Beiträge von Postkartenuserin

Du solltest Dich klarer ausdrücken. Eine "Kabel-Internet-Grundversorgung" gibt es nicht. Es gibt nur den Kabel-Grundanschluss (da ist kein Internet dabei).

Bleib du bitte erstmal beim Thema und versuche nicht alles durcheinander zu würfeln.

und - Red nicht so einen Quatsch

Wenn du es nicht kennst, heisst das nicht, das es über das TV Kabel keine Internet Grundversorgung gibt.

Du bist nicht Mister Alleswisser.....und ICH habe die Kabel.Internet Grundversorgung mit 6000 / 425 er Speed.

Diese Grundversorgung für die Mieter gibt es allerdings nur dann, wenn der Hauseigentümer ( oder eben Wohnungsbaugesellschaft ) einen entsprechenden Vertrag mit dem ansässigen Kabelunternehmen gemacht hat und die Abrechnung über die Wohnungsnnebenkosten macht.

Wenn dein Vermieter das nicht gemacht hat....sprich ihn darauf an. Vielleicht hat er ja einen gemacht und du bist nur der unwissende, der brav über die Nebenkosten der Wohnung bezahlt und es nicht nutzt.

Vielleicht erstmal die eigene Nebenkostenabrechnung genauer anschauen.....gerade wenn du bei einer grösseren Wohnungsbaugesellschaft als Mieter wohnst ist das nicht mal unüblich.

M.E. muss der Kunde seinen Internetvertrag und die Zusatzpakete selber kündigen. Das kann/darf der Vermieter nicht. Bei der Grundversorgung ist das etwas anderes, die wird ja über die Miete/Nebenkosten abgerechnet.

Genau....es geht mir und bei dem was ich schreibe NUR um die Kabel.INTERNET.Grundversorgung und nicht um ein verplomben eines TV.anschlusses

Mir persönlich ist daher ziemlich ...Latte... wie es bei denen läuft die bei einem kabelanbieter irgendwelche Pakete extra buchen ( wobei mir schon klar ist, das sie das was sie irgendwann mal bestellt haben auch nach ihrem Auszug wieder selbst abbestellen müssen )....das ist NICHT MEIN Thema!

Also nicht irgendwo was vermischen.....wenn du meine Postings zitierst, dann antwortest du auf Kabel.Internet.Grundversorgung...

Wenn du auf irgendwelche anderen Dinge kommen willst, dann bitte dort wo es hinpasst und als Antwort bei meinem Posting passt halt kein Kabelanschluss mit irgendwelchen zusatzleistungen....das wollte ich nochmals klarstellen.

Was du gemacht hast ist für mich der berühmte vergleichvon Äpfeln und Birnen.....beides Obst aber trotzdem nicht dasselbe.

Du hast unter dem Oberbegriff Obst oder in diesem Fall nun Vodafone Kabel die Obssorten durcheinander geworfen

In dem Fall die Kabel.Internet.Grundversorgung mit 6000/425 ohne Telefonleitung, welche über den Vermieter und die Wohnungsnnebenkosten abgerechnet werden ...

mit den 2.play und 3play Angeboten die ausser dem zusätzlichen Telefon auch viel höhere Geschwindigkeiten bieten und vom User direkt bestellt und bezahlt werden.

Ahhh Internet... , da hab ich wohl was durcheinander gebracht, sorry. Hatte mit Grundversorgung TV (+Radio) verstanden und gemeint.

Für Internet kenne ich sowas ja gar nicht. - Wenn es das bei uns auch gäbe, wär das natürlich richtig cool.

Frag dazu deinen Vermieter ( sofern es in der Nebenkostenabrechnung auftaucht )

Es gibt allerdings nur den einen ( Grund- )Tarif......6000/425 speed bei uns.

Wer mehr will...zahlt dafür den vollen Preis

Wer unbedingt Telefon über den Kabelanbieter braucht ( bei mir VoIP.Gigaset und Dus.net - für lau )....braucht einen Kabelinternetvertrag bei dem er voll zahlt...

Es ist somit nicht für jeden was....aber wer sparen will oder muss, oder für eine single Wohnung oder als Ergänzung bei Smartphone Nutzung fürs Internet oder auch als fallback für ein DSL ....

....und man sollte bedenken. 50 Euro fürs anmelden plus 10 Euro für den Router Versand sollte man gegenrechnen weil ja bis Sommer 2024 nicht mehr sooo viel zeit der Nutzung ist. Bei mir hat es sich schon gerechnet, denn ich nutze es schon seit ru d 4 Jahren im erweiterten sommerhalbjahr ( 7...8...9 Monate ) wenn ich in Deutschland bin.

Ein ähnlicher Mobilfunktarif mit Dauerdrosselung hätte mich monatlich rund 10 Euro gekostet und wäre deutlich stärker gedrosselt gewesen.

Wenn es wirklich nur darum gehen die Effektivpreise in Zeiten der Inflation zu erhöhen, könnte an man auch erstmal an den Lock-Rabatten ansetzen.

Statt bislang 6 Monate 19,99€ dann eben entweder nur noch 3 Monate 19,99€ oder 6 Monate 29,99€ würde nicht weh tuntun.

Nein....Lockangebote komplett verbieten

Wird ein Preis genannt, gilt er für die gesamte Mindestlaufzeit und fertig !

Wer 30 Euro haben will muss die auch gleich benennen !

Durch die Bank weg - bei allen Anbietern gleich....

...und wenn man schonmal dabei ist.

Anschlussgebühr / Versand von nötigen Routern oder ähnlich....sollte meiner Meinung nach auch verboten sein. Wenn ein grosser Anbieter nicht in der Lage ist das zu kalkulieren und in den Monatepreis einzugreifen stimmt doch irgendwas nicht ( genau, denn auch das ist Gewinnmaximierung auf Kosten der Kunden - dem diese Kosten erst am Schluss präsentiert werden, nachdem die eigentliche Entscheidung schon getroffen wurde anhand des ..schöngerechneten.... Aushangpreises !

Es geht nicht darum das kabel einer einzelnen wohnung abzuklemmen.

Es wird wohl vermutlich lediglich der Internetzugang über Zugangsdaten ermöglicht und für die Zugangsdaten des alten Wohnungsinhabers dann wohl abgeschaltet, bis der neue Wohnungsinhaber sich für die zuschaltung der Internet über das TV.Kabelentscheidet.

Alles komplett unberührt von den TV Programmen.....

Ich kann lediglich sagen, bei mir war ( mit einem Unitymedia Kabelrouter der vom Vormieter noch in der Wohnung war ) kein Internet möglich.

Erst nachdem ich mich neu angemeldet hatte bei Unitymedia, wurde mir ein neuer Kabelrouter zugesandt.....und einige Tage danach meldete sich dann der Vormieter der Wohnung und bat um ( seinen ) Router, da er zur Zurücksendung ( oder Zahlung des Routers ) aufgefordert worden war.

Wir haben in Kassel 3...4 Wohnungsbaugesellschaften mit Verträgen mit den Kabelanbietern.

Bei manchen, wird Eine Kündigung vom Vermieter wohl nicht in jedem Fallan Unitymedia weitergereicht und entsprechend nicht abgeschaltet.

Bei meiner Vermieter.Genossenschaft, jedoch strickt.....und bei jedem Mieterwechsel im Haus ( ich habe zwei weitere nach meinem Einzug mitbekommen ) hatte der neue Mieter erstmal nur Kabelfernsehen ohne die Internetgrundversorgung.

tobmobile ich weiss natürlich nicht, wie streng dein Wohnungsvermieter es handhabt und ob von der Seite auch der kabelnetzbetreiber immer informiert wird bei Mieterwechsel

Auch weiss ich natürlich nicht woher du einen Kabelinternetrouter hast ? Vielleicht hat ihn ja auch dein Vormieter damals stehengelassen ? Oder du hast eine frei verkäuflichen gekauft ( aber woher dann die Zugangsdaten, wenn du dich beim Kabelnetzbetreiber nicht angemeldet hast ? )

Wäre schön, wenn du etwas mehr zu deiner Situation schreibst ( welcher Kabelnetzanbieter, welche Stadt, wie war die Situation bei Wohnungsübergabe - war da ein TV.Kabelinternetrouter vorhanden ? )

Dann würde ich VF verklagen, da ich in dieser Zeit die gebuchten TV-Pakete nicht sehen kann.

Der alte Mieter hat seine Wohnung gekündigt und zum Kündigungszeitpunkt wird die Grundversorgung abgeschaltet.

Der neue Mieter hat ja noch nix gebucht....

...und in der GRUNDVERSORGUNG sind auch keine TV Pakete drin.....nur rund 30...40 sende und die ausser den öffentlich rechtlichen ohne HD ( für mich allerdings immer ausreichend - aber das muss ja jeder Kunde für sich selbst entscheiden ).

....und last - not least ! Wie kommst du darauf, das mit der Internetgrundversorgung ( für die du ja einen Kabel.Internetrouter benötigst ) gleich der gesamte Kabelanschluss gesperrt werden müsste ?

mumpel Wer will also Vodafone verklagen ?

Du hast da vermutlich irgendwo etwas nicht richtig oder nicht vollständig zuende gelesen oder etwas falsch verstanden ?

07.03.2023, bisher noch nix von Sipgate gehört oder schrifliches bekommen. Hinsichtlich Tarifeinstellung/Tarifänderung/Änderungskündigung und dgl.

Mal sehen wie lange das noch so ist. Es funzt auch noch alles wie gehabt im Starter Tarif mit der kleinen D Flat für 4,95/Monat.

Jou....bei unserer Omi im Altersheim ebenso.

Noch kein Schreiben hinsichtlich Tariferhöhung....

Bankverbindung bekannt t, da ebenfalls die kleine D.Flat für 4,95 / mtl. gebucht ist, die Bankeinzug ( alle 2 Monate ) bedingt, bei zu geringem Guthaben.

Ersteres ist moeglich, zweiteres absolut nicht. Denn Du bist weder Vertragskunde von Vf, noch duerfte Vf eigentlich Deine Daten haben (zumindest nicht fuer diesen Anschluss, denn der *Anschluss* laeuft auf den Vermieter).

Vodafone hat die daten...

Die kabelanschlüsse werden nach Kündigung des Mieters durch den Vermieter an Unitiymedia ( mittlerweile Vodafone ) weitergegeben erstmal gesperrt und erst freigeschaltet nach Anmeldung durch einen neuen Mieter ( 50 Euro ) und Zusendung Des Kabelrouters ( 10 Euro ).

Daher hatte Unitymedia meine Kundendaten und hat sie sicherlich auch an Vodafone nach der Übernahme weitergereicht.

Ich weiss allerdings, daß andere Wohnungsgenossenschaften es mit der Weitergabe der Mieterkündigung an den Kabelnetzbetreiber nicht so streng genommen haben, wie meine Vermieter.Wohnungsgenossenschaft.

Da könnte man dann ( mittels eines gebraucht.Kabelrouters - der aber eher schwierig zu bekommen ist, da das Gerät ja normalerweise zurückgesendet werden muss an den kabelnetzbetreiber ) das Internet nutzen, das noch auf einen früheren Mieter der Wohnung angemeldet war.