Wir hier im Forum kennen die Gründe besser, warum es teurer geworden ist...
Wir hier im Forum könnten Abhilfe schaffen ( vermutlich, weil wir hier bestens informiert sind sogar besser als Otto.Normal.Enkel... )
ABER - wir sind eine andere Generation und eben überdurchschnittlich informiert.
Wobei ich im Fall meiner Omi immer noch am überlegen bin.....wie wir ( Enkel ) im Fall der Fälle reagieren sollten.
Eine echte Alternative zu Simquadrat ( und teurer Rechnung dafür aber für einen absehbar begrenzten Zeitraum ) sehe ich da noch nicht.
Die Omi hat jahrelang gegenüber einem T.Com.Festnetzanschluss mit Simquadrat/Sipgate sparen können.....und sie kann es finanziell auch stemmen vielleicht irgendwann 30...35 Euro monatlich zahlen zu müssen, da ihre Kriegswitwenrente nicht auf die Zahlungen des Sozialamts angerechnet wird.
Dazu kommt....Die Augen waren beidseitig beim letzten Augenarztbesuch nur noch bei 10 %....und die Tendenz geht Richtung vollständiger Erblindung. Damit einher geht, das sie selbst kaum noch anruft....
Selbst die 4,95 Euro Flatrate bei Sipgate relativieren sich bei nur noch 10.....20 selten mal 30 Minuten abgehender Telefonate monatlich in letzter Zeit.
Anrufe entgegennehmen ( Senioren.Klapphandy aufklappen ) und Rückruftaste geht ( derzeit ) noch.
Alternative wäre wohl evtl. eine eigene T.Com.Leitung im Heimzimmer ( sofern da ihre Rufnummer hineinportiert werden könnte, was ich mich weiß, ob es mit der Infrastruktur vom Heim möglich ist ).....UND ob das letztendlich billiger würde als Sipgate/Simquadrat mit neuen Tarifen müsste man auch erstmal schauen.
WLAN im Heim für die Zimmer ist wohl in den nächsten Jahren nicht geplant ( Strahlung soll vermieden werden....anthroposophisch geprägt eben ).
Ein Mobilfunk.Wlan ? Dazu VoIP ? Das hatte ich jahrelang.....und habe damit eben auch viel ( Auslands- )Erfahrungen. Lief bei mir meistens ganz ordentlich.....aber im Fall der Omi ist meistens eben etwas zu wenig....daher wohl eher Abstand davon.
Obwohl....vielleicht nehmen wir ein Mobilfunk WLAN aus anderen Gründen in Angriff....für eine Alexa mit Sprachsteuerung zum Radiohören....denn auch das klappt schon jetzt nicht mehr mit ein- und ausschalten des Radios. Dazu kommt, daß das Radio bei ihren Augen immer wichtiger wird als der TV.
Eine andere Simkarte....mit Festnetznummer ( ich hätte sogar noch eine kostenfreie Genion S ) ? Aber selbst bei wenigen abgehenden Anrufen....stört die abgehende Mobilfunknummer und dauerhaft unterdrücken ist bei ihrem Bekanntenkreis auch kei e wirkliche Lösung
Ähnlich ist es mit Vodafone zuhause....auch dort ist die abgehend angezeigte Nummer das Problem.
Dazu könnte bei Mobilfunksimkarten noch kommen....das wir ( Enkel ) trotz sehr weniger abgehender Minuten eine Flatrate bevorzugen würden....
Eine Idee kommt noch....Weiterleitung Ihrer Festnetznummer per VoIP auf die Festnetznummer von der Alterheimtelefonanlage in Ihrem Zimmer.....aber dort gibt's kein Mobilteil nur ein stationäres Tischgerät.....auch das ist nicht ganz ideal mit Rollstuhl und ihrem Rest.Sehvermögen.
Vermutlich....bleibt es bei Sipgate und eben für die restliche Zeit ihres Lebens im Fall der Fälle einer etwas teureren Rechnung - sofern sich Sipgatemdazu entschließt den Schritt der Preiserhöhung vor ihrem Ableben zu tun.
In jedem Fall.....DANKE an Simquadrat / Sipgate, das ihr es ermöglicht habt, das meine Omi die letzten etwa 4,5 Jahre mit Euch ihre angestammte Festnetznummer weiterhin sinnvoll gut und günstig nutzen konnte.