden.Sim angekommen ).

Auch eine heute freigeschaltete Kaufland Sim im Smart Tarif mit 3 GB hat noch keine SMS zu den zusätzlichen 10 GB erhalten.

Die erste Smart XS bei der die Freischaltung aufgrund der Portierung erst nach dem Ablauf der Aktion erfolgt....soll am bei mir am 06.06.23 starten....

Somit kann ich zu den 30 Euro Portierungsguthaben wohl bereits ab 01.06.23 Abends berichten.

Zu den zusätzlichen 10 GB nach Ablauf der Aktion....dann wohl am 06.06.23 Abends nach 18 uhr wenn ich ins Kundenkonto sehen kann

Am 07.06 findet meine Portierung zu Kaufland statt, die noch im Mai beauftragt wurde, dann kann ich Konkretes berichten.

Bislang habe ich auch bei ja/penny immer die Aktionsboni erhalten, wenn die Portierung nach Aktionsende abgeschlossen wurde.

Ich habe noch eine vorher....am 01.06.23

Könnte also noch früher ( bzw. als einer der allerersten ) berichten, welche Gutschriften ( 30 Euro Portierungsguthaben und / oder 10 GB extra ) ankommen.

Kann man nicht einfach in den USA dasselbe machen wie wir ...Überwinterer... es in Thailand tun?

Satellite.me nutzen...

Oder

Eine deutsche Prepaidsimkarte mit VoWLAN / VoWifi ? ( das deutsche Smartphone vor Abflug in den Flugmodus und den Flugmodus erst wieder aufheben, wenn man wieder in Deutschland zurück- gelandet ist. ....und im Urlaubsland mit dem deutschen Smartphone eben nur das WLAN trotz Flugmodus zulassen.

-----

Beide male zahlt man selbst doch nix fürs angerufen werden - noch dazu sind wir Deutschen unter einer deutschen Rufnummer für unsere deutschen Bekannten und Freunde günstiger erreichbar.

...und kann beliebig mit einem Zweit-Smartphone und einer Simkarte des Gastlandes einen Hotspot fürs Deutsche Smartphone aufmachen..

So ist man dann auch für Anrufe aus dem Gastland bzw. bei Anrufen in das Gastland meistens am günstigsten dabei.

Danke für den Hinweis mit der Tagesschau!
    Habe meiner Mutter vor einiger Zeit nen Echo Lautsprecher hingestellt mit dem Sie tatsächlich glücklicher als mit ihrem alten "Kofferradio" ist (der Empfang war immer problematisch).

Werde mal durchschauen welche Apps ich ihr, außer Tagesschau, nahebringen kann.

Dadurch, das meine Omi einen Echo Show hat....

....und derzeit meine Schwester für 5 Wochen in Kur ist - ist auch noch die Videotelefonie über Alexa App vom Smartphone oder über Skype App interessant.

...und irgendwann im Herbst bin ich ja dann auch wieder zum überwintern in Asien.

Das ist für unsere Omi mit ihren schlechten Augen vielleicht nicht mehr so wichtig - aber halt andersherum für uns Enkel.

Die Bilderrahmen.Funktion ähnlich....da kommt es auf die Tagesform ihrer Augen an ( über den Tag scheint das mit der Dauer der Anstrengungen etwas abzunehmen ).

Aber....Sie kann ja auch selbst nicht mehr mit ihrem Seniorenhandy anrufe initialisieren.

Anrufe annehmen auf de Senioren.Klapphandy geht noch, das das Telefon beim aufklappen den Anruf automatisch entgegenkommt.

Über Alexa wird die gebührenpflichtige Anruffunktion von Skype.Out sprachgesteuert genutzt. Das ist zwar erstmal relativ teuer ( sowohl die Deutschland.flat als auch die minutenpreise in die deutschen Handynetze ); aber ich habe ihren Account aufgeladen über das 60€-Guthaben einer Lidl Connect Simkarte mit Drittanbieter.Zahlungsmöglichkeit, das mich nur einen Bruchteil der 60 Euro gekostet hatte. Dadurch ist der Preis für Telefonie pro Minute in deutsche Handynetze ( 2 / 55 des angezeigten Preises ) rechnerisch ungefähr im Bereich eines guten Betamax und es ist auch zu denselben ( 2 / 55 ) Konditionen die Buchung einer Flatrate mit Sprachsteuerung über Alexa mit Skype.Out möglich.

Abwarten, ob die Omi das dann annimmt und wirklich benutzt.

In Deutschland mit Unitymedia Router kann ich es ( für sas stationäre Internet nicht sagen. Der alte Unitymedia Kabeltouter lässt sich schlicht nicht auslesen.

Gür Deutschland, weiss ich Nur, das ich bislang mobil meistens mit 1...2 Netzclub ( zusammen max 600 MB ) simkarten in unterschiedlichen Endgeräten hingekommen war.

Selten hatte ich auch mal mobil 3GB ( wegen der Telefonieflat ) und dabei nie die Drosselung erreicht.

...oder mal die Jahresflat bei Aldi Talk ( für Notfälle, wenn netzclub nicht ausreicht )....Wobei da 3... 4 Monate vor Ablauf noch 11,9 GB drauf waren.

Umso gespannter war ich dann auf meinen Verbrauch im Winterhalbjahr in Thailand

( wo ich kein Hotel WLAN hatte und mit dem Smartphone Tethering gemacht hatte - aber eben zusätzlich zum Verbrauch in Deutschland auch TV über Internet http://www.2ix2.com und Internetradio und VoIP Telefonie genutzt habe.

Dezember gut 120 GB

Januar gut 140 GB

Februar knapp 140 GB

März 190 GB

2/3 vom April 230 GB

Im Schnitt also 160,..170 GB ( für einen Single Haushalt )