Beiträge von Postkartenuserin

Ich wüsste nicht warum gerade VideoIdent günstiger sein sollte als die eiD.

Hilft nur beides nicht....wenn der fertige Ident nicht beim Mobilfunkanbieter ( oder eben dort bei der richtigen Stelle ) ankommt .

Ob nun ein erfolgreicher Web.ID videoident.....oder ein erfolgreicher Postident am Schalter oder ein erfolgreicher Ident mit E.Pass oder was auch immer...

Wenn der Ident.Service.Anbieter das Ergbnis nicht weitersendet.....wird es nicht klappen.

Wenn der Ident.Service.Anbieter es an dem Mobilfunkanbieter weiterleitet.....und dort alles zu einem Mitarbeiter weitergeleitet wird im Homeoffice.....der Homeofficemitarbeiter aber für 3 Woche auf Malle die Sonne putzt.....Hast du auch kein Ergrbnis.

Das einzige was da hilft....ist die Fehlerquelle zu suchen und zu beseitigen.

Dabei kann man natürlich erstmal Sondieren....ob erfolgreiche VideoIdents eines Anbieters probleme haben und die eines Anderen Anbieters nicht.

....und je nachdem diese Spur weiterverfolgen oder eben nicht.

Aber auch bei positiver Online.Ausweisfunktion.....kann immer noch das positive Ergebnis ( was ich ja auch bei webID hatte ) noch immer dort aus versehen nicht weitergeleitet werden.....oder eben zwar bei lidl connect als Mobilfunkanbieter landen....dort aber eben im Postfach eines Homeofficemitarbeiters der Urlaub hat....

Mehr als eine zusätzliche Möglichkeit ist es nicht.....auch wenn du damit positive Erfahrungen hast und es bevorzugst....fehlermöglichkeiten gibt's auch dort.

Kostenüberraschungen nach Anwahl von Mobilfunkanschlüssen hatte ich zuletzt in den 1990ern.

Du gehst von Dir und Deinen Erfahrungen aus.

Versuche dich doch einmal in die Lage diese bald aussterbenden Generationen zu versetzen.

Man hat jahrelang die beste Freundin zurückgerufen....nie gab es da probleme mit ausufernden Rechnungen ( denn der Rückruf erfolgte ja immer auf den Festnetzanschluss der besten Freundin )

Jetzt ist diese aber im Alterheim....Vom Enkel mit einem Seniorenmobiltelefon versorgt worden....der Enkel hat es gut gemeint und der Oma einen Kaufland Mobil Tarif geholt mit Flatrate in alle deutschen Netze.

Die Oma ruft aus dem Altersheim ihre Freundin an und erreicht sie nicht auf deren Festnetznummer....spricht also auf den altmodischen Anrufbeantworter eine kurze Nachricht.

Die Freundin kommt nach Hause....hört den Anrufbeantworter ab und drückt die Rückrufraste....und quatscht 1...2 Stunden wie denn das neue Zimmer im Altersheim ist und wie das Essen schmeckt....

3 Wochen später kommt die teure Rechnung für den Rückruf....

Da sind halt bei diesen Generationen einige kleine Fallen zusammengekommen....und die haben sich in einer ( hoffe hoffentlich einmalig ) höheren Rechnung zusammengefasst.

Das daraus gelernte ist....Die gute Frau im Alterheim anrufen wird teuer !

warum auch immer...es wird teuer

....was kann man dagegen tun.....das muss wohl daran liegen das es Altersheim ist

....also...da will ich nicht hin, denn dann ruft mich keiner mehr an...ich rufe da ja auch nicht an, weil es so teuer ist !

Wir hier im Forum kennen die Gründe besser, warum es teurer geworden ist...

Wir hier im Forum könnten Abhilfe schaffen ( vermutlich, weil wir hier bestens informiert sind sogar besser als Otto.Normal.Enkel... )

ABER - wir sind eine andere Generation und eben überdurchschnittlich informiert.

Ich wage mal zu bezweifeln, daß wir hier im Forum aktive Mitglieder jenseits der 80...90 Jahre alter haben werden.

Deshalb....vevor man sich zu solchen Aussagen hinreißen lässt....einfach auch mal versuchen über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Hat bei ihren Bekannten zu exorbitant hohen Rechnungen geführt.

....und danach hatte Sie dann vermutlich deutlich weniger Anrufe ihrer Bekannten ?

( ...und vereinsamte dadurch evtl. sogar ? )

Allerdings....Bei dem Alter meiner Omi ( ...und ihrer Bekannten ), wird sich das vermutlich irgendwann mit Zeitablauf auf der einen oder anderen Seite irgendwann wohl erledigen.

Viel Glück....und halte uns mal auf dem laufenden!

....und bis dahin Youtube und TV.Streaming meiden....genauso wie Musikstreaming

Vielleicht mal nachschauen im speziellen Datenverbrauch....der Youtube App und der Apple Musik App....ob evtl. dort ersichtlich ist, das es vielleicht speziell an einer der beiden Apps liegt....

...und evtl. dann mal von dieser App auf die Nutzung über weibseite anstatt über die App umsteigen und schauen ob damit das Problem der Fehlberechnung beseitigt ist ?

Könnte ja beispielsweise durchaus sein, das die Youtube App horrende Datenverbräuche erzeugt....aber Youtube 0ber die Webseite eben nicht ( und Apple Musik nur marginal am Verbrwuch beteiligt gewesen war ).

Nachschauen, nachforschen schadet sicherlich nicht und hilft dann evtl, auch anderen hier.

Meinetwegen :S;).

Wäre ja vielleicht einfacher, als was ernsthaft gegen die Rückständigkeit zu tun 8).

Nun....manchmal hat das was ihr jetzt als rückständig bezeichnen wollt und worüber ihr euch lustig machen wollt ja auch handfeste gründe.

Gerade bei Älteren, Personen mit Behinderungen usw. können durchaus Gründe haben, die für einen Festnetzanschluss ( oder eine Festnetznummer ) sprechen.

....und da sollte man sich dann nicht wirklich drüber lustig machen, denn älter werden wir alle mal und dann können uns auch Einschränkungen treffen, an die wir heute nicht mal denken würden.

Bei meiner Omi ( mit 102 Jahren ) .....mit einer Festnetznummer über eine Sipgate ( ehem. Simquadrat ) Simkarte spricht beispielsweise dafür, das viele ihrer natürlich auch älteren Bekannten ihre ( hereinportierte ) Festnetznummer noch aus ihrer Zeit in Ihrer Wohnung und vor dem Wechsel ins Alterheim kennen.

Viele ältere rufen auch keine Handynummern zur0ck, weil sie nach einem Rückruf auf eine 01....Rufnummer mit ihrem Festnetztelefon eine hohe Rechnung hatten.

Demzufolge, würde meine Omi dann von einigen der wenigen noch verbliebenen Bekannten vermutlich keine Rückruf mehr erhalten, wenn sie nicht ihre angestammten Festnetznummer hätte....was in Ihrem Alter schon eine enorme Einschränkung sein kann.

Irgendwann, stirbt dieses Problem allerdings dann auch aus....mit den Usern die es derzeit noch benutzen.

Trotzdem....sollte man sich über einen Personenkreis mit Einschränkungen nicht lustig machen....denn es kann jeden irgendwann auch treffen. Sei es durch alter oder einen Unfall oder ein anderer gesundheitlichen Problem.

Derzeit PROBLEME bei Neuanmeldungen mit Web.ID

Ich habe am Mittwoch probiert eine neue Lidl connect Simkarte anzumelden.

Nach dem Video.Ident über Web.ID erhielt ich eine E.Mail von Web.ID in der bestätigt wurde, daß mein Webident erfolgreich war und an Lidl connect weitergeleitet wird und ich von dort weitere Nachricht bekomme.

Nach knapp 24 Stunden, war nix passiert....also die Lidl connect Hotline angerufen...

Als Antwort....Sie sind nicht der einzige....Kommando zurück....das mache ich hier alles bei der Hotline für Sie....nur der erneute Video.Ident...

Dabei wird in 50 % der Fälle der Video.Ident über Web.ID gemacht in den anderen 50% geht's über Post.Videoident...

Nunja....Bei mir wieder Web.ID

Wieder eine E.Mail von Web.ID das alles erfolgreich war....aber nach 24 Stunden wieder keine Antwort.

Also...mal die E.Mail von Web.ID weitergeleitet an die Lidl-connect-kundenbetreuung@vodafone.de.....mit der Bitte sich doch unter der im Schreiben enthaltenen Vorgangsnummer nochmal mit dem Vertragspartner Web.ID in Verbindung zu setzen ( und natürlich als Copy dasselbe an Web.ID )

Danach nochmals das ganze für die Web.ID.Vorgsngsnummer von 24 Stunden davor....Damit auch klar ist....das es der zweite Versuch war.

Als Antwort von Lidl-Connect bekomme ich.....wunschgemäss wurde ihre Telefonnummer gekündigt....

Daraufhin ... Anruf bei der kundenhotline von lidl connect....

Mal schauen....ich soll warten....mittlerweile würde doch schon im Hintergrund mit Web.ID kommuniziert und wenn der Fehler dann irgendwann behoben sein wird, würde es alles rück.abgearbeitet.....und die betroffenen Kunden, die sich gemeldet haben sollen dann eine Gutschrift erhalten.

Ich bin gespannt.....

Laut der letzten Mietnebenkostenabrechung bekam Vodafone hier im letzten Jahr 384,27€ für das gesamt Haus, geteilt durch 3 Mietparteien, geteilt durch 12 Monate, macht 10,67€ im Monat. Das ist allerdings der "nackte" Kabelanschluss, ohne Internet, ohne zusätzliche Hardware, ohne CI+ Modul.

Wieviel es bei uns für das gesammte Haus ist kann ich aus dem Kopf nicht sagen ( und von Thailand aus auch eher schlecht im Ordner in Deutschland nachschlagen )...ich weiss nur bei mir ist es 1,99 Euro ( oder waren es sogar nur 1,95 ? ) plus Märchensteuer die am Ende noch irgendwann draufgeschlagen wird in der Nebenkostenabrechnung.

Warum da bei mir ein anderer Preis rauskommt, als bei Euch im Haus, weiss ich nicht ( evtl. Weil es mehr Mieteinheiten sind im Haus oder auch nur, weil mein Vermieter einen besseren Deal gemacht hat als dein Vermieter oder vielleicht ist es auch ein anderer Kabelnetzbetreiber.... ) egal....

...und diesmal scheinst du vom selben zu schreiben wie ich !

.....

der "nackte" Kabelanschluss, ( allerdings mit Internet ), ohne zusätzliche Hardware, ohne CI+ Modul.

.....

Hardware fürs Kabelinternet wurde geliefert von Unitymedia....gegen Lieferkosten ( 10 Euro ) nachdem ich mich dort ( einmalig kostenpflichtig ) angemeldet hatte. Für die Anmeldekosten wird wohl ein Account angelegt und die Accountdaten im Router abgelegt.

Da keine HD.Pakete oder Telefon dabei ist, wird sonst auch keine weitere Hardware benötigt....

Wenn der Account ( für das Internet über das TV.Kabel ) gekündigt wird ( z.b. wenn ich dem Vermieter die Wohnung kündige und er das weiterreicht ) ist über den Kabel.Router kein Internetzugang über das TV.Kabel mehr möglich.

Gleichzeitig werde ich dann aufgefordert den zur Verfügung gestellten Router zurückzusenden oder zu bezahlen.....genauso wie man das auch von anderen Anbieter kennt.

Es kann also nachdem ich ausgezogen bin niemand mit dem Anschluss schindluder in meinem Namen treiben, weil einerseits der Account gesperrt ist zum Zeitpunkt des Auszugs aus der Wohnung, als auch weil überhaupt kein Internet.TV.Kabel.Router mehr in der Wohnung steht und es somit Hardwareseitig fehlt.

Auf rund 4 Jahre verteilt habe ich bisher bezahlt

50 Euro Anmeldung

10 Euro Portokosten für Kabel.Internetrouter

4 x 12 Monate a 1,99 zzgl Märchensteuer = rund 2,40 mtl. = ca. 116 Euro

........

Rund 176 Euro

Im Gegensatz zu rund 40....45 Euro monatlich ein Preis.Schnäppchen - mit deutlichen Einschränkungen bei der Leistung wo eben nicht nur ein vielfaches an Speed geboten wird, sondern eben auch Zusatzleistungen im TV Bereich und Telefon....

Aber - genau das - Vergleich von Äpfeln mit Birnen wollte ich ja vermeiden - alsonur zur Klarstellung beides ist Internet über TV Kabel ( Obst ) ....aber sobald man die Details und Zusatzdienste anschaut hat beides nicht annähernd denselben Geschmack ( eben Äpfel und Birnen ) - aber eben auch einen komplett unterschiedlichen Preis.

Wichtig ist mir aber noch der Unterschied beim bezahlen.

Da man ja aus der Wohnung ausgezogen ist....und folglich keine weiteren Nebenkosten für das Kabel.Internet hat....könnte man ja auf den Gedanken kommen und das abmelden ....vergessen...

Das wird aber eben durch einen pflichtbewussten Vermieter ( der ja die Abrechnung macht ) verhindert, wenn dieser eben dem Vertragspartner TV.Kabelunternehmen mitteilt, das ein Mieter auszieht.

Denn nur so kann der Kabelnetzbetreiber ( sofern der Mieter es ...vergessen... hat, weil ja keine weitere Zahlung mehr erfolgt ) eben den Account des bisherigen Mieters sperren und der TV.Kabelnetzbetreiber kann natürlich auch nur wenn er Kenntnis hat vom Auszug eines Mieters aus einer Wohnung die zur Verfügung gestellte Hardware zurückfordern.

Somit wäre der ...vergessliche... ehem. Mieter nämlich wenn sich das beim nächsten Mieterwechsel weiterschleift ( der neuere Mieter der jetzt auszieht brauchte sich ja nicht anmelden und einen Router bestellen, weil alles noch auf den Vorgänger der Wohnung läuft....und lässt deshalb auch wieder alles drin ).....vielleicht 5.....10 Jahre nach seinem Auszug aus der Wohnung noch Probleme bekommen, wenn jemand auf den auf seinem Namen laufenden TV.Kabelinternetanschluss etwas ...anstellt... !

Daher ist es meiner Meinung nach wichtig, daß auch die Vermieter eben die Mieterwechsel in Wohnungen mit Kabelinternetversorgung an die Kabelnetzbetreiber mitteilen.

Wie gesagt....mein Vermieter kommt dem strikt nach.

Aber das machen wohl ( bei mir in Kassel ) nicht alle Wohnungsbaugesellschaften so strikt.

"Die Grundversorgung ist das Zurverfügungstellen von wichtiger Infrastruktur, Dienstleistungen (Universaldienst), Preisstützungen und Transferleistungen für die gesamte Bevölkerung."

Quelle: Wikipedia

...und die gesammte Bevölkerung hat jetzt Kabelanschluss ?

...Du reduzierst es also zumindest auf diejenigen der Bevölkerung die einen Kabelanschluss haben.

Davon habe ich aber von Anfang an überhaupt nicht geredet, sondern nur von denen die einen Kabelanschluss haben der über den Vermieter und die Wohnungs.Nebenkosten abgerechnet werden.

Für diejenigen über die ich von Anfang an Gerede habe ist die 6000 / 425 er Speed Internet Kabel die Grundversorgung....sowohl in Richtung Speed ( weil niedriger geht's nicht ) als auch als deren automatisch enthaltenes Internet ( nachdem sie ihrer Anmeldungspflicht beim Netzbetreiber nachgekommen sind - obwohl es über den Vermieter abgerechnet wird ).

Wenn du nachträglich den Personenkreis erweiterst.....passt es halt nicht mehr zu dem was ich geschrieben habe.

Genausowenig erweitere ich eben den von dir vorgeschlagenen Personenkreis v8n allen Kebelinternet.Usern auf die gesamte Bevölkerung....

Wikipedia....kennt ja nun weder deine Einschränkungen des Personenkreises noch die weitergehende Einschränkung von der ich eben geschrieben habe.

Der Begriff "Grundversorgung" suggeriert dass es quasi "Standard" ist, dass bei einem Kabelanschluss eine Internetverbindung mit drin ist. Das dürfte so nicht der Fall sein.

Das interpretierst DU jetzt herein.

Eine Grundversorgung ist ein Minimum ( die kleinstmögliche Vorsorgung über diesen Anbieter ) ....und im Kabel ist wohl derzeit 6000 / 425 der minimalste Anschluss....

Das muss aber nicht heißen, daß jeder ( Kabelinternet.User ) das automatisch hat ( was du da hereininterpretieren möchtest ).