Beiträge von Postkartenuserin

    Ich vermute eher, dass die SIM noch nicht sauber im System ist, weil noch nie ein Anruf abgehend gemacht wurde. Du hast jetzt das Problem, dass Dir zwei Cent fehlen, um einen Testanruf zu starten. Aber nur eine wilde Spekulation. Was passiert, wenn Du den Kontomanager anrufst? Müsstest mal im Prepaid-Abteil rumfragen, idealerweise jemand mit O₂ Prepaid oder Netzclub.

    Das Guthaben ist mittlerweile sogar bei 0 Cent gelandet, obwohl die simkarte seitdem nur noch per VoWLAN eingeloggt war ( KEIN Roaming plus flugmodus....danach Wlan wieder aktiviert )....

    P.S. das Guthaben meiner hier im Ausland benutzten netzclub Sim hat sich mittlerweile sogar von 7 Cent auf 0 Cent reduziert....


    Obwohl die simkarte nur noch im Samsung Tablet ( mit Flugmodus und danach eingeschalteten WLAN - sprich im VoWLAN/VoWifi Modus aktiv ist.... )


    Auch das spricht für mich für einen grösseren Abrechnungsbug....


    ...und nährt die Hoffnung, daß es vielleicht eine Abrechnungssperre sein könnte, die sich evtl. Im nächsten Monat bzw, zu Jahresbeginn verflüchtigt könnte.

    Bei PayPal geht das ja statt SMS auch mit einer Authentifizierungs-App.

    Danke


    das Kannte ich noch nicht...


    Ich bin kein Freund von vielen Apps auf dem Smartphone und eher wenn möglich bediene ich meine Möglichkeiten über Webseite.....


    Aber...in dem fall....werde ich es vielleicht mal ausprobieren.


    Die Omi soll schließlich einmal pro Woche eine Postkarte mit den neusten Fotos ( abgerechnet über Paypal ) ins Altersheim bekommen....grins


    Für Omi....gibt's dann auch eine Paypal App aufs Smartphone.

    ...kleines Update zu Betamax


    Im Gegensatz zu ersten Tests bei denen am Anfang des Monats direkt nach Inkrafttreten der neuen Regelung mit dellmont betamax keine abrufe nach Deutschland raus gingen....wurde eventuell beim Versuch der Anruf ( als callback Anruf über die betamax webseite - weil callback über betamax app wohl nicht mehr vorgesehen ist ) durchgestellt.....allerdings als unbekannt ohne Rufnummer.


    Eine echte Lösung ist das aber bei genauer Betrachtung auch nicht....


    Da ja VoWifi / VoWLAN unterwegs trotzdem mit der schlechten / überlasteten mobil internetverbindung zurecht kommen müsste.


    Also....Eher was für Telefon mit deutscher Nummer und VoWifi/VoWLAN im hotel lassen....und übers Hotel-WLAN ggf zurückrufen wenn nan wieder zurück im hotel ist.


    Andererseits....kann man vielleicht auch hoffen, daß sich in drei Jahre covid auf den Phillipinen etwas getan hat und die Netze nicht mehr so überlastet sind wie Ende 2019. ....


    Evtl, würde dann ja auch normales VoIP oder VoWLAN-Telefonie möglich sein ?

    Vielleicht probierst du erst mal abgehend VoWLAN (kostenlose Rufnummer natürlich)?

    Stimmt, das wollte ich ja auch auschecken....


    Danke fürs erinnern.


    Die 0800er Rufnummer der Telekom kann ich normal Anrufen ( VoWLAN typisch ohne 0049 ).


    Es scheint also ein abrechnungstechnisches Problem zu sein ( SMSoverWiFi funkt, kostenfreie 0800er Nummer in Deutschland per VoWLAN anrufen funkt... sobald es kostenpflichtig wird also abgehend normale deutsche Nummer oder ankommende Anrufe...Kommt die Ansage ).


    Das wichtigste sind ( derzeit ) Verifizierungs.SMS z.b. für Paypal Zahlungen....und das klappt ja erstmal.


    Da ich ja am 29.11. Zum 30.11 geflogen bin....könnte ich mir vorstellen, das durch das anschalten des älteren lenovo tablet während der Anreise....erstmal höhere Kosten entstanden sind und eine sperre gelegt wurde, die evtl. nach 1 Monat wieder zurück genommen werden könnte ?


    Rein am geringen Guthaben, wird es wohl eher nicht liegen, da die netzclub simkarte vom Kumpel bei der alles geklappt hatte....überhaupt kein Guthaben hat.


    Mal Abwarten....ist ja bald Ende des Monats...evtl. verflüchtigt sich das Problem dann oder zum Monatsbegin Januar ja auch.


    .......


    Wichtiger wird die anrufbarkeit einer deutschen Telefonnummer erst wenn ich weiterfliege auf die Phillipinen.


    Erfahrungsgemäß sind dort zwar 3g, 4g und 5g Netze überall vorhanden, jedoch mal das eine, mal ein anderes überlastet....


    VoIP Telefonie ist nur mit viel probieren möglich gewesen, wenn man kein Stationäres wlan hatte ( also bei mir mit zweitsmartphone mit Landes.sim und datentarif ).


    Da war dann ( zuletzt kurz vor Covid ) CallBack per Betamax / Dellmont ( damals noch ohne VoWLAN teuer auf die Phillipinische Nummer ) plötzlich wieder interessant geworden.


    Nur die Betamax / Dellmont haben ja derzeit auch Probleme wegen der Nummerübertragung kommt bei meinen Versuchen kein Anruf nach Deutschland durch.

    Mir fällt gerade auf: Man kann ja Weiterleitung für Sprache (11), Fax (13) oder "Daten" (25) einrichten. Wofür ist denn eigentlich eine Weiterleitung für "Daten" gedacht? Was wird denn da weitergeleitet?

    Da bin ich auch auf die Antwort gespannt...


    Vielleicht soll g3meint sein...an Fax....bzw. über datenleitung ?


    Da es ja sogar ussd steuerungcodes gibt mit denen NUR Daten umgeleitet werden oder eben NUR Fax....


    Würde ich mal in blaue hinein raten.....das ähnlich wie das Pfeiffen/quietschen vom Fax.....ja früher auch mal Modem.s Töne von sich gegeben haben....


    Ich könnte mir vorstellen ein Relikt aus dieser Zeit....ein Anruf wird durchgestell4...


    Bei Fax erkannt an speziellen Pfeiffen....wird an die Nummer weitergeleitet wo das Fax dranhängen....


    Bei dem datenpfeifen.....wird an eine andere Nummer weitergeleitet, wo einstechen Modem dran gehangen hatte ?

    Doch, siehe oben, die Rufumleitung reicht ja. Muss man halt alle 3 Monate mal machen.

    Für die kostenpflichtige nutzung....ja


    Aber die warn.sms das bald abgeschaltet werden soll....Kommt so ja auch nicht an, das meinte ich.


    ...ich persönlich, würde das Telefon lieber einmal alle zwei Monate aus der Schublade holen....dann den Anruf machen und gleichzeitig kontrollieren ob nicht doch eine SMS in den letzten 3...4 Tagen gekommen war die nach dem anschalten eintrudeln.


    Den Vorteil der rufumleitung, sehe ich da nur, wenn man keine Zugriff darauf hätte ( z.b. wenn es in der Berghütte liegt, man aber selbst nicht dort ist )...


    -----


    Eine echte netzseitige SMS Weiterleitung wäre dann ja der Königsweg gewesen...


    Man hätte die SMS bekommen....und die kostenpflichtige Weiterleitung hätte auch zeitgleich die Nutzung ausgelöst....


    ABER....das gibt's ja leider nicht ( könnte man ja bei lidl mal vorschlagen ).

    Ein Kumpel hat auch noch zwei leere ( noch kein portierungsbonus erhalten ) Netzclub Simkarten dabei in Thailand....


    Da haben wir eben nochmal etwas probiert mit dem Samsung g s10 von mir


    Die eine netzclub sim Karte hat alles geklappt....sie war beim testanruf auch erreichbar ( war nie im Thailand Netz angemeldet....bzw. zuletzt in Deutschland und jetzt nur per VoWLAN....


    Die andere netzclub sim hat mein dual sim slot leider nicht erkannt....der ist etwas...sensibel... Daher konnten wir da nix probieren.

    1) Ist Netzseitig nicht möglich. Nur per Apps auf dem Smartphone. Die leiten die Nachrichten dann weiter per SMS oder E-Mail

    2) Ja ganz normal an jede Nummer möglich

    3) nein SMS werden nie umgeleitet.

    ...und die zusätzlichen SMS weiterleitungs.Apps funktionieren natürlich nur wenn das Smartphone eingeschaltet ist ( sprich die app kopiert eine empfangene sms und verschickt den kopierten text an andere Empfänger - ggf. Kostenpflichtig sofern keine SMS flat gebucht ist - weiter ).


    Also...auch nix für das alte Tastennokia, und eben auch nichts, wenn das Smartphone dauerhaft abgeschaltet in der Schublade liegt.