Alledings hab ich jetzt nicht mehr in Erinnerung ob es sich damals schon um eine 384/384 KBit/s Drosselung handelte oder je nach Anbieter um eine 384/64 KBit/s (wie einst DSL Light und bei den LTE Zuhause Tarifen) oder um eine 384/32 KBit/s (wie bei der web 'n' walk HandyFlat) handelte.
Und der Upstream ist bei Videotelefonie schon auch entscheidend.
Wenn man es übertreibt kann es natürlich schon auch nerven, aber sonst ist es schon ein grosser Vorteil wenn man jemanden auch live was zeigen kann statt nur beschreiben.
Wir leben im Jahr 2023 da kann man eigentlich unterstellen, das das Netz überall gut genug für Videotelefonie ist. Denn so hoch sind sie Ansprüche an die Internatverbindung ja garnicht. Egal ob ein Träger UMTS900, eine 3 MHz LTE900 + 5 MHz LTE1800 Konfiguration, WLAN an einem DSL 3000IP Anschluss, etc. reicht ja Alles.
Nur GSMonly / EDGE wäre ein K.O. Kriterium, aber das sollte im Jahr 2023 dann doch die absolute Ausnahmen sein.
Wegen ein paar MB für Videotelefonie muss man sich doch keine Gedanken machen, wenn man zum Beispiel einen 20GB Tarif und jeden Monat so 9-13GB verbraucht, ist das kein Thema. Ein 10GB Tarif wäre ohnehin zu knapp und bei einem 20GB Tarif ist genug Luft.
Gibt doch viel mehr Anwendungsfälle, z.B.
- Mineraliensammler die bei einer Wanderung Kollegen fragen wollen ob es sich lohnt einen Steinbrocken mitzunehmen
- Teeny-Mädchen die sich gegenseitig Schminktipps geben wollen
- frisch verliebte Teey-Pärchen die ein bisschen Live-Sexting machen wollen
Alles anzeigen
Mit dem uploadspeed gebe ich dir recht....Kommt allerdings auch immer drauf an wo...der upload vom sprechenden wird ja bei dem der zuhört zu download....
Aber die upload rate ist das Nadelöhr....soweit stimmt es !
Ich gehe im übrigen davon aus....das ich eben keine 20 GB tarife in jedem Handy habe, das ich mal auf die schnelle greife.
Meine ...rumliege.Geräte arbeiten meistens mit gratis netzclub simkarten.
P.S. Man kann auch jemand Anrufen wollen per videotelefonie und messenger....der zwar eigentlich guten Empfang hätte....aber gerade am letzten Tag vor dem neuen 28.tage Rhythmus gedrosselt ist ? FAKT ist du weißt wenn du anrufst nicht wie die Situation beim angerufenen gerade ist....weder ob er gerade stabil wlan hat noch ob er eben vielleicht gerade auf der Berghütte im Urlaub nur GSM Empfang hat oder gedrosselt ist....
Ich kenne Leute....Die trotz vorhandener Telefonieflatrate nur noch per WhatsApp Telefonie oder sogar Whatsapp Videotelefonie kommunizieren wollen.
DAS finde ich voll daneben...dem angerufenen eben ...aufzuzwingen... das dieser Internet benutzen muss oder sogar sein von ihm bezahltes Guthaben für den Anruf benutzen muss.
Aber vielleicht gibt es ja bald....für Anrufe über messenger eine Gebühr, die dem angerufenen dann gutgeschrieben wird, damit er seinen Internetdatenverbrauch damit finanzieren kann....grins !
Ähnlich wie die interconnection Kosten derzeit zwischen den mobilfunkanbietern....dann halt nur zwischen Anrufer und angerufenen !
Wer anruft....sollte jedenfalls auch die kompletten Kosten des anrufes tragen.