Beiträge von Postkartenuserin

Die SIM ist trotz Flugmodus im O2-System als momentan im Roaming in einem anderen Netz gekennzeichnet. Vermutlich erfolgt in solchem Zustand die Abfrage des Guthabens sofort beim Eingang des Anrufs bei O2, noch bevor der Anruf zu VoWiFi geleitet wird. Und wenn nicht genug vorhanden, wird der Anruf abgewiesen, ohne zu überprüfen, ob du gerade auch über VoWiFi verbunden bist. Diese Abfrage steckt irgendwo tief im System und die Reihenfolge kann O2 fast unmöglich ändern. Und will es auch nicht, denn es könnte ja sein, dass du gerade in dem Moment das WiFi-Netz verlässt und der Anruf über den üblichen Weg geroutet werden muss. Entweder du machst was mit dem Guthaben, damit die Anrufe auch im Roaming zugestellt werden können (die Anrufe kosten danach über VoWiFi trotzdem nichts). Oder du wartest lange genug (Tage, Wochen,...) im Flugmodus bis die SIM hoffentlich aus dem Auslandsnetz automatisch ausgebucht wird.

Das entspricht nicht den Erfahrungen die ich hier im Ausland mit VoWLAN / VoWifi mache ( ausser dieser einen Netzclub simkarte ).

Im D1 Netz nutze ich hier Kaufland mobil ( anfangs mit dem Rest der 6 Monats Flat....seit kurzem mit 4 Euro Telefonieflat.Option ).....hier gibt's keine Probleme mit VoIP obwohl am Anfang nur 1 Cent Guthaben vorhanden war....jetzt mit telefonieflat Option ist 1,01 Euro restguthaben, weil ich ja 5 Euro nachladen musste ...

Im D1 Netz mit penny mobil....Ebenfalls rest der 6 Monatsflat....keine Probleme gehabt....Die Nummer wird aber gerade wegportiert....

Mit netzclub Nummer vom Kumpel....nie in den letzten 5...6 Jahren seit er die Nummer hat aufgeladen...ergo 0,00 Euro Guthaben....trotzdem ist er per VoWLAN hier unter seiner deutschen netzclub Nummer erreichbar...

Nur meine mitgebrachte netzclub Nummer auf der 25 Euro Guthaben aus Portierungsgbonus waren....hatte sich das defekte tablet unterwegs eingeschaltet....

Dadurch ist das Guthaben natürlich relativ schnell ( und teuer ) aufgebraucht worden....

...zuerst waren noch 7 Cent Restguthaben vorhanden....danach wurde die simkarte erstmal nur im wlan betrieben und die Nummer wird als VoWLAN angezeigt....ist aber trotzdem nicht erreichbar gewesen ( bis jetzt ) hat aber während sie im wlan betrieben wurde auch noch die letzten 7 Cent verloren....

Für mich deutet da vieles darauf hin, daß die vorgegebene roamingssperre bei 56 Euro??? zugeschlagen hat....und das abbuchen im Roaming hinterhergrhinkt hat ( denn es waren ja nur 25 Euro Guthaben drauf )...

O2: "Telefonate im Ausland berechnen wir immer so, als seist du während des Telefonats in Deutschland."

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/

Ja....so kenne ich das auch.

Aber...trotzdem kommt bei mir bei ankommenden Anrufen dieselbe Ansage wie wenn im Roaming ohne VoWLAN nicht genug Guthaben drauf ist für ankommende Roaming.... ( und das VoWLAN Symbol wird ja auch angezeigt ).

Für mich spricht derzeit viel für eine (Roaming.)Netzsperre...wegen dem datenroaming des selbständig unterwegs eingeschalteten tablets....

Ich bin am 29.11. Geflogen....am 30.11. Gelandet....

Der Abrechnungsmonat sollte also bald durch sein.?.und evtl, erledigt sich ei e solch3 sperre ja mit Zeitablauf ? ...und ohne weiteres zutun ?

VoWiFi funktioniert natürlich auch ohne Flugmodus und wird bei Telefonica sogar priorisiert verwendet. Nur bei der Telekom wird VoWiFi erst aktiv sobald die Netzabdeckung zu schwach ist, das gilt wiederum nicht im Ausland, da wird auch bei der Telekom VoWiFi priorisiert.

Okay....das würde erklären das das icon für VoWLAN zu sehen ist.

....und würde dann wohl wieder für eine Roamingsperre ( das ältere Lenovo Tab hatte sich irgendwann unterwegs angeschaltet im Handgepäck....Dadurch gingen 25 Euro flöten vermutlich für Datenverbindungen mit irgendwelchen Updates oder Whatsapp Nachrichten im Roaming.... )....sprechen.

Hat jemand Erfahrung damit bei netzclub und weiss, ob man dq selbst aktiv werden muss, oder ob sich das nach einem monat von selbst èrledigt ?

Richtig, ich habe auch nicht verstanden, wieso hier einige fast in Panik ihre Nummern weg portiert haben, obwohl noch gar nichts passiert ist.

Nunja im artikel bei teltarif hiess es anfang 2023

Erst nachdem hier jemand eine Antwort seiner Anfrage eingestellt hatte....kam dann in 2023 ( nix mehr von Anfang )

Da ich aber erst im April wiederkomme ....und aus dem Ausland solche Dinge etwas schwerer regelbar sein können....hatte ich meinen Haupt.voip.account eben auch schon von sipgate zu dusnet umgezogen.

Ein weiterer liegt noch bei sipgate, genau wie zwei ehem. Simquadrat Accounts...

Mit den drei weiteren kann ich abwarten....

okay....muss ich mal beobachten mit der Paypal App ( auf dem deutschen Smartphone....wo auch Banking tan Apps drauf sind )

Ausserdem habe ich im Paypal Account umgestellt ( auf die netzclubnummer, die jetzt im samsung tablet ist....Die netzclub sim hat ja jetzt eh nur 0 Cent Guthaben hat....da kann ich ja für SMS Empfang jederzeit den flugmodus ausschalten ohne das noch was passieren kann ).

Am 28.12. Wird meine bisherige deutsche Rufnummer die bei Paypal hinterlegt war, ja zu lidl connect portiert ( und von Lidl kommt ja eine neue simkarte in meinen deutschen Briefkasten....wo ich hier beim überwintern nicht so einfach persönlichen Zugriff drauf habe ).

Ich habe mich für den dunkelblauen Button rechts ( bei der Paypal App ) entschieden... ( evtl. liegt es auch nur daran, das ich diesen Paypal Account damals von Thailand aus angelegt hatte )

Hat geklappt...allerdings kam die verifizierungs SMS erstmal nicht an.

Erst als ich den flugmodus abgeschaltet habe ( die Simkarte ist ja mittlerweile sogar auf 0 cent redtguthaben....kann also definitiv nix mehr passieren ) und danach das WLAN erneut eingeschaltet habe....konnte ich die verifizierungs.sms erneut anfordern.

Aber das bringt etwas Licht ins dunkel meine VoWLAN-Verduche....denn anscheinend kam ja die SMS auf normalem Wege an ( und nicht per SMSoverWLAN ....wie Anfangs gedacht )

Ausserdem ist trotz fehlendem Flugmodus weiterhin das Symbol für VoWLAN vorhanden ( das meines Erachtens ja nur dann da sein dürfte, wenn keine/ausreichende Mobilfunkversorgung über Mobilfunk gegeben ist....sprich bei Flugmodus plus WLAN... )

DAHER nun die neuere Vermutung, das ich trotz der Anzeige gar nicht richtig per VoWLAN eingeloggt bin.

Kann es sein, das ( ältere ) Netzclub simkarten nicht VoWLAN fähig sind ( diese müsste vermutlich aus 2013...2014 sein )....und kann man das irgendwo im kundenmenue einsehen ?

Weil diese benutzte Netzclubsimkarte habe ich aus meiner weiblichen Verwandtschaft bekommen...und da möchte ich ungern mit männlicher Stimme bei der netzclub Hotline anrufen und nachfragen...

Bei PayPal geht das ja statt SMS auch mit einer Authentifizierungs-App.

Dumm nur, das die paypal app beim herunterladen in thailand alles in thaischrift anzeigt...

Evtl. Muss man ja nur am Anfang....Die drei vier Seiten Erklärungen....den richtigen Button ( links weisser Button mit blauer Schrift....oder.... rechts blauer Button mir weisser Schrift) klicken und könnte dann umstellen.

Aber so richtig traue ich mich nicht