Ölradiatoren sind mit Nachtspeicheröfen nicht gemeint. Ich hatte auch mal eine Mietwohnung mit sowas. Das hätte mich am Tag 10€ Strom gekostet und das obwohl Strom damals noch deutlich günstiger war und die Nachtstunden glaube mit 9 Cent je kW/h berechnet wurden. Das Model des Nachttarifs wurde aber nach und nach abgeschafft und damit die tollen Heizungen, die damals als modern und ggf umweltfreundlich gepriesen wurden, zur Kostenfalle. Ein Nachbar hat sie noch, ein Onkel, der in den 90ern ein Haus gebaut hat, der hat inzwischen auf Holzheizung umgerüstet.
Geschrieben wurde....mit Strom geheizt !
Nachtspeicheröfen auf die du dich beziehst sind nur eine Möglichkeit mit Strom zu heizen.....
Ein Ölradiator eine andere
Es gibt aber auch die Möglichkeit z.b. eine alte Gas oder Ölheizung auf Strom umzustellen....indem das Heizungswasser mit einem elektronischen Heizstab erhitzt wird statt mit Öl oder Gas
Oder man kann auch elektrisch mit Heizlüftern heizen....
Die von dir angesprochenen Nachtspeicheröfen sind wohl vor allem wegen den Asbesthaltigen Wärmespeichersteinen aus der Mode gekommen.
Wer lässt sich schon gerne warme Luft mit Asbestfasern in seinem Raum herumblasen mit einem Ventilator ?
Das andere Problem was du ansprichst....Geld....betrifft dagegen alle Heizungssysteme auf Strombasis.
Erst wird in einem Kraftwerk Gas...Öl....Kohle oder Atomkraft in Strom umgewandelt.
Das betreiben des Kraftwerken kostet Geld und bei der Umwandlung gibt es immer wärmeverluste....
...und genau deshalb ist die kWh Gas oder Öl günstiger als die kWh Strom....allerdings betreibst du dann zuhause eine ( Heizungs- ) Anlage die du warten lassen musst und die teuer in der Anschaffung ist.
Letztendlich ist Wärme immer die letzte Stufe einer energieumwandlung oder des energieverlustes....daher versucht man ja derzeit auch fernwärme ( unter anderen von Fabriken oder Müllverbrennung ) für das heizen zu nutzen anstatt die Wärme einfach nur herunterzukühlen.
In Frankreich...das auf Atomstrom setzt und deshalb Strom günstig an die Verbraucher abgibt, wird sehr oft mit Strom geheizt....auch das funktioniert.....aber Atomstrom ist spätestens seit Fukushima nicht mehr überall das Heilmittel für günstigen Strom.
...und die Frage....ob atomstrom am Ende wirklich so günstig ist....oder ob die endlagerung nicht teurer kommt als gedacht und die Kosten dafür ein riesiger Kredit für unsere Kinder sein könnte, den man jetzt für günstigen Strom aufnimmt stellt sich auch.
Wie heisst es so schön...abgerechnet wird zum Schluss !
Deshalb bin ich der Meinung.....Selbst wenn man nur 300...500 Watt grundrauschen hat...sollte man die vollen 600/800 Watt dranhängen und es eben einspeisen....sofern die grössere Zelle nur geringen (Kauf-)Aufpreis bedeutet.
Stellt es doch lieber gratis anderen zur Verfügung....denn durch ein erhöhtes Angebot können ja auch die Preise für alle ( auch für dich selbst ) sinken.