Beiträge von Postkartenuserin

    Ich habe Screenshots der Webseite. Da steht "In den ersten drei Abrechnungszeiträumen ... wird das notwendige Guthaben automatisch aufgebucht.

    Vielleicht kommt ja auch tatsächlich am ende des dritten Zeitraumes nochmal einmal eine ( dritte ) Gutschrift


    Bemängeln kann man erst wenn das dritte mal verlängert wurde und nichts kam.

    Das sehe ich ähnlich....

    Csipsimple zieht unheimlich am Akku. Miese Gesprächsqualität.

    Gibt es auch scheinbar gar nicht mehr für das iPhone.

    Ich nutze es dauerhaft....mit Android


    Früher ... hatte ich auch den Eindruck das es ordentlich am Akku gezehrt hat.


    ABER...in letzter zeit nicht mehr ( es erscheint auch nicht mehr vorne in der Liste der Stromverbraucher bei der Akkuanalyse )


    Ich weiss nicht, ob das daran liegt, das man etwas an der App verändert hat....oder an meinem neueren Smartphone ? Oder ob sich vielleicht sogar noch schlimmere Akkustrom.Verbraucher vordrängeln in der Liste ... grins !


    ...und CSIPSimple gibt's auch nicht mehr im Google Play Store....nur noch als APK ( zur Iphone.Verfügbarkeit kann ich nix sagen ).




    Mich hat allerdings auch noch ein weiteres Feature der Csipsimple.App überzeugt....nämlich das man ( gratis ) zwei Sip.Accounts verwenden kann....und Wählregeln nutzen kann ( z.b. den einen Sip.Provider für alle abgehenden Telefonate nutzen ).


    Da ich früher viel mit Sipgate Festnetznummer im Ausland meine Erreichbarkeit aus Deutschland hergestellt hatte....aber Sipgate mit damals für Telefonate zu Handynummern zu teuer erschien....habe ich damals gern abgehend über die Csipsimple.App eben einen Betamax.SiP.Provider genutzt.


    Derzeit nutze ich CSIPSIMPLE.APP nur noch für ankommende Telefonate....einmal meine bereits von Sipgate wegportierte Festnetznummer die bei Dus.net gelandet ist und eine weitere Festnetznummer die absichtlich noch bei Sipgate geblieben ist von einem anderen Account ...


    Auf jedem Fall...Bei mir ist derzeit kaum erhöhter Akkuverbrauch feststellbar.....daher...kann ich nur raten es mal auszuprobieren, sofern die Csipsimple.App für das verwendete Smartphone verfügbar ist.


    ABER....letztendlich....jedem Tierchen sein pläsierchen.


    Wenn du es nicht magst....dann nutzt du es halt nicht.....niemand wird hier zu etwas gezwungen....und jedermann darf sich frei entscheiden was er nutzen möchte.


    Trotzdem empfehle....ich es einfach mal anzutreten, sofern möglich.


    ...und wenn eben nicht CSIPSIMPLE.APP ( weil vielleichtnicht auf deinem IPhone verfügbar ), dann vielleicht eine zusätzliche Festnetznummer über eine andere IPhone.App die SIP verwalten kann.


    Wobei....IPhone ja vom Grundsatz her eher die Klasse ist, wo genügend finanzieller Speilraum vorhanden ist und auch gern genutzt und gezeigt wird.....und daher spielchen mit gratis Internet über Netzclub.com und gratis Telefonieren über Satellite.me eher ...abstoßend... wirken.


    Ich sage jetzt nicht, das es sich bei Iphone grundsätzlich ausschließt.....aber die Zielgruppe der Kombination netzclub, satellite, Sip.Festnetznummer und Messenger zum gratis Smartphone betreiben.....nutzt wohl nur eher selten ein Iphone !

    Du hast vergessen, das ganze noch mit Csipsimple.App und einer VoIP.Festnetznummer zu erweitern.


    ...und natürlich Whatsapp....für längere Telefonie ( die gratis 100 Minuten von der Satellite.me App verwendet der bewusste User ja vor allem um Personen anzurufen, die über Messenger nicht erreichbar sind....das deutsche Reisebüro aus dem Ausland, den Arzt, Rechtsanwalt oder eine Behörde oder mal eine Hotline... )


    Ich habe einige ältere Smartphones in der Schublade mit dieser Konfiguration.


    Die werden nur selten eingesetzt....z.b. als mal dem Kumpel das Smartphone geklaut worden war....oder als die Nachbarin ihr neues Smartphone wegen spiderman App in Reparatur hatte....und natürlich, wenn ich mal vergessen habe mein Standartgerät ans Ladekabel zu hängen.


    Für einige Tage, als Notfallersatz....sind dann auch oftmals die 200 / 300 schnellen MB.s bei Netzclub ausreichend und sie kommen in den Ausnahmesituationen nicht mal in die Drosselung der Netzclub Sim.


    ...und dank Dual Sim kann ggf. Sogar die eigene Simkarte ergänzt werden ( z.b. bei der Reparatur für die Nachbarin....als sich herausstellte, es soll 3...4 Wochen dauern, weil das Display Lieferschwierigkeiten hat ).

    Deshalb bin ich auch gar nicht so traurig über diesen Verlust".

    Warum verabschiedest du dich dann nicht einfach aus diesem Thread und überlässt ihn denen die Sipgate und Simquadrat wirklich nachtrauern werden ?


    Das Thema scheint ja mit deiner Art zu telefonieren eh nicht kompatibel zu sein !


    Wenn es die so zahlreich gäbe, dann fänden die sich in den entsprechenden Foren wieder.

    Mach die Augen auf....schalte dazu dein Gehirn an.


    Genau die sind hier....nicht unbedingt direkt, denn über 90 Jährige haben seltener ihren Spaß mit solchen Foren...aber indirekt über die Enkel und Kinder, die dir hier gerade Paroli bieten.


    SCHAU über deinen Tellerrand hinaus....dann kannst du es auch erkennen.

    (Von den Freiberuflern fange ich gar nicht erst an...)

    stimmt....da kenne ich auch einige.


    Aber....für die ist ja jetzt Sipgate dann schon bald maßgeschneidert, wenn sich sipgate auf Geschäftskunden spezialisieren will ( allerdings vermutlich eher weniger aus solche klein.geschäftskunden...grins ).


    Ich habe ja vor einigen Jahren mein Haus gut verkauft....und seit die Preise jetzt etwas am wackeln sind....schaue ich wieder verstärkt nach Eigentum ( ne Nummer kleiner....Eigentumswohnung ...eben den Bedürfnissen angepasst ).


    Dadurch habe ich in den letzten Monaten vor dem überwintern verstärkt Kontakt zu immobilienmaklern gehabt.


    Dort haben einige jetzt wohl umgestellt auf Sipgate Satellite App....


    Im Büro wird ja eh schnelles Internet benötigt um Exposé mit Bildern und Videodateien hochzuladen und neue Kunden zu finden.


    Da ist dann gerne auch eine ...schön kurze... Festnetznummer gefragt


    ...und die wird halt Rufumleitung bei kleineren Immobilienburos auf Satellite verschiedener Mitarbeiter gelegt.


    Der Samstag ist der Grosskampftag....und wer eben ( jedes zweite Wochenende) komplett freies Wochenende hat....loggt sich aus der App aus.

    Vermutlich nur, wenn man auch Internet darüber möchte. Hier ist die günstigste Option:

    https://www.telekom.de/zuhause…net/magenta-zuhause-start

    Mit 102 Jahren ( und annähernd Blind - dazu im Rollstuhl und eingeschränkt beim Greifen oder auch nur dem wählen einer Telefonnummer am Senioren.Tast3n.Klapptelefon )....stellen wir ihr sicherlich dann einen PC ins Zimmer und kaufen ihr ein IPhone.....Grins


    Internet.....EVENTUELL für eine Alexa damit Radiohören per Sprachfunktion aus und angeschaltet werden kann ( ohne das dafür das Pflegepersonal gerufen und bemüht werden muss ). Wobei ich noch immer nicht einmal einschätzen könnte, welcher Datenverbrauch bei ihr für Internetradio über eine Alexa anfallen könnte....


    Ich weiss weder wieviel Alexa so pro Stunde Radiostream braucht....noch wie lange dort das Radio tatsächlich eingeschaltet ist....bzw. wieviel Stunden pro Monat zusammenkommen.


    Dazu müsste ich, wenn ich Ende April nach Deutschland zurückkomme ( und meinen Echo.Show 5 wieder mitbringe ) vielleicht mal meine Nokia 8110 4G Banane mit einer frisch angemeldeten Aldi Talk Simkarte die im ersten Monat für den Kqufpreis 12 GB hergeben würde bestücken und beides zusammen bei der Omi im Zimmer aufstellen.


    Dann mal schauen....ob sie das mit der sprachsteuerung fürs radiohören überhaupt annimmt....und eben schauen wieviele GB pro Monat etwa zusammenkommen.


    Die Situation gibt das eher nicht her.....für so etwas einen Telekomanschluss legen zu lassen, wenn man noch nicht mal weiss ob die gut gemeinte Idee wirklich so gut ist wie man es sich denkt.


    Sollte sich dann aber letztendlich herausstellen....das Alexa eine gute Idee ist.


    Sollte dann die Presseankündigung von Sipgate bezüglich Preiserhöhung für meine Omi tatsächlich umgesetzt werden...


    Dann könnte man schauen wie teuer für sie Sipgate dann tatsächlich werden würde und was im Vergleich dazu ein T.Com Anschluss werden würde....der ihre Fedtnetznummer mit der Alexa Fähigkeit dann bündeln könnte.


    Viele , viele Fragezeichen....bevor ich mich damit auseinandersetzen würde.


    Gedanken....macht man sich trotzdem !

    Lässt das Heim ggfs. zu, dass der Bewohner sein eigenes analoges Telefon anschließt? Im Fall eines Bekannten war das kein Problem. Man konnte den Anschluss des Heims gegen das gewohnte DECT-Telefon austauschen (haben sogar TAE-Anschluss). Nun ist er eben über die Nebenstelle des Heims erreichbar (und telefoniert auch darüber raus), aber da der Personenkreis derjenigen, die ihn anrufen, überschaubar ist, war die Kommunikation der neuen Nummer kein Problem.


    Ansonsten: gibt es in besagtem heim ggfs. Internet per Ethernet auf dem Zimmer? Dann wäre eine kleine Fritzbox mit DECT eine brauchbare Lösung (z.B. 7312). WLAN und DSL-Modem kann man deaktivieren.

    Das Telefon vom Heim ist an das Rufsystem der Helferinnen ( und auch der Notrufknopf ) gekoppelt.


    Keine Chance da etwas austauschen zu können.


    Aber....pro Station ( 20...25 Zimmer) können wohl max 3...4 Zimmer ein eigenes Telefon beantragen ( wobei da nur T.Com genutzt werden darf ). Ob sich das aber wirklich ...rechnet... wage ich einfach mal zu bezweifeln !

    Wir hier im Forum kennen die Gründe besser, warum es teurer geworden ist...


    Wir hier im Forum könnten Abhilfe schaffen ( vermutlich, weil wir hier bestens informiert sind sogar besser als Otto.Normal.Enkel... )


    ABER - wir sind eine andere Generation und eben überdurchschnittlich informiert.

    Wobei ich im Fall meiner Omi immer noch am überlegen bin.....wie wir ( Enkel ) im Fall der Fälle reagieren sollten.


    Eine echte Alternative zu Simquadrat ( und teurer Rechnung dafür aber für einen absehbar begrenzten Zeitraum ) sehe ich da noch nicht.


    Die Omi hat jahrelang gegenüber einem T.Com.Festnetzanschluss mit Simquadrat/Sipgate sparen können.....und sie kann es finanziell auch stemmen vielleicht irgendwann 30...35 Euro monatlich zahlen zu müssen, da ihre Kriegswitwenrente nicht auf die Zahlungen des Sozialamts angerechnet wird.


    Dazu kommt....Die Augen waren beidseitig beim letzten Augenarztbesuch nur noch bei 10 %....und die Tendenz geht Richtung vollständiger Erblindung. Damit einher geht, das sie selbst kaum noch anruft....


    Selbst die 4,95 Euro Flatrate bei Sipgate relativieren sich bei nur noch 10.....20 selten mal 30 Minuten abgehender Telefonate monatlich in letzter Zeit.


    Anrufe entgegennehmen ( Senioren.Klapphandy aufklappen ) und Rückruftaste geht ( derzeit ) noch.


    Alternative wäre wohl evtl. eine eigene T.Com.Leitung im Heimzimmer ( sofern da ihre Rufnummer hineinportiert werden könnte, was ich mich weiß, ob es mit der Infrastruktur vom Heim möglich ist ).....UND ob das letztendlich billiger würde als Sipgate/Simquadrat mit neuen Tarifen müsste man auch erstmal schauen.


    WLAN im Heim für die Zimmer ist wohl in den nächsten Jahren nicht geplant ( Strahlung soll vermieden werden....anthroposophisch geprägt eben ).


    Ein Mobilfunk.Wlan ? Dazu VoIP ? Das hatte ich jahrelang.....und habe damit eben auch viel ( Auslands- )Erfahrungen. Lief bei mir meistens ganz ordentlich.....aber im Fall der Omi ist meistens eben etwas zu wenig....daher wohl eher Abstand davon.


    Obwohl....vielleicht nehmen wir ein Mobilfunk WLAN aus anderen Gründen in Angriff....für eine Alexa mit Sprachsteuerung zum Radiohören....denn auch das klappt schon jetzt nicht mehr mit ein- und ausschalten des Radios. Dazu kommt, daß das Radio bei ihren Augen immer wichtiger wird als der TV.


    Eine andere Simkarte....mit Festnetznummer ( ich hätte sogar noch eine kostenfreie Genion S ) ? Aber selbst bei wenigen abgehenden Anrufen....stört die abgehende Mobilfunknummer und dauerhaft unterdrücken ist bei ihrem Bekanntenkreis auch kei e wirkliche Lösung


    Ähnlich ist es mit Vodafone zuhause....auch dort ist die abgehend angezeigte Nummer das Problem.


    Dazu könnte bei Mobilfunksimkarten noch kommen....das wir ( Enkel ) trotz sehr weniger abgehender Minuten eine Flatrate bevorzugen würden....


    Eine Idee kommt noch....Weiterleitung Ihrer Festnetznummer per VoIP auf die Festnetznummer von der Alterheimtelefonanlage in Ihrem Zimmer.....aber dort gibt's kein Mobilteil nur ein stationäres Tischgerät.....auch das ist nicht ganz ideal mit Rollstuhl und ihrem Rest.Sehvermögen.


    Vermutlich....bleibt es bei Sipgate und eben für die restliche Zeit ihres Lebens im Fall der Fälle einer etwas teureren Rechnung - sofern sich Sipgatemdazu entschließt den Schritt der Preiserhöhung vor ihrem Ableben zu tun.


    In jedem Fall.....DANKE an Simquadrat / Sipgate, das ihr es ermöglicht habt, das meine Omi die letzten etwa 4,5 Jahre mit Euch ihre angestammte Festnetznummer weiterhin sinnvoll gut und günstig nutzen konnte.